Einhell SGA 170 Turbo

Diskutiere Einhell SGA 170 Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinn :), sagt mal ich brauch euren Rat.. ich will mir ein Schutzgasmaschinchen kaufen... hab ein Angebot für ein Einhell SGA 170 Turbo mit 10l...
Stockiman_81 schrieb:
@chemi

Bild 1 Oben ist von einem anderen Team aus dem nachbarort..

Bild 2 ist unser Auto welches wir mit dem Käfig so gekauft haben, wir haben nur oben das Sonnendach zugemacht und zugeschweißt.. also wenn dann siehst du nur die Leistung unseres Schweißers anhand der Nähte des Sonnendaches...
Das beruhigt etwas, die Konstruktion im ersten Bild ist .... vergessen wir das.
Wenn euer Schweißer mit dem einfachen Elektrodentrafo das Sonnendach-Blech auf Karosserieblech geschweißt hat, dann war das wirklich nicht einfach. Dünnes Karosserieblech und Elektrodenschweißen gehören eigentlich nicht zusammen. Seid froh, daß ihr jemanden habt, der's kann. Sonst wäre das Schutzgasgerät unausweichlich..

Unter den beschriebenen Umständen würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
- Du bist ja im Prinzip bereit, die 250 € zu investieren.
Schnapp dir euren Schweißer und ein paar Blechteile, fahrt hin und probiert die Kiste aus. Euer Schweißer ist derjenige, der damit arbeiten würde, und er sollte auch in der Lage sein, das Gerät zu beurteilen. Wenn er meint, das Gerät sei für eure Belange ok, so macht das zwar das Schlauchpaket nicht länger, aber wenn ihr bei 70% der Arbeiten damit besser dran seid, als mit dem bestehenden Equipment ....
- Wenn er das Gerät für Schrott erachtet, fahrt ihr halt wieder nach Hause. Auf lange Sicht solltet ihr euch aber ein Schutzgasgerät zulegen. Erster ebay-Grundsatz: es kommt alles zu dem, der warten kann. :wink:
 
Da gibt's nichts zu lachen.
Im Grunde: wieso nicht.
Aber: das pixi-Foto vom Typenschild gibt nichts her, das Schild mit der "1" drauf macht mich nachdenklich. Bei den Geräten für Kraftstrom gibt es solche für einphasigen Anschluß, und solche, die alle drei Phasen benutzen. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, aber wenn alles über eine Phase geht, ist der Strom gediegen. Unwahrscheinlich, daß ihr eine derartige Absicherung/Verkabelung dafür in eurer Halle habt. Vergewissert euch also bei jedem Kraftstromgerät, daß es für drei Phasen ist!
 
Hi,

Stockiman_81 schrieb:
vor na stunde war ja er ja da.. ach warum den nur noch so ein teures Gerät.. wir haben doch unser [tolles :wink:] E-Schweissgeräd.. wozu denn dann noch extra ein Schutzgasgerät. Die Rohre gehen eh besser mit E und bei den 2 mm Blechen muss ich dann halt aufpassen das ich nicht durchbrutzel..
Aber er hat wenigstens gesagt .. klar geht das mit Schutzgas besser und schneller und die Nähte sehen sauberer aus .. aber kostet halt zuviel.. und da wuste er schon von dem Angebot..

... wie chevyman bereits geschrieben hat : wegen der niedrigen Auflösung, bzw. weil zu weit von den Nähten entfernt, kann man die Qualität selbiger auf den Fotos nicht beurteilen.
Interessant wäre z.B. die Naht des vorderen Rohrs, innerhalb des spitzen Winkels. Das sind so die Stellen, wo man mit Schutzgas deutlich weniger Schwierigkeiten hat.

Und wenn ich mir das Bild hier so ansehe : klick .... sollte das noch irgendwann fertig geschweißt werden ? Links unten an der Verbindung wirkt das, trotz kleinem Bild, ziemlich geklebt.
Wenn das so bleibt - und ein wirklich heftiger Stoß auf die Verbindungsstelle wirkt, dann ist das Rohr ab - und das ist gar nicht gut (wird sowas eigentlich nicht vorher kontrolliert ??). Die Rohre sollen sich doch nicht selber halten, sondern schützen - da gehört eine vernünftige Naht rundherum.
Wenn div. Nähte der Rohrverbindungen so aussehen, würde ich mich da jedenfalls nicht hineinsetzen - 'schlägt' da seitlich ein anderes Fahrzeug ein, dann ist es gut möglich, das sich so ein schlecht geschweißtes Rohr löst und wie ein Sper herumfliegt.
Das müßten sauber, rundherum verlaufende Nähte sein, wenn's was taugen soll.

Gruß, hs
 
keine Sorge .. haben wir soweit es mit E ging ausgebessert.. oder kann man überkopf mit E Schweissen? [Nicht auf das auf dem Bild sichtbare bezogen]

Doch naja nicht jede einzlene Naht, beogen auf die kontrolle
 
Grundsolide Geräte, die für euch mehr als ausreichend wären. Gebaut wie ein Panzer, da kann man auch mal versehentlich ne Rohkarosse drauf abstellen. Niedriger Einstandspreis.

Und der hat leider seinen Grund:
Die Fa. Röwac gibt's schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Fa. Schweisstechnik Kampmann bietet zwar Service und Ersatzteile für die Geräte, aber was es nicht mehr gibt, können die sich auch nicht aus den Rippen schneiden. Laut Posting eines Forumsmitglieds von vor ein paar Tagen sieht es z. B. bei den Drahtvorschubrollen schon eher schlecht aus. (Ob ein anderes Fabrikat kompatibel ist, bleibt noch zu klären.)

Mit etwas Gebastel dürfte sich mechanisch fast alles adaptieren lassen, die Elektronik ist da problematischer. Ohne passenden Schaltplan macht auch bastelfreudigen Elektronikern die Fehlersuche wenig Spaß.

Ein Anruf bei Kampmann, um deren Einschätzung der Lage zu erfragen, dürfte sehr ratsam sein.

Vergiss auch nicht, daß man zum Abholen um die 1000 km fahren muß. Das gibt's nicht umsonst, und in den Kofferaum eines PKW passen die Geräte auch nicht. :wink:
 
Müssen die Wagen nicht normalerweise in Sicherheitsaspekten von der Rennleitung abgenommen werden?

Man kann nicht generell sagen, dass E-Hand gleichwertig ist mit Mag. Bei E-Hand steht und fällt alles mit der Qualität der Elektrode. Welche verwendet ihr denn? Entscheidend für solche Sicherheitskäfige sollte eigentlich die Zähigkeit der Naht sein. Bei einem Aufprall sollte sie nicht brechen und das Rohrende in den Fahrer rammen sondern sich verbiegen und Aufprallenergie absorbieren. Eure finanzielle Situation lässt befürchten, dass ihr mit Baumarkt-Elektroden schweisst, welche für ihr brüchiges Schweissgut bekannt sind. Selbst die weiter oben angesprochenen Fincord und Overcord sind ungeeignet. Rutilbasische oder reinbasische mit 'ner Kerbschlagfestigkeit besser -20°C wären gut.

E-Hand ist sehr bindesicher während Mig/Mag bei ungeübten Schweissern häufig Bindefehler bringt. Da ihr sicher keine Möglichkeiten zur Schweissnahtprüfung habt und es hier um einen Sicherheitskäfig geht, hm..
 
Hi,

Dingens schrieb:
Selbst die weiter oben angesprochenen Fincord und Overcord sind ungeeignet.

in diesem Fall würde ich erstmal die Qualität, bzw. das Material der Rohre in Frage stellen - die wirken recht zusammengewürfelt.

Wobei ich das dann aber alles nicht ganz so arg dramatisch sehen würde - wenn es zumindestens ordentlich verarbeitet ist.
D.h. saubere, rundherum geführte Nähte - evtl. zus. eingeschweißte Knotenbleche.

Stockiman_81 schrieb:
oder kann man überkopf mit E Schweissen

selbstverständlich kann man ... wenn man kann :wink:
Solche Arbeiten sind allerdings mit Schutzgas wesentlich angenehmer, da man damit z.B. viel besser kurze Nähte ziehen kann.

haben wir soweit es mit E ging ausgebessert

soweit es ging ?

--------
Geräte mit geschätztem Baujahr 1970 würde ich mit Vorsicht genießen. Einerseits wegen der von chevyman erwähnten Probleme, andererseits weil Ersatzteile für Industriegeräte auch Industriepreise kosten.
Und wie das mit Brenner & Co aussieht, müßte besser auch vorher noch geklärt werden.
Sowas kann ein Schnäppchen sein - aber auch ein finanzielles, schwarzes Loch.

von daher geht einfach kein 500 - 1000 € Gerät

dann wird es wirklich eng.
Nicht-Einhell-Geräte ab 160 ... bis 200A Leistung (so ~160A würde ich eigentlich schon empfehlen) liegen incl. Flasche eben fast bei diesen Preisen.
Ansonsten : regelmäßig Kleinanzeigenblätter und eBay durchforsten.

