zuviel Öl im Kompressor! Wo ablassen, wieviel einfüllen?

Diskutiere zuviel Öl im Kompressor! Wo ablassen, wieviel einfüllen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen Benzinkompressor mit Schneider Agregat. Beim Transport (schief gestellt) ist ein wenig Öl ausgelaufen. Habe ich nachgefüllt...
S

Storm

Registriert
09.07.2007
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Beruf
Problemlöser
Hallo, habe einen Benzinkompressor mit Schneider Agregat. Beim Transport (schief gestellt) ist ein wenig Öl ausgelaufen. Habe ich nachgefüllt. Leider zuviel! Ein Ölmessstab ist bei dem Agregat leider nicht dabei.

Wenn ich den Kompressor laufen lasse, spritzt das Öl aus verschiedenen Stellen raus. Sicher nicht gesund.

Meine Frage: Wo kann ich das Öl komplett ablassen und wieviel sollte ich nachfüllen? Das ist der Kompressor, habe leider kein besseres Bild:

2672_1.JPG
 
Hi

Meinst du das Öl vom Verdichter, oder vom Benzinmotor?
Oder ist das ein Zweitakter-Motor?
Normalerweise müsste sowohl das Verdichteraggregat, als auch der Motor irgendwo eine Ölablassschraube unten an der Ölwanne haben, wo kan das ganze Öl ablassen kann. Meist irgendwo unterhalb des Ölschauglases(beim Verdichter).
Du musst dann soviel Öl einfüllen bis das Ölschauglas fast ganz gefüllt ist, oder der rote Punkt bedeckt ist.

MFG Neat
 
Ist ein 4-Takter. Aber ich meinte zuviel Öl im Kompressor. Das Schauglas hatte ich ganz gefüllt. Soviel, bis kein Luftbläschen mehr zu sehen war. Offensichtlich war das zuviel, denn das Öl spritz nun aus dem Öleinfülldeckel raus.

Kann ich dieses Schauglas, das wie eine durchsichtige Mutter aussieht, einfach aufschrauben, um das Öl aus dem Kompressor zu lassen?
 
Hi,
Also bei vielen Kompressoren gibt es unter dem Schauglas eine Schraube, die zum Ölablassen ist. Wiso spritzt das Öl aus der Einfüllöffnung? Ist da kein Verschlussstopfen drauf?
Normalerweise sollte noch eine kleine Luftblase im Schauglas sichtbar bleiben. Das Schauglas sollte auch abnehmbar sein, aber eigentlich sitzt dieses nicht ganz unten, sodass nicht das ganze Öl rauskommt. Würde zwar dein Problem schon lösen, aber wenn schon Ölwechsel, dann schon richtig :D
Außerdem sollte die Aktion mit der richtigen Ablassschraube viel sauberer über die Bühne gehen. Die Ablassschraube sollte auch einen Dichtring tragen, vll findest du ja so die richtige Schraube. Wie gesagt sie sitzt ganz unten in der Ölwanne.

MFG Neat
 
Unter dem Schauglas vom verdichter befindest sich eine Impusschraube die kaum als ablass war zu nehmen ist.
Hier kannst du das Öl ab lassen.
Kleiner TIP: Beim wieder anziehen vorsichtig sein, die wandstärke des Gehäuses ist an dieser Stelle etwas dünn geraten und kann bei zu festem anziehen leicht reißen.
Das Schauglas sollte ungefähr 75% gefüllt sein.
Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort! Inzwischen ist das schon ein paar Tage her. Leider hatte ich diese Info noch nicht, so dass ich durch Schaden Klug werden musste.

Ich hatte sogar, weil keine andere in Frage kommende Schraube zu finden war, die Imbusschraube versucht zu lösen. Die sitzt aber bombenfest. Also habe ich das Schauglas aufgemacht, und das Öl dort abgelassen. War eine echte Sauerei; alles voller Öl. Beim Wiederverschließen ist natürlich diese Schauglasschraube direkt am Kopf abgeschert. Das Gewinde war drin, der Kopf ab. Eine elende Fummelei, das Gewinde herauszubekommen.
 
schauglas lässt sich besorgen, ist auch nicht so kostspielig.
 
Hallo,
normalerweise hat das Schauglas in der mitte eine Markierung oder roten Punkt, d.H. bis dahin, also Mitte Schauglas soll der Ölpegel stehen. Die Inbusschraube unter dem Schauglas sollte eigentlich der Ablass sein, niotfalls hättest du den Kompressor zur Seite kippen können und das Öl über die Einfüllöffnung rauslaufen lassen können.
 
Thema: zuviel Öl im Kompressor! Wo ablassen, wieviel einfüllen?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben