Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Nenene Starmix...so stimmt das nicht. Der CTL reinigt auch mit D 36 schön ab. Ausserdem kann man ja auch den Intervall ändern. Und für die ganz harten Fälle gibts ja auch den Verschluss - Schieber.

Das ist schon alles sehr ausgeklügelt - High Tech sozusagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Eine klare Entscheidung zwischen i-pulse und Festool kann es nicht geben.

Ich habe beide, einen i-pulse (eigentlich zwei...) und einen Festool CTL36E-AC.
Beides für sich extrem gute Sauger.

Der Starmix saugte bei mir schon ALLES und ich meine ALLES.
Bauschutt, Erde, Schotter, Lehm, Wasser, Schlamm, Zement, Bohrstaub, extrem staubige und scharfkantiges Mauerwerk aus der Nutfräse, mir fällt gar nicht mehr alles ein.
Als Schlammsauger hab ich ihn benutzt und dann zwei Tage später meine Schwägerin.
Der ist er prompt mit vollem Behälter auf dem Hang umgekippt und einige Meter den Hang runtergestolpert.
Aus jeder Ritze kam der Dreck. Komplett egal.
Aufmachen, abwaschen, trocknen lassen, weiter gehts.
Der Starmix hält das aus, er ist der Büffel unter den Saugern.
Prädikat unzerstörbar.

Warum habe ich dann mittlerweile trotzdem einen Festool angeschafft?
Der CTL ist meiner Meinung nach angenehmer in der Werkstatt.
Er ist subjektiv um einiges leiser (nebeneinander gestellt erkennt man interessanterweise keinen Unterschied, hört man sie nacheinander findet man den Starmix ein wenig lauter).
Er läuft nicht so lange nach (macht beim Starmix allerdings Sinn da der 50er Schlauch dann auch wirklich leer ist) und er ist in Sachen Abrüttelung bei feinen Holzresten definitiv vorne.
Der Starmix ist da ziemlich schnell nur noch am Rütteln, der Festool klopft einmal gewaltig gegen den Filter, zudem kann man die AC-Funktion auch noch dosieren.

Fazit für mich: Sauge ich damit nur in der Werkstatt und großteils Geräte ab, Festool.
Sauge ich auch öfters richtig grobe Sachen, Starmix.
 
Hallo,
danke für die Antworten

Ich habe eben vergessen mein Einsatzgebiet zu beschreiben.
Ich möchte den Sauger in erster Linie als Werkzeug Sauger (Schleifmaschine,HKS, ect.) nutzen, darum ist das Reinigungsset für mich uninteressant. Später wenn ich dann endlich mein Eigenheim gefunden habe halt noch Baustaub.
Das einzige was ich Bräuchte wäre bei Zeiten einen zweiten Schlauch da ich meine UK333 nur schwer mit 27mm absaugen kann (schon getestet).

Wenn ich dich dich richtig verstehe ist es egal welchen der beiden Sauger ich kaufe. Da beide von der Qualität her ganz weit oben sind und nur noch der Geschmack und Details Entscheiden.

Beim festool würde ich die Version ohne AC nehmen und die 100€ in Zubehör investieren. Ob ich den Starmix immer ohne Beutel nutzen würde weiß ich nicht es ist halt ein schönes "nice to have " (wie es auf neudeutsch heißt) wenn ich mal richtig grobe Sachen weg saugen will ist es natürlich interessant.

Reinigt der Ipulse immer beim Start erst mal ab so sieht das in den Videos zumindest aus.
 
Der i-Pulse reinigt immer am anfang ab, damit der volle Luftstrohm zur Verfügung steht.

Sollte es eine Staubart geben (wie sehr feiner Holzstaub), bei der Sauger zu oft rüttelt, gibt es eine Abhilfe, der Nano Filter: http://www.starmix.de/de/produkte/zubehoer/filter

Der wurde eigentlich für extrem Fälle gemacht, wie leicht feuchter Gips oder Fermacell. Durch die Nano Beschichtung und breitere Falten reinigt er sich besser ab.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Nenene Starmix...so stimmt das nicht. Der CTL reinigt auch mit D 36 schön ab. Ausserdem kann man ja auch den Intervall ändern. Und für die ganz harten Fälle gibts ja auch den Verschluss - Schieber.

Das ist schon alles sehr ausgeklügelt - High Tech sozusagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da müssen unsere Tester nochmals ran, um die Aussage zu prüfen ) Aber ganz Ehrlich, das Ding ist Top, da gibt es nichts zu sagen. Preislich auch übrigens :wink:

Festool und wir sind die einzigen, die in Deutschland solche Sauger fertigen, mit entrechend guter Qualität. Ist denke ich auch ein wichtiges Argument.
 
Ich merke schon das wird nicht leicht.

Der Ipulse bekommt ja ein Face Lift wird es Für den alten eine Systainer Aufnahme geben. Habe hier schon wie "Pimp my Starmix" Methode gesehen. Falls ich mal auf dem Staubsauger Systainer Spazieren fahren will.
 
mirk schrieb:
Ich merke schon das wird nicht leicht.

Der Ipulse bekommt ja ein Face Lift wird es Für den alten eine Systainer Aufnahme geben. Habe hier schon wie "Pimp my Starmix" Methode gesehen. Falls ich mal auf dem Staubsauger Systainer Spazieren fahren will.

Ja, für alle ISPs gibt es dann was.
 
Ein großes Lob an Starmix ich hätte nicht damit gerechnet das noch so Spät eine Antwort kommt. Ihr nehmt die Kundennähe ja extrem ernst :respekt:

Ich werde mir nächste Woche noch mal den CTL26 ansehen, durch die Systainer Option die es für den "alten" Starmix Impulse Sauger geben wird. Finde ich diesen Schon bald sympathischer. Das P/L Verhältnis scheint beim Starmix noch eine ecke besser zu sein.

Mein Händler will derzeitig für den Festool 530€ haben den Starmix bekäme ich für 499€.
 
Hallo zusammen,

Ich sollte nicht immer zwischen Tür und Angel schreiben, dann geht die Hälfte bei mir unter.

Vielen dank an alle die mich bei meiner Meinungsfindung unterstützt haben. Das hatte ich das letzte mal vergessen.

Ich habe heute noch mal in ruhe mit dem CTL 26 "gespielt" am liebsten wäre mir die Lösung von Motto4631 2 Sauger.
Dass macht meine Frau definitiv nicht mit. Sie Streikt ja schon bei 2 Handkreissägen da brauche ich mit Staubsaugern nicht anfangen.

Trotz einiger Vorteile des Festools die eher im Detail liegen.
Denke ich das der Starmix eher der Sauger ist den man auch mal misshandeln kann. So wie ich es von Motto4631 gelesen habe.
Ich weiß ja nicht was alles auf mich zu kommt saug technisch.
 
Starmix schrieb:
Warten sowieso nicht, wichtigste Sachen wird man wahrscheinlich sowieso nachrüsten können. Nur Drehzahlsteller nicht :wink:
Und genauen Termin der Einführung vom Face-lift und endgültige Spezifikation kann ich sowieso noch nicht nennen. Kann auch Mitte 2017 sein)

Hallo,

da ich plane, mir einen ISP iPulse ARDL-1635 EWSA zuzulegen: wird es die Möglichkeit, das Facelift nachzurüsten, damit L-Boxxen auf dem Sauger befestigt werden können? Bzw. kann man generell irgendwas nachrüsten, um von den Neuerungen zu profitieren oder sollte man dann doch lieber warten und das dann aktuelle Facelift kaufen?
 
thaistatos schrieb:
Starmix schrieb:
Warten sowieso nicht, wichtigste Sachen wird man wahrscheinlich sowieso nachrüsten können. Nur Drehzahlsteller nicht :wink:
Und genauen Termin der Einführung vom Face-lift und endgültige Spezifikation kann ich sowieso noch nicht nennen. Kann auch Mitte 2017 sein)

Hallo,

da ich plane, mir einen ISP iPulse ARDL-1635 EWSA zuzulegen: wird es die Möglichkeit, das Facelift nachzurüsten, damit L-Boxxen auf dem Sauger befestigt werden können? Bzw. kann man generell irgendwas nachrüsten, um von den Neuerungen zu profitieren oder sollte man dann doch lieber warten und das dann aktuelle Facelift kaufen?

Hallo!

Es wird Komponenten zum Nachrüsten geben, u.a. neues Zubehördepot und die Fixierung für diverse Boxen.

Grüße,

starmix
 
Hallo allerseits,

wie versprochenen liefern wir die ersten Testergebnisse von Vorabscheidern. Wir haben unseren i-Pulse verglichen
1) ohne Vorabscheider
2) mit Dustcontrol Vorabscheider http://dustcontrol.de/product/279-dc-f-60.html
3) mit Dust Deputy Vorabscheider http://www.sorotec.de/shop/Absaugung/Dust-Deputy-297/Industrial-Dust-Deputy-Kit-Stahl.html

Dabei wurde französischer Kalk eingesaugt. Vorweggenommen, mit i-Pulse alleine, bei feinen trockenen Stäuben ist der Kunde deutlich besser unterwegs. Hier Auszüge aus Bericht:

In einer ersten Messung wurde überprüft, ob durch den angeschlossenen Vorabscheider Verluste im Volumenstrom auftreten. Unser ISP brachte einen Volumenstrom von 44 l/s.
Der ISP mit Vorabscheider Dustcontrol erreichte einen Volumenstrom von 41 l/s, mit dem Dust deputy 41,4 l/s. Die Verluste durch den
Vorabscheider sind gering.

1) Im ersten Saugversuch wurden jeweils 12,5 kg weißer, französischer Kalk (Calcium Carbonat) fein dosiert eingesaugt. In unserem ISP wurde diese Menge ohne Probleme eingesaugt. Es entsteht ein Vorteil im Vergleich zum Gerät mit Vorabscheider.
Am Ende des Saugtests war der Luftstrohm bei ISP ohne VA 35 l/s
Mit VA betrug der Lufstrohm 30 l/s.

2) Der gleiche Versuch wurde mit ISP und Vorabscheider Dust deputy wiederholt. Es wurden 12,6 kg kalk eingesaugt. Auch hier ist der Volumenstrom am Versuchsende mit VA um
5 l/s geringer (35 l/s ohne VA, 30 l/s mit VA).

Bei beiden VA ist der Behälter vom ISP und VA zur Hälfte gefüllt, d.h. der Feine Staub wird nicht gut separiert.

Zum Handling beider VA:
Der Behälterverschluss ist sehr umständlich und die Kanten
scharfkantig. Die mitgelieferten Schläuche sind kurz und die Anschlussmuffen sitzen zu locker.
Insgesamt ist das ganze Handling aufwendig:
- es muss ein zweites Gerät mit dickem Schlauch mitgeschleppt
werden. Nimmt Platz in Aspruch, verusacht zusätliche Laufwege.
- Ebenso muss immer ein zweiter Behälter gereinigt werden.

Beim ISP, bei dieser konkreten Staubart (ähnlich wie Gips, Zement etc.) erschließt sich der Sinn eines solchen Gerätes nicht.
Ggf. bei schwächeren Saugern würde VA was bringen, und als zusätzliches Behältervolumen. Aber dafür 250 EUR auszugeben? Besser gleich einen ordentlichen Sauger mit Filterabreinigung zu kaufen.

Wir nähern uns erst an das Thema an, ggf. haben wir noch nicht den Richtigen Einsatzgebiet entdeckt. Nutzt hier jemand VA? Wenn ja bei welcher Anwendung und mit welchen Erfahrungen?

Gruß, Starmix
 
Toll das ihr euch die Mühe gemacht habt! :respekt:

Feinststaub abzusaugen mit einem VA finde ich ebenso kontraproduktiv.
Der Abscheidegrad ist wie ihr selbst gesehen habt eher bescheiden.
Probiert das Ganze doch mal mit Holzstaub/Holzabfall vom Sägen zbsp.
Der Unterschied ist enorm.

Bei Feinststaub sehe ich in Verbindung mit einem ISP oder i-pulse ebenso keinen Vorteil da der Sauger dort seine Stärken hat.
Da wo der Starmix früher in die Knie geht als ein Festool, bei Holzstäuben, funktioniert auch der Abscheider wesentlich besser.

Nach Vollsaugen einer 50 Liter Tonne mit dem Dust Commander habe ich im Sauger eine Restmenge Feinststaub von der Fläche einer 2,- Euromünze.
 
Endlich ist er da. Heute kam der Postbote mit einem Großen Paket.

Wie so ich das hier rein setze da mir ein paar dinge aufgefallen sind beim auspacken. Die den Perfekten Eindruck etwas gemindert haben. :wink:

- Kabel H05RR-F hat es einen besonderen Grund das kein H07RN-F verwendet wird ?

- Was ich schade finde, (muss zur meiner Schande gestehen hatte es auch überlesen). Das der Sauger nicht den Verschluss für den Ansaugstutzen hat und Somit die Gefahr besteht wenn man ihn mal mit Beutel nutzt und transportiert das der Dreck raus kommt. Gibt es das Teil einzeln ?

- Leider Kein roter Schlauch dabei :mrgreen:

WP_20160504_12_09_55_Pro.jpg

Ich glaube der Sauger wird bei mir ein gutes und sehr entspanntes leben haben.
Bis mein Großprojekt kommen wird, ich hoffe das passiert in den Nächsten 3 Jahren.

Ich hoffe ich habe alles recht verständlich Geschieben, Schlafe derzeitig sehr schlecht max 4h dank Nachtschicht.
 
Hallo mirk

Wär mal interessant wie der Stecker beim neuen rotem Kabel vergossen ist.
Ich hab noch das alte Modell mit schwarzem Kabel und das Kabel löste sich leider schon nach rel. kurzer Zeit aus diesem -> musste den Stecker tauschen.

Mfg
Martin
 
Hallo martin1405,

Ich gehe davon aus das es Standard Kabel sind. Da wird sich bis auf die Farbe nicht viel geändert haben.
Die Farbe finde ich Persönlich gut gewählt, so sieht man es sehr gut auch im Dreck.

WP_20160504_14_15_06_Pro - Kopie.jpg
 
Endlich ist er da. Heute kam der Postbote mit einem Großen Paket.
Ich gratuliere zu deinem neuen Schätzchen. :D
Kabel H05RR-F hat es einen besonderen Grund das kein H07RN-F verwendet wird ?
Ich denke auch hier kommt es auf die Masse beim Einkauf an. Ich kenne keine Probleme mit den Netzkabeln bei den Starmix-Geräte und wenn es defekt ist, lässt es sich sehr einfach austauschen.

Wo hast du das Gerät bestellt und warst du zufrieden mit der Lieferung ? Im Forum wurde ja schon von sehr langen Wartezeiten auf diese Geräte berichtet.
 
franznase schrieb:
Ich kenne keine Probleme mit den Netzkabeln bei den Starmix-Geräte und wenn es defekt ist, lässt es sich sehr einfach austauschen.
Das sich das Kabel schnell und einfach wechseln lässt habe ich schon gesehen. Das wäre sogar von einen Leihen durchführbar.
Mir ist auch Klar das an der Stelle eigentlich ein H05RR-F Kabel ausreicht, nur ist es mir halt sofort aufgefallen. An dem "M" Sauger ist ein H07RN-F verbaut. Darum war ich halt Irritiert das man 2 Kabel arten nutzt.

franznase schrieb:
Wo hast du das Gerät bestellt und warst du zufrieden mit der Lieferung ? Im Forum wurde ja schon von sehr langen Wartezeiten auf diese Geräte berichtet.

Bestellt habe ich es bei MASCHINOX war mit dem Kontakt und der Bestellabwicklung sehr zufrieden.
Gab noch einen Bohrfixx dazu da ich noch in der Aktion war.
Was ich schade fand ist das man den Sauger nicht Konfigurieren kann. Ich hätte lieber anstatt den Zubehör Set. Einen 35 und 27 Schlauch gehabt. Man kann halt nicht alles haben. So werde ich bei bedarf den 27mm nach Bestellen bis jetzt sieht es so aus das wohl der 35er reicht.
 
Mein zweimal so teurer Festoolsauger hat auch keinen Stopfen.
Mein ISP hat einen, kannst du dir sparen.
Das Teil ist gar nichtmal so günstig wenn ich mich richtig erinnere und ziemlich lange, also auch mal gern im Weg wenns eng wird.

Beim Transport ist mir da noch nie was rausgefallen. Keine Sorge.
Dazu müsste er schon durch die Gegend fliegen.
 
Vorher Bilder groß machen
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben