Zündzeitpunkt Briggs & Stratton

Diskutiere Zündzeitpunkt Briggs & Stratton im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Als erstes mal die Motordaten. Model: 252707 Type: 0130-01 Code: 78030311 Es handelt sich um eine Unterbrecherzündung. Nun ist mein...
M

MTD Racer

Registriert
10.11.2010
Beiträge
24
Hallo.

Als erstes mal die Motordaten.
Model: 252707
Type: 0130-01
Code: 78030311

Es handelt sich um eine Unterbrecherzündung.

Nun ist mein Problem die Zündung. Habe festgestellt dass der Unterbrecher 8,5mm vor dem erreichen vom OT schon schliesst.Der abstand zwischen den Kontakten am Unterbrecher ist 0,3mm. Meiner meinung nach ist das viel zu früh. Motor springt sehr schlecht an und läuft nicht gerde gut, wenn er mal läuft. Dann ist auch noch die Lärmentwicklung extrem, bei hoher Drehzahl. Das Ventilspiel wird gerade richtig eingestellt. Laut Handbuch EV 0,15mm und AV 0,25mm. Wobei das EV kein Spiel hat, nur das AV stimmt. Der Ventilsitz ist schön sauber und glatt, bei beiden. (kann mir somit evtl. das einschleifen sparen.)

Gruß Nic .
 
da bei den "uralt zündanlagen" m.Wissens Sogar
0,5 mm abstand vorgegeben sind würde sich der V.O.T.- Punkt noch mehr nach früh verschieben das kann wohl nicht sein .

jedoch hat Lärm nichts mit Zündzeitpunkt zu tun .

um allem aus dem Weg zu gehen ist meine Empf.
einbau einer Wartungsfreien CDI einheit dann ist Zündtechnisch Ruhe :D

Das Der Motor schlecht anspringt führe ich auf mangelndes
Ventilspiel zurück ... :lichtauf:

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren ....
 
Hallo, von der wartungsfreien CDI habe ich auch schon gehört.

das Ventilspiel habe ich, nach Handbuch, überprüft. Auslass passt mit 0,25mm. Einlass hatte nix. Ventil wird korrekt gekürzt.
Nochmals zum Unterbrecher: So wie ich das gesehen habe schliesst er nur zum zünden. Wenn ich nun den abstand von den 0,3mm auf 0,8 erhöhe braucht er langer zum schliessen. Somit zündet er später.

Gruß nic
 
Oje, jetzt bin ich total durcheinander. Ich versuch nun mal zu schreiben wie ich es sehe.

Also, oben an der Kurbelwelle schaut seitlich ein kleiner Kunststoffbolzen raus. Dieser drückt der unterbrecher/kontakt auseinander. Jetzt habe ich den OT gesucht und mit einem strich markiert. Wenn ich nun die KW von Hand, in Laufrichtung drehe schliesst der unterbrecher/kontakt ca. 30 grad vor OT ganz kurz. Ob es da nen funken gibt, kann ich nicht sehen da ja die spule keine Spannung aufbaut.

So, jetzt ihr wieder.
Danke
 
Der "alte Kontakt" B&ST bleibt immer offen und schliesst
"kurz" vor O.T. ist halt Briggs....

Unterbrecher Abstand 0,5 nicht 0,3mm + 0,5 mm
 
@ Trabold.
Das mit 0,8 war nur als Beispiel gedacht. Stelle den abstand natürlich auf 0,5 ein. Dann musste es theoretisch passen.
 
So, nun mal ein kleines update:

Ich habe nun alles nach vorgabe eingestellt und verschraubt.
Alles laut Handbuch von Trabold, welches wirklich gut ist.
Abstand Unterbrecher 0,5mm
spiel EV 0,18mm (ok, ist an der oberen grenze)
spiel AV 0,25mm
Abstand Zündspule 0,3mm
Vergaser diverse Neuteile (original Teile vom Fachhändler)
Vergaser auf Grundeinstellung gebracht, Gemisch und leerlauf- schraube 1 Umdrehung auf.
Batterie Voll geladen.
Richtig verkabelt, ausser Lima, da komme ich weiter unten noch drauf zurück.

So, der Motor läuft wirklich gut an. Hat aber trotzdem noch eine arge Lärmentwicklung. An was könnte das denn noch liegen. Ein Auspuff ist auch verbaut, von ner 600er CBR. Alles dicht und richtig verschraubt. Irgendwann muss der Motor doch mal ruhe geben. :twisted: Ok, er läuft noch etwas unrund wird aber besser wenn er wärmer wird. Oder hat evtl die Kurbelwelle doch was abbekommen, beim Pleulbruch vom Vorbesitzer. (hatte hier ja schon länger mal hierrüber geschrieben.) Das hier dann Vibrationen entstehen, die ich nur durch KW tausch wegbekomme.

