Esab Platineschaden: Reparatur machbar?

Diskutiere Esab Platineschaden: Reparatur machbar? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze 2 Esab Caddy Tig 2200i ta33. Leider schweißt einer nicht mehr. Rauch...Schnell ausgeschaltet. Beim öffnen stellte sich heraus...
@kleinermuk Ich glaube, eine um die Diode herumlaufende Leiterbahn würde die Diode obsolet machen. :ducken: :wink:.
Ich kenne eigentlich auch nur "in Gottes Ohr". Das kann natürlich regional unterschiedlich sein.

PS
 
Ich glaube, eine um die Diode herumlaufende Leiterbahn würde die Diode obsolet machen.
So eine Schaltung schützt die Diode vor Überlastung :D:D.
Aber hast recht, hab mit der Maus zu früh abgebogen. Danke dir für die Info!
Bist jetzt zufrieden 😊.

Folie6.JPG
 
@powersupply :
Kleinermuk hat auch einen Abzweig richtung Diode gemalt. Also das meine ich zu sehen..
 
Die Diode ist mit einem "Fuß" verbunden. Sieht man ja deutlich auf der intakten Platine (roter Kreis).
Folie6.JPG
 
Ich werde dann mal den guten alten Multimeter verwenden.
 
Der Multimeter war kaputt. Hab mir einen gebrauchten Fluke zugelegt...
 
Glaubt ihr dass es 2 Leitschichten gibt?
Oben und Unten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230808-222937_Gallery.jpg
    Screenshot_20230808-222937_Gallery.jpg
    856,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20230809_083801.jpg
    20230809_083801.jpg
    405 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230808-223024_Gallery.jpg
    Screenshot_20230808-223024_Gallery.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20230809_095101.jpg
    20230809_095101.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230809-221158_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230809-221158_WhatsApp.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 76
Zwei auf jeden Fall.
Die hellen Bereiche sind die Leiterbahnen, sowohl oben als auch unten.
Wenn Du das genau betrachtest sind die nie oben und unten deckungsgleich. Lediglich an einzelnen Punkten.
Dumm wäre es halt wenn die Lötaugen, an denen Du die Durchkontaktierung ausgerissen hast, noch mit einer nicht erkennbaren Mittellage verbunden wären. Dass eine vorhanden ist kann, aber muss nicht sein. Das sieht man wenn man mit einer Taschenlampe von der Rückseite her hindurchleuchtet. Da sind dann Schatten erkennbar wo an Ober- und Unterseite keine Leiterbahnen sind.

PS
 
Also ich erkenne keine Zwischenschicht...
 
Wie ist es gelungen mit der Reparatur?
 
Ich habe bei einer anderen Maschine selber einen Komponent gewechselt. Und das funktionierte nicht. Ich traue mich jetzt nicht mehr richtig...🤔
 
Thema: Esab Platineschaden: Reparatur machbar?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
898
JeffSmart
J
J
Antworten
21
Aufrufe
1.983
JeffSmart
J
W
Antworten
4
Aufrufe
2.241
waller_frank
W
D
Antworten
2
Aufrufe
967
Drehmomentapostel
D

Neueste Themen

Zurück
Oben