Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Hallo villus, wenn es den vor ein paar Wochen schon zu dem Kurs gegeben hätte... da hätte ich auch ZUGESCHLAGEN.. Freu Dich, zu dem Kurs das aktuellste Modell von Starmix zu bekommen. Da Du ihn schon bestellt hast, ist es zu spät: aber bei Hornbach hättest Du auf den Sauger noch mal 44,40 Euro Rabatt bekommen...
Schönen Abend noch
Volker

ach ja, @starmix: ist es möglich von den Ergebnissen Eures Superstaubi -Tests noch mal was zu erfahren -vielleicht gibt´s ja schon Resultate -würde mich seehr interessieren und vielleicht auch die anderen... Wäre schön... Danke!
 
volker68 schrieb:
ach ja, @starmix: ist es möglich von den Ergebnissen Eures Superstaubi -Tests noch mal was zu erfahren -vielleicht gibt´s ja schon Resultate -würde mich seehr interessieren und vielleicht auch die anderen... Wäre schön... Danke!

Hallo Volker68..Superstaubi haben wir einem kurzen Test unterworfen. Hier das Fazit:
Der Gewebebeutel wurde zum Aufsaugen von Zement verwendet.
Nach dem Aufsaugen von ca. 2,3 kg des Saugguts bei einem Volumenstrom von ca. 1230 l/min (73,8 m³/h) begann die Sicherheitsleuchte des GS-Saugers zu leuchten.

Der Filterbeutel ist nicht gerissen, aber zeigte dennoch eine generell hohe Durchlässigkeit, die insbesondere an den Ecken des Klettverschlusses zum Vorschein trat. Der Beutel ist nicht für Feinstaub zu empfehlen. Für Haushaltsstaub jedoch akzeptabel, aber nur wenn ein Filter danach eingebaut ist.

Anbei einige Bilder...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 232
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 228
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 230
  • 5.jpg
    5.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 230
Danke für den Test! Spannend.. :? Sieht ja schlimm aus mit Zementstaub. Das werde ich mir noch überlegen, ob ich mir das Teil zulege. Bis demnächst mal und
viele Grüße
Volker
 
...klar es ist ja kein Spezialfließ, ganz normaler Stoff. Er lässt halt durch.. Mann nimmt ein T-Shirt aus relativ dickem Stoff, näht es zum Sack, fertig ist der Staubi :lol:
 
anbei ein Testbericht von unserem HS A 1432 in der Heimwerkerpraxis...

Bisher wurden 4 Starmix Produkte getestet:

AS AR 1232 EH+: Note 1,3
http://www.testberichte.de/p/electrostar-tests/starmix-as-ar-1232-eh-testbericht.html

Bohrfixx Daugadapter: Note 1,0 http://www.testberichte.de/p/electrostar-tests/starmix-saugadapter-testbericht.html

ISP ARH 1035 EWS Asbest: Note 1,3
http://www.testberichte.de/p/electrostar-tests/isp-arh-1035-asbest-permanent-ew-testbericht.html

HS A 1432 EWS: Note 1,5 - Testsieger.

Darauf hebe ich heute ein Gläschen Bier :bierchen:
 

Anhänge

  • HeimwerkerPraxis_Test_2_2012.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Hi,

Ich suche einen Werkstattsauger/Nass-/Trockensauger. Mittlerweile habe ich viele Threads hier durchgelesen und weiß nun ein wenig mehr über die Thematik. Natürlich sind mir auch einige Modelle aufgefallen...

Dennoch würde ich gerne noch einige Kommentare hören und noch ein wenig diskutieren, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Vorab schonmal Danke für alle, die sich daran beteiligen!


Nachfolgend einige Eigenschaften, die der Sauger besitzen sollte (hierbei besteht die Hoffnung, dass IHR mir zur "richtigen" Auswahl weiterhelfen könnt):

- Budget: ca. 100 - 400 Euro
- bin bei elektr. Geräten/Maschinen eher bereit mehr zu bezahlen, in der Hoffnung ein langlebiges, qualitatives, zuverlässiges Gerät einzukaufen. (allerdings komme ich bei jedem Gerät irgendwann zu der Frage "Lohnt sich das für mich? (Nein, da kein Gewerbe + nicht regelmäßig in der Werkstatt...Ja, da ein Gerät für die "Ewigkeit" und während der Renovierung des Altbaus schon noch einiges anfallen wird. Zusätzlich noch großer Garten, sowie Geräteschuppen...evtl. findet sich ja dort auch noch eine Anwendung)

-Anwendung: Privat
--> Reinigung der Hobbywerkstatt + Keller (verdreckter Boden, Spinnenweben, Staub, etc.)
--> Altbaurenovierung (noch nicht ganz klar was da alles anfällt...zugegebenermaßen bin ich beim thema "Hausrenovierung" bisher eher Amateur. Als ausgebildeter Mechaniker sollte ich aber keine 2 linken Hände haben)
--> Reinigung/Saugen der Wohnung (allerdings viel Parkett vorhanden...ist das Saugen mit dem Modell trotzdem möglich oder sollte man lieber mit einem normalen Staubsauger machen?)


*** Habe mehrfach positiv über die Marke "Starmix" gelesen. Wäre das Modell Starmix ISC ARD-1425 EWS für meine Anwendung übertrieben (siehe auch beschriebene Anwendung oben)? Oder kann ich es als eine Art "Investition für die Zukunft" ansehen? (Mit Hornbach Preisgarantie ca. 380 €)

Falls übertrieben...Welche anderen Modelle würdet Ihr mir empfehlen?

Gibt es einen Unterschied zwischen:
Starmix ISC ARD-1425 EWS und
Starmix ISC ARD-1425 EWS Compact?
Oder vergessen manche lediglich den Zusatz "Compact"? (Hornbach z. B.)

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!
 
kasse1 schrieb:
--> Altbaurenovierung

Für solche Anwendung lohnt es sich schon etwas mehr zu investieren da das doch häufig umfangreicher ausfällt und viel Schmutz aller Art produziert wird, von Feinstaub (Rigips schleifen) über gröbere sachen wie Holz Sägen, Schlitze in Mauern Fräsen oder Reste von abgemeisselten Fliesen die dann weggesaugt werden müssen. Eine Steckdose am Sauger mit Einschaltautomatik und Filterabreinigung sind da schon sinnvoll.
 
Hallo weis wer ob das Metabo meta depot auch auf einen starmix ard1425ews passt?
fänds ganz Praktisch mit dem Kabel depot un nen systainer (leider keine LBoxx) fürs zubehöhr.
gruß
flyfisher
 
kölner77 schrieb:
Hallo weis wer ob das Metabo meta depot auch auf einen starmix ard1425ews passt?
fänds ganz Praktisch mit dem Kabel depot un nen systainer (leider keine LBoxx) fürs zubehöhr.
gruß
flyfisher

Ja, es passt :top:
 
Wer hat Erfahrung mit dem Starmix ISC ARD-1425 EWS mit den oben genannten Anwendungen (vor allem Reinigen der Wohnung/Parkett)?
Ist das möglich?
Ansonsten gerne noch weitere Kommentare zu den restlichen Fragen/Anmerkungen.
:thx:

Unnötige Fullquotes entfernt, das muß hier nicht sein.
 
kasse1 schrieb:
Wer hat Erfahrung mit dem Starmix ISC ARD-1425 EWS mit den oben genannten Anwendungen (vor allem Reinigen der Wohnung/Parkett)?
Ist das möglich?
Klar ists möglich - allerdings wirklich nicht optimal.

Ich hab ja den "ISC ARD-1425 ESW-RK".

Nachteil bei deinem Szenario:
  • Die Filterabrüttlung tut sich mit dem Wohnungsstaub (insbesondere wenn - wie bei uns - viele Hundehaare mit drin sind) sehr schwer. Bei den üblichen Baustellenstäuben kein Problem, aber mit Haaren und Flusen dabei funktioniert das nicht.
  • Die Räder des saugers sind aus Hartplastik und tun dem Parkett nicht wirklich gut.
  • Eine Parkettdüse ist auch nicht dabei
  • Der Sauger selbst ist im Vergleich zu einem Haushaltsstaubsauger deutlich schwerer

Aber für der Werkstatt ist das Ding wirklich klasse :)
 
Oh Mann...Danke für Deine Antwort erstmal!
Bin mir momentan überhaupt nicht mehr sicher, was ich davon halten soll...bzgl. ob das für meine Anwendung was ist.

Vielleicht wart ich einfach mal ab...vielleicht kauf ich mir keinen...vielleicht einen anderen...Fragen über Fragen (Kann das so kompliziert sein?)

**** Wie verhält er sich, wenn man normalen Hausstaub (und da gibt bei uns noch einiges) allerdings mit vielen Flusen sowie Spinnweben aufsuagen möchte?

**** Da ich den ISC ARD-1425 als Allrounder benutzen will...bin ich mir auch bei dem durchaus hohen Gewicht nicht sicher ob ich mich da hinterher nicht ärgere...schwer einzuschätzen.

