Fenstergitter schweißen bloß was für Schrauben?

Diskutiere Fenstergitter schweißen bloß was für Schrauben? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will (muss) Frauen eben, ein Fenstergitter für den Keller schweißen soweit kein Problem habe mir schon ein Plan gemacht. Aber die...
C

Chris2480

Registriert
05.12.2007
Beiträge
65
Ort
BW
Beruf
Holzfäller
Hallo,


ich will (muss) Frauen eben, ein Fenstergitter für den Keller schweißen soweit kein Problem habe mir schon ein Plan gemacht. Aber die Befestigung wenn ich normale Sechskantschrauben nehme die kann ja jedes Kind raus drehen, die sind für mich schon mal tabu, Inbuss naja auch nicht mein Favorit. Ich will mal wissen ob es da evtl. spezielle Schrauben gibt wenn ja wo?

Ist schon Sinn voll so ein Gitter da in letzter Zeit schon ein paar mal in unserer Straße jetzt eingebrochen wurde :(

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

ganz einfach....
Löcher in Wand, mit Chemodübel lange Stockschrauben( oder Gewindestange) einkleben, warten, Gitter mit Löcher für Stockschrauben versehen und mit satt Strom verschweissen.

leicht verschleifen,Rostschutz und gut.....


hält bei mir rostfrei schon 12 Jahre und wenn die Dinger mal ab müssen, abbohren.

Viele Grüsse
frankengerd
 
Hallo,
habe an Eigenbau-Fenstergitter mal die Schrauben angeschweißt, also reingeschraubt und dann nen schönen Punkt draufgesetzt, die Nylondübel haben dabei auch nicht weiter drunter gelitten...

MfG. Celle
 
hs schrieb:
Hi,

... oder Stockschrauben und dann solche Muttern : klick

Gruß, hs

Das ist ja mal interessant!
Wie kann ich das verstehen, zieht sich der Kegel dann ähnlich einer Niete zusammen damit es nachher auch noch hält?
Oder bleibt der Kegel als Ganzes bestehen und nur der Sechskant bricht weg?
 
Hallo,


danke schon mal für eure Tips.
Die Abreismutter ist ja genial bloß ich denke mal etwas weiter, ernn ich mal aus irgend einem Grund das Gitter denmontieren möchte wie bekomm ich die dann noch mla auf?
 
Wegflexen?
Aufbohren?
 
Wie wäre es denn mit Kanten ranschleifen und einem Schraubenschlüssel?!
Ich bevorzuge bei Fenstergittern grundsätzlich Klebeanker...
 
moto4631 schrieb:
Das ist ja mal interessant!
Wie kann ich das verstehen, zieht sich der Kegel dann ähnlich einer Niete zusammen damit es nachher auch noch hält?
Oder bleibt der Kegel als Ganzes bestehen und nur der Sechskant bricht weg?

Lediglich der Sechskant dreht sich ab... könntest ja die Muttern zusätzlich mit Schraubensicherung aufschrauben...

Sone Mutter kriegste 100% mit scharfen Meißel und nem Hammer wieder ab, Kerbe in die Mutter reinmeißeln und dann die Meißel schräg in Drehrichtung und losdrehen (sofern der Dübel das mitmacht)

MfG. Celle
 
Hi,

Chris2480 schrieb:
Die Abreismutter ist ja genial bloß ich denke mal etwas weiter, ernn ich mal aus irgend einem Grund das Gitter denmontieren möchte wie bekomm ich die dann noch mla auf?

Antworten wurden ja bereits gegeben (Meißel). Andere Möglichkeit : mit dem Winkelschleifer zwei Flächen anschleifen und dann mit einer Grippzange greifen.

Du kannst natürlich, wenn Du Lust zum Basteln hast, auch spezielle Muttern selber Basteln : kleine Flachstahlstücke mit Gewinde versehen - anschließend dreieckig feilen.
Schlüssel herzustellen geht genauso einfach : entweder ein passendes Rohr mit dem Hammer an eine Mutter anformen oder aber kleine Flachstahlstücke um eine Mutter legen und mit Punkten verschweißen. Als Antrieb dann einfach eine Schraube mit Skt.-Kopf o.ä. anschweißen.

Gruß, hs
 
Hallo

Wenn die Muttern wieder runter sollen,
ankörnen und mit einem Mutternsprenger
zerstören.

Gruss Thomas
 
Da gibt es auch Stinknormale Innensechskantschrauben die üblicherweise für Fenstergitter verwendet werden. Da wird dann einfach eine Art Bolzen in die Innensechskantöffnung gelegt und mit dem Hammer draufgehauen nachdem aber die Schrauben fest sind, der Bolzen passt sich dann dem Profil an.

Gibt es bei unserem Werkzeughändler!
 
Hallo,

Vielen dank für eure Tips.... also ich habe mich entschieden Abreissmuttern zu nehmen. Finde die sind Ok und halten.
Wenn ich die dann dran habe kann ich sagen schau mal was für tolle Muttern ich da habe :D die bekommt keiner auf :wink:

Muss das Gitter ja erst mal noch schweißen wenn ich dann Urlaub habe, aber so weiß ich dann wenigstens was ich benötige und kann es ggf. gleich einkaufen.


Gruß Chris
 
Thema: Fenstergitter schweißen bloß was für Schrauben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben