Zweitakter, Viertakter - ist das wichtig?

Diskutiere Zweitakter, Viertakter - ist das wichtig? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach dem Sport hatten wir letzthin eine Diskussion über Gartengeräte. Ein Sportskamerad erzählte, er habe sich jetzt eine 4-Takt-Motorsense...
G

Gartenmann

Registriert
06.09.2005
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Beruf
Zollbeamter
Hallo,
nach dem Sport hatten wir letzthin eine Diskussion über Gartengeräte. Ein Sportskamerad erzählte, er habe sich jetzt eine 4-Takt-Motorsense gekauft. Die sei viel leiser und verbrauche weniger Sprit.

Darauf ergab sich eine Diskussion über die "wahren" Unterschiede und Vorteile von 2 und 4Taktmotoren im Gartengerätebereich.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ist das überhaupt wichtig?

Ich plane demnächst auch den Kauf einer Motorsense, vielleicht bekomme ich ja jetzt im Herbst einen besseren Preis :lol:

Worauf soll ich wirklich achten?

Die Diskussion meiner Sportskollegen hat mich doch etwas verunsichert. Ich bin deshalb für jeden Tipp dankbar!
 
das wird sicher eine Grundsatzdiskusion- :( :( :(
doch der Reihe nach:
Leiser nein nur eine andere "Frekvenz" dadurch angenehmer
da ein" dumpfer ton" angenehmer ist 8)
Vollmundige Werbung verspricht enorme Spritersparnis
bis zu 92 % leider in einem nicht nutzbarem Drehzahlbereich
unter volllast ja.... bis zu 15% :D :D
denn etwas Futter braucht jeder Motor. :cry: :cry: :cry:
Das der 4 T Motor ein mehr an Wartung benötigt und durch seine Bauteile je nach Modell bis zu 23 % Schwerer ist
ist hier nicht gefragt worden ........ :wink:
sicher wird sich aber der 4 Takter auf die Dauer durchsetzen
einfach weil kein Abgas sichtbar ist und manche Nutzer
glauben, ein 2 Takt Motor läuft sicher auch ohne öl
und dann in der Werkstatt sich über hohe Instandsetzungskosten
wundern :oops: :oops: :oops:
P.S. Hatte heute wieder 2 Kunden mit diesem Problem
1 X Sense 1 X Säge soviel dazu :twisted:
Gruß aus Mannheim
P.S. zum Besseren Preis besser heute wie morgen kaufen
da zB. Sabo die UVP's U-nteren V-erkaukaufs P-reise zum 1,11 2006 anheben wird :wink: :wink: :wink: :!: :!: :!:
 
Der Durchzug eines Zweitakters ist wesentlich besser . Ob sich der Viertakter auch bei kleinen Motoren durchsetzt, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich kann gut von etwas schwärmen, wenn ich nie mit etwas anderem gearbeitet habe.
Ob im Garten nur die Kanten saubergehalten werden müssen oder ob ich evtl. jeden Tag mit einem Freischneider unter schwierigen Umständen arbeiten muß, macht ja auch schon einen Unterschied.
 
Hallo,

schon mal über eine Motorsense mit gemischgeschmiertem 4-MIX-Motor von Stihl nachgedacht? Die Vorteile von Zwei- und Viertakter sind in diesem Motörchen kombiniert und zeigen sich in grandioser Beschleunigung, ruhigem Motorlauf, angenehmem Geräusch, keiner Abgasfahne und keinem Wartungsaufwand. Infos unter www.stihl.de oder bei deinem örtlichen Stihl-Fachhändler.

PS, bevor wieder ein Schlaumeier kommt, der meint, dass das aus der Stihl-Werbung abgeschrieben ist: Wir besitzen und benutzen seit April eine Stihl FS 130 mit 4-MIX-Motor. Die oben aufgeführten Eigenschaften sind Erfahrungen.
 
Hallo,

4 Takt Sense wer baut den sowas ? Habe seit Jahren eine Stihl FS 80 2 Takt Sense läuft spitze habe auch schon die FS 160 und die FS 200 im gebrauch gehabt, auch alles 2 Takter. Nebelt zwar etwas, sind auch nicht gerade leise. Muß auch nicht, trage sowieso ein Gehörschutz. Aber die 2 Takter sind sehr Wartungsfreundlich und bei vernünftiger Pflege fast unkaputtbar !!!

Aber 4 Takt Sense !? Was soll den der Mist ? Kann das sein, das man sich hier mit 4Mix von Stihl vertut ? Beim Rasenmäher ist 4 Takter O.k., aber nicht bei einer Sense.


Mfg speedy


P.S. 4 Takt Sense :shock:
 
ich bestize einen Honda Grasstrimmer mit 4-takt Motor.

Wuerde nicht sagen, dass ein 2 Takter schlechter ist.

Wie Trabold schrieb, etwas dumpfer doch nicht unbedingt leiser.

Mit Sonderkraftstoff betrieben, stinkt ein 2Takter auch nicht.
 
Also ich besitze eine FS 350 die ich mit Stihl Treibstoff betreibe.
Das Gerät ist echt super, extrem laut aber genauso leistungsstark. Mit der Stihl Mischung raucht der Zweitakter absolut nicht. Allerdings ist dieser Treibstoff auch sehr teuer,ggg.
Richtig leistungsstarke Motorsensen,aber FS350, gibt es meines Wissens derzeit nicht als 4-takter. Diese wären derzeit sicherlich aufgrund der aufwändigen Technik zu schwer. Langfristig werden sich aber sicherlich die 4 Takter aufgrund der immer strenger werdenen Emissionsbestimmungen durchsetzen.
Wer allerdings zur Zeit Leistung sucht kommt an den 2-Taktern nicht vorbei. Ich habe ebenfalls mit einen 4-Takter (FS100) geliebäugelt aber ein Probelauf bei meinem Landmaschinenhändler hat mich überzeugt.

Gruß
Rainer
 
Hallo Duce,

die Stihl FS 100 ist eine 2 Takt Sense der 4 Mix Generation und kein 4 Takter !

Mfg speedy
 
speedy c. schrieb:
die Stihl FS 100 ist eine 2 Takt Sense der 4 Mix Generation und kein 4 Takter !

Schwachsinn :!:

STIHL 4-Mix sind reine 4-Takter mit Ventilsteuerung jedoch Schmierung durch Kraftstoff-Öl-Gemisch.

Also mal richtig informieren. 8)
 
dachte ich doch
"grundsatzdiss..........................." :D :D :D :D
Wenn halt einer auf der Sense 4 TAKT findet :!: und bei
Stihl Normalbenzin tankt - halt "er" Pech gehabt :evil:
 
Trabold schrieb:
Wenn halt einer auf der Sense 4 TAKT findet :!: und bei
Stihl Normalbenzin tankt - halt "er" Pech gehabt :evil:

Stimmt, wo Stihl draufsteht, muss auch Zweitaktermischung rein, egal ob der Motor so tut wie ein 2-Takter oder ein 4-Takter.
 
Sorry, die Herren,
aber auf den 4-Taktern von STIHL sowie in allen Abbildungen steht nichts von 4-Takt-Motor.
Die Geräte werden immer als 4-MiX Motor bezeichnet.

In der Erklärung zum 4-Mix Motor steht dann, dass er die Gemischschmierung mit dem 2-Takter gemeinsam hat.
Dafür aber eine regelmässige Ölkontrolle entfällt.
 
wir alle
@losch
@gürth
Kennen uns gut genug ich will und kann an unserer
" freundschaft" bitte nicht kratzen denn wir alle sind Kompetent
und wissen um was wir reden- das ich ein Verfechter von
2 Takt Motoren bin im "kleinstmotorenbereich" steht ausserzweifen - Vermutlich in der Zukunft auf verlorenem Posten" ost aber O.K.
persönlich frage ich mich warum z.B Stihl den FS motor niicht auch im KS Bereich fördert und sich so enen Vorsprung sichert ?
denn nur dann ......
 
Hallo H. Gürth,

Stihl hat eine kurze Zeit lang mal Sensen mit "richtigem" Viertakt-Motor (mit Getrenntschmierung) angeboten, bevor der 4-MIX-Motor serienreif war.
 
Hallo,

H. Gürth hat recht mit dem 4 Takter habe da leider was durcheinander gebracht !

Mfg speedy


4-MIX-Motor:

Die preisgekrönte STIHL-Innovation. Der erste STIHL Viertaktmotor, der mit Öl-Benzin-Gemisch betankt wird. Vereint die Vorteile von Zweitakt- und Viertaktmotor. Bis zu 80% weniger Abgase als ein vergleichbarer Zweitakter. Angenehmes Klangbild. Gutes Drehmoment.


Wissen macht A... !
 
H.-A. Losch schrieb:
Die Diskussion um Zweitakter und Viertakter hatten wir doch erst kürzlich:

Na ja, kürzlich ist ja schon ne gute Weile her. Damals waren die 4 Takter ja noch recht neu, wenn ich's recht weiß. Inzwischen sollte es doch etwas mehr Praxis-Erfahrungen geben?

@speedy c.
Tja, wie Du an der Diskussion siehst, gibt es wirklich 4 Takter auch bei Sensen. Mitreden ist silber, Wissen ist gold!

Die Frage bleibt trotzdem, ob es sich lohnt, darauf zu achten oder ob 2 oder 4 Takter sich in der Praxis eigentlich gegenseitig nix schenken? Dann bliebe ja noch der Preis als Argument (sowohl für Anschaffung als auch für spätere Wartung)???
 
der 4 T- motor wird sich dann durchsetzen wenn
per § die emmisionen runter müssen :D :D :D
Siehe Rasenmäher da wagt kaum ein Hersteller noch
2 Takt Geräte anzubieten :evil: :cry:
obwohl wir hier alle wissen "billiger" zu produzieren
und weniger Wartung aber wen interessiert das :wink: :!:
 
Lustig hier,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :P

was ein 2 und was ein 4 Takter ist wird mein Händler und ich wohl noch unterscheiden können,ggg

(bitte nicht darüber diskutieren sollte ein Spaß sein)
 
Hallo,

ja ja, ist schon recht lustig. Da prügelt man mal was durcheinander und schon gibts hier Lebensweißheiten ! @gartenmann, @ gürth

Bin mir dem unterschied zwischen 2 Takt und 4 Mix bewußt, allerdings war mir nicht bekannt das es auch 4 Takter mit getrennt Schmierung gibt oder gab.

mfg speedy
 
Thema: Zweitakter, Viertakter - ist das wichtig?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2.140
Valerius
V
L
Antworten
4
Aufrufe
6.937
Langer82
L

Neueste Themen

Zurück
Oben