Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #161
Viele schauen nur auf den Preis, darum mein klares NEIN zum Antistatikschlauch im Serienumfang.
Man kann den Schlauch jedoch irgendwo im Zubehörkatalog anbieten.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #162
Habe nun den Kärcher WD 7.700 P gekauft und heute das erste Mal im Betrieb gehabt. Macht einen robusten, durchdachten und brauchbaren ersten Eindruck.
Steht sehr stabil mit den großen Rädern, der Trolley ist bestimmt angebracht, wenn man mal viel Wasser saugt o.ä. und er sehr schwer geworden ist. Klar ist er damit nicht gerade wendig/flexibel, aber es ist ja auch kein Haushaltssauger, den man am Schlauch hinter sich herzieht - was bei den 3,5m bzw. 4,5m Schlauch aber auch nicht nötig ist.
Kabel, Sauggestänge, Düsen etc. lassen sich gut verstauen. Es ist viel Zubehör dabei, u.a. eine hochwertige umschaltbare trocken/nass Bodendüse, die eine Bürstenleiste und Gummilippe hat.
Den Flachfaltenfilter kann man wohl leicht reinigen, weil er flexibel ist, man kann sozusagen jede einzelne Falte aufklappen und säubern.
Die Beutel sind leider relativ klein, also augenscheinlich deutlich kleiner als das Behältervolumen. Das Fließmaterial macht aber einen vertrauenserweckenden Eindruck, was die Filtration betrifft.
Power hat der Sauger ordentlich, ist auf hoher Stufe aber auch ordentlich laut. Die Absaugfunktion mit Nachlauf funktioniert gut, der dünne flexible Schlauch ist dafür sehr praktisch. Dass man die Saugkraft stark runterregulieren kann, war bei meinem Deltaschleifer schon angebracht.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #163
Moin,

hab so eben den Sauger abgeholt :mrgreen: ! Die 7 bis 14 Tage Lieferzeit waren erstaunlich kurz :respekt:
Mal gucken wann ich ihn ausprobieren kann.

