Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #221
So blöd das jetzt klingt - aber das kommt auf einen Versuch ah. Liegt ja an vielen Faktoren.

Notfalls würde ich denn, wenn es der Starmix sein soll, versuchen über eine Nebenluftöffnung die Saugleistung am E-Werkzeug runterzufahren. Leider kenne ich das Starmix-System nicht, ich weiss nicht ob die sowas anbieten.

Aber ich sag es nochmal: Ich würde keinen ohne stufenlose Saugkraftregulierung nehmen. Ein guter Sauger ist eine langfristige Anschaffung die sehr oft genutzt wird - da sollte gerade das Merkmal nicht fehlen.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #222
Einfach Schwing/Exzenterschleifer von der richtigen Firma kaufen :D :wink:
Bei "Rupes" haben einige Geräte eine eingebaute Saugkraftregulierung:
slp41a_p2.jpg
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #224
Nach Durchlesen dieses Beitrages habe ich mich für den Kauf
des Starmix AS A-1232 EH+ entschieden.
Alles in allem ein gutes Gerät mit automatischer Einschaltung
durch angeschlossene Elektrowerkzeuge.
Die Befestigung des Papierfilters im Behälter halte ich für gelungen.
Die Saugleistung ist ordentlich, die Einschaltung durch angeschlossene Elektrowerkzeuge funktioniert gut.
Als leise im Vergleich zu anderen Industriesaugern würde
ich ihn allerdings nicht bezeichnen.
Die Käuferzielgruppe dieses Modells sieht der Hersteller scheinbar in dem Handwerkerkreis und nicht die Hausfrau, was sich neben dem Automatikbetrieb auch durch den beigelegten BohrFixx belegt.
Absolut unklar ist mir deshalb die Beigabe der umschaltbaren Bodendüse, die mir mehr für einen Wohnzimmerteppich geeignet scheint, als für meinen rauen Betonfußboden in meiner Werkstatt.
Auch könnte nach meinem Geschmack der Schlauch länger sein (5m statt 3,5m).
Wünschen würde ich mir statt dem Bohrfix und der "Teppich"-Bodendüse eine werkstattaugliche Bodenbürste, Kabelhalterset und Adapter für verschiedene Elektrowerkzeuge im Lieferumfang.
Das Bürstenset habe ich mir noch extra gekauft, welches praktisch ist, wenn man Werkstückoberflächen staubfrei machen will.
Abschliessend stelle ich aber fest, das der Starmix AS A-1232 EH+ für den Preis (149€ bei Hornbach) ein vernünftiges Gerät mit einem großen Fassungsvolumen ist.

Gruß, Frank
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #225
Hallo Frank,

ich gratuliere dir zu deiner neuen Errungenschaft.

Der Starmix AS A-1232 EH+ ist für den Preis ein guter Sauger, aber bleibt ein absolutes Hobbygerät. Für ein Gerät in dieser Preisklasse sind 3,5m Schlauch schon sehr gut und auf eine Geräuschdämmung mit einem guten Motor muß man in dieser Preisklasse schon verzichten.

Alle deine Wünsche wären beim STARMIX HS A-1432 EWS erfüllt wurden. 8)
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #226
Nach dem ersten Einsatz heute (Werkstatt saugen) kam dann gleich die erste Ernüchterung.
die Papierfilter sind nach geschätzten 5 Litern voll und das Vaccum bricht zusammen.
Nach Ausbreiten des Papierfilters im Behälter kamen noch mal 5 Liter Volumen hinzu, dann war der Sack voll.
Die "Flügel" des Papierfilters sind zu kurz und reichen nicht um den runden Vorfilter rum. Würden sie länger sein, könnte man sicher das doppelte Volumen aufsaugen.
Gruß, Frank
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #227
Hallo Frank,
danke für deinen Feedback zum AS. Wir haben deine Kritikpunkte aufgenommen.
Die Abhilfe für das relativ geringe Fassungsvolumen des Papierbeutel ist in Sicht. Wir werden wahrscheinlich noch dieses Jahr auf verbesserte Fließfilterbeutel umsteigen. Diese entfalten sich im Behälter viel besser und nehmen bis zu 40% mehr Staub auf.
LG
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #228
Hallo Roman,
vielen Dank für Deine Antwort und auf die Perspektive der Problemlösung.
Ich stelle mich gerne als Beta-Tester für die neuen Beutel zur Verfügung. 8)

Gruß, Frank
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #229
Hallo Frank, danke :D wenn es soweit ist, melden wir uns.
Sollte ich es vergessen, hacke bei mir im Oktober nach ))

Schönes Wochenende!
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #230
Hallo,

auf der Suche nach einem Sauger (speziell Nilfisk)
bin ich auf dieses Forum/Thread gestossen.
Warum Nilfisk ?
Hatte mal vor Jahren einen und...

Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe,
tendiere ich nun zu Starmix,
Modell:
starmix HS A - 1432 EWS .

Ich lebe in einer Finca,
die total vom Sand "umzingelt" ist.
Da unsere 13 Hunde es als ihre (Lebens)Aufgabe ansehen,
den Innenbereich als AbbIld des Außenbereichs zu gestalten...

Der Sauger muß also sehr viel groben und feinen Sand,
Hundhaare und was sonst noch so im Haushalt an/runterfällt
schlucken können.
Sollte nicht einen Teil des Feinstaubs wieder rausblasen (wie der benutzte von Aldi).
Ab und zu werden auch noch Löcher in die Wäne gebohrt, Putz erneuert...
... da wird aber in der Regel grob vorgereinigt.

Er sollte auch nicht zuviel verbrauchen (Watt).
Besitze nur eine Solaranlage und einen Stromgenerator.

Wäre ich mit dem anvisierten Modell gut bedient
oder ist er zu groß/klein für diese Aufgaben?

Gruß Bernd
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #231
Hallo berndotto,

das Gerät passt zu allen Anforderungen gut, bis auf:
1. Hundehaare --> setzen die Engen Filterfalten zu. Müssen dann mit Druckluft oder Wasser rausgewaschen werden. Bei dem Filter, kein Problem. Alternative --> Filtertüten verwenden.

2. Bodendüse --> die Bodendüse ist gut für die Werkstatt geeinigt, nicht aber für reinigung von Teppichen bzw. Parkett.
Um Teppiche zu reinigen kannst du dir Teppicheinsatz kaufen:
http://starmix-online.de/shop/article_522999/Teppicheinsatz-37.html?shop_param=cid=1&aid=522999&
Oder gleich eine Profiuniversaldüse:
http://starmix-online.de/shop/artic...mschaltbar.html?shop_param=cid=21&aid=580999&

Generell hat der Sauger keine Filterabreinigung, d.h. wenn du viel Staub saugst, lieber eine Filtertüte verwenden. Als Alternative gibt es den HS AR 1432 mit Filterabreinigung.

Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen.
Schönes Wochenende!
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #232
fabig schrieb:
Hab mir gerade bei Hornbach den ISC ARD 1425 EWS für 381,51 bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. :wink:

Also nach 6 Monaten Betrieb auf der Baustelle:

Ideales Gerät, Filtertüten/-sack wird nicht benötigt. Jede Art von Baustaub (Altbau) hat er klaglos aufgenommen.
Gewicht geht auch, natürlich nicht wenn der Staubbehälter voll ist... und dank Abrüttelautomatik kann der richtig voll werden.

Auch für die Wohnung nutzbar. Der lange Schlauch ist nicht nur von Nachteil. Der Sauger kann schon mal Flur stehen bleiben. Ich kann auch einen komplette Treppe saugen, der Sauger bleibt dabei auf dem Absatz.

Also noch einmal Danke hier an die gute Beratung durch alle!
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #233
Hallo Starmix,

vielen Dank für Deine Antwort.
Werde mir auch (Dein Tipp) den Teppicheinsatz kaufen.

Gruß Bernd
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #234
Hallo Staubsaugerprofis,


ich bin gerade dabei einen Zweitstaubsauger anzuschaffen.

Er soll überwiegend für allgemeine Reinigungsarbeiten wie Auto , Werkstattboden und den bei Arbeiten im und am Haus anfallenen Dreck wie Bohrstaub, Putz, Mauerwerk, Spinnweben usw. verwendet werden.
Außerdem soll er gelegentlich an einer Elektra Beckum Kapp- und Gehrungssäge absaugen.

Da ich viel Kunststoff säge und dieses Zeug überall hängen bleibt verwende ich Filterbeutel, brauche also keine Filterabreinigung.

Eine Steckdose mit Einschaltautomatik brauche ich (im Moment) auch nicht, ich schalte den Sauger manuell ein und gleich nach dem Sägen ziehe ich den Schlauch von der Säge und Sauge alles Weg was die Absaugung nicht erwischt hat.

Vom Volumen reicht ein Gerät mit 20 bzw. 32 Liter aus, mein alter Sauger hatte 35 Liter und der Beutel hielt immer 2-3 Monate.

Nachdem ich hier im Forum rumgelesen habe, sowie Technische Daten und Preise verglichen habe,
ist folgende Liste entstanden:

Starmix GS 1020 HK, 1200 Watt, 20 Liter, Saugleistung 171 mbar und 70l/s

Starmix GS 1032 HK, wie oben, jedoch 32 Liter Volumen und nur ein paar Euro teurer

Starmix HS A-1420 EH, 1400W, Saugleistung 248 mbar und 61l/s und ein paar Extras

Wie stark unterscheiden sich die 1200W und 1400W Geräte real in der Saugleistung und gibt es
Unterschiede in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ?



Gruß Jürgen
-
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #235
Hallo Jürgen,

von der Lebensdauer gibt es keine Unterschiede, beide Motoren laufen >800 Stunden.

Der Hauptunterschied liegt im Unterdruck und Luftmenge:
Der 1000W Motor ist einstufig und der 1200W zweistufig. Dadurch hat der 1000W Motor zwar einen Leicht höheren Luftstrom, aber gleichzeitig deutlich niedrigeren Unterdruck.
Hintergrund: Die zweistufigen Motoren verdichten die Luft 2 Mal und erreichen damit viel höhere Unterdrucke. Weil die Luft jedoch durch die zwei Gebläseräder fließen muss, wird eine Art „Stau“ erzeugt. Deswegen haben die 2-Stufigen Motoren eine niedrigere Luftmenge.

Höhere Luftmenge bedeuted, dass mehr Schmutz zur gleichen Zeit transportiert werden kann. Unterdruck braucht man aber um schweren, und festsitzenden Schmutz zu heben. Außerdem kann man länger Arbeiten, ohne dass der Filter gereinigt werden muss.
Daher hat der 1200W Motor Vorteile gegenüber einem 1000W Sauger.

Für die meisten Reinigungsanwendungen reicht aber ein 1000W Motor. Ich habe auch einen GS1020 in der Garage und bin zufrieden :wink:

Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen!

Mfg,

Roman
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #236
Guten Morgen! Es ist zwar sehr kurzfristig, aber die Info möchte ich trotzdem weitergeben:
Heute zwischen 10 und 18 Uhr findet der SSV (StarmixSonderVerkauf) statt. Ausgewählte Sauger, Hände- und Haartrockner (2 Wahlgeräte und Neuware) gibt es schon ab 69 Euro!

Jeder ist herzlich Willkommen! :D

http://www.facebook.com/ElectrostarStarmix
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #237
ich habe da mal eine Frage zur EWZ-Steckdose am ISC ARD1425 EWS

Ist da eine Temperatur oder Überlastsicherung drin? Ich habe heute einige Stunden mit einer Estrichfräse gearbeitet (Schalterstellung RA). Irgendwann hat sich dann nach der Filterabreinigung der Sauger nicht mehr zugeschaltet. Dachte an einen Defekt, aber jetzt geht es wieder.

Also die Steckdose hatte noch funktiniert, aber die Einschaltautomatik nicht. (relais o.Ä?)

Die Steckdose ist ja bis 2.28 KW zugelassen, mehr hatte die Fräse auch nicht. In der BDA steht Gesamtstrom 16A, was bei 230 V 3680W sind. abzügl. 1400 für den Sauger macht 2.28 KW

Was könnte das gewesen sein?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #238
Hallo Andy,

eine gute Frage. Überlastungssicherung haben wir nicht. Ich hab unsere Techniker und Kundendienstler gefragt, so ein Fehler war uns nicht bekannt.

Wahrscheinlich war die Elektronik aus welchen Gründen auch immer überhitzt...Es darf aber nicht passieren, da diese durch Luft aktiv gekühlt wird.

Sollte der Fehler nochmals vorkommen, melde dich bitte.

Mfg,
Roman
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #239
Hallo Roman, danke für die Antwort.

Sollte das nochmal passieren, werde ich mich melden.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #240
Hallo Roman


danke für die Antwort.


Ich habe mich jetzt für den GS L-1220 entschieden und werde ihn in den nächsten Tagen bestellen. Entscheidend war für mich das Zubehör mit 3,2m Saugschlauch.


Ich habe seit einiger Zeit einen ISC ARD-1425 und bin damit sehr zufrieden. Ich verwende ihn bisher hauptsächlich mit Filterbeuteln.
Da gibt es Papier und Vlies.

Welche sind wofür besser geeignet ?



Gruß Jürgen
-
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben