Womit Kupplungsbelag aufkleben? (Nähmaschinenmotor)

Diskutiere Womit Kupplungsbelag aufkleben? (Nähmaschinenmotor) im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hab ein Problem mit der Kupplungscheibe eines Nähmaschinenmotors (Industrienähmaschine, Kupplungsmotor), Es ist der Belag von der...
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Ort
Bernburg
Hallo, hab ein Problem mit der Kupplungscheibe eines Nähmaschinenmotors (Industrienähmaschine, Kupplungsmotor),
Es ist der Belag von der Aluträgerplatte abgefallen, mit Sekundenkleber hält er nicht.
Womit wird sowas aufgeklebt?
 

Anhänge

  • Textima Kupplung.jpg
    Textima Kupplung.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 336
Abe auf jeden Fall die langsame Variante "endfest 300" nehmen. Die langsamen 2K-Kleber kleben besser und lassen sich dünner auftragen.
 
Hallo,
nein, habe selber gerade 5 Maschinen stehen, Neuzugang Nr. 1 Neckermann Typ 318 ist gerade abgeraucht, gut dass die Taschenlampe greifbar war :lol:
und hier Nr. 2
 

Anhänge

  • IMG_8329.JPG
    IMG_8329.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 273
Das ist ein schönes Schätzchen.
Ich suche halt ne Industrienähmaschine mit Nadeltransport, und biete hier im Umkreis auf alles was sowas sein könnte.
Hier in der Region gibts für sowas kein Markt.
Dementsprechend haben die Verkäufer hier noch weniger Plan davon als ich und es bieten auch nur wenige mit.
Hab das Teil für 1€ ersteigert, ohne Motor, den hatte ich noch von ner anderen.
Hab schon 2 defekte Kettenstichmaschinen hier in der Region ersteigert und nur die Maschinenköpfe ohne Tisch, dann mit Versand bei ebay versteigert, Gewinn reichte zum Mittagessen für 3 Personen.
Hab ne Veritas Koffernähmaschine, reicht für Arbeitsklamotten und was im Haushalt so anfällt.
Ne alte Victoria (50iger Jahre), versenkbar, zum selber treten, die will ich loswerden, steht in der Werkstatt u wird nicht besser.
Und ne Schuster/Sattlernähmaschine hab ich selber grad bei ebay eingesetzt,Bj 94, mit Servoantrieb.

Hast du Ahnung vom einstellen solcher feinmechanischen Wunderwerke?
 

Anhänge

  • Textima.jpg
    Textima.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 239
  • claes c.jpg
    claes c.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 239
Hallo,
spezielle Ahnung nicht, ich habe mal die Koppelzahnräder bei einer neueren Pfaff gewechselt (Plastikzahnkränze auf Eisenscheiben waren geplatzt) das ist schon grenzgängig gewesen. Bei den Maschinen ist alles mit Madenschrauben fixiert, man findet keine passende Einstellung durch Aufstecken etc.
Deine Schusternähmaschine ähnelt den Adler Maschinen die wohl hier die bekanntesten sind.
 
Ich glaub ohne Unterlagen lässt sich an solchen Maschinen nicht viel machen.
Ich find ja die sehen sich alle ähnlich, wer die erste gebaut hat, wird wohl keiner mehr wissen, aber claes hat da auch geschichte, und produziert immer noch mein Modell.
 
Die sieht ja auch noch recht neu aus.
Meine Singer läuft auch, hier war in dem Mehrfachstecker an der Maschine etwas abber Draht, sind ekelhaft zum Richten die alten Gehäuseinnereien.
 
Alfred schrieb:
nein, habe selber gerade 5 Maschinen stehen
Witzig, bei mir stand letztes Wochenende auch eine auf der Werkbank. Singer, geschätzt aus den 70er. Defekt war allerdings glücklicherweise nur der Entstörkondesator, der hat allerdings gut gequalmt.

Gruß
Christian
 
so die Schusternähmaschine ist weg, 800€ Sofortkauf, nach 2 Tagen, hätte ich bloß 1000€ oder mehr eingegeben, interessanterweise wollte sie über Kleinanzeigen keiner haben, (Leuten die kein Deutsch können, antworte ich nämlich nicht.)

Es ist aber auch hier interessant wie sich die Zeiten und Geräte so ändern können, früher waren Nähmaschinen wohl gefragt, und haltbar.
Heute oft Discounterverbrauchsware unterschiedlicher Qualitäten.
Heute geht es vielen so gut das gleich neue Sachen gekauft werden, wenn auch bloß ne Naht offen ist, (mit verschlissenen u geflickten Klamotten brauch ja auch keiner rumlaufen).
Ich kürze ja meine Arbeitshosen selber, aber von den über 100 Kollegen die ich kenne bin ich der dritte,im Freundeskreis der einzigste mit ner Nähmaschine.
Meine kumpels haben sich solange darüber lustig gemacht, bis ich das 9 Mann Festivalzelt reparierte!
 
Früher sind auch die ganz alten gut weggegangen (Floh/trödelmärkte) als Dekostücke, aber du hast recht, die meisten schmeißen weg. Habe zwar auch selbst keine (wozu gibts Muttern), aber nen Handnähset für Kleinigkeiten (Knopf und co)
 
Hallo,
es gibt immer wieder mal gesuchte Einzelstücke wie z.B. Pfaff 360, 362, die fälschlicherweise gerne als Industriemaschinen und für Leder angeboten werden, da ist momentan eine große Nachfrage.
--> 230650681082 z. B.
ich hatte meine 360 vor einigen Monaten nur für 80 Euro angebracht.
 
@ der Bomber, kenn ich auch, gute Nähmaschine, Blumentopf drauf, gießen, daneben kippen, Rost - Schrott
Handnähset hab ich auch, musste ich beim Bund bezahlen... so ne Pfennigfuchser die Staatsdiener...
Achso, hast du schon für den Bud Spencer Tunnel gevotet?

@ Alfred, ja in anderen Foren hab ich das auch schon gelesen, sollen Gut und stabil sein, aber ich will unbedingt Nadeltransport!
 
Ne das war doch in Schwäbisch Gmünd oder? Doch etwas zu weiter weg. Wurde doch auch schon gewählt, aber wurde abgelehnt und nun soll ein Bad nach ihm benannt werden. Ich hätte den Namen dafür auch nicht gut gefunden, bei aller Liebe zu den BD (&TH) Filmen, wobei ich immer mehr finde die ich nimmer so gern schau (wohl zu oft gesehen, oder zu alt geworden für)

Mein Nähset hat ne rosa Schere und ist auch sonst auch recht rosa, aber nur 20c aufm Flohmarkt
 
ceekay schrieb:
Defekt war allerdings glücklicherweise nur der Entstörkondesator, der hat allerdings gut gequalmt.
Teil nur mit Latexhandschuhen anfassen und gleich in die Plastiktüte und in den Sondermüll. Die alten Teile sind oft PCB-getränkt und beim Verschmoren entstehen Dioxine und Furane.
 
klassisch schrieb:
Teil nur mit Latexhandschuhen anfassen und gleich in die Plastiktüte und in den Sondermüll. Die alten Teile sind oft PCB-getränkt und beim Verschmoren entstehen Dioxine und Furane.
Das ist mir bekannt (mir liegt auch die ZVEI-Liste vor), aber trotzdem danke für den Hinweis, vielleicht nützt er ja einem stillen Mitleser.

Gruß
Christian
 
@ Der Bomber, ich hatte es nicht weiter beobachtet, nur halt ne mail bei mein vz bekommen, abgestimmt u weitergeleitet.
Ich schau die immer noch gern.

Da ich ja noch 2 Lager an dem Motor aus geräuschgründen gewechselt habe,(die anderen 2 waren ohne beanstandung, also nur neu gefettet), sind 11€ für ein 6304 2RS von SKF eigentlich normal?
Also Händlerpreis, beim Gartengerätereparaturfuzzi.
(das andere Lager hat die Firma spendiert :oops:)
Wir haben hier kein Industriebedarfshändler.
 
Also der Preis ist ok finde ich. Habe schon erlebt da wollten Elektromotorwicklereien für sowas 16€ +Steuer. Liegt bei uns in der Firma bei 6,30€ Brutto im Fachhandel dann meist um die 10€
 
Thema: Womit Kupplungsbelag aufkleben? (Nähmaschinenmotor)

Neueste Themen

Zurück
Oben