Zangenempfehlung gesucht!

Diskutiere Zangenempfehlung gesucht! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi! Ich suche noch eine Zange, möglichst eine für den üblichen Gebrauch. Sprich was in Wohnung, beim Umzug und kleineren Reparaturen anfällt...
E

enrico85

Registriert
28.02.2013
Beiträge
14
Ort
Chemnitz
Ahoi! Ich suche noch eine Zange, möglichst eine für den üblichen Gebrauch. Sprich was in Wohnung, beim Umzug und kleineren Reparaturen anfällt. Ich schwanke zwischen Knipex bzw. NWS und einer Flachrundzange oder Kombinationszange. Fürs Grobe habe ich eine Wapu-Zange. Einen Seitenschneider habe ich auch noch, der ist jedoch sehr schwergängig und taugt nicht viel. Zum Glück benutze ich den sehr selten, von daher (denke ich) werde ich wohl keinen eigenständigen Seitenschneider benötigen.

Am ehesten tendiere ich zu diesem Modell:

http://shop.nws-tools.de/index.php/...usfuhrung-69/flachrundzange-telefonzange.html

Oder besser diesen nehmen?

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1336&groupID=1346

Ein TV-Kabel bekomme ich damit durch (wegen der Stärke)?
 
Ich besitze Flachrundzangen von Knipex und NWS und die geben sich im Vergleich rein gar nichts, wenn möglich die Zangen mal in die Hand nehmen und dann entscheiden.

Alles andere ist eine Glaubensfrage und somit ein Fall für den Pfarrer, Pastor, Rabbi, Imam, Schamanen, Guru.......... ! :mrgreen:
 
Immerhin unterscheiden sich die NWS und Knipex in der maximalen Schneideleistung nicht ganz unerheblich. Die NWS ist dafür teflonbeschichtet (ob das lange hält?) und die Knipex je nachdem verchromt. Wiha habe ich mehr oder weniger abgehakt.

Mir ging es auch um die Form, denn ich überlege noch zwischen Kombizange und Flachrundzange. Beides wollte ich nicht kaufen.

So lange ich die haushaltsüblichen Kabel bzw. Drähte, einen kleineren Nagel gezwickt oder gezogen, Draht und Sachen durchtrennt bekomme, für die eine Schere nicht mehr ausreicht, dann wäre ich zufrieden. Schweres Material möchte ich weder biegen noch schneiden (z. B. Maschendraht). Wenn so eine Zange dafür ausreicht, umso besser. Sonst bleibt da noch das Fixieren einer Schraube (oder eines Nagels) zu erwähnen. Daher meine Tendenz zur Flachrund- statt zur Kombizange. Letztere wäre wohl die bessere Wahl? Ob nun Knipex oder NWS sei mal dahingestellt.

Ausprobieren kann ich die Zangen nicht. Bauhaus hat ein paar Knipex. Jedoch ist fast alles verschlossen und auf Anhieb bin ich mir meistens nicht sicher. Die Zangen von Wisent sehen bescheiden aus.
 
Am universellsten ist eine Kombizange. Die kann Sachen schneiden, greifen, auch mal eine Mutter gegenhalten...

Aber an sich hat jede Zange einen eigenen Verwendungszweck. Zum Schneiden von dicken Drähten nimmt man i.A. einen entsprechenden Seitenschneider, eine Flachrund- bzw. Telefonzange ist eher was zum Greifen als zum Schneiden.

Es gibt Zangensets wie das hier vom Knipex bei Amazon, günstiger auch von Famex. Vielleicht noch eine Wasserpumpenzange dazu und du bist fürs Gröbste gerüstet.

Wenn du dir nur eine Flachrundzange holst wirst du bald fluchen wenn du Stahldraht (Nägel) damit abknipst, der Hebel ist einfach zu klein um damit kraftvoll zu zwicken. Manchmal ist das, was man mit dem Werkzeug machen möchte nicht das was man machen muss :wink:
 
Du könntest auch mal in unserem Suche/Biete Forum schauen, da verkauft grad einer ziemlich viele NWS/Knippex Zangen - eventuell auch einzeln (musst du mal fragen)

Ich würde weder auf eine Kombizange, noch auf eine Flachrundzange verzichten - beide Formen haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn du noch etwas mit Elektrik machst, auf jeden Fall noch einen Seitenschneider dazu.
 
Das Zangenset ist sicherlich gut, doch für meine Bedürfnisse zu viel. Von der Schneideleistung her müssten Kombizange und Seitenschneider auf dem selben Niveau liegen. Das wäre für mich unnötig ausgegebenes Geld. Ich verstehe, dass bei häufiger Nutzung die Art bzw. Form des Werkzeugs und das Gefühl eine gravierende Rolle spielen. Auch wenn die technischen Aspekte identisch sind.

Benutze ich die Werkzeuge selten, so liegt die Priorität anders. Ich weiß - ein billiges Zangenset würde es auch tun. Jedoch habe ich lieber etwas hochwertiges, das ich auch mal zweckentfremden kann, statt mistiges Werkzeug im 3er-Set.

Die NWS habe ich wegen der Teflonbeschichtung aussortiert. Zu VBW lese ich nicht viel und Orbis bzw. Wille finde ich online praktisch nicht. Daher wird es eine Knipex (eventuell Wiha) und zunächst eine (Kraft-)Kombizange werden.

Eine Wapu-Zange habe ich bereits.
 
Schau dir mal die Zangen von gedore und hazet an.
Ich habe ein paar und bin sehr zufrieden.
 
Also wenn das so ein Problem darstellt, wenn möglicherweise eine Zange zu viel im Haus ist, würde ich versuchen, im Werkzeugverleih eine zu leihen. Oder zu leasen.
 
12 Monatsraten a 1,99 ....
 
ich les das und vermute, es wird jetzt eine günstige Leasing-Firma gesucht, oder ein Forschungsprojekt angestoßen: "Ermittlung der größtmöglichen Verwendungsmöglichkeit mit möglichst wenigen Zangen" - oder so ähnlich.
Es wäre sogar im Bereich des Vorstellbaren, das wir uns hier in der "versteckten Webcam" :popcorn: befinden und das ein Scherz ist :D - ganz ernst kann ich das nicht nehmen. :D
 
Thema: Zangenempfehlung gesucht!

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.004
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
723
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
974
ratchetingwrench
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben