Zweitakter, Viertakter - ist das wichtig?

Diskutiere Zweitakter, Viertakter - ist das wichtig? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach dem Sport hatten wir letzthin eine Diskussion über Gartengeräte. Ein Sportskamerad erzählte, er habe sich jetzt eine 4-Takt-Motorsense...
...komm, lach darüber und genieß das Wochenende

Gruß aus
Rheinhessen

Rainer
 
Hallo Duce,

hast ja recht ! Nichts gegen eine Verbesserung,der Fehler lag ganz klar bei mir. Aber es kommt aber auf den Ton an, wenn du verstehst was ich meine.

mfg speedy
 
Hallo;

....Ähem..... :shock: :? :? :?

Entweder kapiere ich das Prinzip nicht, oder erkenne nicht den Vorteil. Deswegen will ich jetzt bissl "hinterfragen"... :shock: :shock: :shock:

Stihl 4Mix-Aggregat:

Ein brandneuer Motor, direkt von der Entwicklungsschmiede in die Sense, gut. Der Motor hat eine richtige Ventilsteuerung, wie sie von den 4-Taktern her bekannt ist. Vorteil: Keine Spülverluste wie bei 2Takt, dadurch bessere Kraftstoffausnutzung (weniger Verbrauch) und etwas sauberere Abgase.
Jetzt erfolgt die Schmierung wieder über den Treibstoff, wie beim normalen 2Takter auch. Das Öl wird mitverbrannt und erhöht den Schadstoffausstoss.
Dieser Nachteil des 2Takters ist hier mitübernommen worden, ohne wenn und aber.
Stihl verpackt diesen Nachteil sehr geschickt, indem auf die Vorteile der geringen Wartung wg. nicht nötiger Ölkontrolle/Ölwechsel hingewiesen wird.

Hiermal die Originalaussage von Stihl:
Die bei herkömmlichen 4-Taktern erforderlichen Teile wie Ölpumpe, Ölbehälter und Ölwanne entfallen beim 4-MIX-Motor. Damit gehören auch aufwändige Servicearbeiten wie die regelmäßige Einstellung des Ventilspiels, Ölkontrollen, Ölwechsel und die Entsorgung des Altöls der Vergangenheit an.

Zusätzliche Gewichtseinsparung: Klar, ist einleuchtend. Was aber hat eine nicht notwendige Einstellung des Ventilspieles mit der Schmierung über das Gemisch zu tun? :shock:

Ich will diese Motoren keinesfalls schlechtreden. Mir steht das zum Einen nicht zu.
Ich kann nur nicht den großen Vorteil zum 2Takter erkennen. Einen "normaler" 2Takter, ausgestattet mit Kraftstoffdirekteinspritzung bei Kompression (ähnlich wie beim Diesel) sollte es abgastechnisch mit dem 4Mix aufnehmen können. Der Kraftstoffverlust durch den Spülvorgang ist bei einem solchen Prinzip auchnicht vorhanden. Es sei denn, dass auchmal bei motorgetriebenen Handgeräten eine Lambdaregelung zum Einsatz kommen soll. 2T geht dann nimmer wg. dem Sauerstoffanteil in den Abgasen...

Gruß

Thomas M
 
mit Kraftstoffdirekteinspritzung bei Kompression
....müsste dann wie ein 2-Takt Diesel ebenfalls mit Ventilen arbeiten
.........und wie erfolgt dann die Schmierung :?:

Die hohen Abgaswerte beim 2-Takter beruhen ja nicht auf dem beigemischten Öl, sondern auf den Spülverlusten, heisst unverbrannter Kraftstoff wird über den Auslass in die Umwelt abgegeben.
Mit Hochleistungsölen ist sicherlich auch eine Mischung 1:100 möglich, hat es bei STIHL für die 2-Takter ja schon gegeben. Da saugt sicherlich mancher Serienmotor im Auto (BMW war da mal ganz vorne mit bei) über die Ventilschäfte mehr Öl in den Brennraum als ein 4-Mix im Treibstoff verbrennt.
STIHL wird sich da wohl mehr auf der ganz sicheren Seite bewegen.
Übrigens: Andere Hersteller haben das gleiche Prinzip mit mischungsgeschmierten 4-Taktern in Anwendung.
 
Hallo zusammen,

es ist eigentlich ganz einfach:
ein Rasenmäher fährt immer (sollte) auf den Rädern und auch bei der Hanglage sind Grenzen gesetzt => ein 4takter kann eingebaut werden, da das Öl immer nach unten tropft.
Bei Sägen, Extrembalkenmähern, Motorsensen... ist der Motor mal oben mal unten mal schräg zur Seite, wo also soll Schmieröl fürn 4takter herkommen?
Sicher gibt es da Lösungen, bestes Beispiel (für Preis und langjährige Entwicklung) sind Flugzeug4taktmotoren. Hier und bei geländegängigen Panzern sowie manchen Geländemotorrädern hat sich die Trockensumpfschmierung durchgesetzt. Egal wohin die Flieh/Schwerkraft das Öl drückt, immer ist ein Absaugschnorchel da der das Öl zurück in den Tank bringt von dem aus die Ölpumpe es wieder auf Reisen schickt.
Vieel zu aufwendig für billige Kleinmotoren - obwohl Honda es schafft 25 ml Motoren mit Ölfüllung und reinem Benzin als Kraftstoff zu bauen! Die anderen setzen eben auf 2tÖl und Gemischschmierung.
Ein 4t wird immer schwerer und komplizierter sein als ein 2t und dabei weniger Leistung entwicklen. Was den Spritverbrauch angeht, das ist eine Frage der Dimensionierung, 4t mit hoher Leistung erhält man nur mit großer Ventilüberschneidung => da gibts dann ebenso Spülverluste wie beim hochdrehenden 2t Motor. Die sparsamsten Motoren überhaupt sind immernoch große 2t-Schiffsdiesel, da kommt ein moderner 4t einfach nicht hin. Allerdings laufen die in einem recht engen Drehzahlband => eben das ist beim 2t-Benziner ebenso wichtig wegen der Spülverluste. Nicht umsonst gibt es bei Mopeds schon länger Schieber und Walzen die den Auslaß beeinflussen und Leistung/Drehmoment und Verbrauch positiv beeinflussen. Baut man einen 2t mit Mehraufwand und weniger Leistung entsprechend wie einen 4takter, dürfte Spritverbrauch und Schadstoffe ebenfalls in dem Bereich des 4t liegen. Nur dann sind die Vorteile des einfachen, preiswerten und leichten 2t auch futsch, ein 0-Summenspiel also.

Gruß

Andi
 
speedy c. schrieb:
Hallo Duce,
hast ja recht ! Nichts gegen eine Verbesserung,der Fehler lag ganz klar bei mir. Aber es kommt aber auf den Ton an, wenn du verstehst was ich meine.
mfg speedy

Hallo speedy c.,
wir verstehen sehr gut, was Du meinst (wie man in den Wald hineinruft... oder: wer von "Mist" spricht, bekommt selbigen zurück). Nix für ungut!

Im Ernst: Hast Du inzwischen mal ne Sense mit 4 Takter probiert? Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, was es sein wird.
 
Hallo Gartenmann,

hab mein Fett weg ! Aber nein habe bis jetzt noch keines der 4 Takt Modelle ausprobieren können. Habe im Verwannten/Bekanntenkreis Bauer, Forstwirt und Landschaftsgärtner, aber keiner hat soetwas oder möchte soetwas haben. Da lautet es " warum altbewertes verbessern " !

Selbst bei Rasenmäher nehmen die Landschaftgärter lieber die alten 2 Takter, als die 4 Takter. Am Besten noch die mit den Fichtel und Sachs Motoren.

Ich selber möchte mir diese Jahr noch ein Stihl Rucksack Geläse kaufen, die neuen Modelle sind auch alles 4 Takter.


Mfg speedy
 
Hallo speedy c

hast Du den 4 Takter schon gekauft und erste Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe das Thema Sensenkauf erstmal auf nächstes Jahr verschoben. Dieses Jahr wächst ja nicht mehr so viel...

Leihweise hatte ich eine stihl sense ausprobiert, allerdings ein 2 Takter. Der lief gut, war aber ziemlich laut. Ohne Ohrenstöpsel bekommst Du da schnell das Klingeln ins Ohr.

Viele Grüße
Gartenmann
 
Hallo Gartenmann,

habe mir das Stihl BR 500 Gebläse gekauft, ist ein 4 Takter. Und ich bin sehr begeistert. Im gegesatz zu den 2 Takt Gebläsen ist das Teil recht leise. Befreundete GaLaBauer meineten schon das Teil wäre defekt und kommt nicht auf touren. Als Sie das Gebläse aber ausprobierten waren diese schwer überrascht. Denn die arbeiten auch noch alle mit 2 Taktern.

Habe ja noch sie Stihl FS80 Sense, überlege nun das Teil nächstes Jahr bei ebay zu verkaufen. Würde mir dann die Stihl FS 130 holen.
Irgentwo hier im forum war auch ein Bericht darüber !


Mfg speedy
 
@speedy c

Okay, klingt überzeugt. Werde mich wohl dann auch mal in Richtung Viertakter orientieren...

Gruß
Gartenmann
 
Thema: Zweitakter, Viertakter - ist das wichtig?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2.140
Valerius
V
L
Antworten
4
Aufrufe
6.938
Langer82
L

Neueste Themen

Zurück
Oben