2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex

Diskutiere 2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Also die meisten wissen es ja schon aus dem ersten Thread, ich habe mich für eine Metallkappsäge entschieden. Bei Ebay sind 2 Modelle...
Jo da haste recht aber es ist auch mal gut zu wissen dass das helfende Gegenüber sich mit der Materie auskennt und guten Rat geben kann.
Also wenn man jetzt mal von den Spänen und dem Lärm absieht, finde ich eine solche Metallkappsäge genauso praktisch wie eine Kaltkreissäge von Berg&Schmid.
Einen weiteren Vorteil ich einer solchen Trockenschnittsäge sehe ich, dass man z.B. kein Kühlmittel braucht.
Wenn man die Maschine länger nicht braucht einfach sauber machen und weg stellen, fertig.
So etwas ist es eigentlich was ich haben will, eine Maschine die einfach in der Handhabung ist und mit wenig Schnick Schnack auskommt.
Aber jetzt noch eine Frage.
Was meint ihr ist die Maschine von Flex noch wert bzw. welcher Preis ist noch angemessen?

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Was meint ihr ist die Maschine von Flex noch wert bzw. welcher Preis ist noch angemessen?
Kennst Du doch: Angebot und Nachfrage.
Neu liegen solche Geräte um 800 - 1.000 Euro. Da es dafür wohl keine Schwacke-Liste gibt, hängt alles davon ab, wie zahlungswillig die Interessenten sind.
Für mich, der keinen nennenswerten Bedarf hat, ist so ein Teil eine Investition von 100 Euro nicht wert.
Dein Budget erlaubt um 250 Euro, die Dir das Teil auch wert ist. Du hast Bedarf, aber Dein Leben geht erst mal auch ohne die Säge weiter. :wink:
Ein dritter braucht so ein Teil dringend, womöglich beruflich. Selbst ohne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ist das Teil für ihn vielleicht jetzt 400 Euro wert, weil es in zwei Wochen selbst für den halben Preis einfach zu spät wäre.

Ich denke, Du verstehst, worauf ich hinaus will.
 
Hi

Ja ich verstehe schon, meine Frage war allerdings eher auf den Zustand der Säge und dem sich daraus resultierenden Wert bezogen.
Wenn ich die Maschine wirklich haben wollte, dann währe sie mir vielleicht auch 1000 Euro wert, dass würde aber nie im Verhältniss zum Zustand stehen. (Würde wahrscheinlich in keinem Verhältniss stehen, das war auch nur als Beispiel :lol: )
Deshalb wollte ich wissen wie ihr den Wert unter berücksichtigung des Zustandes einschätzt.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :wink: 8) :lol:

Gruß Janik
 
So viel zum Thema, wurde für 301 Euro verkauft, für den der so eine wollte sicher ein Schnäppchen, ich wollte die aber nicht für die hälfte :lol:

Gruß Janik
 
Ja, das war ein guter Kauf für den Gewinner.
Was hast Du gegen eine Bandsäge?
 
Hi

Generell habe ich nichts gegen Metallbandsägen aber wenn du dir mal dieses Video über eine Metallbandsäge ansiehst und dir dann im Gegenzug mal dieses Video über eine Metallkappsäge ansiehst, da kann man schon einen gewaltigen unterschied zwischen der Schnittleistung erkennen.
Außerdem haben die kleinen Bandsägen keine Absenkautomatik, das heißt man muss sie auch noch langwierig selber bedienen und man braucht eventuell wieder Kühlmittel.
Da ist dann nicht einfach mal schnell was absägen sondern erst einrichten und dann lange Wartezeiten.
Ich denke da bin ich wirklich mit einer Metallkappsäge besser bedient.

Gruß Janik
 
Hi

Naja ich denke mal die wird auch bei etwa 600 Euro liegen.
Sowas gibts natürlich auch billiger. Güde bietet eine solche Maschine für knapp 200 an, ob die gut ist kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß Janik
 
Das darf doch nicht Wahr sein, ich wurde schon wieder in letzter Sekunde überboten.
Ich habe 265 Euro 4 Sekunden vor Gebotsende geboten und wurde mit 266 Euro überboten.
Was mache ich falsch, mir fällt langsam nix mehr ein wie ich so eine Auktion gewinnen soll?
Man ich bin echt sauer :evil:
Hab langsam keinen Bock mehr auf den ganzen Mist, man bekommt ja doch keine Maschine :evil: :evil: :evil:

Stinksaure Grüße

Janik
 
mehr bieten hilft immer :D ...
Nur die Ruhe - bei Ebay braucht man halt Geduld!
 
@Janik
Das darf doch nicht Wahr sein, ich wurde schon wieder in letzter Sekunde überboten.
Ich habe 265 Euro 4 Sekunden vor Gebotsende geboten und wurde mit 266 Euro überboten.
Was mache ich falsch, mir fällt langsam nix mehr ein wie ich so eine Auktion gewinnen soll?
Neu kostet die Säge normalerweise über 700 EUR, bei ebay wird eine gebrauchte (!) für 585 EUR plus Versand angeboten, von privat ohne MwSt.!

Also wahrscheinlich ist die Säge hier noch äußerst billig weggegangen, wer bietet schon auf den allerersten Verkauf (und dann gleich in dieser Größenordnung) eines Verkäufers mit dem originellen Namen "meinersteht"!? Ich würde da auf jeden Fall die Finger von lassen ...

Irgendwie hast du das Bietsystem bei ebay noch immer nicht kapiert. Es gewinnt nicht der, der zuletzt bietet, sondern der, der am meisten bietet, egal wann! Wenn dein Konkurrent jetzt 300 EUR geboten hat und du hättest 300,01 EUR geboten, dann hättest du die Maschine bekommen. Wenn er 400 EUR geboten hat, hättest du schon 400,01 EUR bieten müssen. Erkennen kannst du nicht, wie hoch sein Maximalgebot war, da immer nur der Betrag angezeigt wird, der erforderlich ist, um das zweithöchste Gebot (in diesem Fall deines) zu übertreffen.

Wenn du also eine Maschine unbedingt haben willst, mußt du halt innerhalb der letzten Sekunden so viel bieten, daß du relativ sicher sein kannst, daß kein anderer so dumm ist, noch mehr zu bieten. Dann bezahlst du für die Maschine 1 EUR mehr als das, was der am zweitmeisten Bietende als Maximalgebot eingegeben hat, wenn du Glück hast, erheblich weniger als dein Maximalgebot, wenn du Pech hast, hat er fast genauso viel geboten wie du!

Übrigens ist es grundsätzlich wohl nicht verkehrt, deine Ersteigerungsabsichten nicht unbedingt hier in aller Öffentlichkeit kundzutun, auch ein Verkäufer kann ja schließlich mitlesen genauso wie andere Kaufinteressenten, bei ebay sind die Seiten dieses Forums meist ganz vorne mit dabei ...

Wenn es übrigens so ist, daß solche Maschinen relativ selten gebraucht angeboten werden, wirst du wohl generell mit recht hohen Geboten rechnen müssen, vor allem wenn es sich um einen gut beleumundeten Verkäufer handelt. Es gibt übrigens Software-Tools, mit denen du feststellen kannst, zu welchen Preisen bestimmte Artikel in der Vergangenheit verkauft worden sind!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
@ric: Man kann auch direkt bei ebay nach abgelaufenen Artikeln suchen :wink:

Und wenn beide den gleichen Betrag abgeben, gewinnt der, der als erstes geboten hat. Auch nicht schlecht zu wissen!
 
@henniee
@ric: Man kann auch direkt bei ebay nach abgelaufenen Artikeln suchen
Aber nur begrenzt. Hier habe ich gerade mal die eine abgelaufene Auktion gefunden, um die es ging!

Und wenn beide den gleichen Betrag abgeben, gewinnt der, der als erstes geboten hat. Auch nicht schlecht zu wissen!
Deshalb ist es sinnvoll, ein paar Cent mehr einzugeben, also keinen glatten 5 EUR-Betrag!
 
Thema: 2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex

Neueste Themen

Zurück
Oben