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #164
Habe mittlerweile schon mehr mit dem Kärcher gemacht. Noch mal weiter die Dielen geschliffen, mit Filterbeutel. Bei dem feinen Staub geht die Saugkraft schon recht schnell zurück; die Beutel sind ja auch ziemlich klein - wenig Filteroberfläche. Für die praktische Absaugung bei meinen Handmaschinen reicht die Saugkraft aber schon bis zum Schluss, also es bleibt nichts sichtbar liegen; der Sauger hat da schon eine Leistungsreserve.
Habe auch mal einen Beutel ausgeleert (hauptsächlich, weil ich auf der Suche nach einem eingesaugten Schraubenzieher war) und habe ihn dann noch mal benutzt; das geht durchaus. Ich werde mir aber mal größere Beutel von anderen Marken/Typen besorgen; denke man kann da relativ einfach was basteln, damit es in die Halterung passt. Hatte da neulich im Baumarkt Vliesbeutel von Herkules/Nilfisk gesehen, die locker drei mal so groß waren (aber auch teurer).
Wasser und feuchten Dreck habe ich auch schon gesaugt; das ging problemlos. Außerdem einen Härtetest ohne Beutel mit trockenem Material durchgeführt - habe Schutt (Mörtelbrocken, zu Sand zerfallener Mörtel, verstopfte Dielenfugen, Staub und Spinnweben) aufgesaugt. Alles, was sich seit Jahrzehnten angesammelt bzw. noch von der Dachneudeckung auf dem Dachboden verblieben war bzw. bei der Entfernung von zwei Reihen Ziegelsteinen, um Dämmung bis in den Dachkasten schieben zu können, anfiel.
Dabei habe ich, wie ich erst am Ende merkte, den Behälter nahezu randvoll gesaugt; also der Schwimmer war schon komplett eingesunken und viel hätte nicht mehr reingepasst.
Natürlich ist bei diesen großen Mengen der Filter laufend ordentlich zugesetzt, aber mit der Filterabreinigung konnte ich ihn zumindest soweit freihalten, dass die Saugkraft für die Aufgabe ausreichte. Wobei ich den Eindruck hatte, dass tatsächlich wie von Starmix gezeigt durch die Luftumkehr und den starken Überdruck im Behälter Staub entweicht, der ganze Saugkopf hebt sich sichtbar, trotz der starken Klemmen. Ohne Schutz durch eine gute Staubmaske würde ich es nicht unbedingt benutzen wollen (und würde daher bei der nächsthöheren/teureren Geräteklasse klar die Abrütteltechnik der Luftumkehr/TACT vorziehen), und dass man es manuell durch Pressen des Mechanismus machen muss ist wirklich nichts für den täglichen Dauergebrauch; aber ich bin sehr froh, doch überhaupt eine Filterabreinigung zu haben, denn ohne Filterabreinigung wäre es ohne Beutel schlicht unmöglich gewesen (den Filter alle paar Minuten auszubauen und manuell abzuklopfen/durchzublasen ist IMHO Wahnsinn) und Beutel hätte es sonst bestimmt so einige gebraucht.
Am Ende, als ich den Sauger komplett gereinigt habe, musste der Filter aber wirklich auch manuell richtig sauber gemacht werden, denn der war völlig voller Dreck (auch grober), da wurde die Grenze der Luftumkehr deutlich. Zumindest mal zusammenbiegen, sodass die Falten aufgehen, und etwas ausklopfen wäre nötig gewesen; ich hab ihn dann aber zusätzlich noch richtig ausgeklopft und ausgewaschen.
Er hat übrigens eine Fläche von knapp 2600cm² (42 zweiseitige Lamellen mit ca. 78*39mm).
Dafür ist es wie gesagt ein großer, gut fahrbarer, leistungsstarker Sauger mit Blasfunktion (die mir schon 2x echt nützlich war und brauchbaren Druck liefert) und viel praktischem Zubehör wie der hochwertigen Bodendüse und dem Absaugschlauch-Adapter-Set (hat bisher auf alle meine Werkzeuge ohne weitere Adapter gepasst) zu einem vergleichsweise günstigem Preis. Die fehlende Antistatik hab ich nur einmal gemerkt, habe mal bei Berührung des metallischen Fahrbügels einen klitzekleinen Schlag bekommen (geringfügig spür/hörbar).
Ungünstig finde ich, dass der Behälter recht viele Ecken hat, also einfach auswischen geht nicht, wenn man ihn ganz sauber haben will; da ist auswaschen mit dem Gartenschlauch einfacher. Noch mehr Ecken und Kanten hat die Unterseite vom Saugkopf.
Eine Bremse an den Rädern und eine Auslassschraube wären in manchen Situationen wohl praktisch, und der Schlauch sollte etwas weniger knickempfindlich sein.

Übrigens passen die Fugen-, Polster- und Pinseldüsen von unseren Miele- und Siemens Haushaltssaugern direkt drauf, man muss also nicht immer extra Originalzubehör kaufen (gilt aber sicher auch für andere Hersteller mit identischem Systemdurchmesser).
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #165
Hallo an alle!

kurz vor Weihnachten und verdientem Urlaub melde ich mich, um euch mitzuteilen, dass Starmix jetzt auch eigene Facebook Seite hat :D
Ihr könnt uns unter: http://www.facebook.com/pages/Starmix/191717140905579 finden. Über eure "Likes" würden wir uns sehr freuen! )) :mrgreen:

Auf unserer FB Seite werden wir über unsere Produktneuheiten informieren, aber auch interessante Geschichten aus dem Alltag unserer Firma erzählen. Wir möchten damit auch einen engeren Kontakt zu euch, Endkunden halten, um auf eure Wünsche, Anregungen, Kritiken schneller eingehen zu können.

Also, ich freue mich auf euch und eure Beiträge, Fragen etc. bei uns auf FB!

Ich wünsche allen einen wunderschönen Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!!!

Eurer Starmix :D
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #166
Hallo miteinander, als Neuer hier :D gleich mal eine Frage noch zum ISC ARD-1425 EWS: lohnt sich die Anschaffung eines wieder entleerbaren Beutels? Kennt jemand "superstaubi" (klingt lustig, ist aber wohl sehr gut verarbeitet). Frage deshalb , weil ich den Sauger beim Bau gerne auch mal im Obergeschoss und auf dem Scheunendachboden einsetzen werde und zum Entleeren nicht immer das halbe Gerät runter zur Mülltonne schleppen will. Außerdem hier mal im Heizraum um den Holzvergaser säubern und mal Ruß... Meint Ihr, die Baumwolle setzt sich zu schnell zu, so dass man merklichen Saugkraftverlust hinnehmen muss?
Bin zum ISC gekommen, weil ich, seit dem mein Tischler mir seinen umgelabelten BTI-Sauger von Starkraft (Vorgänger des 1425, mit Rüttler) geliehen hat, einfach schon immer davon träumte, nen eigenen zu haben. Einfach genial gewesen das Teil. Lohnt sich hier in Haus und Hof und ist ja nun bei Hornbach mit Preisgarantie so eben finanzierbar.... ( :thx: für den Hinweis!)
@starmix: auch wenn bestimmt gerne mal die eigenen Tüten für ca. 5 Eus /St. verkaufen werden, würde mich Deine Meinung dazu auch sehr interessieren. Der Sauger ist ja super und zu den teuren Einwegbeuteln muss es ja auch mal eine Alternative geben...
Viele Grüße Volker
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #167
Hallo Volker,

danke für die guten Worte zu unserem ISC :D

Was sind das für "superstaubi" Tüten? Kenn ich gar nicht )

Wir hatten mal früher Einwegtüten, aber diese Wurden vor ca. 8 Jahren aus Produktprogramm genommen. Soweit ich weiß, weil nach bestimmter Zeit sich der Flansch gelöst hatte und weil die Nachfrage gering war..Es hat also keinen Sinn gemacht einen Verstärkten Flansch zu entwickeln.

Generell, sollte natürlich nur das Originalzubehör mit unseren Saugern verwendet werden. Dann ist die optimale Funktion gewährleistet :!:

Grüße,

Starmix
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #168
Hallo starmix und alle Anderen genauso

danke für die guten Worte zu unserem ISC :D
aber gerne doch 8)

Was sind das für "superstaubi" Tüten? Kenn ich gar nicht )
http://www.superstaubi.com und siehe auch den Thread im Nachbarforum (googeln mit "superstaubi festool sauger")

Die "Tüten" sind super robuste und quasi endlos wieder verwendbare Baumwollbeutel, auf Maß für den Sauger genäht mit passigem Anschlusstück und stabilem Klettverschluss zum entleeren...

Generell, sollte natürlich nur das Originalzubehör mit unseren Saugern verwendet werden. Dann ist die optimale Funktion gewährleistet :!:
Da kann der Starmix-Mitarbeiter nicht aus seiner Haut... Wie schade, denn ein offenes Statement wäre auch interessant gewesen...
Mancher hier wünscht sich vielleicht dennoch eine Alternative zu Staubsaugerbeuteln für 5 Eus das Stück
:mrgreen:
Viele Grüße
Volker
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #169
Ich danke allen hier für die aufschlussreichen Beiträge und Hinweise.
:thx:
Hab mir gerade bei Hornbach den ISC ARD 1425 EWS für 381,51 bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. :wink:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #170
volker68 schrieb:
Generell, sollte natürlich nur das Originalzubehör mit unseren Saugern verwendet werden. Dann ist die optimale Funktion gewährleistet :!:
Da kann der Starmix-Mitarbeiter nicht aus seiner Haut... Wie schade, denn ein offenes Statement wäre auch interessant gewesen...
Mancher hier wünscht sich vielleicht dennoch eine Alternative zu Staubsaugerbeuteln für 5 Eus das Stück
:mrgreen:
Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info zum Superstaubi. Wir werden uns die Tüte anschauen.

Zu deiner Anmerkung. Ich versuche hier objektiv zu sein, was z.B. Vor - aber auch Nachteile unserer Geräte anbetrifft.
Filtertüten ist ein sehr sensibles Thema. Ich erkläre warum.
Jede Filtertüte bei uns (Papier oder Fließ) geht eine Reihe von Tests durch. Die Tüte soll:
- Hohen Staub-Rückhalt haben - M-Klasse tauglich
- Hohen Füllvolumen haben
- Reißfest bei höhen Belastungen sein
- am Stützen dicht bleiben.
- Staubarm bzw. Staubfrei entsorgbar sein

Ja, 5 EUR ist teuer, keine Frage. Aber hast du hier im Forum schon gelesen, dass die Tüte zu klein ist, oder sich schlecht befüllen lässt? Oder dass Sie beim Saugen reißt? :wink:

Natürlich kannst du versuchen günstigere Tüten zu finden. Die werden Ihre Arbeit erledigen, jedoch ich kann dir nicht garantieren, dass die oben aufgeführten Kriterien erfüllt werden.

Daher hoffe ich auf dein Verständnis zu meiner Antwort :)

P.S.
Deine Anmerkung zu hohen Preisen nehme ich in unsere Reklamationsliste auf.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #171
Danke für die ausführliche Antwort. Nein ich habe nix anderes erwartet, als dass Du ein Stück weit auch so reagieren musst -kein Problem das. Die Saugerbeutel kosten darüber hinaus wohl bei anderen Firmen/ Marken ähnlich viel, denke ich mal. Von daher IST das einfach soo..
Beutel kämen für mich nur in Frage für Schweinkram, wie Ruß/ Ofen aussaugen oder eben aus praktischen Erwägungen -es trägt sich aus dem Dachgeschoss usw. leichter ein Beutel nach unten, als den ganzen Pott... Der Superstaubi hält bestimmt auch nur das gröbste zurück (ist ja aus sehr fester Baumwolle) und was durchgeht, kann dem Maschinchen m.E. auch nichts anhaben -es gibt ja noch die Filterabrüttelung :crazy:
Bin nur am Überlegen: Superstaubi oder Set mit Papierbeuteln, die ich dann auch mehrfach wieder verwenden würde (neu falzen und Klebestreifen drauf -fertig). Superstaubi für Asche ist wohl ungünstig, da der Beutel aus Baumwolle ist und die Asche mit org. Säuren drin nicht so das Wahre auf die Dauer...
Was tun sprach Zeus? Und dann gäbe es da auch noch den sehr interessanten Selbstbau-Zyklon als Vorabscheider -man gönnt sich ja sonst keine Basteleien... :mrgreen:
Gruß
Volker
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #172
Auch bei mir war Hornbach schnell.
Freu mich schon aufs Auspacken. :mrgreen:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #173
Hallo Tip zu den Tüten, die für umgelabelte bekommt man besser und z.B: für Bosch bekam ich Rabat, 5 zum Preis von 4.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #174
volker68 schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort. Nein ich habe nix anderes erwartet, als dass Du ein Stück weit auch so reagieren musst -kein Problem das. Die Saugerbeutel kosten darüber hinaus wohl bei anderen Firmen/ Marken ähnlich viel, denke ich mal. Von daher IST das einfach soo..
Beutel kämen für mich nur in Frage für Schweinkram, wie Ruß/ Ofen aussaugen oder eben aus praktischen Erwägungen -es trägt sich aus dem Dachgeschoss usw. leichter ein Beutel nach unten, als den ganzen Pott... Der Superstaubi hält bestimmt auch nur das gröbste zurück (ist ja aus sehr fester Baumwolle) und was durchgeht, kann dem Maschinchen m.E. auch nichts anhaben -es gibt ja noch die Filterabrüttelung :crazy:
Bin nur am Überlegen: Superstaubi oder Set mit Papierbeuteln, die ich dann auch mehrfach wieder verwenden würde (neu falzen und Klebestreifen drauf -fertig). Superstaubi für Asche ist wohl ungünstig, da der Beutel aus Baumwolle ist und die Asche mit org. Säuren drin nicht so das Wahre auf die Dauer...
Was tun sprach Zeus? Und dann gäbe es da auch noch den sehr interessanten Selbstbau-Zyklon als Vorabscheider -man gönnt sich ja sonst keine Basteleien... :mrgreen:
Gruß
Volker

Den Superstaubi habe ich heute in unserer Testabteilung gesichtet ) Bin gespannt auf die Ergebnisse..
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #175
Also auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt. Auch ohne wissenschaftliche Untersuchung würde ich wetten, dass das Staubrückhaltevermögen in keinster Weise mit Papierbeutel o.ä. vergleichbar ist. Kann jedoch trotzdem vielleicht seinen Zweck erfüllen. Wäre auch gespannt, wie der Saugkraftverlust bei Auffangen von Schleifstäuben ist (regelmäßige Abrüttelung vorausgesetzt...) -auch im Verhältnis zum Originalbeutel. Beim Absaugen von Stein-, Lehm- und anderen "ätzenden" Stäuben würde ich mir z.B. schon eine nennenswerte Schonung der Polyesterfilterkassetten versprechen.
Wann ist denn mit ersten Resultaten zu rechnen?

@kölner77
Wo hast Du denn wie viel Euronen für 5 Beutel bezahlt, wenn ich fragen darf?
Gruß
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #176
Hallo zusammen,

da mich seit gestern mein älterer Wap SQ-550 im Stich lässt bin ich auch auf der suche ...
@Starmix
was ist den der Spit ac1630 für einer - wird der nur für Spit gebaut?

Gruß

villus
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #177
@villus
Hallo, ja das ist ein Exklusivmodell für SPIT, basierend auf unserem ISP. http://www.starmix.de/isp/de/index.html

Der Sauger hat eine zeitgesteuerte Filterabreinigung (bei Starmix Bedarfsgesteuerte) und ein Antistatiksystem (Schlauch).
http://www.itw-spit.de/produkte/sauger/spit-ac-1630-p

Zeitgesteuerte Abreinigung heißt, dass die Filter jede 1,5 Minuten während des Betriebs sich abreinigen. Bei Starmix erst dann, wenn die Filter belegt sind.

Alles in allem ein Top-Gerät :D
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #178
@Starmix

Danke für die Info -

toller Baukasten, den Ihr da habt.
Jetzt muss ich nur noch zwischen

Metabo / Spit und Starmix wählen - jeder ist ein bisschen anders.

der Spit reinigt nach zeit (für eine Mauerfräse wohl das beste) und kein Saugrohr-dafür Antistatik Ausrüstung.
der Metabo hat auch in der L-Version die Halterung für PE-Beutel, aber nur Plastikrohre.
Der Starmix 90Jahre Edition das meiste Zubehör...

Grübel...

Gruß

Thomas Vill
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #179
Ich würde mich für das Original entscheiden, denn die Reinigung nach Zeit kann auch ganz schön nervig sein, da die Impuls-Abreinigung auch relativ laut ist.
Du kannst mit dem Sauger, je nach Einsatz, auch mal locker eine halbe Stunde saugen, ohne das die Abreinigung anspringt.

Auf gutes Zubehör, wie Metallhandrohre und ordentliche Bodendüse würde ich nicht verzichten.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Neueste Themen

Zurück
Oben