Probleme beim Schweißen von Repro-Karosserieblechen

Diskutiere Probleme beim Schweißen von Repro-Karosserieblechen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach langem mitlesen hier im Forum hab ich mich endlich auch mal hier angemeldet und gleich ein Frage. Ich restauriere zur Zeit einen...
B

Buntbarsch

Guest
Hallo,

nach langem mitlesen hier im Forum hab ich mich endlich auch mal hier angemeldet und gleich ein Frage.

Ich restauriere zur Zeit einen Kadett C. Wenn ich selbst gemachte Bleche aus einer Blechtafel mittels MAG einpunkte hab ich selten ein Problem. Aber jetzt hab ich wieder ein Repro Karosserieblech zum einschweißen. Wenn ich da einen Punkt drauf setzte blustert sich der Punkt sehr stark auf und nach dem Abschleifen sieht die geschweißte Stelle sehr löchrig-porös aus. Ich hatte genau so ein Problem schon einmal als ich neben einer MIG-gelöteten (CuSi) Stelle Schweißen wollte. Ich denke das es da an dem Kupfer damals lag. Mach ich eventuell etwas falsch oder kann es sein, dass das Reproblech eine schlechte Qualtät hat. Oder hat vielleicht mein Schweißdraht einen zu großen Kupfermantel.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Gruß Hendrik
 
Flasche leer? Hört sich nach Gasmangel an.

Oder ist da Rost, Dreck, Farbe auf dem Blech?

DoMi
 
Hallo,

Flasche ist voll und Blech ist vom Strahlen sauber. Wenn ich normales Tafelblech nehme geht es wieder. Vielleicht liegt es auch am SG3 Schweißdraht.
Gruß Hendrik
 
Naja, am Draht liegt´s mit Sicherheit nicht, es sei denn, der hat Flugrost ...

Da scheint der Haase wohl eher bei der Blechqualität begraben zu liegen...

das Zeug mal ordentlich entfetten (Bremsenreiniger)

schöne Grüße

Andreas
 
Strahlen reicht eventuell nicht.
Vielleicht ist da ne galvanische Beschichtung drauf die sich durch kurz mal drüberstrahlen nicht beseitigen lässt.
Mit der Flex mal beide Seiten beschleifen und nochmal probieren.
 
Thema: Probleme beim Schweißen von Repro-Karosserieblechen

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3.406
DomiAleman
D
G
Antworten
13
Aufrufe
9.165
jürgend
J
D
Antworten
6
Aufrufe
3.001
Celle
C
A
Antworten
5
Aufrufe
6.610
aladen
A

Neueste Themen

Zurück
Oben