2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex

Diskutiere 2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Also die meisten wissen es ja schon aus dem ersten Thread, ich habe mich für eine Metallkappsäge entschieden. Bei Ebay sind 2 Modelle...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hi

Also die meisten wissen es ja schon aus dem ersten Thread, ich habe mich für eine Metallkappsäge entschieden.
Bei Ebay sind 2 Modelle erhältlich:

Flex Metallkappsäge

Oder doch lieber:

Ridgid Metallkappsäge (Seite 5)

Die Maschine von Ridgid kenne ich. Die Maschine von Ridgid hat einen Sägeblattdurchmesser von 305 mm, die von Flex hat 355mm Durchmesser.
Sind die 305mm ein großer Nachteil?
Welche der beiden Maschinen ist besser bzw. robuster.
Oder gibt es keine Qualitätsunterschiede und ich sollte einfach die nehmen, die ich ersteigern kann?

Danke

Gruß Janik
 
Ich habe zwar mit beiden Geräten noch nicht gearbeitet, aber laut Ridgid Katalog gibt's für deren Säge 305er und 355er Blätter. Somit ist da kein Unterschied. Beide Fabrikate bauen gute Geräte, also würde ich den Zustand und den Preis der gebrauchten Maschinen entscheiden lassen...

Was mich bei all diesen Maschinen stören würde, ist der Winkelschnitt per schräggestelltem Schraubstock. Das kann bei langem Rohmaterial unter Umständen ganz schön nerven. Scheint aber ein fabrikatsunabhängiges Design zu sein.
 
@chevy: Genau - ich mag es auch lieber, wenn man den Kopf kpl. schwenken kann.
Bei guten Metallkreissägen ist sowas eigentlich standard...
 
Hi

Die Ridgid-Maschine im Ebay ist aber nur mit einem 305er Blatt ausgestattet, weiß nicht ob die sich dann auch mit einem 355er ausrüsten lässt, da auch die Leerlaufdrehzahl mit 1500 U/min höher ist.

Gruß Janik
 
Wenn Ridgid dafür 355er liefert, soll's wohl passen. :wink:
Wenn man mit der durch das 305er Blatt etwas reduzierten Schneidkapazität leben kann, wird man gesichert im Gegenzug mit etwas preiswerteren Sägeblättern belohnt, welche außerdem eine höhere Standzeit aufweisen dürften. Der Verschleiß steigt schließlich mit der Umfangsgeschwindigkeit im Quadrat.
 
Es gibt von Ridgid 2 Modelle.
Bei der Ebay Auktion handelt es sich um das Modell 590, diese Maschine ist nur für Sägeblattdurchmesser bis 305mm geeignet,
Dann gibt es noch das Modell 590L, diese Maschine ist dann bis 355mm geeignet.
Würde ich denn auch mit 305mm zurecht kommen und welche Durchmesser ließen sich dann damit Max. Trennen?
Weiß das zufällig jemand?

Gruß Janik
 
Na das sollte mir auch reichen.
Würde ja auch gerne mal die Ebay-Links angeben, ich befürchte aber, dass die Konkurenz dann größer wird, obwohl wer mal genau sucht, der findet das Ding auch so.
Dann könntet ihr halt mal den Zustand der beiden Maschinen beurteilen und mich besser beraten.

Gruß Janik
 
Vom Zustand her scheinen sich die Maschinen nichts zu nehmen. Wenn der Verkäufer der Flex seine Säge vor dem Fotografieren mal entstaubt hätte, wäre das sicherlich kein Fehler gewesen.

Den Zustand der Sägeblätter kann man natürlich leider nicht erkennen, und man kann ein Sägeblatt auch schnell ruinieren, wenn man sich Mühe gibt. :wink:
Bei ebay ist es aber grundsätzlich als Fehler anzusehen, bei zwei etwa gleichwertigen Angeboten das erste auslaufen zu lassen, weil einem bei dem später auslaufenden vielleicht die Farbe besser gefällt. Murphy's law folgend wird dann das zweite Angebot viel teurer... :roll:
 
Na wenn ihr meint, die beiden Maschinen nehmen sich nix, dann werde ich versuchen eine der beiden zu bekommen.


Gruß Janik
 
So heute beginnt die Aktion Metallkappsäge :lol:
Wenns was wird werdet Ihr die ersten sein die es Erfahren :lol:
Außerdem werde ich das Forum dann mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht bereichern.
Drückt mir die Daumen :!: :D

Gruß Janik
 
Hi

Die Ridgid Maschine läuft in 2 Stunden ab, meint ihr ich sollte sie wirklich nehmen?
Was kostet eigentlich so ein neues HM Sägeblatt, bei Google habe ich eben was von 400 Euro gelesen, ist das richtig?
Ich bin mir halt noch unschlüssig weil der Sägeblattdurchmesser nur 305mm beträgt und weil der Fuß nicht aus Aluminiumdruckguss sondern aus Blech ist.
Sind meine Sorgen unberechtigt?

Hoffe auch schnelle Klärung

Gruß Janik
 
Hi

Ok, dann bin ich ja beruhigt aber meint ihr wirklich ich sollte die Maschine kaufen?
Es ist ja außerdem schon das alte Modell, ist aber super gepflegt.
Soll ich es wagen?
Bin so unentschlossen wegen dem Standfuß aus Blech und dem 305er Sägeblatt.
Am besten sagt einfach jemand das ich sie kaufen soll und dann is gut :lol: :lol: :lol:

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Am besten sagt einfach jemand das ich sie kaufen soll und dann is gut
Das hättest Du wohl gerne... :lol:
Ob Dir die Schneidkapazität mit dem kleineren Blatt reicht, kannst nur Du alleine entscheiden.
Ob altes oder neues Modell halte ich für unerheblich, solange das neue nicht etwas bietet, was Du gerne hättest.
 
Hi

Die Max. Schnittleistung von 105mm sollte schon ausreichen.
Zur Not kann man ja von beiden Seiten schneiden.
Siehst du den Standfuß aus Blech als großen Nachteil?

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Siehst du den Standfuß aus Blech als großen Nachteil?
Ohne das Teil in den Fingern gehabt zu haben ist das nicht zu beurteilen. Guß wie Blech können stabil oder instabil sein. Wobei instabil bei Guß Bruch, bei Blech Verwindung bedeutet. In letzterem Fall kann man nachbessern...
Und sein wir ehrlich, so eine Grundplatte ist nichts kompliziertes. die kann man bei Bedarf auch in ultrastabil selber bauen.
 
Also würdest du das Teil kaufen, wenn du es "Günstig" bekommen könntest?
Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, damit ich keinen Fehlkauf mache.

Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Also würdest du das Teil kaufen, wenn du es "Günstig" bekommen könntest?
Ja.
Wenn man davon absieht, daß ich mich letztes Jahr für eine Bandsäge entschieden habe. Langsamer, aber leiser und verteilt die Späne nicht so. :wink:
 
Thema: 2.Versuch: Metallkappsäge: Ridgid vs. Flex

Neueste Themen

Zurück
Oben