alu Blindnieten in Karosserieblech: Kontaktkorrosion vorprog

Diskutiere alu Blindnieten in Karosserieblech: Kontaktkorrosion vorprog im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Tja, der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Wie lange hält so eine Verbindung, bis der Rost kommt? Vielen Dank ;)
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
Tja, der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Wie lange hält so eine Verbindung, bis der Rost kommt?

Vielen Dank :wink:
 
ich hatte mal einen Range Rover ca. Bj 1973 zerelgt, da waren die genieteten Trapezbleche vom Laderaum alle nach ca. 15 Jahren durch den Rost zerstört, man konnte die Bleche per Hand rausreißen.
 
Bei Alu ist weniger die Kontaktkorrosion das Problem weil Alu bekanntlich unedler ist als Eisen/Stahl. So eine Verbindung hat das Problem dass das Wasser einen Angriffspunkt hat, ganz einfach, und da sich das Alu schnell mit Aluoxid überzieht und dadurch noch schwerer korrodiert gehts halt aufn Stahl los.
 
Thema: alu Blindnieten in Karosserieblech: Kontaktkorrosion vorprog

Neueste Themen

Zurück
Oben