Mig schweißen mit Argon 4.6 für Karosserieblech sinnvoll ?

Diskutiere Mig schweißen mit Argon 4.6 für Karosserieblech sinnvoll ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da beim manuellen Mig/Mag-Dünnblechschweißen die Abschmelzleistung eher eine untergeordnete Rolle spielt ist es da nicht egal ob ich einen bzw...
R

RobMX246

Guest
Da beim manuellen Mig/Mag-Dünnblechschweißen die Abschmelzleistung eher eine untergeordnete Rolle spielt ist es da nicht egal ob ich einen bzw. keinen Co2 Anteil im Gas habe?
Außerdem wird doch damit der Einbrand geringer, oder?
-Kurz nochmal zum Draht( 0.8 Stahl SG2)
-Grundwerkstoff Stahlblech 0.5-1mm Karosserieblech
Wie wirkt sich diese Umstellung auf das Schweißgerät bzw.
Synergic-Parameter aus?
Anlage ist eine Lorch S3 mobil.
Die Anlage bietet keine Parameter für diese Draht-Gas-Kombi.
Aber es müsste Möglichkeiten geben das anzupassen.

Motivation: Weil ich in der heimischen Werkstatt recht oft Wig schweiße bzw. Mig Aluminium aber auch Stahl im Karosseriebereich wäre es für mich einfacher nur eine Gassorte vorrätig zu haben.
Gibt es da eine Möglichkeit oder ist es totaler Unsinn?
 
Also ich meine zu glauben gehört zu haben dass es geht. Aber mit Corgon oder CO2 solle es besser gehen.
 
Hallo,
naja theoretisch schweißt Du dann MIG :wink:

Also ich würde es nicht empfehlen... Kumpel musste ma zwangsläufig mit Argon schweißen (weil Mischgas alles war) und er meinte is geht einfach shice... Ich hab´s noch nich ausprobiert und werde es auch nicht... beim Dünnblech sinds eh meistens Steppnähte und da is bissel Einbrand schon nich schlecht...

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
Hallo,
naja theoretisch schweißt Du dann MIG :wink:

Also ich würde es nicht empfehlen... Kumpel musste ma zwangsläufig mit Argon schweißen (weil Mischgas alles war) und er meinte is geht einfach shice... Ich hab´s noch nich ausprobiert und werde es auch nicht... beim Dünnblech sinds eh meistens Steppnähte und da is bissel Einbrand schon nich schlecht...

MfG. Celle

was bitte ist eine Steppnaht? Selbst erfunden?
 
Ne die "Steppnaht" gibs wirklich, schau z.b. mal ins Büchlein "Karosserie-Instandsetzung und Reparatur-Lackierung" .
 
Thema: Mig schweißen mit Argon 4.6 für Karosserieblech sinnvoll ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
36.284
Jungschweißer
J
R
Antworten
2
Aufrufe
1.236
tomtim
T
G
Antworten
11
Aufrufe
5.138
derMaggus
derMaggus
G
Antworten
3
Aufrufe
2.038
Janik
J

Neueste Themen

Zurück
Oben