Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr

Diskutiere Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab schon ein bisschem mit dem Gerät geschweißt und bisher liefs ganz gut. hatte gelegnetlich "Aussetzer", dachte aber das liegt an meinen...
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  • #21
Hab was an der Trafounterseite gefunden. Könnte das n Hinweis auf was sein?
Sieht zwar schon älter aus und ist auch fest wie Acrylharz, aber wer weiß :mrgreen:
 

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  • #22
@DomiAleman:
"Wenn du Trafo und Gleichrichter trennst, das Schütz manuell betätigst, und der Trafo qualmt dann trotz richtiger Versorgungsspannung immer noch, dann ist er sehr wahrscheinlich unrettbar hinüber."

Auf dem Foto die 2 grauen Platten sin der Gleichrichter, oder?
Also an den 2 rot markierten Stellen einfach trennen und den Schütz
betätigen oder?
 

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  • #23
wow12 schrieb:
Also an den 2 rot markierten Stellen einfach trennen und den Schütz
betätigen oder?

Ja genau.

Damit ließe sich ein Kurzschluss des Gleichrichters beweisen.

Inzwischen erhärtet sich jedoch der Verdacht, dass mit dem Stufenschalter etwas nicht stimmt.

Um das mit Sicherheit feststellen zu können, und damit einen eventuell noch nicht bestehenden Trafoschaden zu verhindern, muss jemand mit guten Elektrokenntnissen das Gerät in Augenschein nehmen.

Die Vorgehensweise wäre jetzt, nach dem Abklemmen des Gleichrichters die Ströme in den Trafoabgriffen bei KURZER Schützbetätigung zu messen (Zangenamperemeter erforderlich) und daraus Rückschlüsse zu ziehen, OB MEHRERE Stufen gleichzeitig geschaltet sind.
Ich bin leider viel zu weit weg. Keine Ahnung, ob jemand aus dem Forum mit entsprechenden Kenntnissen in deiner Nähe wohnt.

Wenn jedenfalls der Trafo bei abgeklemmtem Gleichrichter und betätigtem Schütz auffällig brummt, dann bleibt nur das Hinzuziehen eines Fachmannes als Lösung übrig.

DoMi
 
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  • #24
Hab den Gleichrichter abgeklemmt und den Schütz gedrückt.

Und der Trafo brummt. Aber knuspert nicht.

Hab mich aber nur zweimal für so 2sekunden drücken getraut :|
 
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  • #25
wow12 schrieb:
Hab den Gleichrichter abgeklemmt und den Schütz gedrückt.

Und der Trafo brummt. Aber knuspert nicht.

Hab mich aber nur zweimal für so 2sekunden drücken getraut :|

Dann solltest du jetzt mal versuchen, ob das Brummgeräusch bei angeklemmtem Gleichrichter anders klingt.

DoMi
 
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  • #26
Gerade getestet, und ja das Geräuch is angeklemmt wie abgeklemmt das selbe.
 
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  • #27
Dann teste jetzt mal, ob das Geräusch auf irgendeiner Stufe besonders laut, bzw. besonders leise ist.

Es sollte von Stufe 1-6 allmählich an Lautstärke zunehmen.

Außerdem muss der Trafo ohne Rauchzeichen auf Stufe 1 ein längeres Festhalten des Schützes verkraften.

Eigentlich muss er das auf ALLEN Stufen für mehrere Minuten problemlos aushalten..fang aber vorsichtshalber mit Stufe 1 an und achte besonders darauf, ob irgendwelche von den Gewebeummantelten Leitungen sich besonders erwärmen.

DoMi
 
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  • #28
ALso ohne angeschlossenen Gleichrichter, oder?!
Da kann ich da nix kaputt machen mit wenn ich früh genug wieder aufhöre?
Nich das da eben doch der Schalter falsch is und ich den Trafo
"ganz bruzel".
Hab jetzt echt bammel :oops: :lol:
 
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  • #29
Mit oder ohne Gleichrichter ist egal.

So ein Trafo stirbt nicht schlagartig..das merkst du schon rechtzeitig wenn du Erwärmung und Geräusch beobachtest.

WENN er allerdings bereits einen Windungsschluss durch geschmolzene Isolation hat, dann ist eh' nichts mehr zu retten.

Hast du die Möglichkeit, die Stromaufnahme des Gerätes zu messen?

DoMi
 
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  • #30
Heute nicht mehr.
Einen Freund könnt ich mal fragen aber das geht erst morgen.
Dann versuch ich erstmal mit Geräusch. Bis gleich...
 
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  • #31
Oh je,
also auf Stufe 1 und 4 brummt er deutlich und alle andern Stufen so gut wie nix hörbar.
Somit is es dann der Schalter und ich hab praktisch mit zu hohem Strom geschweißt bis der Trafo hin war?
 
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  • #32
Nein. Du hast bei Stufe 1 und 4 jeweils einen Kontakt zu viel zugeschaltet und somit eine Teilwicklung kurzgeschlossen. Siehe dazu meine Beschreibung im Schalterthread.
Wenn Du Glück hast ist es noch nicht zu spät.

PS
 
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  • #33
Ohoh jeohjeje ich krieg gleich noch n Herzinfarkt.
Das is ja schlimmer wie jeder Horrorfilm. :crazy:

Schon mal Danke fürs Mut machen. :thx:

Dann würd ich morgen einfach nochmal versuchen nen NEUEN
Schalter vom Hersteller zu bekommen und den einbauen.

:thx: :bierchen:
 
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  • #34
Wenn Du den Schalter schon einmal zerlegt und wieder zusammengesetzt bekommen hast schafft Du das doch noch einmal. Nicht korrekt funktionieren tut er doch eh schon. :crazy:
Was hast du denn an Messmöglichkeiten zur Verfügung?

PS
 
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  • #35
Ich mach wegen dem Schalter hier weiter, da es thematisch mittlerweile auch dazu gehört.

Hab mir nochmal Gedanken zu Domi's Kreuzknobelschaltung gemacht und das mögliche Ergebnis meiner Schilderung mit einem 6poligen Schalter auf Papier gemalt.
Rechts ist das Wahrheitsdiagramm zum Schalter. Demzufolge hast Du höchstwahrscheinlich "nur" die gemeinsame Betätigerscheibe der Kontakte a und c falsch herum eingesetzt.
Welcher Buchstabe da nun welchem Kontakt an deinem Schalter entspricht weis ich nicht.
IMG_20160704_020422.jpg

PS
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #36
Die gute "Kreuzknobelschaltung" wer kennt sie nicht :mrgreen:
Nein im ernst echt interessant wie so ein Schalter aufgebaut ist.
Wollte meinen auch aufmachen und säubern aber das hab ich ganz schnell wieder verworfen und einen neuen eingebaut.
Hoffe der Te bekommt das mit seinem Gerät wieder hin.
Gruß
 
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  • #37
Ok also
mein Freund hat ein gutes Digitalmultimeter udn er hat auch ein 30V2A Kurzschlussicheres Labornetzteil.
Ich würde dann erstmal den Schalter ausbauen und die Scheibe drehen von der ich denke das sie falsch herum drin ist.
 
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  • #38
So hab die Scheibe gedreht und den "Geräuschtest" gemacht.

Es brummt auf jedendfall schon mal nicht mehr so laut wie vor dem Umbau. Auf keiner der 6 Stufen!
Allerdings auch wieder unregelmäßig ich würde sagen leichte Nuancen.
:mrgreen:
Was genau müsste ich jetzt da messen?
 
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  • #39
Die (Wechsel-) Spannung der 2 Drähte, die zum Gleichrichter gehen.
Da sollte irgendwas ca 17-35 Volt rauskommen. Auf erster Stufe anfangen. Auf der nächsthöheren Stufe sollte die Spannung etwas größer sein usw.

Wenn das so ist, dann den Gleichrichter anschließen und am Ausgang des Gleichrichters die (Gleich-) Spannung messen. Die sollte auch je nach Schalterstufe ansteigen.

Wenn auf einer Sufe 0 Volt rauskommen, stimmt was am Schalter oder Trafo nicht.

Viel Glück!
 
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  • #40
Unter der Annahme, dass der Schaltplan den ich mir da ausgedacht habe überhaupt stimmt, können wir den Schalter überprüfen ob der das tut was wir erwarten.
Es sollte zwei Schalterstellungen geben bei denen die beiden Einzeldrähte zum Trafo hin geschaltet sind.
Es darf, wenn der Schaltkontakt b oder f geschlossen ist, nur maximal ein weiterer geschlossen sein.
Um die Wicklungen durchzumessen solltest Du vorsichtshalber eine Freilaufdiode am Netzgerät anbringen mit der Du Spannungsspitzen beim Trennen der Verbindungen verhinderst.
Stelle dann möglichst genau 1A Kurzschlußstrom bei geringer Spannung ein und schließe diese "Versorgung" an den jeweils einzelnen Drähten unseres Schalters an. Dann kannst Du bei Schalterstellung 0 beispielsweise die einzelnen Wicklungswiderstände sowie den Gesamtwiderstand bestimmen. Dieser darf sich auch nicht ändern wenn der Schalter betätigt ist, sonst arbeitet der Schalter immer noch falsch.

PS
 
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