So, nun zur Lima.
Der Motor hat , laut Handbuch, folgende Lima:
" Nur Gleichstromgenerator (Abb.6)
Der Gleichstrom-Generator erzeugt Gleichstrom zum Laden einer 12V Batterie. Der Strom vom Generator ist nicht geregelt und hat einen Wert von 3A bei einer Motordrehzahl von 3600U/min. "

wie kann ich diese nun verdrahten dass die Batterie lädt? Eine neue Diode habe ich auch gekauft.
SY 191/6 Silizium Diode Gleichrichter 600V 20A

Einfach mit dem Kabel auf den Pluspol der Batterie oder wird noch ein Laderegler oder sonst was benötigt?

So, nun hoffe ich dass es bald mal was wird, mit dem Trekker, habe das Schneeschild fertig und es soll bald zum schneien kommen. :D

In diesem Sinne, danke schon mal im voraus.
Nic
 
So, der Motor läuft wirklich gut an. Hat aber trotzdem noch eine arge Lärmentwicklung. An was könnte das denn noch liegen. Ein Auspuff ist auch verbaut, von ner 600er CBR. Alles dicht und richtig verschraubt. Irgendwann muss der Motor doch mal ruhe geben. Ok, er läuft noch etwas unrund wird aber besser wenn er wärmer wird. Oder hat evtl die Kurbelwelle doch was abbekommen, beim Pleulbruch vom Vorbesitzer. (hatte hier ja schon länger mal hierrüber geschrieben.) Das hier dann Vibrationen entstehen, die ich nur durch KW tausch wegbekomme

Toll :lichtauf: kommt darauf an Was und wie Sie Teile ersetzt haben :feuer:
Eine Gute KW in ein beschädigtes Gehäuse (lagerschaden )
oder ein gutes Gehäuse - in eine Beschädigte Kurbelwelle ...
Gruß aus Mannheim
 
OK, es ist die alte KW im alten Gehäuse. Gut, die Lager habe ich nicht überprüft. Sch...! Das heisst: Motor wieder raus und nochmal zerlegen. Ahhhh. Oder kann man die auch im eingebauten zustand prüfen?
 
:D das geht nur wie im We.-Buch beschrieben....
KW Raus :cry:

und das nächste mal bitte die Arbeitschritte besser erklären :bierchen:

P.S. vermutlich ist das Lager oben (mangnetseitig) defekt...

aber auch das kann man ersetzen .... :allesgut:

Gruß aus Mannheim
 
So, Motor ist zerlegt. An der KW hängen doch noch 2 Gegengewichte mit dran. Eins ist gebrochen, warum auch immer. :kp: siehe bild. Der Aluring welcher da mit dranist, ist sehr abgerieben, weshalb das Öl auch stark verschmutzt ist. Ich könnt echt SCH....! schreien. Man, jetzt hat es wohl keinen wert mehr ihn zu richten. Nun muss ich auf nen kleineren Motor zurück greifen. Hab noch nen alten 4 Takter Honda rumliegen. :lol: Hat zwar nur 4,5 PS, wird evtl. fürs schippen reichen. Eine Hülse für die Riemenscheibe habe ich auch schon gedreht.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo, der LK wird neu gebohrt, kann alle 4 schrauben verwenden. Mal sehen was ein funktionierender gebrauchter denn so kostet.
 
Tag zusammen,

mal ne frage: Ist das Synchro Balanced system für den Motor überlebenswichtig? Es gibt ja auch andere B&S Motoren die das System nicht verbaut haben, aber dieselbe KW, Gehäuse , Nockenwelle usw.haben. Was sagen die Experten hierzu? Soll ich es wagen? Kaufen werde ich die Synchro Balanced Teile nicht, kosten 342€. Dafür bekommt man ja evtl nen Tauschmotor.

Gruß Nic
 
Thema: Zündzeitpunkt Briggs & Stratton

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
21.034
wkidick
W
B
Antworten
1
Aufrufe
801
Bricks
B
B
Antworten
0
Aufrufe
1.455
banefred
B
0
Antworten
2
Aufrufe
1.769
0815stiefi
0
R
Antworten
2
Aufrufe
3.291
Duesing GmbH & Co. KG
D

Neueste Themen

Zurück
Oben