Günstige HDRs, Spreu vom Weizen trennen bloß wie?

Diskutiere Günstige HDRs, Spreu vom Weizen trennen bloß wie? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich weiß, wieder ein Mal ein grenzwertiger Titel, mir fällt aber leider nichts treffenderes ein... :oops: Nachdem ich mir nunmehr...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo Leute!

Ich weiß, wieder ein Mal ein grenzwertiger Titel, mir fällt aber leider nichts treffenderes ein... :oops:

Nachdem ich mir nunmehr seit zwei Tagen Thorstens FAQ und reichlich Threads zum Thema Hochdruckreiniger angelesen habe, stehe ich noch immer ein bisschen verunsichert da, obwohl ich die technischen Unterschiede verstehe und auch durchaus logisch nachvollziehen kannn.

Das grobe, erlesene, persönliche Fazit lautet für mich zur Zeit: Gute HDRs haben eine Messingpumpe und im besten Fall Metallgestänge und einen großen Wasserdurchsatz, Echter Ramsch hat Plastikpumpen und Stangen, gibt einen hohen Druck vor der durch weniger Wasserdurchsatz und kleineren Düsen geschönt wird und hält in schlechtesten Fällen gerade mal eine bis zwei Saisonen. Die Untergrenze für gute Geräte mit genannten Eigenschaften scheint per Definition diverser Poster bei mindestens 400 Euronen zu liegen (was eine Rundschau im Handel auch bestätigt z. B. Kärcher 6er und 7er Serie und Kränze 1150).

Meine Frage nun :
Was ist mit dem ganzen Zeug unter dieser preislichen Qualitätsgrenze aber oberhalb des 50 Euro Niveaus? Es gibt massenhaft und von verschiedenen Produzenten Geräte, die sich zwischen 100 und etwa 350 Euro bewegen und doch nicht nur durch das beigelegte Zubehör unterschiedlich sein können!?
Was ist mit den ganzen Herkules, Einhell, Kärcher 3er und 4er Serien um die 200 Euro? Reicht sowas für den gelegentlichen Gebrauch nicht aus ohne den Frust zu kriegen?

=2600] BEISPIEL

Meine Anwendung wäre eventuell der Gartenweg (Betonplatten reinigen), ein zwei Mal im Jahr die Terrasse und die Sockelmauer des Gartenzauns von Moos und Flechten zu säubern und mit der Bürste das Auto zu waschen. Obwohl mich eine gute Verarbeitung sehr anspricht und von Design und Qualität wohl der 1151T mein eindeutiger Favorit wäre, ist mir die Summe von weit über 400 Euro für ein solches Anwendungsgebiet zu viel! Was also ist von den Zwischenklassen zu halten und wodurch kann man Qualitätsunterschiede bemerken?

PS:
der letzte Test von Selbst.de ist von 2004 und die Geräte nicht mehr aktuell.
 
Hallo,
es gibt neben der Dauerhaltbarkeit noch das Thema effektive Funktion. Spricht ausreichend Literleistung und Druck und effektiv arbeitendes Zubehör wie Schmutzkiller, Flächenreiniger etc. Wenn das nicht paßt, wird die Arbeit zur Quälerei. Das führt zu einem entsprechenden Mindetseinstiegspreis. Das ist bei einem HD-Reiniger wohl etwas anders als bei einer Handbohrmaschine oder einem kleinen Druckluftkompressor für gelegentlichen Gebrauch im Haushalt.
Wenn man das Geld für ein Gerät, welches 99,7% der Zeit eh nur rumsteht, Platz belegt und im Winter kaputtfrieren kann, nicht ausgeben möchte, bleibt noch das Mietmodell.
Lieber einmal im Jahr ein ordentliches Gerät mieten, ordentlich und mit guten Reinigungsergebnis arbeiten, Gerät wieder abgeben und einen entsprechenden Anteil bezahlen als ein Murksgerät rumstehen haben. Etliche HD-Händler, Bau- oder Landwirtschaftsbedarfsgeschäfte vermieten HD-Reiniger.
Wenn man dann feststellt, daß sich der Bedarf intensiver entwickelt, kann man immer noch kaufen. Man wird dann aber schon mal wegen der Reinigungswirkung und Arbeitseffizienz nicht mehr billig kaufen.
 
klassisch schrieb:
Wenn man das Geld für ein Gerät, welches 99,7% der Zeit eh nur rumsteht, Platz belegt und im Winter kaputtfrieren kann, nicht ausgeben möchte,...

Das ist es was ich fürchte! :wink:

klassisch schrieb:
Lieber einmal im Jahr ein ordentliches Gerät mieten, ordentlich und mit guten Reinigungsergebnis arbeiten, Gerät wieder abgeben und einen entsprechenden Anteil bezahlen als ein Murksgerät rumstehen haben. ......

Wenn man dann feststellt, daß sich der Bedarf intensiver entwickelt, kann man immer noch kaufen. Man wird dann aber schon mal wegen der Reinigungswirkung und Arbeitseffizienz nicht mehr billig kaufen.

Ja, das hat was.
Ich werde eventuell mal einen ausleihen.

Dennoch frage ich mich, warum sich der Markt nicht langsam selbsttätig bereinigt. Falls unter all den (billigen) Modellen wirklich so viel purer Schrott ist, kann sich doch niemand ernsthaft ein zweites Mal so ein Ding kaufen wollen und der schlechte Ruf der Marke verbreitet sich schließlich auch weiter! Deswegen kaufen solche Leute aber noch lange keine Geräte die deutlich über ihrem angestrebten Einkaufsbudget liegen (glaube ich zumindest),
 
Hallo

Warum nichts gebrauchtes?
Das wäre zum Beispiel ein Gerät gewesen bei dem man absolut nichts falsch machen kann!!! Und bei dem Preis auch noch ein Schnäppchen. Ich hab leider schon einen!
Ich hab noch das Vorgängermödell. Das ist nicht kaputt zu bekommen! (Thorsmen würde die Krise bekommen wenn ich hier schon wieder erzähle was ich mit dem schon alles angestellt habe :lol: )
Leistungsmäßig liegt der nur wenig unter dem aktuellen 160er.

Gruß PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Warum nichts gebrauchtes?

Wenn sich was ergibt, mal sehen.

powersupply schrieb:
Das wäre zum Beispiel ein Gerät gewesen bei dem man absolut nichts falsch machen kann!!! Und bei dem Preis auch noch ein Schnäppchen. Ich hab leider schon einen!
Ich hab noch das Vorgängermödell. ....

Äähhm, wovon schreibst du in diesem Satz?
Ich kann dir da nicht ganz folgen!

BTW.
Ich wollte eher herausfinden, wie man als Konsument im Sumpf der günstigeren Geräte, so zwischen ~70 und 300 Euro, auf die Qualitätsabstufungen der Innereien schließen kann. Die Preisspanne lässt sich ja nicht alleine durch eine oder mehrere beigelegte Bürsten erklären.

Das von mir verlinkte Beispiel etwa, sieht von den Leistungsdaten ja nicht unbedingt unbrauchbar aus und liegt im Rahmen der in den FAQ angeführten Spezifikationen was den Wasserdurchsatz angeht, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
 
Hallo!

Der "Sumpf" im Baumarkt ist grenzenlos und ebenso tief.
Als Kundenfang werden die Höchstwerte angegeben, um dem "ahnungslosen" Kunden zu locken.

Zu dem angelinkten Beispiel ist es so, dass er 170bar absoluten Maximaldruck hat.
Der Arbeitsdruck liegt bei 110 bar.
Es reicht für den "Hausgebrauch" sicherlich aus.
Schwiedriger wird es da schon mit der "Ersatzteilfrage", da z.B. verschlissene Kunstoffventile nicht unter die Garantie fallen.
Je nach Wasserqualität und Nutzung halten diese nicht sehr lange.
Für einen geübten Bastler kein Problem, diese zu wechseln.
Jedoch halten sich die Vertriebe sehr bedeckt, welches Produkt von welchem Hersteller stammt.

Neulich war eine Kundin in meiner Werkstatt mit einem 10-jahre alten Modell von Kränzle und wollte wissen,was die Reparatur kostet. Sie hatte all die ganze Zeit keine Probleme - aber jede Dichtung macht irgendwann mal schlapp.
Die Kosten beliefen sich auf knapp 180€.
Da sagte sie, im Baumarkt bekommt sie schon HD-Reiniger unter deisem Preis.
Ich antwortete ihr, dass sie nach der Reparatur wieder ein "neues" Gerät hat und eine ebensolange Lebensdauer wieder erwarten dürfte.
Der Rep.Auftrag wurde erteiltund die Kundin war glücklich.

Nun, wer sich "billige" Sachen kauft und dann im Rahmen der Garantie sich dem Stress aussetzt, ständig einem neuen Gerät hinterherzulaufen, der möge das tun.

In deinem beschriebenen Nutzungsrahmen wird eine Kurzzeitmiete effektiver sein, zumal Du dann auch immer ein funktionierendes und qualitativ hochwertiges Gerät im Einsatz hast.

MfG Thomas
 
wolke schrieb:
powersupply schrieb:
Hallo

Warum nichts gebrauchtes?

Wenn sich was ergibt, mal sehen.

powersupply schrieb:
Das wäre zum Beispiel ein Gerät gewesen bei dem man absolut nichts falsch machen kann!!! Und bei dem Preis auch noch ein Schnäppchen. Ich hab leider schon einen!
Ich hab noch das Vorgängermödell. ....

Äähhm, wovon schreibst du in diesem Satz?
Ich kann dir da nicht ganz folgen!

Ich wollte damit sagen, dass wenn Du ein solches Kränzlemodell zu diesem Preis bekommst gar nicht erst nach einem Billigheimer aus dem Baumarkt zu schauen brauchst denn diese Kränzle würden heute als Neugerät in der Klasse um 600 - 700€ mitspielen - ohne das Zubehör. Und wenn ich noch keinen hätte wäre der von mir verlinkte sicher meiner geworden. Man schaue sich nur mal an was alleine die Schlauchtrommel mit dem Schlauch neu kosten würde :shock:

PS
 
Den verlinkten Einhell Red hab ich heute im Vorbeigehen bei Zgonc gesehen.
Fürchterliche Verarbeitung (wie einige aber nicht alle Modelle der Red-Serie) und am Tresen stand sich ein Kunde die Füße platt mit einem defekten HDR von eben dieser Serie.

Für mich ein No-Go erster Güte das Ding.

Faszinierend dann wieder der Vergleich an einer Schauwand.
Einhell Red WS 230mm und 125mm.
Den 230er besitze ich selber, bin äußerst zufrieden damit und kann das Gerät nur wärmstens empfehlen.
Tadellose Verarbeitung, kraftvoller Motor, etc.
Daneben hängt der gleiche WS in 125er Ausführung.
Alleine die Grate am Kunststoffgehäuse sind so hässlich daß sie schon auf dem Alukopf aufliegen, sieht aus als würde er zergehen.

Und das Teil hängt als Vorführgerät rum !!

Aber ich schweife ab, wollte damit nur sagen daß nicht alles was Red heißt automatisch gut ist.

Übrigens... ich würde den Kränzle kaufen :wink:
 
moto4631 schrieb:
Übrigens... ich würde den Kränzle kaufen :wink:

Ja, zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen und der Kränzle 1151 T mit dem UFO ist bereits unterwegs zu Daddy. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf das technische Gustostückerl! :D :D

Es ist zwar alles im Lieferumfang was ich momentan benötige, aber mal prinzipiell gefragt:
Ist unkritisches (von wegen Düsen und schädlicher Druck) und leichter verschleißendes Zubehör wie z.B. Waschbürsten und rotierende Bürsten von anderen Herstellern kompatibel, oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen und man muss den Versandweg bemühen? Ist vielleicht eine komische Frage, aber die Anschlüsse werden nirgends so richtig abgebildet und das Ding ist noch am Weg, ich kann also noch nicht selbst gucken.

Weiß da jemand genauer Bescheid was womit zusammenspielt?
 
wolke schrieb:
Weiß da jemand genauer Bescheid was womit zusammenspielt?

Moin
Thorsten zum Bleistift... :lol:

Versuchen wirs mal ein wenig als unabhängiger Kränzleliebhaber :mrgreen:
Im Großen und ganzen kocht jeder für seine Produkte ein wenig sein eigenes Süppchen. Insbesondere aber sind meist die Billigheimer von Inkompatibilitäten betroffen.
Bei Kränzle muss ich sagen passt meist auch das Profizubehör der anderen. Du musst beim Kauf auf die Angabe M22x1,5 achten.
Was bei Deinem Gerät wichtig ist, ist dass Du auf die Düsengröße achtest! :!: Die serienmäßige Düsengröße ist bei deinem Gerät eine 25045 als Flachdüse. Das sagt aus, dass die Düse mit einem Winkel von 25° in der Breite strahlt und als Bohrungsdurchmesser eine 045er hat. Wovon das abgeleitet ist weis ich nicht. Laut Tabelle im Teilekatalog auf Seite 36 liegt dabei eine Bohrung von 1,27mm vor. Du darfst größere Dusen montieren. Dann bring der HD nicht mehr den vollen Druck weil das Wasser dann leichter austritt. Aber auf keinen Fall darfst Du eine kleiner Düse verwenden wie sie bei den meisten Billiggeräten montiert ist die mit nur6 - 8l pro Min 120Bar erreichen wollen. Das führt bei Deinem Gerät unweigerlich zum Takten.

Gruß PS
 
Hallo!

powersupply schrieb:
Was bei Deinem Gerät wichtig ist, ist dass Du auf die Düsengröße achtest! :!: ....Du darfst größere Dusen montieren. Dann bring der HD nicht mehr den vollen Druck weil das Wasser dann leichter austritt. Aber auf keinen Fall darfst Du eine kleiner Düse verwenden wie sie bei den meisten Billiggeräten montiert ist die mit nur6 - 8l pro Min 120Bar erreichen wollen. Das führt bei Deinem Gerät unweigerlich zum Takten.

Darum schrieb ich "unkritisches Zubehör".
Aus Geiz auf die Plastikstangen und Düsen der Konkurrenz auszuweichen würde ich nie machen. Schon aus dem Grund, weil ich mir mit dem Kränzle ja absichtlich ein hochwertigeres Produkt gegönnt habe.

Andererseits fände ich schade wenn ich, um zwischendurch eine Auto-Waschbürste zu probieren von der ich vorher gar nicht weiß, ob ich sie auch dauerhaft brauchen kann, einen Versandhändler bemühen und dann auf die Zustellung warten müsste. Daher die Frage. Wenn du so willst geht es in die Richtung Waschbüste vom Nachbar leihen :lol:
 
Guten Morgen zusammen,

Fremdzubehör von Wettbewerbern oder Drittanbietern ist immer ein sehr diffiziles Thema. Nicht, weil uns als Firma Kränzle damit Umsatz entgeht, sondern weil man wirklich ganz genau wissen sollte, was man da tut, wenn man mit verschiedenen Düsengrößen und Anschlüssen hantiert. Sonst ist schnell ein Motor überlastet und durchgebrannt. :!: Und unter Garantie fallen solche Defekte dann natürlich nicht.

Es gibt zwei grundsätzliche Probleme bei Verwendung von Fremdzubehör:

1. Der Anschluß.
In früheren Zeiten verwendeten fast alle Hersteller ein Gewinde M22x1,5 (Kärcher, Kränzle, Elektra, Oertzen, Loos etc.) Nach und nach haben sich dann allerdings im Consumerbereich immer mehr Hersteller für einen Bajonettanschluß entschieden, da dieser nicht so leicht vom Wettbewerb kopiert werden kann und mit Investitionskosten für Werkzeuge verbunden ist. Eine Verschraubung ist dagegen "Stand der Technik" und kann von Jedem leicht gefertigt werden.

Leider ist es jedoch nicht immer mit dem richtigen Anschlußgewinde getan. Auch der Konus muß passen und hundertprozentig dichten. Selbst kleine Leckagen (z. Bsp. am Hochdruckschlauch) können sonst zu schweren Defekten führen.

Soviel zum Thema ANSCHLUß. Die Aanschlußproblematik läßt sich übrigens häufig mit speziellen Adapter lösen. So bieten wir z. Bsp. auch für Kärchergeräte aus der Profilinie Adapter an, wo Kärcher auch noch Schraubgewinde mit M22x1,5 verwendet.


2. Düsengröße.
Noch viel wichtiger ist die passende Düsengröße. :!:
Die Größeneinheit einer Hochdruckdüse ist "Gallonen pro Minute". Für den 1151 T beträgt die Düsengröße 045. Diese Düsengröße ist gerätespezifisch und alle Zubehörteile, die man hochdruckseitig verwendet, müssen genau diese Düsengröße 045 haben. Die Düsengrößen unterscheiden sich um Hundertstelmillimeter :!: Verwendet man eine zu große Düse (z. Bsp. 055) so baut das Gerät zuwenig Druck auf, während die Wassermenge gleich bleibt.
Verwendet man eine zu kleine Düsengröße, so versucht der Motor die gleiche Wassermenge durch die zu kleine Öffnung zu drücken. Dadurch steigt der Druck, die Wassermenge sinkt etwas ab, die Stromaufnahme des Motors steigt an. Im schlimmsten Fall brennt dadurch die Motorwicklung durch. :!:

Daher meine Empfehlung für Laien: Finger weg von Fremdzubehör!

Gruß

Thorsten
 
Fast vergessen...

Bei Waschbürsten sind fast immer Niederdruckdüsen, also sehr große Düsen, installiert. Dadurch arbeiten die Hochdruckreiniger mit einer solchen Düse dann auch nicht mehr im Hochdruckbereich.

Solche Waschbürsten kann man also in aller Regel problemlos verwenden.

Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Fast vergessen...

Bei Waschbürsten sind fast immer Niederdruckdüsen, also sehr große Düsen, installiert. Dadurch arbeiten die Hochdruckreiniger mit einer solchen Düse dann auch nicht mehr im Hochdruckbereich.

Solche Waschbürsten kann man also in aller Regel problemlos verwenden.

Gruß

Thorsten

Danke für die Erklärung!
 
Thema: Günstige HDRs, Spreu vom Weizen trennen bloß wie?
Zurück
Oben