**** Die mehrfach kritisierten Kunststoffräder, der m. M. fehlende Fahrbügel sowie die nicht optimale Schlauchaufbewahrung fördern meinen Kaufdrang auch nicht gerade...

**** ein Vergleich mit anderen Alternativgeräten ist preislich auch nicht zufriedenstellend. Den ISC ARD-1425 könnte man für 380€ bekommen...


Gibt es einen Werkstattsauger (Nass/Trocken) mit dem der Wohnungsputz optimaler/einfacher wäre?

Fullquotes entfernt, bitte in Zukunft unterlassen!
 
MSG schrieb:
Aber für der Werkstatt ist das Ding wirklich klasse :)

Das glaub ich durchaus!
Da ich aber m. M. kein Hardcore-Handwerker bin...dennoch regelmäßig handwerklich daheim arbeite, bin ich mir nicht sicher ob das Gerät nicht zu professionell für mich ist :wink:
 
kasse1 schrieb:
Wie verhält er sich, wenn man normalen Hausstaub (und da gibt bei uns noch einiges) allerdings mit vielen Flusen sowie Spinnweben aufsuagen möchte?
Wie gesagt, die hängen dann am Filter dran und werden nicht abgerüttelt. Wenn du aber irgendwo einen Kompressor rumstehen hast, dann kannst du die Filter rausnehmen und von Zeit zu Zeit mal (möglichst draußen) ausblasen.

kasse1 schrieb:
Da ich den ISC ARD-1425 als Allrounder benutzen will...bin ich mir auch bei dem durchaus hohen Gewicht nicht sicher ob ich mich da hinterher nicht ärgere
Wenn du ihn nur in der Wohnung rumschiebst, fällt das Gewicht nicht so ins Gewicht. Sollten aber Treppen zu überwinden sein, würd mich das stören.

kasse1 schrieb:
Die mehrfach kritisierten Kunststoffräder, der m. M. fehlende Fahrbügel sowie die nicht optimale Schlauchaufbewahrung fördern meinen Kaufdrang auch nicht gerade.
Die Kunstoffräder sind nicht schlecht, aber ich halte auf Parkettböden nicht so viel davon (wobei unser Haussauger auch Kunststoffräder hat...). Die Schlauchaufbewahrung ist da eher ein Knackpunkt, immerhin ist der 4m lang (was beim Arbeiten natürlich genial ist, aber beim Saugen in der Wohnung liegen 2m davon immer im Weg).

kasse1 schrieb:
Gibt es einen Werkstattsauger (Nass/Trocken) mit dem der Wohnungsputz optimaler/einfacher wäre?
Ich glaube hier gibts einfach nur kompromisse. Wohnungsaugen und Werkstattsaugen sind einfach verschiedene Dinge. Beim Autosaugen oder wenn an Werkzeugen abgesaugt werden soll, ist der lange Schlauch des Starmix perfekt. In der Wohnung weniger.

Das Behältervolumen von 25l ist genial wenn man beim Hobeln, Schleifen oder Fräsen absaugt, für die Wohnung würden 5l reichen.

Beim Staubabsaugen (egal ob Bohrstaub oder Schleifstaub) ist die Filterabrüttlung genial .... die Saugkraft lässt nicht nach.

Und ansonsten noch der Hauptvorteil des Starmix: Er ist angenehm leise :top:
 
Ich hatte den Sauger mal - speziell im Hinblick auf die Verwendung in der Wohnung würde ich abraten. Genau aus diesem Grund habe ich ihn nämlich wieder verkauft.
Punkt 1: Viel zu laut - wenn man aus Versehen gar die Abrüttelung einschaltet gibt es garantiert Beschwerden.
Punkt 2: Verstaumöglichkeiten des Zubehör. Logischerweise gibt es keine automatische Schlauchaufrollung wie bei einem klassischen Haushaltsstaubsauger, aber jedesmal den Schlauch "irgendwie" zusammenrollen und mit einem Stück Klettband am Griff befestigen - ich habe es gehasst. Beim Abziehen des Schlauches rieselte auch immer noch etwas aus Schlauch und Anschluss heraus.
Punkt 3: Die mitgelieferte Bodendüse funktioniert auf Parkett/Laminat nicht besonders gut, die ist wohl für groben Werkstattschmutz optimiert.
Bezüglich des Gewichts - das gleicht er durch Kabel- und Schlauchlänge etwas aus. Bei mir musste ich nicht viel hinterherziehen. Ist allerdings stark von der Wohnungsgröße und -aufteilung abhängig.
Die Kunststoffräder hatte ich mit einem Streifen aus einem Motorradschlauch gedämpft, dann war es erträglich.
Ansonsten - ich hatte mal einen Testbericht geschrieben.
Mein neuer Sauger ist der Festool CTL midi - der ist wirklich angenehm leise, lässt sich gut wegräumen und ist für meine Zwecke einfach das bessere Gesamtpaket. Nachteil - nochmal deutlich teurer - vor allem wenn man nicht das wirklich billige Reinigungsset (mit Kunststoffrohren) dazunimmt.
 
Ich finde ja immer, das man Werkstattsauger nicht unbedingt mit guten Geräten für den Wohnraum vergleichen kann. Wir haben für die Wohnung einen Siemens VS08irgendwas Parquetteblablabla mit spezieller Hartboden/Parkettdüse. Hat so kleine Gummirollen unter der Düse und Bürsten die sich dann drehen, macht absolut keine Kratzer.

Desweiteren ist der Vogel Hepa ultra, sorgt also im Wohnbereich für supersaubere Abluft - und Dampf hat er auch bis zum Anschlag, mehr als mein Werkstattsauger.

Meiner Meinung nach ist das Wohnungsaugen mit einem Werkstattsauger irgendwie immer ein schlechter Kompromiss - Die Dinger sind für sowas nicht gemacht. Da mich mein kleiner Protool bezüglich Lärm und Saugleistung nur genervt hat, war der Siemens bis vor kurzem mehr mit meinen E-Werkzeugen beschäftigt als mit der Wohnung :mrgreen: :mrgreen: - was dann zu innerhäuslichen Konflikten :wife: führte und leider doch Ersatz für den Protool her musste.

Ich würd mir einen Guten für die Wohnung kaufen und einen für die Werkstatt - die Lösung ist sicher besser als Einer für Alles. Und wenn Beides in Einem dann würde ich mir eine CTL von Festool holen - der hat meinen Protool ersetzt und funzt ganz gut. Nur eine vergleichbare Parkettdüse wie beim Siemens gibt es bei Festool auch nicht - Aber: Der Saugschlauch vom CTL passt perfekt an das Handrohr des Siemens. Wär ja vielleicht eine Idee...
 
Moin,

ich hab zwei "Werkstattsauger", den Protool VCP171 EL mit Büroset und Staubpinsel und einen Hitachi RT1425 (ein Starmix ohne Regelung der Saugkraft). Den Protool kann man sehr gut in der Wohnung nutzen :top: Sehr leise(er wird mit Beutel auf recht niedriger Stufe betrieben) und praktisch auf Treppen durch den langen Schlauch. Nachteil ist das Gewicht beim Stockwerkswechsel. Meinen alten Beutellosen Haushaltsstaubsauger hab ich weggeschmissen. Der Hitachi/Starmix ist für die Sanierungsfräsen und Diamanttrennsysteme gedacht da hier ein Sauger mit Beutel nicht funzt. Für den Haushalt müßte er auch mit Beutel betrieben werden aufgrund der Problematik mit den Filtern und Haaren. Da man ihn aber nicht regeln kann würd ich ihn nicht für den Haushalt empfehlen. Parkett hab ich nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen, auf PVC Boden gibts aber keine Probleme mit den Protoolrollen.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Meinen alten Beutellosen Haushaltsstaubsauger hab ich weggeschmissen.

Das war wohl eine sehr gute Entscheidung - weil eigentlich ist das das einzig Richtige, was man mit den Dingern machen kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo allerseits,

ich brauche einen Sauger für die gelegentlichen Heimarbeiten (schleifen, sägen, bohren aller Art, aber wirklich im Rundumshaus-Umfang) und für die Kaminreinigung. Der Kamin wird täglich gefeuert, wenn draussen kalt genug ist, sodass dort ordentlich Holzasche anfällt.

Nach etwas Suche bin ich nun bei Starmix gelandet, kann aber nicht einschätzen, ob ein Sauger ohne Filterabrüttelung mit Beuteln oder ein Sauger mit Filterabrüttelung ohne Beuteln besser zu meinem Nutzerprofil passt. Die konkrete Frage (vor allem an Starmix, aber auch an andere Benutzer hier, die passende Erfahrungen haben):

kann ich z.B. den ISC ARD-1425 EWS bedenkenlos ohne Beutel zur Kaminreinigung nutzen, ohne sich kurz- oder langfristig irgendein Problem einzuborgen? Oder müsste ich bei der Asche sowieso zu Beuteln greifen, wo dann z.B. HS A-1432 EWS ausreichen würde?

Danke und Gruss aus Schwabenländle.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben