Fein Multimaster / Bosch PMF 180 E

Diskutiere Fein Multimaster / Bosch PMF 180 E im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob das gesamte Zubehör (Sägeblätter usw.) des Boschgerätes PMF 180 E für meinen Fein Multimaster paßt? Ist ja...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob das gesamte Zubehör (Sägeblätter usw.) des Boschgerätes PMF 180 E für meinen Fein Multimaster paßt? Ist ja wesentlich preisgünstiger als Fein-Zubehör.

Gruß
Horst
 
Nein, außer du kauft was gefälschtes bei ebay. Die passen auf beide Geräte!

Qualität ? aber interessant zu wissen, wie sie sind falls du sie kaufst.


Gruß
 
Tony,

danke. Ich dachte ich könnte a bisserl sparen.
 
Tony schrieb:
Nein, außer du kauft was gefälschtes bei ebay. Die passen auf beide Geräte!

Interessant!
Auf der Verpackung meiner PMF 180 Sägeblätter (Original Bosch) steht drauf: passend für PMF 180 E und Fein Multimaster. Was nun? Mich würde auch interessieren, ob die breiten Fein Blätter an den PMF 180 passen.
 
Hallo,

das ist ja interessant! Neue Erkenntnisse. Passen oder passen nicht?
 
@ Wolke

Ja könnt sein, dass sie auf den alten Multimaster passen, da der ja auch nur eine Bohrung hat.(sorry)

Aber bei meinem neuen geht es definitv nicht. wie schon gesagt..nur die gefälschten gehen.

Fazit: beim alten ja, beim neuen NEIN

gruß
 
Tony schrieb:
@ Wolke

Ja könnt sein, dass sie auf den alten Multimaster passen, da der ja auch nur eine Bohrung hat.(sorry)

Aber bei meinem neuen geht es definitv nicht. wie schon gesagt..nur die gefälschten gehen.

Fazit: beim alten ja, beim neuen NEIN

gruß

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus!

Beim Renovieren habe ich unlängst meine letzten vorrätigen PMF-180er Blätter an Schrauben der Sesselleisten abgenudelt und der mitwirkende Tischler hatte einen Multimaster mit und wollte mir ein Sägeblatt leihen, es passte NICHT am PMF-180. Dies war das Modell OHNE Schnellwechsel Einrichtung, also vermutlich das alte. Die Sägeblätter hatten nicht die Sternförmige Ausnehmung der aktuellen Fein-Modelle.

Entweder schreibt also Bosch was falsches auf die Packung, oder Fein hat schon wieder was geämdert...

PS: Ich hätte es schon im Baumarkt selbst näher unter die Lupe genommen, aber da ist das Fein Zubehör versperrt in der Glasvitrine :roll:
 
Dies war das Modell OHNE Schnellwechsel Einrichtung, also vermutlich das alte

das muss nicht unbedingt sein die einfache ausführung des neuen multimaster hat auch keine schnellwechseleinrichtung.
 
Ja aber du musst natürlich bedenken, dass der alte Fein Multimaster nur eine passende Bohrung braucht in den Sägeblättern und der Bosch PMF braucht noch die ganzen Zakken in den Sägeblättern.

Somit würde es heißen, dass Bosch sägeblätter auf den alten Multimaster passen, aber umgekehrt die alten Multimastersägeblätter nicht auf den Bosch wegen der ganzen Zakken die der Bosch in der Aufnahme hat. Und die alten Multimasterblätter haben nur ein einfache Bohrung.

Und auf den neuen Multimaster passen auch nur die neuen Sägeblätter von Fein mit der Sternaufnahme, da ist dann nichts untereinander tauschbar(nur die gefälschten). Da die Boschsägeblätter und die alten Feinsägeblätter "NUR" eine Rundaufnahme haben.

Ganz logisch oder :D
 
Hallo Tony,

in Deiner Ausführung hast Du einen Widerspruch:

Im ersten Absatz behauptest Du "der Bosch PMF braucht noch die ganzen Zacken in den Sägeblättern"; im letzten Absatz heißt es "die Bosch-Sägeblätter haben NUR eine Rundaufnahme"!

Gruß
Horst
 
Tony schrieb:
Ja aber du musst natürlich bedenken, dass der alte Fein Multimaster nur eine passende Bohrung braucht in den Sägeblättern und der Bosch PMF braucht noch die ganzen Zakken in den Sägeblättern.

Also der Fein den der Tischler mit hatte, hatte eine Art sechs- oder achteckige Ausnehmung in der Mitte, keine einfache Bohrung.

Tony schrieb:
Und auf den neuen Multimaster passen auch nur die neuen Sägeblätter von Fein mit der Sternaufnahme, da ist dann nichts untereinander tauschbar(nur die gefälschten). Da die Boschsägeblätter und die alten Feinsägeblätter "NUR" eine Rundaufnahme haben.

Ganz logisch oder :D

Nein!
Die Bosch Sägeblätter haben eine runde, zentrische Bohrung und darum verteilt Langlöcher in regelmäßigen Abständen, in welche kleine Zapfen passen und so ein Verdrehen verhindern und die ein Versetzen des Blattes in bestimmten Winkeln zulässt. Gut zu sehen HIER.

Die aktuellen Fein-Teile wiederum haben eine Sternförmige Aussparung und ich könnte mir vorstellen, dass die Zapfen des Bosch in die "Nasen" der sternförmigen Ausnehmung passen. Ich konnte nur noch nirgends den Vergleich antreten, vielleicht hat ja ein Verkäufer beide Teile am Lager und kann was dazu schreiben!?
 
Bin ja mal gespannt, wie die Sache ausgeht! Grund meiner Anfrage war einfach künftig ein bisschen zu sparen und dazu vielleicht Zubehör mit höheren Standzeiten zu erhalten, da Fein - sehr teuer, Bosch - wesentlich günstiger!

Gruß
Horst
 
@Bastler

Ja bei mir steht ja "NUR" eine Rundaufnahme, aber da die Löcher in den Boschsägeblättern die Aufnahme im Fein nicht behindern können, passen sie auch im alten fein.


Nee, im neuen Fein können sie eigentlich nicht passen!! Die Sternaufnahme brauch Sternförmige Sägeblätter.

Ich halte an meinem Statement fest.
 
Ich verfolge den Tread mit Interesse.

Dazu mal eine Ergänzungsfrage: Ich hab den Supercut von Fein, Sind dessen Einsatzgeräte mit dem des Multimaster identisch?
 
Nein, er hat eine größere Aufnahme wie der Multimaster und co, aber es gibt einen Adapter für das Multimasterzubehör, weil z. B. der Supercut kein eigenes Schleifwerkzeug besitzt und auf Multimasterschleifscheiben usw. adaptiert wird.


Das stimmt !!!(außer es hat sich was in der Zwischenzeit geändert :D )
 
Hallo Tony,

Deine Aussage von heute morgen, 10.28 Uhr, ist jetzt dtaillierter. Dies kann ich verstehen und nachvollziehen!

Ich werde mir einfach mal ein Bosch-Produkt kaufen und auf meinem "alten" Multimaster installieren. Sollte es trotz aller Erwartung nicht passen, werde ich es wieder zurückgeben.

Gruß
Horst
 
Thema: Fein Multimaster / Bosch PMF 180 E

Ähnliche Themen

Zurück
Oben