Kaufberatung Kapp- Gehrungssäge

Diskutiere Kaufberatung Kapp- Gehrungssäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in meiner Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnte wende ich mich an euch. :) Ich habe mich schon ein bisschen "Schlau" gemacht jedoch...
Ich klinke mich mal hier mit ein. Da ich auch auf der Suche nach eine Kapp und Gehrungssäge bin.

Hat jemand Erfahrungen mit der:
- DW 717 XPS
- KGS 254 Plus

Denn Kapex 120 ist zwar eine schöne Säge aber leider etwas über dem Preis.
Leider haben die Händler in meine Nähe nur:
- Kapex 120

- GCM 8 / 10s Kein L/R neigen Möglich. Ansonsten ist der Aufbau der Sägen sehr Stabil bei druck auf den Sägekopf gibt nichts nach.. Sägen durfte ich nicht.

- Metabo KGS254 M die finde ich etwas weich in der Verarbeitung, bei druck auf den Säge Kopf gibt das Gestell leicht nach, L/R neigen geht nicht. Jetzt Frage ich mich natürlich ob die KGS 254 Plus da besser ist oder ob man nur 1,2 Funktionen mehr Teuer vermarktet.

- Metabo KGSV72 SYM ich finde bis heute das Konzept genial aber, Leider wurde etwas an der Präzision gespart. Aussage des Händlers sie haben schon einige an Boden/ Paket leger verkauft. Diese sind mit der Maschine sehr zufrieden.
Wenn ich mir den Bericht im Woodworker Forum durchlese sieht die Sache etwas anders aus.


Woodworker KGSV
 
Man sollte sich auch die Frage stellen wie oft man wirklich nach links schwenken muß.
Fein wenns die Säge kann aber ein must have?
Meine Kapex hab ich bis jetzt vielleicht 3x nach links geschwenkt.
Schließlich krieg ich auch so alles gesägt muß ich halt das Werkstück umdrehen...
 
moto4631 schrieb:
Schließlich krieg ich auch so alles gesägt muß ich halt das Werkstück umdrehen...
Vielleicht mag das Werkstück nicht umgedreht werden. :zunge:

Prinzipiell hast du recht, man kann alles von einer Seite aus machen. Nur ist es schön die Funktion zu haben gerade unter dem Aspekt das die Metabo KGS 254 Plus kaum teurer ist als die Bosch GCM 10s.
Zumindest bei den Händlern wo ich gefragt habe, waren es 60€-100€.

Von den Videos her finde ich die KGS auch etwas durchdachter, nur leider scheint keiner eine zu haben. :(
 
Vielen dank MSG für dein Angebot, eine Einschätzung der Maschine würde mir schon reichen.

- Wie würdest du die Präzision der 305 einschätzen ?
- Scheidet sie von vorn bis hinten winklig (zb. Vertikal auf 45 Grad gekippt über die gesamte länge)?
- Wie verwindungssteif ist die Maschine, bei der 254 ohne Plus die ich in der Hand hatte, konnte ich ohne Mühe bei vollauszug den Kopf 1-2mm runter drücken.


Habe schon Metabo die UK und muss sagen wenn man sich an die Macken gewöhnt hat, ist die Säge ganz gut. Werde mal bei Zeiten einen Bericht verfassen.
 
Ich hatte vor der Kapex zwei 254er und ein Freund hat sich letztes Jahr die 305er gekauft (jeweils M keine Plus).

Mit meinen 254ern war ich beide Mal recht zufrieden, man sollte halt keine Wunder erwarten, aber die Maschinen waren gut.
Die 305er ist dagegen ein Quantensprung.
In jeder Hinsicht besser, größer und genauer.
Ich hab die 305er letztes Jahr vermessen, die erste war ein Transportschaden und leider defekt, die zweite Maschine war ab Werk tadellos und mußte nichtmal nachjustiert werden.

Müßte ich mich heute entscheiden würde ich sicher die 305er kaufen, mit oder ohne Plus ist dann Geschmacksfrage.

Was Du halt nicht vergessen darfst, egal ob 254, 305, M oder Plus, eine Präzisionskappsäge wie die Kapex wird es so oder so nicht.
Dafür fehlts dann einfach am Preis. :wink:
 
Ist denn zwischen der KGS 300 und der Kapex ein Quantensprung oder sind das nur Nu­an­cen ?

Ich konnte zwar die KGS 254 und die Kapex vergleichen da ist die Stabilität schon eine andere. Nur die 300er Klasse hat keiner da.
Sonst würde ich erst mal versuchen weiter zu sparen auf eine Kapex und dann wenn es Geld zusammen ist noch mal in ruhe vergleichen und "im zweifel" die Kapex nehmen.
 
Der Vergleich ist unfair.
Die Kapex ist eine, wenn nicht die beste, Kappsäge auf dem Markt.

Eine Metabo KGS305 ist eine in dieser Preisregion tadellose Kappsäge.
Mit der Präzision und den Features einer Kapex aber niemals zu vergleichen.
Alleine schon der Preis... um das Geld einer KGS305 kriegst Du nichtmal eine halbe Kapex.

Die Frage dahinter ist halt, brauchst Du eine Kapex?
Zum Ablängen von Balken und den klassischen Kappsägenarbeiten ist eine KGS305 mehr als ausreichend und auch genau genug.

Steh ich auf absolute Präzision ohne Nachdenken zu müssen, wiederholgenaue Schnitte weil die Rastpunkte halt einfach perfekt sind, Doppellinienlaser der auch da hinzeigt wo er hingehört (und sich justieren läßt), eine funktionierende Absaugung, usw.
Dann solltest du auf eine Kapex sparen.

Diese Entscheidung ist zu vielfältig als das es da ein Universalrezept dafür geben könnte.
Es gibt eine Menge sehr guter Kappsägen (Metabo, Bosch, DeWalt, Makita, etc.) und bei der Kapex ist garantiert auch eine gehörige Portion habenwollen dabei.

Arbeiten kann man mit allen sofern man nicht gerade das billigste Geraffel einkauft. :wink:
 
Und nicht vergessen, den vorhandenen/benötigten Platz auf der Rückseite der Maschine im Auge zu behalten!
Bei der Anforderung "platzsparend" sind viele Sägen gleich raus aus der Nummer. :wink:
 
Da ich mir eher die Plus Modelle angesehen habe fehlen zur kapex knappe 600€.
Ich habe zwar keine Probleme damit die Maschine erst einzumessen befor ich den Schnitt mache. Aber es macht natürlich mehr Spaß wenn man auf den Skalen blind vertrauen kann.
Ich habe auch nie angezweifelt das Metabo und Co keine guten Sägen bauen. Mir ging es nur darum den Markt einschätzen zu können wie stark die Kluft ist, zwischen Kapex und zb. Der KGS.

@chevyman
Platz ist doch immer Mangel Ware. Ich muss immer räumen wenn ich Sägen will. Der Raum hat knappe 2,5 x 4m. Das ich sehr kuschellig wenn man da alles unterbringen will.
 
ich habe auch eine Kapex. Wollte ich auch erst aufgrund des Preises nicht so recht dran. Da jedoch hier ebenfalls der Platzbedarf ein Thema, und jede Kapp/Gehrungssäge per default schon groß ist, waren alle Maschinen mit Auszug nach hinten kein Thema. Da blieb nicht mehr viel: Kapex, Bosch GDL und Hitachi.Bosch war die günstigste, Kapex und Hitachi nahmen sich nichts.

Aber hast du jemals ein Video oder auch nur ein Bild gesehen, wo jemand die GDL oder die Hitachi trägt? Entweder stehen die schon irgendwo, oder sie werden auf einem Untergestell mit Rädern bewegt. Das hat einen Grund... :roll: :roll: :roll:
 
@Chevy:
Ich habe mich ja leider aus Preisgründen für die Bosch GDL (unter 700€) und gegen die Kapex (+1000€) und kann bestätigen das sie fast nicht alleine zu transportieren ist :brech:

Gruß Heiko
 
Die Bosch gdl habe ich schon mal irgendwo gesehen. Nur ich mag das Gelenk nicht so und es ist ein Riesen Trümmer. Auszug nach hinten wäre für mich nervig aber händelbar, 32kg ein KO Kriterium da ich die Maschine permanent auf und ab bauen muss um sie verstauen zu können.

Die KS 120 wäre ein Traum (ich habe wohl den festool Virus) da sie kompakt ist, das Gewicht händelbar, man kann den Skalen blind Trauen aber sehr teuer.
 
mirk schrieb:
Die KS 120 wäre ein Traum (ich habe wohl den festool Virus) da sie kompakt ist, das Gewicht händelbar, man kann den Skalen blind Trauen aber sehr teuer.
Die Summe dieser Punkte brachte mich auch dazu, etwas länger zu sparen.

Dem Festool-Virus bin ich nicht erlegen. Ohne Frage baut Festool tolle Geräte. Bei vielen ist der Preis selbst für meine oft recht hohen Anforderungen nicht vertretbar (von der wirklichen Bedürfnissen mal ganz zu schweigen :roll: ).
Es gibt aber auch Geräte, wo für einen die Summe der Vorteile gegenüber den Produkten anderer Hersteller so deutlich ausfällt, daß man den Unterschied selbst bei nichtprofessionellem Einsatz klar spüren kann. In diesen Fällen kann es sich wirklich lohnen, das Budget nochmal zu überdenken und nach dem Prinzip "kommt Zeit, kommt Geld" zu verfahren.

Klar ist natürlich, daß das nicht in dem Fall gilt, wo man primär über eine 150 Euro Einhell nachdenkt.
 
Da gebe ich dir recht nicht alles was glänzt ist Gold das Trifft auch auf Festool zu.
Mein Arbeitskollege ist da anderer Meinung er sieht mich als absoluten festool Fan, wobei ich meine Werkzeuge nicht nach Marke kaufen will sondern nach Ausstattung / Qualität.

Ich werde wohl mir noch mal die Kapex vorführen lassen. Habe zum Glück um die ecke ein Festool-Test-Center. Wenn sie mir dann zusagt werde ich mir direkt ein Angebot geben lassen.

Ich werde dann noch mal über meine Entscheidung berichten.
Leider dauert es bis zur LIGNA noch so lange sonst würde ich diese erst abwarten und hoffen das ich da die Sägen sehen kann.
 
kulturpaeda schrieb:
Hallo Dominik,

Nun bin ich bald so schlau wie vorher..
Tendenz geht zu Dewalt717/780...

Bei mir ebenso bist du schon etwas weiter was die unterschiede zw. beiden sind.

eine Frage an die Besitzer ist die 717 im zusammen geklappten zustand kleiner als die 780
 
Dominik1989 schrieb:
Bei mir ebenso bist du schon etwas weiter was die unterschiede zw. beiden sind.

Ja. Ausser der höheren Schnitttiefe (der Blattdurchmesser ist größer), verfügt die 780 über eine regelbare Drehzahl.
Das ist, denke ich nicht zum Schlechteren. Was die Größe der Maschinen anbelangt, ist die 780 vernachlässigbar größer. Sieht man ja auch an den Gewichtsangaben.
Daher ganz klar die 780.
Leider werden die Maschinen mittlerweile in PRC hergestellt und nicht mehr in Italien. Was ich sehr schade finde. Wenn die wenigstens dadurch billiger wären, aber nein, leider nicht.
Übrigens gibt es die 780 als Hybridversion, sprich, Akkubetrieb auch möglich.
Gekauft ist aber noch keine. Gefallen tut mir die 780 richtig gut.
Ziehe die sogar der Kapex vor.
Gruß
 
Die 780 ist eine schöne Säge, bitte berichte mal drüber wenn du sie hast.
 
Ich finde die DeWalt-Sägen ab einer gewissen Preiskategorie auch richtig gut.
Und das sie auch wirklich gut sind ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Was ich aber immer wieder recht schade finde ist die Haptik sowie die Optik.
Mein Händler hat die genannten DeWalt´s, Makita, Metabo und die Kapex nebeneinander stehen und die DeWalt´s sehen von allen mit Abstand am Billigsten aus.

Da könnte DeWalt ruhig mal etwas dran drehen, denn technisch sind sie top.
 
Thema: Kaufberatung Kapp- Gehrungssäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben