Bosch PMF 180 E

Diskutiere Bosch PMF 180 E im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich muss in der Dusche die Fugen erneuern. Ist der Bosch PMF 180 E sein Geld wert ? 150 Euro mit 13tlg Zubehör und Koffer beim Bauhaus.
J

joebecker

Registriert
05.05.2009
Beiträge
20
Ich muss in der Dusche die Fugen erneuern.

Ist der Bosch PMF 180 E sein Geld wert ? 150 Euro mit 13tlg Zubehör und Koffer beim Bauhaus.
 
Hallo joebecker,

das Gerät ist nicht schlecht, aber für das Geld kannst Du Dir von der blauen Serie das Akkugerät kaufen. Der GOP 10,8 kostet im Internet ca 150-160€ in Systrainer mit komplettem Zubehör (etwa das was beim PMF dabei ist) + 2. Akku und manchmal mit Adapter für Fein-Werkzeuge. Die Laufzeit ist mE ausreichend:

Zitat aus dem Bosch Forum:
die Laufzeit des Akkus beim Multi-Cutter GOP 10,8 V-LI Professional ist wie bei allen Akkugeräten abhängig vom Material das bearbeitet wird und vom Zustand des benutzten Werkzeuges. Ein stumpfes, stark gebrauchtes Werkzeug hat eine kürzere Laufzeit als ein neues.

Folgende Richtwerte für die Einsatzmöglichkeiten mit einer Akkuladung beim GOP 10,8 V-LI Professional können wir nennen:
- ca. 160 Zuschnitte von Fussbodenleisten
- ca. 25 Einpassungsarbeiten/Ablängen von Laminatbrettern mit Standardbreite von 20 cm
- ca. 15 Fliesen heraustrennen (Fugen aufsägen)
- ca. 9 Türrahmen ablängen nach Verlegen von Teppich- oder Laminatboden

Die Laufzeit des Akkus in Minuten beträgt ca. 20 Minuten.
Da die Ladezeit für einen leeren Akku ca. 20 - 30 Minuten beträgt, kann mit einem zweiten Akku, der im Lieferumfang enthalten ist, kontinuierlich gearbeitet werden.

Ich hab den Multicutter GOP und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät ist leichter, liegt besser in der Hand und ist ruhiger als der PMF.

Alternativ kannst Du auch, da Dein Anwendungsspektrum ja noch recht übersichtlich ist (Fliesen) einen Multimaster in kleinem Set erwerben (im Starterkit auch schon ab 149€ - da kommen aber die Werkzeuge für`s Fliesen reparieren noch tw extra dazu)

Mein Resumee:
Der PMF ist zu Teuer, für das Geld bekommt man bessere Geräte.

Gruss
Frank
 
Der PMF vibriert zu stark und ist zu Laut imho. Lieber in den Fein Multimaster investieren wenn Du nicht zwingend ein Akkugerät brauchst (gibs sonst auch von Fein...)...
Akkus gehen irgendwann Kaputt = Extra Kosten. Im Haus hat man eh Strom.
 
joebecker schrieb:
Ich muss in der Dusche die Fugen erneuern.

Ist der Bosch PMF 180 E sein Geld wert ? 150 Euro mit 13tlg Zubehör und Koffer beim Bauhaus.

Habe den PMF180 und kann ihn für den Heimwerker empfehlen, aber nicht zu dem Preis :!: Normal kostet er 99€, reduziert beim Knaubermarkt (z.B. Hela, Globus, Bauhaus) als 89,- oder manchmal 79€.
Ein Set (Anzahl eher mehr als 13 Teile) gab's beim Hela mal für 29,90€. War auch am Überlegen, Qualität kam mir dann aber bißchen spielzeugmäßig vor. Hab's sein gelassen.
Der Kollege "Knut" hat allerdings Recht, das Gerät ist super laut.
Von der blauen Version (mag eigentl. grüne Bosch nicht so) würde ich aber hier auch abraten: du nutzt das Teil ja nur ab und zu, und in ein paar Jahren brauchst du einen neuen Akku od. gleich einen neuen Multi.
 
Da ich vor Weihnachten die Dusche wieder in Schuß haben wollte habe ich mir das Set für 149 Euro (PMF180E) gekauft. Online hätte ich ihn günstiger bekommen.

Beim 89Euro-Gerät ohne Koffer hätte ich den Aufsatz für Fugen extra kaufen müssen. Und der war natürlich nicht da :(

Laut ist er. Sehr laut sogar. Mit Ohrstöppseln aber ertragbar.

Die Fugen waren ruckzuck raus und erneuert. Das hat schon prima geklappt. :D

Danke für eure tipps
 
Thema: Bosch PMF 180 E

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.212
knut
K
B
Antworten
16
Aufrufe
10.800
bastler123
B
J
Antworten
87
Aufrufe
172.533
moto4631
M
T
Antworten
1
Aufrufe
2.590
Markus Resch
M
Zurück
Oben