Fragen zu Makita Akku Geräten

Diskutiere Fragen zu Makita Akku Geräten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich bin mal so stürmisch und frage mal drauf los :lol: Ich habe mir von einem Bekannten einen Makita Bohrschrauber gekauft mit 2...
Ich dachte eher daran Leitungen legen zu lassen oder per Verlängerung zu arbeiten. Steht die Garage denn soweit vom Schuss?

Gruß Heiko
 
michaelhild schrieb:
So kann man auch die Anzahl der späteren Garantiefälle gering halten. :D
Ganz schön clever Makita.
Ich denke eher, dass es hier Druck von den Stationärhändlern gibt, die dann mit Garantieabwicklungen betreut werden, die Maschinen aber bei Amazon verkauft werden.

Akku-Schweissgeräte gibt es, soviel ich weiß, nicht viele... Würth hat eines im Programm.
Doch ein Verlängerungskabel?
 
BiDoubleu schrieb:
Ich denke eher, dass es hier Druck von den Stationärhändlern gibt, die dann mit Garantieabwicklungen betreut werden, die Maschinen aber bei Amazon verkauft werden.
Als Fachhändler würde ich die an Amazon verweisen (oder direkt an Makita).
 
Sags dem Fachhändler. :wink:
Könnte auch mit den unterschiedlichen Makita-Gruppen zu tun habe.
Soweit ich weiß, gibt es eine für Österreich, eine für Deutschland usw. vielleicht kommen die sich in die Quere mit den internen Abrechnungen wenn da Maschinen quer geliefert werden.
Beides nur eine Vermutung.
 
MSG schrieb:
Naja wenn du mit dem Winkelschleifer Bleche zuschneiden willst und Schweißnähte verputzen dann bräuchtest du ja auch ein Akkuschweißgerät?

Ja ich wollte nur mit dem werkzeug soweit es funktioniert auf Akku gehen. Klar nen akkuschweißgerät gibt es nicht, aber das ist ein ganz anderes Thema, worüber ich noch am grübeln bin mit welchem Stromgenerator ich das bewerkstelligen kann. Und ob sich das rentiert.....

Also die Garage ist etwa 400meter entfernt, Strom in der Garage installieren lassen ist nicht möglich, da habe ich schon anfragen gestartet. Da es sich um Garagen und keine Werkstätten handelt :crazy: sonst würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen um die ganzen werkzeuge :crazy:

Allein wegen den ganzen summen, aggregat, werkzeug, anderes schweißgerät (wegen aggregat) war ich schon kurz davor mein Hobby an den Nagel zu hängen :crazy: :crazy: :crazy:
 
HeikoB schrieb:
Das erhöht die Preise von Makita zum Wettbewerb dann natürlich erheblich :shock:
Das wär fein ... mal ein Super Argument gegen dieses Makita-Zeug.
:ducken:
Ich konnte auch immer problemlos die Geräte registrieren. Und die Garantieabwicklung über Makita direkt ist mir persönlich viel lieber als den Fachhandel als Durchlauferhitzer. Gab auch keinerlei Probleme bei Garantiefällen, außer "Bitte gehen sie doch zum Fachhändler ... nein danke, auch o.k.". :wink:

Diese Sache ist meiner Meinung nach den schlauen Amis hier "Amazon" anzukreiden. Denen ist bestimmt der Fachhändlerstatus zu teuer/aufwändig. Für Makita ist das nur ein riesiger Mehraufwand. Wenn einem das wichtig ist, dann braucht man bei Amazon/ebay/&Co. nur nach den Fachhändlern ausschau halten. Da gibt es einige die auf Ihre große Marge verzichten und fast immer GÜNSTIGER als Amazon selbst sind. Also einfach nicht auf Amazon reinfallen und bei Ihren hauseigenen Angeboten klicken.
Wer allerdings ein super einfaches ... "gefällt mir doch nicht Rücksendeschein-Verfahren" bevorzugt, ist auch bei Amazon gut bedient.

Mir persönlich ist aber der ganze Quatsch mit 2 oder 3 Jahren Garantie eigentlich nicht so wichtig. Wenn ein Gerät verreckt, dann tuts das normalerweise weil es ein Problem hat. Und das ist dann meist in den ersten Betriebsstunden. Und ob es bei sehr geringer Nutzung nun kurz nach dem 2. Jahr oder dann halt nach dem 3. Jahr ausfällt ... Zufall.
 
Na vielleicht können sich Käufer von Makita Geräten außerhalb des Fachhandels ja bei verweigerter Garantie an dich wenden :ducken: Muss halt jeder selber Wissen ob er das Risiko eingeht, mehr bezahlt im Fachhandel oder ne Marke kauft die nicht solche Garantiebedingungen hat :wink:
Wir sind ja schon alle groß :bierchen:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
...nicht solche Garantiebedingungen hat...
Wie ... warum braucht man bei unseren deutschen Premium-Herstellern Garantie, wozu bei der Qualität?
:rotfl:
Da lob ich mir halt meine BMWs, da gibts so was wie eine Herstellergarantie überhaupt nicht. Oder hab ich die einfach übersehen. Das macht man über Kulanz. :bierchen:

Na mal im Ernst, wird schon jeder wissen wie er mit sowas umgeht. Und da gibts nicht richtig oder falsch.
 
manfred_herrmann schrieb:
Ich konnte auch immer problemlos die Geräte registrieren.
Das könnte vielleicht daran liegen, daß du eben irgendwie nicht in Österreich wohnst. Wenn es in Österreich so ist wie hier beschrieben, und wenn das nicht eindeutig beim Kauf für den Käufer sichtbar ist, dann kann man nur noch mehr vom Kauf von Makita-Geräten abraten, denn dann straft Makita den Kunden für etwas ab, was er nicht wissen kann und vor allem auch gar nicht wissen muss!
 
Also, dann ist dies bei Handwerksmaschinen auch so, wusste es nur noch nicht genau. Bei Jura Kaffeemaschinen gibt es z.B. einen kompletten Garantieauschluss über Amazon-Direktkauf!

Doch bitte, dass Amazon kein Fachhandel ist, ist ja nicht neu, und ob dies dann bei den anderen Produkten/Herstellern unter Amazon-Direktverkauf nicht genau so ist, müsste man ersmals anfragen (müsste aber gleich sein), denn unter Amazon werden ja auch die andere Handwerksmarken-Hersteller direkt verkauft ... also bitte nicht gleich gegen Makita schießen. :shock:

Auf der Makita-Seite kann man eigentlich egal welchen Verkäufer bei der Garantieverlängerung eintragen, es wird ja erst bei einem Garantieanspruch dessen Daten unter die Lupe genommen und dann gildet dies, was eigentlich auf der Rechnung steht.

Zudem verbleibt einem bei einem Amazon-Direktkauf ja immer noch die Zwei-Jahres Rückabwicklung, wenn einem dies genügt, warum nicht < nur sollte man es Wissen!
Sonst, wenn Amazon, dann kann man dort auch über einen Fachhhändler kaufen (da müsste der komplette Garantieanspruch bestehen), doch der verlinkte Winkelschleifer ist ein Direktverkauf von Amazon < daher auch meine Anfrage wegen der Garantie ... oder hätte ich es lieber für mich behalten sollen, denn wollte den Thread nicht zerstören?! :wink:




Renndett-Violence schrieb:
Jungs, perfekt :respekt:

Einen excenter schleifen suche ich nämlich auch noch! Finde jetzt aber nur dbo180?

Danke :bierchen:
Hui, fataler Schreibfehler, natürlich DBO180!
 
manfred_herrmann schrieb:
Diese Sache ist meiner Meinung nach den schlauen Amis hier "Amazon" anzukreiden. Denen ist bestimmt der Fachhändlerstatus zu teuer/aufwändig. Für Makita ist das nur ein riesiger Mehraufwand. Wenn einem das wichtig ist, dann braucht man bei Amazon/ebay/&Co. nur nach den Fachhändlern ausschau halten.
Ich weiß jetzt nicht was das mit schaluen Amis zu tun hat. Ich glaube nicht, dass es bei amazon am Geld scheitert oder zu aufwändig wäre.
Die werden schlicht kein Interesse daran haben, warum auch?

Wenn man allerdings als bunter Gemischtwarenladen bzw. Versandhändler ohne Beratungskompetenz den Fachhändlerstatus bekommen kann, stelle ich diesen allgemein in Frage.

Achso, das bezieht sich nicht nur auf Makita sondern jeden Hersteller und nicht nur von Elektrowerkzeugen.

Und da es sich bei der Herstellergrantie um eine freiwillige Leistung handelt, ist des dem Hersteller auch überlassen welchen Vertriebskanälen er diese gewährt.
 
Finde es nur interresant, welche Meinungen manche gleich wieder über Makita streuen ... wobei doch eh jede Reparatur bei allen Herstellern über den Fachhandel erfolgt.

Denke aber mal, dass das Garantiethema einen eigenen Thread wert ist < evtl. könnte man dies abspalten und einen neuen eröffnen?
 
Natürlich, hatte mich falsch ausgedrückt ... meinte die Repataur-Abwicklung.

Wobei mir die Garantie eh egal ist, da ich erstmals davon ausgehe, dass ein Produkt länger hält < finde es eh schon schlimm genug, dass man damit noch Werbung machen muss, damit eine Maschine wenigstens 3 Jahre hält!
 
Tja und wenn nicht? Ist für die meisten wahrscheinlich wichtiger Garantie zu haben als das Makita auf dem Werkzeug steht...
Gruß Heiko
 
MrDitschy schrieb:
Also, dann ist dies bei Handwerksmaschinen auch so, wusste es nur noch nicht genau. Bei Jura Kaffeemaschinen gibt es z.B. einen kompletten Garantieauschluss über Amazon-Direktkauf!
Na, dann kann man Jura-Kaffeemaschinen eben auch nicht kaufen/empfehlen. Ich habe gerade extra nachgeschaut, weder Metabo noch Bosch oder DeWalt haben eine derartige Einschränkung in ihren Garantiebedingungen.
Diese Einschränkung ist auch aus Kundensicht widersinnig, denn sie dient nur dazu, den Kunden zu benachteiligen.

Doch bitte, dass Amazon kein Fachhandel ist, ist ja nicht neu,
Das mag sein, aber wodurch qualifiziert sich ein "Fach"-Handel? Dadurch, daß er nicht an Privatanwender verkauft? Dadurch, das er besonders teuer und extra-unfreundlich ist? Dadurch, das er nur von 7-15.30h geöffnet hat? Oder dadurch, das all das o.g. gilt und man noch länger auf sein Werkzeug wartet als sonst, weil auch der "Fach"-Handel nicht selbst repariert, sondern nur einschickt!?
Die Bezeichnung ist nicht geschützt, jeder kann sie für sich in Anspruch nehmen, sie dürfte sogar strittig sein. In Deutschland würde man Baumärkte sicherlich nicht dazu zählen, in Russland oder USA ganz sicher doch.
Unterm Strich ist und bleibt es eine willkürliche Einschränkung der freiwillgen Garantieverlängerung.
Man kann als Kunde ja frei wählen, ob man sich derart zu Gunsten des "Fach"-Handels gängeln läßt oder ob man einfach einen anderen Hersteller wählt.

Eine auch freiwillige Garantieverlängerung mit einer derartigen Einschränkung macht man nicht aus Überzeugung der Qualität des eigenen Produktes, sondern aus Protektionismus. Das ist marktschädigend (Kapitalisten schreien ja sonst auch immer "der Markt wird es richten") und kundenfeindlich.
 
Wenn einem das alles so wichtig ist, dann darf man aber auf keinen Fall ein deutsches Premiumauto kaufen!

Dort gibt es mit Abstand die aus Kundensicht schlechtesten Gewährleistungs- und Garantie-Bedingungen weit und breit. Dazu der lockere Kommentar einer großen Deutschen Fachzeitschrift "...solange es der Kunde akzeptiert...".
Das finanzielle Risiko im Schadensfall liegt für den Käufer bei einem Premium-Fahrzeug um den Faktor 30 bis 100 höher. Da kann man 10 Menschenleben lang massenhaft Makita kaufen und riskiert dabei nicht so viel.
:lichtauf:

Und es wäre nicht die deutsche Tüchtigkeit, wenn da nicht gleich noch ein riesen Reibach gemacht werden würde. Der Kunde bekommt teuere Garantie-Verlängerungen in allen Formen und Farben angeboten. Vertragstexte, dass sich jeder Fachanwalt schwer tut das Ding zu verstehen.
:crazy:

Wäre auch dafür, dass ein Thread für Garantie eröffnet wird.
Mich interessiert nämlich schon seit Wochen, warum Metabo "ASC..." Ladegeräte bei Amazon-Rezensionen so ungewöhnlich viele Ausfälle (nach der Garantie?) aufweisen. Und meine Probleme mit Festo- und Metabo-Geräten könnte ich auch mal vernünftig mit Original-Fotos einstellen. Oder die Berichte hier im Forum, dass Geräte bei Metabo mit dem Kommentar "keinProblem" zurück geschickt wurden. Natürlich gerne auch ein paar Makita Probleme. 8)
 
manfred_herrmann schrieb:
Mich interessiert nämlich schon seit Wochen, warum Metabo "ASC..." Ladegeräte bei Amazon-Rezensionen so ungewöhnlich viele Ausfälle (nach der Garantie?) aufweisen.
Dann erstelle doch dazu einen thread (.zB. in "Werkzeug-Allerlei" oder im Unterforum "Service", wenn es nicht ausschließlich um Akku-Geräte geht!), wer oder was hindert dich daran? Und gleich auch mit Beleg-Links, damit wir alle nachvollziehen können, was genau du meinst. Oder schließt Du mal wieder von 3 oder 4 "Rezensionen" auf die gesamte Masse an Ladern!?^^
Meine Metabo-Lader sind jedenfalls noch nicht ausgefallen.

Und meine Probleme mit Festo- und Metabo-Geräten könnte ich auch mal vernünftig mit Original-Fotos einstellen. Oder die Berichte hier im Forum, dass Geräte bei Metabo mit dem Kommentar "keinProblem" zurück geschickt wurden. Natürlich gerne auch ein paar Makita Probleme. 8)
Na da bin ich aber mal gespannt...
 
.........und evtl, auch die Beschreibeung dazu, bei welchem Arbeitsgang das Gerät defekt wurde.
Denn vielfach steht der Defekt hinter der Maschine :mrgreen:
 
Thema: Fragen zu Makita Akku Geräten

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.883
daeumling
D
M
Antworten
30
Aufrufe
31.903
manfred_herrmann
manfred_herrmann
P
Antworten
11
Aufrufe
2.798
unicque
U
R
Antworten
53
Aufrufe
27.861
Nick_Name
N
M
Antworten
1
Aufrufe
3.300
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben