Zinkblech löten

Diskutiere Zinkblech löten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte gerne 2mm zinkblech mit einem hammerlötkolben 550w löten. mein frage dazu ist: was brauche ich da für lötzinn...
B

bio1977

Registriert
09.06.2005
Beiträge
34
Ort
Weida
Beruf
Industriekaufmann
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2mm zinkblech mit einem hammerlötkolben 550w löten. mein frage dazu ist: was brauche ich da für lötzinn, fittingslot oder ähnliches. vielleicht kann mir von euch ja jemand einen rat geben. vielen dank

gruß michael
 
100 % Zinn in Stangen und vorher mit Lötwasser bzw. verdünnter Salzsäure sauber machen.
 
bio1977 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2mm zinkblech mit einem hammerlötkolben 550w löten. mein frage dazu ist: was brauche ich da für lötzinn, fittingslot oder ähnliches. vielleicht kann mir von euch ja jemand einen rat geben. vielen dank

gruß michael

2mm Zinkblech ? Worum geht es dabei ? Zu was wird das Zinkblech verarbeitet ? Es würde mich sehr interessieren. Ich habe als Klempner einiges an Zinkblech gelötet , aber nie mit 2mm Stärke. Tipp : Ein Salmiakstein wirkt Wunder beim reinigen des Lötkolbens.
Das Zink einen niedrigen Schmelzpunkt hat und schnell durchbrennt ist hoffentlich bekannt. Bei 2mm Stärke und einem E-Lötkolben ist es nicht gar so schlimm. Bei dünnen Regenfallrohren schon eher...
Verdünnte Salzsäure ist das Flußmittel der Wahl. Aber Vorsicht beim umfüllen ! Selbst kleine Spritzer führen zu schweren Verletzungen wenn sie ins Auge geraten. Deshalb eine Schutzbrille tragen. Bekleidung aus Naturstoff (Baumwolle) wird löchrig. Jeder noch so kleine Spritzer Säure auf der Kleidung wird zum Loch !
 
Thema: Zinkblech löten

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
48.294
Dominik Liesenfeld
D
B
Antworten
6
Aufrufe
13.405
henniee
H
M
Antworten
16
Aufrufe
1.681
Langfelder
Langfelder
J
Antworten
8
Aufrufe
3.628
J-A-U
J

Neueste Themen

Zurück
Oben