Bohrhammerkauf

Diskutiere Bohrhammerkauf im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit einigen Wochen habe ich ein 150 Jahre altes Bauernhaus, das ich renovieren will. Die Bauweise ist derart, dass das Haus zunächst ohne...
G

Guest

Guest
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein 150 Jahre altes Bauernhaus, das ich renovieren will.
Die Bauweise ist derart, dass das Haus zunächst ohne Bodenplatte gebaut wurde, d.h. die Wände wurde auf ein Fundament von Grantifelsen gebaut. Drinnen befand sich von daher anfangs gestampfter Lehm, der dann aber später gegossenen Bodenplatten (Konglomerat aus minderwertigem Beton mit faustgroßen Granitsteinen als Beimischung) weichen musste. Ich stehe nun vor dem Problem, einen zeitgemäßen Betonboden aufzubauen, d.h. ich muss die alten Bodenplatten rausreissen.
Welchen Elektrohammer könnt Ihr mir empfehlen, bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit derartigen Arbeiten.
 
nicht ganz so fies aber ähnliches habe ich auch schon hinter mir...

meine Empfehlung für die Baustelle:
- handlicher Bohrhammer
- großer Bohrhammer
- Stemmhammer

um es kurz zu machen. Ganz große Geräte (in Deinem Fall würde ich zum Preßlufthammer für ein paar Tage raten) mieten.

Die großen Steine am besten erstmal mit dem Spitz-, statt mit Spatmeißel bearbeiten. Mehr Dampf schadet hier nicht.
PSA tragen!
Bitte nicht die DIN-gerechte horizontale Feuchtigkeitssperre vergessen.

Über das Thema kann man Romane schreiben - am besten viel konkret fragen - und lieber 1x mehr, als 1x zu wenig.
Steht Dir ein Fachmann/ Fachmänner zu Verfügung? (Architekt oder wenigstens ordentliche Handwerker?)

Viel Glück bei Deinem Projekt!
 
Danke für die Tipps. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mit einem Presslufthammer versuchen. Da ich aber nicht kontinuierlich mehrere Tage nacheinander bauen kann, sondern immer nur dann, wenn mal Zeit ist, ist das Leihen so eine Sache. Mein Sohn hat mir mittlerweile zu einer großen Hilti geraten. Seiner Auffassung nach wäre die Maschine unverwüstlich und geht auch bei großen Belastungen nicht in die Knie.
In unserer Gegend besteht ein "Problem", hier gibt es Granitsteine in Massen, gräbst du ein Loch, kannst du darauf wetten, dass du auf einen kleinen Felsen triffst. Ich habe mir für das Wegschaffen der Findlinge extra einen Kran für meinen Trecker gebaut. Jedenfalls steht mir noch eine richtig harte Arbeit bevor. Und diese Felsen wurden im Fundament, im Beton und wo auch immer mit verarbeitet (quasi entsorgt). Die Hausaussenwände übrigens sind auch aus Granitsteinen gebaut. Innen ist in Fachwerkmanier ausgebaut worden.
Mein Sohn ist Fachman in Sachen Bau, er steht mir ab und zu, so er Zeit hat, in Rat und Tat zur Seite.
 
Hallo!

Hände weg von Hilti. Die braucht man nicht für 1 Haus, sondern für 1000 Häuser. Ich empfehle dir einen großen Hitachi- oder Makita- Abbruchhammer zu kaufen. Diese Maschinen werden genauso wie Hilti auf Baustellen eingesetzt, sind jedoch wesentlich günstiger. Z.b. Hitachi H 65 SD2 (42Joule) für gut 1000€ oder H 90 SC (55Joule) für gut 2000€. Nach Fertigstellung kannst du die ja dann wieder verkaufen.

Viel Spass bei deinem Projekt.

Gruß

Dominik
 
Mal abgesehen davon, dass ich von Makita nix halte - ist ein 20kg Elektrohammer schon wieder über das häusliche Ziel hinausgeschossen.

Spreche mit einem lokalen Bauunternehmen - wo Du evtl. auch Material kaufen kannst und frage ob sie Dir einen Presslufthammer leihen können. Je nach Größe des Betriebes haben die mit Sicherheit noch einen alten Kompressor den sie Dir günstig zur Verfügung stellen.

Mit den Elektromonstern oben macht es keinen Spaß mal einen "kleinen" Schlitz für eine Elektroleitung zu stemmen... somit würde sich solch ein Gerät fast auf Deine Bodenarbeiten beschränken.
Mein Tip wäre: gebrauchter Bosch GSH11 mit Garantie aus der Bucht - gibts für 300€ und falls Du ihn nicht mehr brauchst, verkaufst Du ihn wieder zum fast gleichen Preis.

Es wird ja nur das Erdgeschoss betroffen sein - wieviel m² sind es, die Du abtragen musst? Bei einem Haus normaler Größe ist sowas an 2 Wochenenden mit ein paar Helfern schneller geschafft, als Du denkst.
Wie "dick" oder besser - wie tief willst Du das ausstemmen? Wie dick ist die "Magerbetonschicht"?
(Kannst Du durch Bohren testen! - aber nimm mehr als eine Stelle.. sonst bist Du im Nachhinein enttäuscht weil du eine "dünne" Stelle erwischt hast :)
Vermutlich wird neben dem Beton der Lehm auch noch etwas raus müssen...
Hast Du schon Pläne für die neue Konstruktionshöhe bzw. den neuen Bodenaufbau?
Ach ja: Ich hatte meinen alten Boden hinterher so klein, dass ich das abgetragene Material problemlos zum Verfüllen und Abschottern des Weges nehmen konnte. Denn da wird einiges an Schutt anfallen :)
Ich halte nach wie vor Kompressor&DL-Hammer für die beste Wahl.

Ein Foto wäre auch mal was tolles :)
 
Also:

Das Haus hat in der Grundfläche ca. 100 m2, Fotos werde ich einstellen, sobald ich sie gemacht habe.
Für kleinere Stemmarbeiten haben ich übrigens einen Boschhammer (750 Watt).
Nebenher: Der Keller ist eine Wucht, zwar auch renovierungsbedürftig, aber ein unverwüstliches Granitgewölbe. Er schreit geradezu danach, als Weinkeller genutzt zu werden.

Gruss

Winni
 
Thema: Bohrhammerkauf

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
17.036
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben