Esab Platineschaden: Reparatur machbar?

Diskutiere Esab Platineschaden: Reparatur machbar? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze 2 Esab Caddy Tig 2200i ta33. Leider schweißt einer nicht mehr. Rauch...Schnell ausgeschaltet. Beim öffnen stellte sich heraus...
Ich habe weiter oben die Firmen Reichelt und Conrad genannt. Die gibt's immer noch.
 
Die Kondensatoren sind beide geeignet. Wichtig ist auch, dass das Rastermaß der Anschlüsse passt.

PS
 
Ja, die berühmtberüchtigten Rifa-Knallbonbons haben auch diese Form, sind aber deutlich gelber.
Allerdings würde ich an der Stelle, gleich neben dem 5V Regler(78M05) keine Netzspannung erwarten. Eigentlich. Aber wer weiß was die da konstruiert haben. Es ist zumindest ein ordentlicher Anschluß für einen Massepunkt daneben.
Spontan erklärt sich mir das Abbrennen des Folienkondensators jedenfalls nicht.
Evtl liegen die Spannungsregler auf einem erhöhten Spannungsniveau und die Kondensatoren sind die Ableitungselemente für die Störspitzen. :glaskugel:

PS
Meine sind genau so durchsichtig wie diese. Hoffe noch daß witwatersrand über die Marke noch berichten kann. Übrigens mit dem Multimeter konnte ich nichts finden nur mit nem Megger. Die sind also nicht geknallt und schienen in Ordnung zu sein.
 
Ich weiß die Marke nicht...
"MP" ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230802-212712_Gallery.jpg
    Screenshot_20230802-212712_Gallery.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 69
Die Marke ist praktisch Wurscht.
Mir macht das zunehmend Sorgen, dass der MP-Kondensator überhaupt so extrem abgebrannt ist.
Ich würde, wenn dann einen MKP einbauen.

PS
 
Generell, weiß ich nicht, aber einige Serien in ältere Geräten haben mindestens ein schlechten Ruf.
Es gab von Rifa mal eine Serie, bei der der Verguss schlecht war. Im Laufe der Jahre - insbesondere bei ausgeschalteten Geräten - zog der Wickel im Kondensator Feuchtigkeit. Und wenn dann eingeschaltet wurde, hatte der Kondensator einen erhöhten Leckstrom, wurde in Folge warm, die Feuchtigkeit verdampfte schneller als sie herausdiffundieren konnte und es machte bumm!
Die hier gezeigten Kondensatoren sehen anders aus, aber das Problem betrifft nicht nur Rifa, sondern kann auch mal einen Kondensator eines anderen Herstellers treffen. Bei der einen Serie von Rifa kam es nur recht häufig vor.

"MP" steht für Metall-Papier und bezeichnet den inneren Aufbau. Die Marke ist bei den Kondensatoren egal. Die elektrischen und mechanischen Eigenschaften müssen passen:
1) das Rastermaß (Abstand zwischen den Pins): Musst du selbst messen.
2) die Kapazität: Steht auf der Oberseite im Klartext drauf.
3) die Spannungsfestigkeit: 250 V Gleichspannung bzw. 125 V Wechselspannung. Der Ersatzkondensator darf auch eine höhere Spannungsfestigkeit aufweisen - das stört nicht.

Neben MP gibt es noch MKP (mit Polypropylen-Folie) und MKT (mit Polyester-Folie). Die Typen haben durchaus unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Impulsbelastbarkeit etc.
Da die Kondensatoren hier anscheinend nur an einem kleinen Spannungsregler eingesetzt werden (ohne Schaltplan immer schwer mit Sicherheit zu sagen, aber die Bauteile in der Nähe sprechen dafür), wäre mir der konkrete Typ egal.

Der Hersteller ist relativ egal, solange es kein absoluter Billigkram ist. Falls du eine Empfehlung möchtest: Wima baut vernünftige Kondensatoren. Erhältlich z.B. bei Reichelt: klick.

Bevor irgendetwas repariert wird, würde ich aber immer erst gucken, ob es noch weitere Fehler gibt, die diesen recht heftigen Defekt verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach diese Kondensatoren kosten ja nicht viel. Feuerlöscher werde ich bereit halten.
😌
 
Ich weiß die Marke nicht...
"MP" ?
Villeich auf die Hinterseite?

Es gab von Rifa mal eine Serie, bei der der Verguss schlecht war. Im Laufe der Jahre - insbesondere bei ausgeschalteten Geräten - zog der Wickel im Kondensator Feuchtigkeit. Und wenn dann eingeschaltet wurde, hatte der Kondensator einen erhöhten Leckstrom, wurde in Folge warm, die Feuchtigkeit verdampfte schneller als sie herausdiffundieren konnte und es machte bumm!
Die hier gezeigten Kondensatoren sehen anders aus, aber das Problem betrifft nicht nur Rifa, sondern kann auch mal einen Kondensator eines anderen Herstellers treffen. Bei der einen Serie von Rifa kam es nur recht häufig vor.
Danke für die Info!
 
Die
Es gab von Rifa mal eine Serie, bei der der Verguss schlecht war.
Wurde aber ziemlich lange hergestellt und ist dementsprechend weit verbreitet, weshalb sich in den Fach- bzw Bastlerkreisen der Begriff Knallbonbon etabliert hat. :mrgreen:

PS
 
Es sind schon Rifas....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230804-204144_Gallery.jpg
    Screenshot_20230804-204144_Gallery.jpg
    664,1 KB · Aufrufe: 89
Und davon gibt es jede Menge im Gerät 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20230804_195112.jpg
    IMG_20230804_195112.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 82
Werden diese Kondensatoren nicht "Knallfrosch" genannt, statt "Knallbonbon"?
Aber egal, es ist also eine Frage der Zeit bis die anderen abbrennen?? 😳
 
Moin

Meinetwegen auch Knallfrosch. Die dafür infrage kommenden sind viel gelblicher und weisen, ehe sie hochgehen meist schon kleine Risse im Gehäuse auf.

PS
 
Rifa ist schwedisch. Also dass Esab diese Marke viel verwendet ist (leider) logisch.
 
Wie sieht denn nun die Platine aus wenn der abgebrannte und die zwei anderen Kondensatoren runter sind? Irgendwie ist der Schaden für mich an dieser Stelle nicht ganz plausibel.

PS
 
Werde heute mal alles säubern. Verkokte Reste entfernen.
Wieso "nicht plausibel"?
 
Zwischenstand:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-161938_Gallery.jpg
    Screenshot_20230805-161938_Gallery.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 89
Unterseite:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-162642_Gallery.jpg
    Screenshot_20230805-162642_Gallery.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 82
Ein Teil ist echt total verbrannt...
Ob hier noch etwas zu retten ist
 

Anhänge

  • IMG_20230805_164917.jpg
    IMG_20230805_164917.jpg
    451 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230805-165116_Gallery.jpg
    Screenshot_20230805-165116_Gallery.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20230805-165405_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230805-165405_WhatsApp.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 91
Thema: Esab Platineschaden: Reparatur machbar?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
898
JeffSmart
J
J
Antworten
21
Aufrufe
1.983
JeffSmart
J
W
Antworten
4
Aufrufe
2.241
waller_frank
W
D
Antworten
2
Aufrufe
967
Drehmomentapostel
D

Neueste Themen

Zurück
Oben