Zinkblech löten

Diskutiere Zinkblech löten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte gerne 2mm zinkblech mit einem hammerlötkolben 550w löten. mein frage dazu ist: was brauche ich da für lötzinn...
B

bio1977

Registriert
09.06.2005
Beiträge
34
Ort
Weida
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2mm zinkblech mit einem hammerlötkolben 550w löten. mein frage dazu ist: was brauche ich da für lötzinn, fittingslot oder ähnliches. vielleicht kann mir von euch ja jemand einen rat geben. vielen dank

gruß michael
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.368
Ort
Gauting bei München
100 % Zinn in Stangen und vorher mit Lötwasser bzw. verdünnter Salzsäure sauber machen.
 
H

Hellwig

Registriert
25.11.2005
Beiträge
1.910
Ort
Deutschland / Nordhessen / Kassel
bio1977 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2mm zinkblech mit einem hammerlötkolben 550w löten. mein frage dazu ist: was brauche ich da für lötzinn, fittingslot oder ähnliches. vielleicht kann mir von euch ja jemand einen rat geben. vielen dank

gruß michael

2mm Zinkblech ? Worum geht es dabei ? Zu was wird das Zinkblech verarbeitet ? Es würde mich sehr interessieren. Ich habe als Klempner einiges an Zinkblech gelötet , aber nie mit 2mm Stärke. Tipp : Ein Salmiakstein wirkt Wunder beim reinigen des Lötkolbens.
Das Zink einen niedrigen Schmelzpunkt hat und schnell durchbrennt ist hoffentlich bekannt. Bei 2mm Stärke und einem E-Lötkolben ist es nicht gar so schlimm. Bei dünnen Regenfallrohren schon eher...
Verdünnte Salzsäure ist das Flußmittel der Wahl. Aber Vorsicht beim umfüllen ! Selbst kleine Spritzer führen zu schweren Verletzungen wenn sie ins Auge geraten. Deshalb eine Schutzbrille tragen. Bekleidung aus Naturstoff (Baumwolle) wird löchrig. Jeder noch so kleine Spritzer Säure auf der Kleidung wird zum Loch !
 
Thema: Zinkblech löten

Ähnliche Themen

Kupfer Weichlöten, Lot haftet nicht

Drahtvorschub vergrößern

Kabel Querschnitt für Wallbox 22kw 70 Meter

Kränzle TST 1152 oder Stihl RE 170 Plus

Hilti Säbelsäge WSR 900-PE

Oben