2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex

Diskutiere 2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Also die meisten wissen es ja schon aus dem ersten Thread, ich habe mich für eine Metallkappsäge entschieden. Bei Ebay sind 2 Modelle...
Hi

Das ist mir inzwischen egal, alles besser als mit der Flex.
Drück mir die Daumen, gleich ist es soweit, ich muss das Ding unbedingt haben.

Gruß Janik
 
Ich weiß, habe ich mir nur so gesagt, da ich um das Ding kämpfen werde. Natürlich werde ich dabei nicht aus dem angemessenen Preisrahmen treten.

Gruß Janik
 
Man so eine Sch***e.
Wurde um 1 Euro überboten, für 222 Euro hätte ich sie bekommen.
Ich hab son Hals :evil: :evil: :evil: :evil:
Naja die nächste wird mit einem Automatik Bietprogramm geschossen. 8) 8) 8)
Ist mir dann mal egal ob Fair oder Unfair 8)

Trotzdem einen Gruß

Janik
 
Janik schrieb:
für 222 Euro hätte ich sie bekommen.
Wo steht das? Wenn der andere als Beispiel 240 Euro gesetzt hätte...

Auch mit Bietprogramm gewinnt immer noch das höchste, innerhalb der Frist abgegebene Gebot. Siebeneinhalb Minuten vor Auktionsende zu bieten war jedoch sehr ungeschickt, auch ohne Software geht das manuell deutlich besser. Das gleiche Gebot wenige Sekunden vor Toresschluß hätte Dir das Teil allerdings wahrscheinlich für weniger Geld gewonnen, da der jetzige Gewinner wohl nicht zu denen gehört, die gleich ihr Maximum setzen.
 
Hi

Ja da hast du recht, ich habe allerdings nur ein Maximalgebot eingegeben.
Wollte dann in letzter Sekunde noch 10 Euro drauf packen, habe mich aber dann leider vertippt, währe das nicht passiert hätte ich die Maschine zu 99 % gehabt.
Egal, auf die Maschine von Flex leg ich noch ne Schippe drauf, wird schon irgendwann klappen.
Etwas ärgern tut es mich aber trotzdem, habe mir schon ausgemalt, wie schön es sich damit Arbeiten ließe.

Gruß Janik

PS: Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für diese Sägen bzw. wie lautet der richtige Name ?
 
@Janik
Wollte dann in letzter Sekunde noch 10 Euro drauf packen, habe mich aber dann leider vertippt, währe das nicht passiert hätte ich die Maschine zu 99 % gehabt.
Das ist reine Spekulation. Du kannst absolut nicht wissen, ob dein Konkurrenzbieter nur einen Euro auf dein Gebot draufgepackt oder jetzt - weniger als 1 Minute vor Aktionsende - sein echtes Maximalgebot eingegeben hat. Schließlich hatte er jetzt praktisch keine Chance mehr, noch auf ein höheres Gebot zu reagieren!

Möglicherweise hat er 300 oder auch 400 EUR eingegeben, du hättest die Säge dann höchstens für ihn etwas teurer machen können, aber sie nicht bekommen, es sei denn natürlich, du hättest ein höheres Maximalangebot eingegeben als er!

Im Endeffekt mußt du dir im voraus darüber klarwerden, wieviel du maximal zu zahlen bereit bist und diesen Betrag dann so wenige Sekunden wie möglich (abhängig von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit deiner Internetanbindung) vor Auktionsende bieten, möglichst halt so kurz, daß eine manuelle Reaktion eines anderen Bieters aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist. Eine Software, die das automatisch macht (und nach ebay-Richtlinien unzulässig ist), kann das auch nicht besser (OK, sie würde sich wahrscheinlich nicht vertippen :wink:, den Betrag tippt man aber auch nicht erst in letzter Sekunde ein, sondern schon eine Weile vorher), sie bringt in so einem Fall nur Vorteile, wenn du zum Zeitpunkt des Auktionsende nicht selbst am Computer sitzen kannst.
 
Ric hat völlig recht! - es ist in der Tat rein spekulativ ob Du nun die Maschine bekommen hättest oder nicht.

Aber mal wegen der Sniper: Ich denke es könnte für Ebay ein Kinderspiel sein wirklich herauszufinden wer sowas benutzt und wer nicht. Denn kein Mensch schafft es IMMER im gleichen Zeitabstand zu bieten. Aber die haben ganz andere Sorgen... so viel dazu...!
Daher sehe ich den User, der eben diese Programme nicht benutzt ganz klar benachteiligt - denn im Zweifel muss man davon ausgehen, dass es eben alle machen. Fair (er- bzw. hoch-)steigern und Ebay ist wie Feuer und Wasser - imho!

Ob man diese Tools nun nutzt oder nicht - sei ja jedem selber überlassen, ich könnte es jedenfalls theoretisch mit meinem Gewissen vereinbaren!
Und ich werde den Teufel tun es es hier posten, sollte ich es benutzen um damit zu bieten! 8)

Übrigens sollte man bei solchen Tools das eingeben was dieser Artikel einem Wert ist - entweder man bekommt es - oder halt nicht. Nachteile sehe ich da kaum, weder für Käufer noch Verkäufer - man bekommt es zu einem ordentlichen Preis - beide Happy.
Klar gibts auch Ausnahmen :oops: :P :twisted:
 
Hi

Ja ich muss schon zugeben, die ganze Sache ist in der Tat etwas schief gelaufen. Da gebe ich auch niemand anderem die Schuld sondern einzig und allein mir.
Anfangs war ich doch etwas verärgert aber in Nachhinein denke ich, wer weiß wofür es gut war.
Vielleicht währe mir der Sägeblattdurchmesser von 305mm wirklich zu klein gewesen oder durch den Blechfuß währe sie nicht verwindungssteif gewesen.
Die nächste Maschine ist schon unter Beobachtung, da werde ich mal die Tipps die Ihr mir gegeben habt berücksichtigen.

Zu dem Automatik Bietprogramm:
Darüber war ich mir nicht im klaren, dass diese Tools nicht erlaubt sind. Schließlich kann man auf der Ebay-Seite einen Erfahrungsbericht von einem solchen Tool lesen und da steht von einem Verbot nix.
Danke das Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.

Gruß Janik
 
@henniee
Aber mal wegen der Sniper: Ich denke es könnte für Ebay ein Kinderspiel sein wirklich herauszufinden wer sowas benutzt und wer nicht. Denn kein Mensch schafft es IMMER im gleichen Zeitabstand zu bieten.
Ich denke nicht, daß automatische Programme zwangsläufig so zeitgleich bieten, daß sie daran eindeutig identifizierbar wären. Ein gleichzeitig laufendes anderes Programm kann die Übermittlung verzögern, dazu schwankende Internetverbindungsgeschwindigkeiten. Wenn ein User z. B. immer genau 30 Sekunden vor Ablauf der Auktion sein Gebot absendet, dürfte er nicht spürbar ungenauer sein.

Daher sehe ich den User, der eben diese Programme nicht benutzt ganz klar benachteiligt - denn im Zweifel muss man davon ausgehen, dass es eben alle machen. Fair (er- bzw. hoch-)steigern und Ebay ist wie Feuer und Wasser - imho!
Benachteiligt ist er nur dann, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem die Auktion abläuft, nicht persönlich am Computer sein kann. Ob man mittels eines Softwareprogramms oder händisch in letzter Minute sein persönliches Maximalgebot abgibt, macht keinen Unterschied! Wer hochsteigert, also schon vorzeitig Gebote abgibt und damit andere zu höheren Geboten reizt, ist selbst schuld, mit unfair hat das nichts zu tun! Eine ebay-Auktion ist nun einmal keine Versteigerung, da sie zu einem vorbestimmten Zeitpunkt endet!
 
Janik schrieb:
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für diese Sägen bzw. wie lautet der richtige Name ?
Gute Frage.
Eine Normbezeichnung gibt es nicht. Ridgid nennt das Teil Trockenschnittsäge, was der englischen Bezeichnung von Jepson (wohl dem Erfinders dieses Schnittsystems) Dry Cutter entspricht. Im englischen Sprachgebrauch ist die Bezeichnung Chopsaw dennoch verbreiteter. Flex nennt sein Produkt einfach Metallkreissäge, Dewalt kann sich im Deutschen nicht zwischen Metallkreissäge und Chopsaw entscheiden. :roll:
Man muß also etwas wühlen; vor allem, wenn man bedenkt, wieviele falsche oder fehlerhafte Artikelbezeichnungen bei ebay bereits bei Teilen unterwegs sind, deren Name / Bezeichnung auf dem abgebildeten Produkt(karton) aufgedruckt ist. :shock:
 
Ja ich kann es ja auch nicht so ganz Verstehen.
Ich habe die Suche jetzt schon sehr ausführlich bemüht, trotzdem finde ich nur 3 bzw. seit heute nur 2 gebrauchte Geräte die passen würden.
Mache ich eventuell einen Fehler beim Suchen oder gibt es wirklich nur 2 Maschinen dieser Bauart im Ebay.
Eventuell könnte ja mal jemand gucken ob ich richtig liege oder wenn ihr noch was findet währe es super wenn ihr mir den Link zur Verfügung stellt.

Danke

Gruß Janik
 
Hi

So nachdem die Ridgid Maschine nicht mehr in Frage kommt stehe ich jetzt wieder vor der gleichen Frage.
Diese oder diese Metallkappsäge kaufen? Die Maschine von Flex währe mir eigentlich lieber, da sie in besserem Zustand ist, außerdem kam mir der Verkäufer von der EB Maschine in der Nachricht die er mir geschrieben hat etwas komisch vor.
Was kann man für die Maschine von Flex ausgeben bzw. was ist diese Maschine wert?
Ich hoffe mal das ich es nicht bereuen werde, dass ich die Ebay-Links hier eingefügt habe, ich denke ihr wisst was ich damit meine :roll:

Gruß Janik
 
Hi

Nein wieso?
Mir ist nur noch keine andere Maschine dieser Bauart bzw. Trennart über den Weg gelaufen.
Die Stationären Geräte sind außerdem immer ziemlich teuer.

Gruß Janik
 
Dry Cutter sind hierzulande recht selten, entsprechend klein ist der Gebrauchtmarkt. Die echten Kaltkreissägen, also Langsamläufer mit Umlaufkühlung, gibt es in fast jeder Schlosserei. Sie sind auch deutlich präziser und für Stückzahlen geeignet. Die Sägeblätter können fast ewig nachgeschliffen werden.
Beispiele:

Link 1, nicht verwirren lassen, der VK hat statt der Sägeblattdrehzahlen die des Motors angegeben.
Link 2, größer und dennoch kompakter.

Vergleich nur die Schraustöcke mit denen der Dry Cutter...
Beobachte deartige Geräte mal parallel. Dank des größeren Angebots kann man da eher ein Schnäppchen machen.
 
Hi

Also die 2. Maschine ist definitiv zu groß.
Was meinst du wird die erste Maschine etwas wiegen?
Mehr als 60 kg?
Etwas transportabel sollte sie schon sein, da sie über eine Treppe in den Keller kommen soll.
Ich werde auf alle Fälle mal die Augen offen halten, ich sehe das geringere Gewicht einer transportablen Säge aber nicht als Nachteil.

Danke für die Links, eventuell findest du ja auch noch eine Transportable Maschine, ich hab für Ebay nicht das richtige Händchen.

Danke

Gruß Janik
 
Mehr als 60 kg? Wäre durchaus möglich. Aber diese Geräte sind mechanisch einfach im Aufbau. Ein paar Schrauben lösen, und Du hast Gestell, Schraubstock und Maschinenkopf mit Getriebe einzeln und relativ tragbar.
Ein der 2. Maschine sehr ähnliches Teil steht bei mir auf der Arbeit. Stellfläche etwa ein dreiviertel Meter im Quadrat, das ist recht kompakt. Allerdings etwa 200 kg Gewicht. Aber Masse schafft Laufruhe.

Edit: Keller ist hoch unpraktisch! Stahl kommt, wenn neu, gerne in 6 m Längen. Sowas ist selten kellertreppenkompatibel.
 
Naja das geht ja noch aber wenn wir eine Prognose ab geben würden, dann hätte ich gesagt, dass die erste Maschine für Min. 400 Euro weg geht und die zweite für Min. 500 Euro.
Und das ist mir leider zu teuer.
Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 250 Euro und da sind die Chancen was zu bekommen doch eher gering.
Trotzdem Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Gruß Janik

Auch Edit: Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, noch ein Grund eine Transportable Maschine zu kaufen. So könnte ich die 6m Stangen aufm Hof oder wo anders auf 2m ab längen und dann ab damit in den Keller wo man es dann weiter verarbeiten kann.
Soweit alles in der Theorie, wie es in der Praxis nachher kommt wird man sehen :lol:
 
Kleine Kaltkreissägen liegen neu kaum höher in Preis und Gewicht als ein Dry Cutter, aber es gibt hierzulande mehr davon. Solange die Schnittgeschwindigkeit nicht wirklich entscheidend ist, ist eine Kaltkreissäge fast immer die bessere Wahl.

Und auch größere Geräte gehen ab und zu verblüffend billig weg. Ich erinnere mich an eine Säge vor ein paar Jahren mit 800er Blatt. Schöner Zustand, mit mehreren Ersatzblättern. Wog allerdings um die 5 Tonnen. Vielleicht kein passender Vergleich für dich, aber das Teil erzielte nur etwa 220 Euro! Der Schrottwert war höher, und jedes der Sägeblätter wäre einzeln schon in gebraucht mehr wert gewesen.

Es muß gerade nur mal keiner Lust haben, in die entsprechende Gegend zum Abholen zu fahren, oder die Beschreibung der Säge ist schlecht oder, oder, oder... Umgekehrt gibt es ja auch Käufer, die für gebrauchte Teile, die neu schon nichts taugen, mehr als Neupreis zahlen. :lol:

Ich weiß, jetzt habe ich Dir die Entscheidung nicht erleichtert. :wink:
 
Thema: 2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex

Neueste Themen

Zurück
Oben