Bohrhammerkauf----bloß welcher?? Bitte HILFE

Diskutiere Bohrhammerkauf----bloß welcher?? Bitte HILFE im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, bin neu hier und finde dieses Forum toll, mit vielen kompetenten Antworten. Ich benötige einen Akku-Bohrhammer, da meine...
Mehr Ah = mehr Bohrungen. Normaler Weise.
Der 6Ah von Bosch bringt bei viel Stromverbrauch, den ein brauchbarer Bohrhammer nun mal haben sollte, nicht mehr Bohrlöcher zustande wie der 5Ah Akku da die Zellen nicht für die Stromabgabe konzipiert sind und die datenblattangaben nur unter Laborbedingungen schaffen.
Mehr Schlagkraft hat das Schlagwerk durch einen Akku mit größerer Kapazität nicht. Die Maschine hält eben länger, bzw. mehr Löcher durch bis der Akku geladen werden muss.

PS
 
PS: Aktuell gibt es bei dem APP einen zusätzlichen 50€ Gutschein für ein zweites Kress Gerät nach Wahl z.B. für ein Solo 180 AFB mMn einer der besten Allroundbohrschrauber überhaupt.....nur so am Rande :mrgreen:
Falls denn ernsthaftes Interesse besteht kann ich dir 2 Händler meines Vertrauens benennen :bierchen:
 
Die 4-Schneiden Bohrer nimsmt Du am besten von Hilti oder Dewalt, das sind die besten.
 
Wenn hier jeder auch nur ansatzweise aufmerksam lesen würde, müßte man sich nicht ständig wiederholen.... :zunge:
 
vielleicht hilft dir auch meine Übersicht weiter, welche ich für mich kürzlich anlegte.
Hitachi und Hilti sind hier noch unberücksichtigt.

Bei einen vorhergehenden Post funktionieren wohl die letzten 3 links nicht...hier nochmal neu :)

******
Bilderlinks, die beim Anklicken außer dem Bild zusätzliche Werbefenster öffnen, sind nicht erlaubt.
Bitte benutzt für eure Bilder die Forenfunktion "Dateianhang hochladen"
H.-A. Losch
******
 

Anhänge

  • Akkuhammer.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 83
Meineoma schrieb:
Die 4-Schneiden Bohrer nimsmt Du am besten von Hilti oder Dewalt, das sind die besten.

Auf welcher Grundlage basiert dieses Urteil?
Welche anderen 4-Schneiden-Hammerbohrer hast du getestet?

Danke!
 
greg schrieb:
...Gaaaaanz wichtig:
-bis 2kg Maschinengewicht mit Akku (Einhandbed.)
-gerne Kompaktabmessungen
-mit 2Akku, Ladegerät und Koffer max 600 Euro.
- so 1,2-1,5 Joule Schlagenergie

"Bastele" an Hitachi DH 14SL, Milwaukee M12 CH,
oder halt Worx WX 390 (381?)
Für Deine Anforderungen würde ich die Bosch, Kress...Metabo Maschinen auch nicht empfehlen. Wesentlich mehr als 2kg bei Einhandbedienung macht keinen Sinn. Vor allem wenn die Akkus noch ungünstig weit vorn platziert sind. Über-Kopf Bohren geht ja noch, aber waagerecht wirkt der Hebel sehr stark.
Eigentlich könnten die Bosch (1J), Milwaukee und Worx dafür ausreichen. Wenn Du aber oft 10mm bohrst, wird die Hitachi da schon noch wesentlich schneller sein. Bei der Maschine würde ich mit ca. 2kg rechnen, bei den 1,5kg "mit Akku" glaube ich an einen "Schreibfehler". Auf der Hitachi Website gibts noch die DH 18 DSL mit absolut identischen Daten. Die wiegt 2,2kg mit großem Akku.
Von Makita gibt es noch eine praktisch baugleiche 18V Maschine mit 2,2kg (4Ah Akku) oder 1,9-2,0kg (Kompakt-Akku) (DHR165RMJ auf makita.de / amazon-Beispiel)

@powersupply
Den brushless sehe ich hier auch als sehr gut geeignet. Maximales Drehmoment wird relativ selten benötigt, aber ständig möglichst maximale Leistung für den Bohrfortschritt.
Die 6Ah-Akkus beim Bosch hätten hier doch wirklich noch kein Problem, oder meinst Du das ernst?
 
@ChristianA: Dass Hilti bei den Bohrern das beste ist, was man kaufen kann, sagen nun selbst die Bohrerhersteller.
Ist also keine Glaubensfrage sondern Realität...
 
manfred_herrmann schrieb:
@powersupply
Den brushless sehe ich hier auch als sehr gut geeignet. Maximales Drehmoment wird relativ selten benötigt, aber ständig möglichst maximale Leistung für den Bohrfortschritt.
Die 6Ah-Akkus beim Bosch hätten hier doch wirklich noch kein Problem, oder meinst Du das ernst?
Sowohl die Messung im Quälthread als auch das Bohren mit einem 15er Bohrer(5Ah vs 6Ah) in altem Beton(auch im Qälthread dokumentiert) kommen zum selben Ergebnis, dass die 6Ah Akkus bei ordentlicher Belastung nicht halten was sie versprechen.

PS
 
Ich schmeiße mal den Festool BHC 18 ins rennen.

Den habe ich seit einführung im teil gewerblichen einsatz !

-Leicht
-Kräftig
-ausdauernd dank Bürstenlosen Motors
-liegt voll im buget
 
ChristianA schrieb:
Meineoma schrieb:
Die 4-Schneiden Bohrer nimsmt Du am besten von Hilti oder Dewalt, das sind die besten.