Gruß, hs
 
Stockiman_81 schrieb:
Aber ich find das Teil hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130088383882

für mich ausreichend.....

Zumal es noch eine Platine fürs Vorschubgerät dazu gibt. und das gehrät nicht so weit weg von mir angeboten wird..

Aber halt Ost Qualität... Mansfeld.. wo bekomm ich denn da bloss E-Teile im Fall der Fälle??.

Mehr als ausreichend, das Teil ist ein ziemliches Monster. Hoffentlich habt ihr im Falle des Falles genug Saft auf der Leitung ...
Im Auge behalten würde ich die Auktion auf jeden Fall. Wenn das Schlauchpaket mal ersetzt werden muß, und der Anschluß nicht kompatibel zum Weststandard ist, so ist eine Umrüstung technisch wie finanziell durchaus überschaubar. Die Elektronik ist natürlich der Risikofaktor. Wenn das Gerät aber billig genug geschossen werden kann, ist man ja im schlimmsten Falle nicht gezwungen, großartig zu investieren. Man kann ja auch verschrotten.
Apropos Schrott: im Moment liegt ja selbst der Kupferwert des Trafos noch weit über dem aktuellen Gebot.
Die Chance besteht, daß das Gerät billig bleibt. Selbstabholung für ein solch altes und schweres Teil, welches für viele geradezu am "Arsch der Welt" steht, wirkt sich in der Regel negativ auf die Gebote aus. Wenn das Ding mitten im Ruhrgebiet stände, sähe die Sache gesichert anders aus.

Aufgefallen ist mir wohl, daß der aktuell führende Bieter auch relativ aus der Nähe stammt, jedoch, soweit die Auktionen noch aufrufbar sind, bisher nur Computerspielekram ersteigert hat. Nicht ein einziges Werkzeug... Ok, jeder fängt mal an. Aber ein Riesenschweißgerät als erstes Teil ist sagen wir mal zumindest ungewöhnlich. Kann also sein, daß ein Freund des Verkäufers "Hilfestellung" leistet. Muß nicht, ist aber denkbar.
 
Na ich bin gespannt...

Mal sehen wie ich das ding dann in mein hänger bekomme :)

wird doch bestimmt so 200 und mehr kilo wiegen, oder??

Ich hoffe mal das das ding nur ein 16 A Anschluss hat .. :)
 
hallo dingens,


da möchte ich aber mal kurz einhaken. ich bin ja nur ein chemiker und kein schweißer, aber hier verstehe ich jetzt einiges nicht.

eine kerbschlagfestigkeit in der einheit temperatur finde ich ziemlich gewagt. der physiker in mir sagt, dass die einheit energie pro fläche ist :roll: , also z. b. typischerweise kJ/qm.

eine overcord sollte theoretisch besser geeignet sein als eine fincord, was die kaltrissfestigkeit angeht, aber ungeeignet :?:

zu einer rutilbasischen oder reinbasischen elektrode bei einem trafo :!: zu raten, halte ich auch für gewagt und dürfte zu ziemlichen frusterlebnissen führen. sicher: was nicht zündet, kann auch nicht kleben :roll: wenn ein inverter da ist, gebe ich dir recht.

wie gesagt, ich bin kein fachmann, wenn ich etwas falsches gesagt habe, korrigiert mich bitte.

liebe grüße

holger
 
@chemiker:
in der elektrodenbezeichnung nach DIN EN 499 wird die zähigkeit des schweissgutes durch das ergebnis des sogenannten kerbschlagversuchs angegeben.
Link

Vereinfacht gesagt wird die tiefste Temperatur angegeben bei der ein definiertes Probestück bei einem definierten Hammerschlag gerade noch nicht bricht sondern sich plastisch verformt.

Rein rutile oder rutilcellulose umhüllte Elektroden haben üblicherweise eine Kerbschlagtemperatur von 0°C, rein basische können Kerbschlagfestigkeit bis -60°C erreichen.

In der Praxis bedeutet das, wenn du dir ein Probestück schweisst und 'nen Biegeversuch machst wirds mit'ner rutilen irgendwann KNACK machen und hast zwei Teile in der Hand, mit'ner basischen biegt sich das wie Kaugummi und musst zigmal hin und her und her und hin biegen bis des mal auseinandergeht.

Was die Zündfreudigkeit angeht haste aber recht. Aber Trafos an dünnen Blechen sind ohnehin 'ne Quälerei. Nen guten Inverter gibts gebraucht für 100,- zu haben, hab Baumarkttrafos gesehn die teurer warn, was gibts da noch zu sagen.
 
Stockiman_81 schrieb:
Na ich bin gespannt...

Mal sehen wie ich das ding dann in mein hänger bekomme :)
Für den Transport von meinem "Kleinen" auf dem Pick Up habe ich mir zwei Rampen gebaut und auf der Ladefläche eine 12V-Winde montiert. :roll:
wird doch bestimmt so 200 und mehr kilo wiegen, oder??
Dürfte realistisch sein...
Ich hoffe mal das das ding nur ein 16 A Anschluss hat .. :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :lol: Wenn ich mir den Stecker auf dem ersten Bild ansehe: 32A.
Allerdings: Adapter auf 16A und träge Automaten (oder besser noch Motorschutzschalter) und es sollte laufen. Wen interessiert's, wenn man evtl. die volle Leistung nicht nutzen kann.? Mit dem, was aus ner 16A Dose rauskommt habt ihr allemal genug Leistung. Für 250A reicht es fast immer. :wink:
 
hallo dingens,


die frage (in der praxis) bleibt, ob die rutilcellulosen und rutilen für diesen zweck nun wirklich ungeeignet sind? dass die basischen besser sind, wenn man einen inverter hat, steht ausser frage. oder anders formuliert: sollte man bei diesem zweck DRINGEND von der verwendung der rutilen und rutilcellulosen abraten? ich kann das nicht abschätzen.

daraus ergibt sich eigentlich schon die nächste frage: wie sieht die zähigkeit der schweißnaht im vergleich hierzu beim mag-schweißen aus?

@ stockiman_81: wenn du wirklich gar nicht weißt, worüber wir reden, ist das nicht schlimm, aber dein schweißer sollte es :wink:

liebe grüße

holger
 
ich weiss was rutil ist...

aber des hört sich so wissenschaftlich an :)

und ich bin praktiker...

aber das teil wurde schon gepuscht....

Man wie ich sowas hasse....

von 3.xx € auf irgendwas über 60 € Man ich wollt ein Schäppchen machen und mit dazu ne 20 L Pulle kaufen...

Aber nööö wie immer auf ebay... hey atze biet mal auf meinen Artikel.. der geht mir sonst zu billig weg... (ist immer mehr mein gefühl)

Welches Schutzgas sollte ich denn eigentlich nehmen...

Wie gesagt Baustahl und Stahlblech... kein Alu kein V2A oder V4A..

Wieviel sollte ich denn bieten? dachte an maximalst 150 €

Wehe hier will mir einer das ding wegschnappen
 
Hallo,
also ich denke 200€ musst Du selbst für das Gerät einplanen... weil schenken tut dir keiner was... :wink:

Gas?!?! also bei Stahlblech und Baustahl (ja weiß nich denke mal höchstens 3mm oder?) ich denke nen Gemisch aus 82% Argon und der Rest Co2...

Ich hatte die Gelegenheit gehabt ein ESS Sqarearc (Wig) AC/DC 250A und Wasserkühlung in einem ziemlich guten Zustand für 450€ zu kaufen... es wurde bei Ebay angeboten und ich wollte es außerhalb sofort kaufen... naja erstma sagte der Verkäufer ja ok bin ich einverstanden... dann auf einmal naja jetzt haben schon mehrere geboten nich das es da ärger gibt wenn er die Auktion beendet (quatsch :roll: )... tja naja letztendlich is das Gerät für sage und schreibe 1030€ per Gebot verkauft worden... da ich hätte ich ja wirklich was nen richtiges Schnäppchen gemacht aber naja sollte wohl nich sein...

Sry out of Topic aber wollte ich auch mal erzählen wo stockiman_81 das gerade angesprochen hat...

MfG. Celle
 
Thema: Einhell SGA 170 Turbo

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.142
juergenausbruenn
J
J
Antworten
23
Aufrufe
6.636
juergenausbruenn
J
S
Antworten
1
Aufrufe
5.095
chevyman
chevyman
S
Antworten
6
Aufrufe
5.732
moschweisser
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1.839
Klausulrich87
K
Zurück
Oben