Al-ko Mig / Mag 175 turbo, Schaltplan und E-Teile gesucht.

Diskutiere Al-ko Mig / Mag 175 turbo, Schaltplan und E-Teile gesucht. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mein Al-ko Mig/Mag ( 2 Jahre ) verliehen, jetzt habe ich es defekt zurückbekommen. Es ist ein Al-ko Mig/Mag 175 turbo...
P

Power

Registriert
09.03.2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,


habe mein Al-ko Mig/Mag ( 2 Jahre ) verliehen, jetzt habe ich es defekt zurückbekommen.

Es ist ein Al-ko Mig/Mag 175 turbo 380/220 Volt Gerät.

Gerät kann man einschalten, Lüfter geht sofort an.
Schütz zieht, wenn man den Brenner betätigt, der Drahtvorschubmotor hat keine Funktion.
Leider kein Messgerät zur Hand, Transformator mit angeschlossenem 24Volt DC Ausgang vorhanden.
Vermute mal 24Volt DC Drahtvorschubmotor. :glaskugel:

Al-ko selber hat keine Ersatzteile, Schaltplan mehr für dieses Gerät. Komponenten wurden von Al-ko zugekauft und im Hause zusammengebaut.

Leider gibt das Internet nicht viel über das Al-ko Gerät her.
Hat eventuell einer eine Idee, wo man einen Schaltplan und Ersatzteile für das Gerät bekommen könnte ?

Gruß Volker
 
Stell hier mal ein paar aussagefähige Fotos rein. Vielleicht fällt einem anderen Leser ein bei welch anderen Herstellern die gleichen Bauteile verbaut wurden.

Hab ich das richtig verstanden? Das Gerät ist 2 Jahre alt oder hast du es erst 2 Jahre?

MfG Hainbuche
 
Hallo Hainbuche,

habe das Gerät 2 Jahre verliehen gehabt.....mache ich nie wieder :crazy:

Habe Bilder gemacht, eventuell kennt einer die Komponenten.
Al-ko gibt ja keine Infos raus woher sie die Teile bezogen haben.

Gruß Volker P1010328.JPGP1010329.JPGP1010326.JPGP1010327.JPG
 
Wenn ich das richtig erkenne sind auf den unteren beiden Bildern Selengleichrichter zu erkennen. Wenn man das als Anhaltspunkt nehmen kann, sollte das Gerät schon einige Jahre älter sein. Ein Selenelement kann etwa maximal 20 bis 30V Spannung vertragen, soweit ich mich erinnere.

Leider hab ich noch kein Mig/Mag aufgeschraubt um dir weitere Tips geben zu können.

MfG Hainbuche
 
Nene
In dem Gerät ist kein "Gleich Riecht er"(so wurden Selengleichrichter auch manchmal genannt) drin sondern ein Siliziumgleichrichter bei dem die Dioden in die Alubleche eingepresst sind. Sogenannte Einpessdioden eben.
Davon wird der Vorschubmotor auch sicherlich nicht gespeist werden sondern von dem kleinen Extratrafo und der Platine neben dem Motor. Darauf könnte, dem Alter nach zu urteilen ein gesteuerter Gleichrichter(wieder so'n Ding :mrgreen: ) für die Versorgung des Motors zuständig sein.
Mehr kann man bei den gemachten Angaben aber nicht sagen.

Schau mal die Platine genau anob da nix offensichtlich abgeraucht ist.
Und poste Bilder davon von vorne und von hinten. Bitte dazu aber nur die Platine umklappen und nicht auch noch verdrehen da dies die Orientierung und Zuordnung der Leiterbahnen unnötig erschwert. :schlaubi:

Bevor Du irgendwelche Stecker abziehst mach unbedingt Fotos davon und kennzeichne ggf den jeweiligen Draht mit einem beschrifteten Klebebandstreifen! Zwei Tage können bei drei Drähten schon recht lang sein :rotfl:

PS
 
Hallo,

danke erst mal für die Tipps, Schweißgerät habe ich vermutlich 1988/89 als Neugerät gekauft.

Die Steuerplatine wird vermutlich mit den 24Volt AC ( doch kein 24 Volt DC ) vom Transformator versorgt, habe ich mit meinem reaktivierten Messgerät am Transformator gemessen.

Der Drahtvorschubpoti dürfte auf die Rückseite der Platine gehen...
ich messe nur noch circa 2 Volt DC am Motor und an den Kontakten am Schlauchpaket.

Dann dürfte der Fehler eventuell an der Platine liegen, werde die nächsten Tage mal alles markieren und die Platine freilegen und natürlich Bilder machen.......jaja, da langt schon 1 Tag und 2 Drähte und man kann schon nicht mehr genau sagen wo sie hinkommen. :kp: :glaskugel:

Gruß Volker
 
Ich kenne zwar nicht die Komponenten, hatte aber vor über zwanzig Jahren auch mal ein (kleineres) Al-Ko Mig. Das hatte in vielen Punkten eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Gerät von Telwin. Wenn man mal davon ausgeht, daß Al-Ko wohl kaum von mehreren Quellen die Komponenten für seine Schweißgeräte bezogen hat, dann halte ich eine Kontaktaufnahme zu einem Händler für Telwin nicht für die schlechteste Idee. :wink:
 
Hallo,

danke für den Tip mit Telwin, mal sehen ob das eventuell der Zulieferer für Al-Ko war. :thx:

Gruß Volker
 
Servus zusammen,

lange ist es her, habe aber erst heute Zeit gefunden mal nach dem Schweißgerät zu schauen.
Bei Telwin bin ich damals nicht erfolgreich gewesen und habe mir damals ein ERFI 250 MIG MAG gekauft, das Gerät ist top.

Habe ein Problem bei der Platine lokalisiert, Bild im Anhang.
Dürfte ein ST Microelectronics BU ????? Transistor sein .

Welchen TYP könnte man einbauen, ALKO selber hat keine Ahnung was verbaut wurde, nicht mal ein Schaltplan.

Eventuell hat jemand eine Idee.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • K1600_20160315_170127.JPG
    K1600_20160315_170127.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20160315_170201.JPG
    20160315_170201.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 95
Hmm schawierig.

Je nachdem ob hinter dem BU noch ein Buchstabe stand, könnte es sich um einen NPN oder auch um einen MosFet gehandelt haben.

Kann man da wirklich nicht MEHR erkennen?

Mach doch mal ein Foto von vorder und Rückseite der Platine.

Dann kann man anhand der Ansteuerung evtl auf den Transistortyp schließen.

Oder mal ganz vorsichtig die Krümel abmachen, ob da BU, BUV, BUT oder evtl BUZ gestanden haben kann.

DoMi
 
Ja echt schwierig,schade das Alko keinen Plan mehr hat....würde ich mir nie mehr wieder kaufen.....

Ich versuch mal ob man(n) noch mehr erkennen kann, habe aber die Vermutung das es ihn zerbröselt.
Mal schauen ob man die Potis auf der Vorderseite ohne Probleme losschrauben kann....
ich versuche es gleich mal...
 
So, habe mal Bilder gemacht, leider ist nicht mehr sichtbar
 

Anhänge

  • 20160315_191827.JPG
    20160315_191827.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20160315_192324 (2).JPG
    20160315_192324 (2).JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20160315_192044.JPG
    20160315_192044.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 55
sehe gerade, auf dem obersten Bild , die obere Leiterbahn ist unterbrochen :shock:
 
Bin mal gespannt was unser H.Gürth für dich an Grabschaufeln bereithält. Mir fällt da keine Kategorie ein. :rotfl:

Du wirst die Platine zum Reparieren in jedem Fall abschrauben müssen... :allesgut:
Dann kannst Du auch Bilder machen.
Wenn man die Bauteile und die Leiterbahnführung um den Transistor sieht lässt sich evtl einschätzen ob es sich um einen Bipolaren oder einen Mosfet gehandelt hatte. :glaskugel:
Beim Foddografieren bitte die Platine nur Umklappen. Nicht auch noch verdrehen. Das macht es leichter die Schaltung zu "lesen".
Und fotografiere bitte für DICH alles EHE Du etwas demontierts bzw abklemmst. Denn Du musst das anschließend wieder zusammenbekommen.

PS

EDIT: Ah Du hast gepostet während ich mir den Text oben ausgedacht habe.
Bitte lichte noch jeweils die ganze Platine ab. Die Ausrichtung ist so in Ordnung gewesen :top:
Momentan tendiere ich eher zu einem bipolaren Transistor. :glaskugel:
 
die nächsten Bilder...
 

Anhänge

  • 20160315_200138 (2).JPG
    20160315_200138 (2).JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20160315_200207 (2).JPG
    20160315_200207 (2).JPG
    200 KB · Aufrufe: 61
Mann..wieso denn nicht die GANZE Platine??


Ein BU hat i.d.R. eine geringe Verstärkung, so dass ich einen Vorgeschalteten Transistor erwarten würde...ich kann die Ansteuerung zwar nicht genau nachverfolgen, aber ich finde keinen, und denke deshalb eher, dass der BU???? ein MosFet ist, z.B. ein BUZ10, BUZ11 oder auch BUZ345 bzw. BUZ349.
(Alles Typen, die ich in ähnlichen Fällen schon mal bei Schweißgeräten ersetzt habe)
Das LM339N würde ich auch vorsorglich erneuern und es auf einen Sockel setzen.

DoMi
 
Die Ansteuerung kommt doch über den Drahtwiderstand von oben links wo die kleinen Transistoren im TO92 sitzen :glaskugel:
Diese wiederum sollten dann wohl über den Optokoppler angesteuert sein...
Somit sollte dann auch eine getrennte Spannungsversorgung für Motor und Steuerung an sich vorhanden sein.

PS
 
vielen Dank erstmal für die Tipps :thx:

die obere Leiterbahn sieht doch unterbrochen aus, oder täusche ich mich da ?

ganze Platine ?, soll ich noch ein anderes Bild machen ?

Gruß Volker
 
Die Bilder passen jetzt.
Falls Du die kupferne Stelle oberhalb der Schraube meinst. Die Leiterbahn sieht da wohl nur so aus weil da nicht verzinnt wurde.
Ich muss das Ganze später nochmal in Ruhe studieren. Bislang bleibe ich aber beim bipolaren Transistor.
Versuche mal zu erkennen was das unter dem grünen Widerstand für Bauteile sind(evtl den Grünen mal einseitig auslöten und wegbiegen.
Was ist das für eine Diode rechts neben dem roten/orangenen Kondensator?

PS
 
Thema: Al-ko Mig / Mag 175 turbo, Schaltplan und E-Teile gesucht.

Neueste Themen

Zurück
Oben