Einhell SGA 170

Diskutiere Einhell SGA 170 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen , ich möchte mir das Schutzgasschweißgerät SGA 170 von Einhell zulegen und habe dazu einige Fragen : 1. Nach Herstellerangabe...
S

soffel

Guest
Hallo zusammen ,
ich möchte mir das Schutzgasschweißgerät SGA 170 von Einhell zulegen und habe dazu einige Fragen :

1. Nach Herstellerangabe kann Schweißdraht von 0.6mm bis 0.8mm verwendet werden . Kann man auch Fülldraht mit 0.9mm einsetzen , um somit auf das Schutzgas bei unlegierten Stählen zu verzichten ???

2. Ich möchte mit diesem Gerät hauptsächlich Drahtgestelle aus Edelstahl verschweißen bzw. eher heften . Der Draht den ich verwende ist zwischen 2mm und 3mm dick . Geht dies mit diesem Gerät ( vorallem das heften ) ???

3. Nach Herstellerangabe bzw. Hornbach-Prospekt wird das Gerät mit "Schweißplatzausrüstung" geliefert . Ist da der Druckminderer auch dabei ????

Vielen dank für die Hilfe

Stephan
 
Hallo,
Nur eine Sache: Kaufe Dir das Gerät NICHT!!!

Wenn Du lust hast dann lese mal den Thread hier bissel und du wirst paar Gründe finden...

Gerade wenn man den vollen Preis bezahlt dann is das rausgeschmissenes Geld...

MfG. Celle
 
Jep.. ich hab mich auch dank der netten Jungs anders entscheiden...

kannste ja alles nachlesen
 
Hallo

vorab danke für eure Meinung . Trotzdem nochmal die Frage mit dem heften von Edelstahldraht (2mm und 3mm dick ) . Geht dies überhaupt mit diesem oder auch mit einem anderen MIG/MAG-Gerät ? Ich bekomme die SGA-170 für 196 € bei Praktiker . Gibt es vergleichbare Geräte in dieser Preisklasse ???
 
Hallo,

wir hatten mal das SGA 190, sogar mit der "Luxus-Punktschweißautomatik". Grauenhafter Schrott! Wer ernsthaft arbeiten will, der kauft sich nicht so einen "Halogentrafo". Wenn du "Edelstahldraht" heften willst, dann benötigst du ein Schlauchpaket mit einer anderen Seele. Das geht beim SGA 170 schonmal nicht so schnell - das ist weder wechselbar noch ausreichend lang, geschweige von minderer Qualität! Mein Urteil: Geld sparen und ein gebrauchtes Markengerät beschaffen.


Stefan
 
Hallo,

soffel schrieb:
Hallo

vorab danke für eure Meinung . Trotzdem nochmal die Frage mit dem heften von Edelstahldraht (2mm und 3mm dick ) . Geht dies überhaupt mit diesem oder auch mit einem anderen MIG/MAG-Gerät ? Ich bekomme die SGA-170 für 196 € bei Praktiker . Gibt es vergleichbare Geräte in dieser Preisklasse ???

Das is mal wieder das Problem... ja es gibt nischt in der Preisklasse, jedenfalls nichts brauchbares... Also mein Tip wäre halte bei Ebay ausschau nach nem gebrauchten Markengerät (wie Stefan_R schon meinte)...
Da kannst Du dann die erforderliche Teflon Seele reinmachen sofern das Schweißgerät mit Eurozentralanschluss ausgerüstet is (unbedingt darauf Achten!!!)...
Im Einhell is aber Original eine Kunststoffseele drinne... weil ich habe bei meinem (zum Glück mittlerweile durch ein Merkle ersetztem...) SGA 170 mal die Seele gewechselt...
Trotzdem einmal das Schlauchpaket zu dolle gebogen und der Spielzeug-Drahtvorschub Motor mach Probleme(Bilder vom Motor im verlinkten Thread oben von mir)...
Desweiteren das kurze Schlauchpaket gerade wenn Du mal einen Rahmen Punkten willst, dann schleppst Du dich dumm und dämlich jedes mal die Krücke hinterher ziehen... das erzeugt unglaubliche Wut das sag ich Dir aus eigener Erfahrung... :wink: :lol:

Befolge Stefan_R´s tip den so lautet meiner auch, wir meinen es alle nur im Guten und möchten gerne vor einen Fehlkauf warnen...

MfG. Celle

P.S. mal an die Preise für ne Rolle Edelstahldraht gedacht, die sind nämlich ziemlich Teuer!!!

Ach und da fällt mir noch was ein, ins SGA 170 passen auch nur 5Kg Rollen... nur mal so am Rande

Und was nun fürn Gas am besten is würde mich auch nochmal interresieren... (wurde zwar jetzt nicht gefragt aber egal)
 
Moin,
als Gas kommt Argon Infrage. Sowohl zum Mig als auch zum WiG schweissen.

MfG Steffen
 
Thema: Einhell SGA 170

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.142
juergenausbruenn
J
J
Antworten
23
Aufrufe
6.636
juergenausbruenn
J
S
Antworten
1
Aufrufe
5.095
chevyman
chevyman
S
Antworten
59
Aufrufe
62.446
Stockiman_81
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.839
Klausulrich87
K
Zurück
Oben