Auf welcher Grundlage basiert dieses Urteil?
Welche anderen 4-Schneiden-Hammerbohrer hast du getestet?

Danke!


Hi,

aslo ich hatte auch noch die Alpen F8 getestet, bei 2 sind die Spitzen abgebrochen, weil nicht richtig gelötet und der Bohrerdurchmesser war schon um einiges grrößer als eben mit dem Hilti Bohrer bzw. Dewalt.
 
henniee schrieb:
@ChristianA: Dass Hilti bei den Bohrern das beste ist, was man kaufen kann, sagen nun selbst die Bohrerhersteller.
Ist also keine Glaubensfrage sondern Realität...

Hallo henniee,

ich glaube schon dass die meisten Bohrerhersteller wissen, dass die Hilti TE-CX mit den DeWalt XLR die besten Bohrer am Markt sind. Aber welcher Bohrerhersteller hat dieses auch zugegeben?
 
powersupply schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
...6Ah-Akkus beim Bosch hätten hier doch wirklich noch kein Problem, oder meinst Du das ernst?
Sowohl die Messung im Quälthread als auch das Bohren mit einem 15er Bohrer(5Ah vs 6Ah) in altem Beton(auch im Qälthread dokumentiert) kommen zum selben Ergebnis, dass die 6Ah Akkus bei ordentlicher Belastung nicht halten was sie versprechen.
Alles klar ... "Hier" hatte ich auf die "Aufgabe" bezogen:
Ich suche vor Allem für die "schnelle Anwendung" :
4-8 Dübellöcher (6-10 mm) im Mauerwerk u. Beton.
Meisselfunktion nicht nötig.
deshalb "hier 4 bis max. 10 mm Bohrer".
Der 6Ah Bosch hat bei 8mm wahrscheinlich keine Probleme in etwa die 6Ah*16,2V=97,2Wh zu liefern. Und damit schon etwas mehr als ein 5Ah Akku mit z. B. 5Ah*16,5V=82,5Wh.
 
Nabönd :D

Der Kress wiegt mit dem 2,1 ah Akku nur 2,2 kg.
Mit diesem Akku habe ich in Beton 9 Löscher mit nem 12er Bohrer und ca 150 Bohrlochtiefe machen können, dass sollte deinen Anforderungen in Sachen Gewicht und Anzahl gerecht werden. :bierchen:
Mit den 4,2 ah waren es immer um die 20 (manche Bohrungen waren in Armierung)

PS: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Akkuhammer in Bezug auf Lochanzahl gemacht?
 
Ich glaube bei ähnlicher Schlagenergie nehmen die sich nicht viel.

Habe letztens für einen Deckenkran Laufschienen aufgehängt.
Die Metabo BHA 18 LTX hat mit einem 5,2Ah Akku etwa 25-30 Expressanker M12 setzen können. Ist aber auch von den Daten gleichzusetzen mit der Kress.

Seit mir ein befreundeter Handwerker mal einen Hilti Te-CX schenkte verwende ich nichts anderes mehr. Damals war der Unterschied zum zweischneider Alpen so gewaltig, dass ich dabei geblieben bin.
 
Das ist ja schön :crazy:
 
So, nu hab ich endlich bestellt!!!
Vielleicht ist es für den Ein oder Anderen
noch interessant, deswegen ein kurzer Bericht.

Bin mit unserer digt. Küchenwaage losgezogen
und habe die einzelnen Maschinen nachgewogen.

@manfred_herrmann
Ich hab es nicht geglaubt, aber die 14,4 V Hitachi
wog mit 2,5 AH Akku fast 2,2 kg---damit für mich
zu schwer.

Auch die Bosch mit 2,0 Akku (2,3 kg) ebenso.
Hilti, Festool, Panasonic habe ich in der
Hand gehabt, für die Eihandbedienung
----- zu schwer.

Einzig die Kress habe ich vom "Papier her" beurteilt,
über 2kg und von den Abmessungen her ziemlich
groß---also auch nicht.

Im Hilti Shop sagte man mir, das demnächst wohl
ein neuer, leichter Akku-Bohrhammer deutlich unter
2kg`rauskommt, naja----demnächst.

Bleibt also zunächst einmal der Milwaukee.
Mit 4.0 Akku 1823g, liegt auch gut ausgewogen
in der "Einhand" sogar besser als die Hitachi oder
die Bosch.

Bin gespannt, wie sich die Milwaukee (Brushless)
im Alltag so schlägt.

Vielen Dank nochmal an Euch.
Grüße Greg
 
greg schrieb:
Bin gespannt, wie sich die Milwaukee (Brushless)
im Alltag so schlägt.
Wir auch...
 
greg schrieb:
@manfred_herrmann
Ich hab es nicht geglaubt, aber die 14,4 V Hitachi
wog mit 2,5 AH Akku fast 2,2 kg---damit für mich
zu schwer.
Dann war das doch der "Schreibfehler", wie ich vermutet hatte.

Ich hab das Akkugewicht von Makita nochmal nachgesehen. Mit dem 18V/2Ah Akku müsste die dann 1,9 kg haben. Zumindest ohne Zusatzhandgriff ... oder noch weniger, wenn der schon mitgewogen ist. Das wäre dann in etwa das Gewicht der Milwaukee, allerdings bei wesentlich mehr Bohr-Leistung. Allerdings dürfte der Makita länger sein und deshalb möglicherweise etwas mehr am Handgelenk ziehen.

für Stahl/Holz/Beton
Milwaukee 10/13/13
Makita 13/24/16
 
Thema: Bohrhammerkauf----bloß welcher?? Bitte HILFE

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.339
Guest
G
R
Antworten
16
Aufrufe
17.024
Dominik Liesenfeld
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben