Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr

Diskutiere Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab schon ein bisschem mit dem Gerät geschweißt und bisher liefs ganz gut. hatte gelegnetlich "Aussetzer", dachte aber das liegt an meinen...
W

wow12

Registriert
22.06.2016
Beiträge
37
Ort
96158 Frensdorf
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #1
Hallo,
hab schon ein bisschem mit dem Gerät geschweißt und bisher liefs ganz gut.
hatte gelegnetlich "Aussetzer", dachte aber das liegt an meinen
Anfängerkentnissen und falschen Einstellungen.

Allerdings hab ich festgestellt das der Drahtvorschub manchmal aussetzt und seit heute gar nicht mehr anspringt.
Wen ich am Brenner den Vorschub drücke dann "brutzelt" und stinkt der Trafo.
Hat jemand n Plan wie ich zur Fehlersuche vorgehen muß?
:kp:
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #2
Drück nicht mehr drauf, sonst ist der Trafo hin.

Und mach mal scharfe Fotos von der Steuerung. (Vorder- und Rückseite)

Evtl ist ein Bremstransistor durch, und beim Motorstart wird jetzt gleichzeitig gebremst...Folge: Kurzschluss

Außerdem könntest du mal den Vorschubmotor testen, z.B. durch Anschließen an eine Autobatterie.

DoMi
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #3
@DomiAleman: Sorry das das so gedauert hat!
hab mir vorgestern die Augen verblitzt wie ich dachte,
und gestern hat der Augenarzt dann nen rostigen Splitter
rausgepopelt :crazy:

100 mal schnell was ohne Brille geflext und -Heurecka- 101 ein
Treffer! NIE mehr ohne Brille :flex:

So aber nu zum Thema hab die Platine mal Fotografiert



Leider bekomme ich sie nicht ab da ich die 2 Drehregler nicht abbekomm- jemand n Tip?!

(die 2 grünen Vierecke)

Zum Motor an Autobaterie Thema-mach ich morgen, hab ich heut nicht mehr geschafft :wife: :zunge:
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #4
wow12 schrieb:
Leider bekomme ich sie nicht ab da ich die 2 Drehregler nicht abbekomm- jemand n Tip?!

Normalerweise kannst du die gelben Deckel von den Poti-Knöpfen selbst vorsichtig runterhebeln (mit einem scharfen Schraubenzieher vorne ansetzen). Im Inneren der Knöpfe müssten Spannschrauben sein, wobei du nach dem Lösen die Knöpfe mit Leichtigkeit nach vorne abziehen kannst.

Das mit dem Flexen und dem Augenarzt ist richtig ekelhaft. Passiert allerdings immer wieder... auch mit guten Vorsätzen :)

Gruß!

Andre
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #5
Die Potis kannst Du, wenn sie per Drähte mit der Platine verbunden sind, erstmal drinlassen.
Die Unterseite der Platine wäre noch wichtig.
Zum Fotografieren bitte nur nach oben klappen bitte nicht auch noch verdrehen.
Und das Bild hier hochladen. Die mögliche Bildergröße ist für Bildschirmbetrachtung vollkommen ausreichend und strapaziert mein Datenvolumen nicht zu sehr.

PS
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #6
@AndreB: Hab die gelben Kappen abbekommen aber ohne
Schraube dahinter. Dafür hab ich jetzt bei Licht gesehn das in der Seite des Dehreglers eine kleine Schraube versteckt war :allesgut:

@ All:
So ich hab mal den Motor mit nem 7V Netzteil getestet,
der geht schon mal.
An der Platine hab ich selbst jetzt nix auffälliges gefunden.
Mit dem Hochklappen war n bissi schlecht zu fotografieren,
ich hoff wie ichs gelöst hab is verständlich :mrgreen:

Platine im eingebauten Zustand rotes X ist oben
(roter Poti ist hinter dem weißen "Preisschild")


Platine ist einfach 90° zur Seite geklappt, rotes X oben
sowie auch roter Poti


Hat jemand ne Ahnung was das im blauen Kreis ist was auf dem Trafo liegt?
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #7
Bilder bitte HIER hochladen. Wenn die weg sind ist der Thread auch Müll und Du bist in einigen Jahren vielleicht auch nicht mehr aktiv.

Das Bauteil am Trafo ist ein Übertemperaturthermostat. Der schaltet den Trafo weg wenn der zu heiß wird.

PS
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #8
@powersupply:
Wie kann ich hier Bilder hochladen? die Suchfunktion spuckt dazu nix aus und ich find auch sonst nirgends was zu dem Thema.
Kann man die Beiträge nachträglich editieren?
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #10
wow12 schrieb:
@AndreB: Hab die gelben Kappen abbekommen aber ohne Schraube dahinter. Dafür hab ich jetzt bei Licht gesehn das in der Seite des Dehreglers eine kleine Schraube versteckt war :allesgut:

Sch...e. :? Sind se jetzt hin? Die Poti-Knöpfe sahen so wie die, die an meinem Erfi verbaut sind (nur mit gelben anstatt roten Kappen) aus. Wenn se hinüber sind, dann kriegste von mir neue. :wink: Sorry!
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #11
wow12 schrieb:
Wen ich am Brenner den Vorschub drücke dann "brutzelt" und stinkt der Trafo.

Nur um sicherzugehen...Meinst du den großen Schweißstromtrafo? Oder den kleinen Steuertrafo?

DoMi
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #12
@H.-A. Losch:
Danke. Dann mach ich das ab jetzt so. :thx:

@AndreB: Nee nee kein Stress. Potis sind noch ganz.
Wollt nur sagen- hätt ich gleich genauer gekuckt hätt ich nich doof
fragen müssen. Is bei mir immer ein bisschen zwischen Tür und Angel gerade. :bierchen:

@DomiAleman:
Ich denke der große Trafo. Hab das erst beim 3. Versuch mitbekommen als die Abdeckung offen war.
Trau mich jetz nich mehr draufzudrücken weils hieß Trafo hin=Totalschaden?! :kp:
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #13
wow12 schrieb:
Potis sind noch ganz.

Cool! :)

Wegen dem Trafo... Hast du auf die ED geachtet? Die ist mit 17% relativ niedrig. War das unter Volllast und ab wann ist das mit dem Trafo denn aufgetreten?

Wenn der Trafo abkackt, dann kannst du die Mühle wahrscheinlich verschrotten.

Besten Gruß!

Andre
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #14
Wenn der GROSSE Trafo knuspert, dann kannst du dir die Suche auf der Platine sparen.

Kann es sein, dass du das Gerät in Stellung 230V mit 400V betreibst?

Wenn du Trafo und Gleichrichter trennst, das Schütz manuell betätigst, und der Trafo qualmt dann trotz richtiger Versorgungsspannung immer noch, dann ist er sehr wahrscheinlich unrettbar hinüber.

Sind am Stufenschalter irgendwelche Auffälligkeiten ?
(z.B. ging mal schwer, dann wieder leicht)

Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass durch einen defekten Schalter ZWEI STUFEN GLEICHZEITIG geschaltet sind.
Das zerstört ebenfalls in kürzester Zeit den Trafo.

DoMi
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #15
@AndreB: Was ist die ED?
Aufgetreten ist das beim betätigen des Schalters am Brenner.
Es gab wohl von Anfang an aussetzer beim Drahtvorschub.
Dachte immer das liegt an meinen "Schweißkünsten" das das ab und
an nich so flutscht. Oft war der Draht an der Düse festgebrannt.
Dann ging am Schlter irgendawann plötlich gar kein Vorschub mehr.
Und nach n paar mal drücken hab i ch gemerkt das das im inneren brutzelt und aufgemacht. Dann war da, glaub ich, am großen Trafo ein brutzeln zu hören und es hat leicht gerochen.

@DomiAleman:Kann nich sein mit 220V da da ne Sperre is das ich den Schalter nicht drehen kann.

Was ist das Schütz?

Ja der Stufenschalter ging mal schwer bzw gar nicht mehr und dann hab ich Ihn auseinandergenommen und dan nlief er wieder
einwandfrei. Hab allerdings keinen fehler gefunden warum er schwer ging.
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #16
wow12 schrieb:
@AndreB: Was ist die ED?
eD= Einschaltdauer
Dazu wird je ein 10 min Zeitraum betrachtet.
Beispiel: ED= 20% bedeutet 2min schweißen 8min Pause zum Abkühlen
@DomiAleman:Kann nich sein mit 220V da da ne Sperre is das ich den Schalter nicht drehen kann.
Du bist sicher, den Schalter korrekt zusammengebaut zu haben?

Was ist das Schütz?das ist das Gerät das beim Drücken des Brennertasters klack macht. Kann bei einem kleineren Gerät auch ein größeres Relais( elektromagnetisch betätigter Schalter) sein.

PS
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #17
@ powersupply:
Die ED ist eher unregelmäßig mal dürfte das so hingekommen sein mit den 20% und mal drüber. Hab immer ein paar Sachen gepunktet
und dann wieder Teile vorbereitet dann wieder etwas länger gepunktet usw. Zwei drei mal aber dann so Richtung 30-40% würd ich mal sagen.

Den 220V/380V Schalter hab ich gar nicht ausgebaut.
Ich hatten den 1-6 Stufenschalter mit nem Freund auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.
Eigentlich waren wir uns sicher, haben auch Fotos gemacht und
n Video. Allerdings war da eine kleine Plastikscheibe die vielleicht
wirklich falsch ist! Wir haben kurz überlegt wie herum.
Und da DomiAleman schreibt evtl. 2 Stufen gleichzeitig geschaltet, zweifel ich jetzt natürlich.
Das war die innere weiße Plastikscheibe die eben genau für sowas zändig sein könnte. Habe zwar mit nem Edding die Achsenrichtung markiert, aber wer weiß.
:cry:
Kann man das irgendwie messen?

Ja der Schütz ist dann bei mir ein größeres Relais( elektromagnetisch betätigter Schalter).
Werd das morgen mal testen.

Wenn das Gerät hin is wäre der Supergau.
Da das für ein gemeinnütziges Bildungsinstitut ist für das ich arbeit und nach langem suchen und Fundraisversuchen die einzige Möglichkeit war einen Werkstattsprinter für die Projekte zu finanzieren. :|
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #18
wow12 schrieb:
@ powersupply:
Die ED ist eher unregelmäßig mal dürfte das so hingekommen sein mit den 20% und mal drüber.

Mit dem Überschreiten der Einschaltdauer kannst du ein Gerät auf jeden Fall killen, wobei es eben fraglich ist, ob da nicht vor dem Kauf durch dich/euch was schief gelaufen ist, da ja dein Stufenschalter von Beginn an nicht rund lief. Wenn der Schweißtrafo hinüber ist, dann ist das AL-KO vermutlich über den Jordan. :|

wow12 schrieb:
Wenn das Gerät hin is wäre der Supergau...

Frensdorf ist in der Nähe von Scheßlitz (Oberfranken), oder? Wenn's dir/euch was bringen würde, dann würd ich euch euer Zeug für umme schweißen.

Besten Gruß!

Andre
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #19
AndreB schrieb:
Mit dem Überschreiten der Einschaltdauer kannst du ein Gerät auf jeden Fall killen, wobei es eben fraglich ist, ob da nicht vor dem Kauf durch dich/euch was schief gelaufen ist, da ja dein Stufenschalter von Beginn an nicht rund lief.
Soo einfach ist das nun auch wieder nicht. Immerhin hat der Trafo, und wenn das Bild den korrekten Zustand zeigt, einen Temperaturschalter anliegen der bei drohender Überhitzung Pausen verordnet.
Wovor der Temperaturschalter nicht schützen kann, ist eine teilweise kurzgeschlossene Primärwicklung. Die brennt innen drin ab ohne dass der Trafo außen nennenswert warm wird! Ist leider so.
Zeig mal Bilder vom angeschlossenen Schalter. Vielleicht kann dann einer auf die Schnelle sagen wo und wie zu messen ist.
Aber wenns während dem Schweißen im Trafo knuspert wirds wahrscheinlich schon vorbei sein. :?

PS
 
  • Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
  • #20
@AndreB: Vielen Dank für das Angebot!
Aber ich denk mal das wird den Aufwand n bisschen übersteigen.
Ist viel Kfz Blecherei wo ich mich Stück für Stück vorarbeiten wollte.
Da is zum einen der Hilfsrahmen und dann noch 3 Radläufe von außen und einer von innen komplett.
Wollte deshalb was eigenes anschaffen das ich das dann nach und nach machen kann wenn ich mal Zeit hab, vor allem Abends und Nachts.

@powersupply:
Dachte auch das vorher die Sicherung fliegt bevor was durchbrennt.
Und war der Meinung das das noch nicht zuviel war. :oops:

Das ich das jetz über den doofen Schalter und meine Dummheit gekillt hab is echt sauärgerlich :cry:
Über den Schalter hab ich hier schon geschrieben.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=38688

Todesurteil Trafo ist dann aus Kostengründen oder?
Vielleicht würde den eine Herstellerfirma sponsorn?
 
Thema: Al-ko Mig / Mag 175 turbo- Vorschub läuft nicht mehr
Zurück
Oben