Karosserieblech in Form bringen!?

Diskutiere Karosserieblech in Form bringen!? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Karosserieblech in die richtige Form zu bringen ist ja nicht immer ganz so Einfach. Also wie ihr das Seht liebe ich 3D-Puzzles an alten...
Ich denke mal wenn ich das mit den Autogen Schweissen wieder drauf habe, könnte ich mir ein Wig Gerät zulegen. Mein Deca Mos 90 habe ich Verkauft da mir das Anreis-Zünden echt auf den Keks gegangen ist und zuuuuuuuuu selten Benutzt wurde. Man sollte sich auch mal von nicht benutzen Werkzeug trennen können.
 
Hallo,
zu deiner Autogennaht:
das Blech ist zu wenig aufgeschmolzen, Brenner mehr seitlich hin und her bewegen, wenn der Spalt recht groß ist ginge auch ein 3er Draht, einfach Übungssache :bierchen:
 
Es steht ja noch eine Schrott Karosse von einen Bulli in der Halle :wink: :mrgreen: genug Blech vorhanden zum Üben, ohne das ich was Abfackle.
 
Von der heutigen Schweißübung vier Bilder um zu Zeigen was Üben bringt. Von meinen Autogennähten zu Übungszwecken werden das erstmal die letzten sein die ich Zeigen werde :wink:
Erst wenn ein perfektes Ergebnis zu Tage kommt oder wenn ich mich an meinen Bulli gewagt habe :mrgreen: :mrgreen: kommen dann wieder Bilder von meinen Autogenschweißergebnissen.

Vorderseite vom Probeblech:



in Gross:



Rückseite vom Probeblech:



in Gross:



Wie man sehen kann ist die Haltung vom Brenner verbessert und die Naht wurde Gleichmässiger, Glatter und Flacher. Mal Schauen wieviel Probebleche ich noch brauche :mrgreen: wenige werden es wohl nicht sein.
 
Hallo,
beim Autogenschweißen von glatten Blech ist der Verzug durch die Hitze das Problem, versuche mal den Stoß mit einer Absetzzange abzusetzen und überlappend zu schweißen. So hat man früher an der Karosserie Bleche eingesetzt, nie stumpf.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
beim Autogenschweißen von glatten Blech ist der Verzug durch die Hitze das Problem, versuche mal den Stoß mit einer Absetzzange abzusetzen und überlappend zu schweißen. So hat man früher an der Karosserie Bleche eingesetzt, nie stumpf.

Ein sehr guter Tip :wink: Die nötigen Zangen sind Vorhanden bzw. Dengelstempel sind recht schnell Angefertigt um eine Absetzkante im Blech herzustellen.
Wollte eh immer nur 2cm Schweißen damit der Verzug sich nur auf kurze Stellen verteilt. Auch dafür ist genug Blech vorhanden zum Üben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Karosserieblech in Form bringen!?

Neueste Themen

Zurück
Oben