Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #201
Hallo Landsmann,

ich würde sagen, je gröber der Saugmaterial, umso weniger bedarf es der Beutelverwendung. Bei hohem Feinstaubanfall empfiehlt sich meines Erachtens umso mehr der Einsatz von Beuteln.
Bei Russ würde ich ohne Beutel überhaupt nicht saugen wollen.
Wer seinen Filter schon mal mit Kompressor ausgeblasen hat, weiss sicherlich wovon ich rede.
Mein starmix (HSAR-1645) verfügt zwar über Abrüttlung. Um auf diese aber nicht (mehr) verzichten zu können, müsste ich den Sauger vermutlich stärker in Anspruch nehmen.
Deinem Anforderungsprofil zufolge (gelegentliches Heimarbeiten) würde ich vermutlich auf eine Abrüttlung verzichten.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #202
Und ich würde Russ garnicht mit dem Sauger wegsaugen. Holzasche mit Beutel wär ja noch ok - aber Russ ist immer so eine Sache für sich.

Verstehe auch nicht so ganz, warum du für den Kamin überhaupt einen Sauger nehmen willst...
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #203
März schrieb:
ich würde sagen, je gröber der Saugmaterial, umso weniger bedarf es der Beutelverwendung. Bei hohem Feinstaubanfall empfiehlt sich meines Erachtens umso mehr der Einsatz von Beuteln.
Ist genau meine Befuerchtung. Holzasche ist vom Sehen/Fühlen ein sehr feiner Staub, aber man kann sich hier ja auch schnell täuschen. Deswegen auch die Frage nach Erfahrungswerten bzw. Spezifikationen des Herstellers.

März schrieb:
Deinem Anforderungsprofil zufolge (gelegentliches Heimarbeiten) würde ich vermutlich auf eine Abrüttlung verzichten.
Jup, tendiere auch mehr und mehr dorthin.

SchwarzeSonne schrieb:
Und ich würde Russ garnicht mit dem Sauger wegsaugen. Holzasche mit Beutel wär ja noch ok - aber Russ ist immer so eine Sache für sich.

Verstehe auch nicht so ganz, warum du für den Kamin überhaupt einen Sauger nehmen willst...
Russ ist nicht das Problem, aber Asche muss ja irgendwie aus dem Kamin raus, und zwar regelmäßig. Bei einer Besenlösung geht dann hin- und wieder was daneben - und das im Wohnzimmer: weiß verputzte Wände, helles Ledermöbel... Suboptimal :)
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #204
Ich kenne keinen Staubsauger der Freude mit Aschesaugen hat.
Dafür gibts doch diese Zwischenbehälter die die Asche abscheiden?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #205
Die aber (zumindest meiner) auch nur als Aschekübel taugen. Saugen geht mit den Dingern so gut wie überhaupt garnicht, zumindest bei meinem Teil.

Ich hatte mir da auch echt einen Kopf drum gemacht, weil eben das "Rausschaufeln" echt nervig ist und viel Dreck macht. Allerdings hab ich noch keine bessere Lösung gefunden. In aller Regel nehme ich einen Eimer, der zumindest halbwegs mit in den Brennraum passt. Der beim von "der Schaufel reinschütten" entstehende Staub wird dann meist durch den Luftzug nach oben aus dem Kamin transportiert. Weitestgehend. Dreck macht das aber trotzdem immer...
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #206
Ihr macht mir Mut :)

Denke, ich nehme den Umweg nach Reichenbach auf mich und höre an, was die Starmix-Leute beim Werksverkauf von der Problematik halten.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #207
Ich sauge seit 2 Jahren mit einem Kränzle Ventos 30 E / L alle zwei Tage die Asche aus meinem Pellet-Ofen. Bisher ohne Probleme. Die originalen Filtersäcke halten die feine Asche so gut zurück daß der Lamellenfilter bisher so gut wie nichts davon abbekommen hat.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #208
Hallo,

Wir empfehlen nicht mit unseren Saugern Asche ohne Beutel zu saugen. Es ist eine ziemliche Sauerei.
Ich kenne jedoch einige, die es tun und zufrieden sind. Auch hier im Forum gibt es Berichte zum Aschesaugen mit dem ISP.

Trotzdem sollte man mit Filterbeutel arbeiten. Dabei bitte drauf achten, dass die Asche komplett heruntergekühlt ist.

Bananenweizen, du bist herzlich bei uns willkommen! :D
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #209
Gibt es Alternativen zu dem Starmix ISC ARD 1425 EWS mit folgenden Eigenschaften:

- auch beutellos
- geringeres Gewicht?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #210
kasse1 schrieb:
Hi,

Ich suche einen Werkstattsauger/Nass-/Trockensauger. Mittlerweile habe ich viele Threads hier durchgelesen und weiß nun ein wenig mehr über die Thematik. Natürlich sind mir auch einige Modelle aufgefallen...

Dennoch würde ich gerne noch einige Kommentare hören und noch ein wenig diskutieren, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Vorab schonmal Danke für alle, die sich daran beteiligen!


Nachfolgend einige Eigenschaften, die der Sauger besitzen sollte (hierbei besteht die Hoffnung, dass IHR mir zur "richtigen" Auswahl weiterhelfen könnt):

- Budget: ca. 100 - 400 Euro
- bin bei elektr. Geräten/Maschinen eher bereit mehr zu bezahlen, in der Hoffnung ein langlebiges, qualitatives, zuverlässiges Gerät einzukaufen. (allerdings komme ich bei jedem Gerät irgendwann zu der Frage "Lohnt sich das für mich? (Nein, da kein Gewerbe + nicht regelmäßig in der Werkstatt...Ja, da ein Gerät für die "Ewigkeit" und während der Renovierung des Altbaus schon noch einiges anfallen wird. Zusätzlich noch großer Garten, sowie Geräteschuppen...evtl. findet sich ja dort auch noch eine Anwendung)

-Anwendung: Privat
--> Reinigung der Hobbywerkstatt + Keller (verdreckter Boden, Spinnenweben, Staub, etc.)
--> Altbaurenovierung (noch nicht ganz klar was da alles anfällt...zugegebenermaßen bin ich beim thema "Hausrenovierung" bisher eher Amateur. Als ausgebildeter Mechaniker sollte ich aber keine 2 linken Hände haben)
--> Reinigung/Saugen der Wohnung (allerdings viel Parkett vorhanden...ist das Saugen mit dem Modell trotzdem möglich oder sollte man lieber mit einem normalen Staubsauger machen?)


*** Habe mehrfach positiv über die Marke "Starmix" gelesen. Wäre das Modell Starmix ISC ARD-1425 EWS für meine Anwendung übertrieben (siehe auch beschriebene Anwendung oben)? Oder kann ich es als eine Art "Investition für die Zukunft" ansehen? (Mit Hornbach Preisgarantie ca. 380 €)

Falls übertrieben...Welche anderen Modelle würdet Ihr mir empfehlen?

Gibt es einen Unterschied zwischen:
Starmix ISC ARD-1425 EWS und
Starmix ISC ARD-1425 EWS Compact?
Oder vergessen manche lediglich den Zusatz "Compact"? (Hornbach z. B.)

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!

Hallo kasse,

der ISC ist ein super Gerät, unser Bestseller, auch wenn es für deine Anwendungsfälle ein wenig überdimensioniert ist. Bei Hausreinigung müsstest folgendes beachten:
- das relativ hohe Gewicht von 13 Kilo
- Laute Filterabreinigung (im I Modus ausgeschaltet, daher kein Problem)
- man soll mit der Filter-Tüte arbeiten, da Fuseln, vor allem Tierhaare in den Engen Filterspalten hängen bleiben und nur sich schwer Abreinigen lassen.
- Die Kunststoffrollen. Die sind sehr stabil und genau so gut wie die Metallrollen für Baustelle geeignet, jedoch haben die keine Gummierung. Es gibt Leute, die deswegen die Sauger nicht auf dem Parkett einsetzen. Wobei von Kratzern verursacht durch Kunstoffrollen habe ich noch nie gehört.

In deinem Fall würde ich zum HS AR 1432 greifen. Gutes Zubehör, 3 Kilo leichter, ähnliches Nettovolumen. Für das Geld was du einsparst kaufst du dir ein 20L Behältermodul und lässt es in der Wohnung stehen, damit du von der Baustelle / Garage kein Dreck reinbringst.
http://starmix-online.de/shop/article_045306/BP-20.html?shop_param=cid=1&aid=045306&

Damit hast du einen relativ wendigen und leichten Sauger für die Wohnung und einen größeren für die Garage. Musst nur den Motorkopf von A nach B trasportieren.

Hoffe ich könnte dir weiterhelfen! :wink:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #211
Hallo,

nun muss auch ich mich hier mal melden. Nachdem Nun die Anschaffung einer Schleifmaschiene sehr akut wird, brauche ich auch den zugehörigen Staubsauger.

Einsatzgebiete sollen sein: Absaugen von Bohr, Schleif, Fräs und Sägestaub, vorwiegend an Holz. Manchmal, eher selten, aber auch Stein.
Außerdem Reinigung der Wohnung (Habe noch einen normalen AEG Haushaltsstaubsauger), vorwiegend Katzenstreu, Kleintiereinstreu und Katzenfell.

Habe hier natürlich schon etwas gelesen und bin auf Starmix und Kärcher Sauger aufmerksam geworden. Ich denke das sich gerade bei Tierhaaren ein System mit Beutel bewähren würde. Finde ich auch praktischer da ich den Staubsauger weder in der Wohnung leeren, noch immer zur Mülltonne schleppen will. Da ich einen Preis um die 200€ angepeilt habe fällt wohl der NT 35/1 Eco Te (mit Gerätesteckdose) weg.
Bei Starmix habe ich den HS A-1432 EWS gesehen, der bei Hornbach mit Preisgarantie ja wohl knapp über 200€ kosten dürfte (sofern die Preisgarantie auch für zu Bestellende Sachen gilt.)
Ist das Gerät für meinen Anwendungszweck zu empfehlen? Ist es ein Problem das die Saugstärke nur in 2 Stufen zu regulieren ist? Gerade im Bezug auf den Betrieb mit Exzenter- oder Schwingschleifern?

Irgendwelche Alternativen die ich übersehen habe?

LG KJ


Tante Edith sagt:

Ich sehe gerade, dass das von mir genannte Modell nicht über die automatische Filterreinigung verfügt, Frage mich aber gerade ob ich das denn brauche wenn ich mit Tüten sauge... Anders gefragt: sollte ich mal irgnendwann ohne Tüte saugen wollen: Wie lange würde es dauern bis der Filter zugesetzt ist und ich von Hand reinigen müsste?

LG
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #212
je nach dem was du saugst, aber eigentlich immer schneller als dir Lieb ist :D
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #213
Gut das ist Murphys Gesetz :wink:

Wie ist es denn mit der Lautstärke? Wie Laut sind die Starmix Geräte und wie wichtig ist ne Stufenlose Saugleistungsregulierung?

LG
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #214
Angaben zur Lautstärke findest du in den technischen Daten.
Beim HS A-1432 EWS wären das 73 dB.

Beim Absaugen von Schleifmaschinen auf Holz oder ähnlichen weichen Untergründen ist eine stufenlose Saugkraftregulierung sehr praktisch, um ein festsaugen der Maschine am Untergrund zu verhindern.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #215
Und eine stufenlose Regulierung ist fein, weil man die eben stufenlos an die Bedürfnisse anpassen kann - und so eigentlich nie mehr Lärm macht, als zwingend sein muss. Absauggeräte hören sich nunmal schei**e an - vor allem wenn sie länger laufen fängt es mit der Zeit ganz schön an zu nerven.

Zur automatischen Filterabreinigung: Wenn es weitestgehend um Holzstäube geht kann man meiner Meinung nach darauf verzichten. Hab ich bei meinem Sauger zumindest noch nicht vermisst...
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #216
Hallo KJ,

um die 200 EUR ist es schwierig (fast unmöglich) eine ordentliche Abreinigung zu bekommen. Bei uns können wir dir nur den AS AR 1232 EH+ http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=198 anbieten. Liegt genau bei 200 EUR.
Der Sauger hat aber keine Drehzahlregulierung.

Der HS hat den gleichen Behälter, keine Abreinigung aber einen leistungsfähigeren Motor, Sanftanlauf, Nachlauf und 2 Stufige Drehzahlanpassung, wobei die letzte die Motorleistung auf ca. 60% reduziert. Das reicht in den meisten Fällen gut aus. Dazu kommt ein deutlich umfangreicheres Zubehör.
Das Gerät hat sich im letzten Heimwerker-Praxis Test deutlich gegen die Konkurrenz durchgesetzt, wobei es auch der teuerste Sauger im Feld war. http://www.starmix.de/files/deu/HeimwerkerPraxis_Test_2_2012.pdf

Alle Starmix Sauger werden in Deutschland hergestellt, mit entsprechendem Qualitätsbewussten. :wink:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #217
Danke für die Tipps:

Das ich für 200€ kein Gerät mit gut funktionierender Abreinigung bekomme ist mir klar.
220-250€ würde der Sauger ohne Abreinigung kosten . Das wäre dann der HS A 1432 EWS.

Mit Filter müsste ich mehr ausgeben. Ca 330 bis 350 für den HS AR 1432 EWS, oder aber ca 380€ bei Hornbach für den ISC ARD-1425 EWS (Wobei der halt weniger Nutzvolumen, aber dafür ne schönere Bauform hat).

Welche Sauger OHNE Rüttelung sind denn noch empfehlenswert und können mit halbwegs günstigen Tüten bestückt werden und haben eine Stufenlose Saugleistungsregulierung? Gibts da was bei den Mitbewerbern von Starmix? Denn wenn ich das richtig sehe dann muss ich bei Starmix für ne Stufenlose Regelung schon zu nem ISC Modell greifen, Oder?

Die Frage ist halt ob ich wirklich Abrüttelung brauch. Für Tierhaare bringts wohl nicht soviel. Da sollte man also mit Tüten Arbeiten, Und für Holz? Keine Ahnung.

LG
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #218
Huhu,

so ich habe mich gegen eine Staubabrüttelung entschieden. Zur Wahl steht nun also der
Starmix HS-A 1432 EWS und der
Kränzle Ventos 20 E(/L)

Vorteile des Starmix:
+höheres Behältervolumen
+billigere Beutel
+gutes Zubehör
- Laut (72db(A))

Vorteile des Kränzle:
+Stufenlose Saugstärkeregulierung
-teurere Beutel
+ebenfalls gutes Zubehör
+billigere Filter
-Laut

So nun ist die Frage.. Welchen würdet ihr nehmen? Hab ich irgendwelche Punkte übersehen? Kostenpunkt ist bei jedem ca. 250€

Gäbe ja noch den Protool, der wohl fast Baugleich zum Kränzle ist, allerdings vermiss ich bei dem die Saugkraftregulierung.

LG
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #219
Da kannst du nicht wirklich etwas falsch machen.
Laut sind die beiden Sauger alle beide nicht, da die eingebauten Motoren, im Vergleich zu Billigmotoren, eher tiefere Frequenzen verursachen.

Für das Arbeiten mit Elektrogeräten ist der Starmix mit seinem EWS-Zubehör besser gerüstet.

Vorteile Starmix:
- längerer Schlauch, Werkzeugadapter, bessere Bodendüse
- 3 Jahre Garantie

Vorteile Kränzle:
- robusteres Fahrgestell
- Saugkraftregulierung
- mitgelieferte Naßsauglippen
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #220
Hallo,

danke für den Rat. Muss ich denn bei dem Starmix keine Angst haben, dass er mir nen Excenter oder Schwingschleifer an der Oberfläche festsaugt?

LG
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben