Bosch PMF 180

Diskutiere Bosch PMF 180 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Bosch PMF 180 holen. Jetzt gibt es hier viele Positive aber auch genauso viele Negative Beiträge. In einer...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,

ich möchte mir einen Bosch PMF 180 holen.
Jetzt gibt es hier viele Positive aber auch genauso viele Negative Beiträge.

In einer Oldtimerzeitung wurde das Bosch Gerät und seine Konkurrenten getestet.

Kann man damit wirklich gut Bleche schneiden oder Unterbodenschutz entfernen?

Lohnt sich das auch? Das Zubehör ist ja nicht ganz billig.
 
Also vom Zubehör her ist es kein Problem, man kann ja auch Fein verwenden (bin Multimasternutzer).

Was ich aber so gehört habe ist, dass der Multimaster im (runtergeregelten) Dauerlauf nicht so heiß wird wie der PMF - kann ich selbst aber nicht bestätigen.
 
Moin,

für Blech soll sich dieses Blattgut eignen (kalter Schnitt), hab damit aber keine eignen Erfahrungen.
Für Unterbodenschutz sind Bristle-Disc sehr gut.

Gruß Heiko
 
Unterbodenschutz geht ja nach Härte auch mit dem Schaber recht gut runter. Blech hab ich mit dem Multimaster und dem HSS-Segmentsägeblatt schon öfters getrennt, moderne Autobleche gehen nicht wirklich gut aber normales Stahlblech in moderater Stärke ist kein Problem. Richtig interessant wird dieses Blatt aber bei Aluleisten und Kupferrohren, geht wie durch Butter.
 
Was ist eigentlich von dem Worx Gerät zu halten?
 
Hi,

ich habe den Worx Sonicrafter und bin bisher recht zufrieden. Habe im Oktober bei Obi zugeschlagen. Die hatten eine Punktesammelaktion und bei 20€ Zuzahlung gab es unter anderem das Gerät.
Mein Haupteinsatzgebiet bisher war das schleifen des Futters vom Dachfenster im Bad und das nacharbeiten der Ecken beim Parkett schleifen. In beiden Fällen hat das Gerät meine Erwartungen übertroffen. Schleifpapier: einfaches von Bosch bzw, was beim Gerät dabei war.
Auf der Arbeit (bin Bautischler) haben wir einen auf Würth umgelabelten Fein Multimaster mit 400W. Hier halten die Schleifteller nicht sehr lange. Irgendwann halten die Blätter (Würth und Festool) in immer kürzeren Abständen nicht mehr. Zumal der Multimaster am Getriebekpf bei Dauerbetrieb heiß wird. Hängt aber auch damit zusammen, was man mit dem Gerät anstellt. Eingekittete Isolierglasscheiben wird hier wohl niemand freiwillig raus holen wollen. :)
 
Thema: Bosch PMF 180

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3.594
joebecker
J
B
Antworten
16
Aufrufe
10.801
bastler123
B
J
Antworten
87
Aufrufe
172.537
moto4631
M
T
Antworten
1
Aufrufe
2.590
Markus Resch
M
Zurück
Oben