Wolf TB 40SF Benzinmäher: Läuft nicht gut usw.

Diskutiere Wolf TB 40SF Benzinmäher: Läuft nicht gut usw. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe den im Titel genannten Benzinrasenmäher von Privat. Er war leer. Ich füllte ihn mit 1:100-Gemisch. Er sprang schnell an, aber...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich habe den im Titel genannten Benzinrasenmäher von Privat.
Er war leer. Ich füllte ihn mit 1:100-Gemisch.
Er sprang schnell an, aber ging dann schon nach evtl. 20 Sekunden aus.
Dann ging er nicht mehr so leicht an.
Erst als ich von der Kaltstartposition in die Laufposition schaltete startete er. Mittlerweile zog der aber das Seil schon nicht mehr ganz zurück. Es belibt zum starten also evtl. noch ein Drittel bis die Hälfte des Seiles. Auch wenn er läuft und das Startseil lose ist rollt er nur das Stück auf.


Dann findet man hinter dem Luftfilter (Kokosfasern) vor der Ansaugöffnung auch noch Benzin.

Wen man in diesem unsicheren Betrieb (der ja schon wegen der Bremsung durch den Rasen praktisch nicht zu gebrauchen ist) in die Kaltstartposition wechselt dann schaltet er auch aus. Ich weiß damals vom Mofa (Ciao) dass ein gut laufendes Mofa auch nicht ausgeht wenn man wärend des Betriebes den Choke reindrückt.

Bei dem Teil soll laut Wolf-Techniker alles sehr kompakt verbaut sein. Es soll keinen richtigen Vergaser haben, sondern etwas verbautes dass über den Schwimmer geregelt wird.
Kann nich mir weniger drunter vorstellen, und er sagte auch dass er das am Telefon nicht genauer sagen kann.

Es ist ein Sachs 2-Takt-Motor.
123ccm
2,1kW
min-1: 3100


Hat da jemand Vorschläge?
Ich sehe da auch keine Zugangsmöglichkeit wie beim Mofa.
Der Deckl ist auch gleich die obere Hälfte des Tanks.
 
bevor ich da tiefer eingreifen würde
Auspuff abbauen das sind nur 2 Schrauben
nach Ablagerungen schauen :!: (kolbenfresser)
erst danach Tank-Vergasereinheit abbauen
Polrad abbauen
Starter Instandsetzen :idea:
 
Das Problem des Starterseils ist das alte Fett, was die Seilrolle hindert, alles aufzuwickeln.
Kaltstart heisst Kaltstart das er nur beim Starten im kalten Zustand benutzt werden soll, danach NIE mehr.
Du nimmst ihm sonst die Luft zum atmen und ersäufst ihn mit Benzin.

Wenn er beim Lauf keine Kraft hat, kann der Schalldämpfer zu sein, dann bei Trabold einen neuen bestellen.
Ciao
 
Bei mir ist das auch so. Der Vorgänger sagte mir er lief nur kurz weil der vergaser geeinigt werden muss. Dies habe ich getan und ich habe auch noch den auspuff ausgebrannt, da kam vielleicht eine scheisse raus. und die kühlrippen waren total voller gras und moos. Ich habe jetzt schon die mutter vom Polrad ab aber trotzdem bleibt es drauf und ich bekomme es nicht runter. Ansonsten kann ich den Seilzug nicht neu einspannen denn er hängt etwa 55 % raus und zieht nicht mehr ein. Hat jemand eine Lösung ? Wenn ja bitte kurz schreiben.


Danke im vorraus

Blade
 
das polrad muß halt mit dem dafür vorgesehenen
Abzieher demontiert werden :D
um den Starter richtig zu instandzusetzen
 
wo beikomme ich denn einen solchen abzieher udn wie teuer ist er ? kann man es nicht anders abmontieren ?
 
geh einfach zum nächsten Fachhändler
mit max 10 eurolein wird das problem wohl lösbar sein... :D
Denn ein Mal den starter repariert wird er wohl die nächsten 10 Jahre halten...
 
Ein billiger Abziehersatz mit 3 Abziehern kostet an die 20 Euro.
Ist kein Gedore und Co, aber damit ließ sich das Teil abziehen.

Ich habe den Motor komplett zerlegt und den Schmodder ("sandig") rausgewaschen.

Zwischen den beiden Hälften des Motors war nichts was wie eine Dichtung aussah. Daher habe ich noch Loctite-Dichtmasse verwendet.

Mir läuft jetzt noch Benzin zwischen Startklappe und Gummidichtung raus :roll: .
Muss man die Gummifläche mit irgendwas behandeln? Mit Motoröl? Silikonfett?
Gummidichtung in Ölleckstopp (weichmacher) einlegen?

Für den TB40SF gab es im Netz eine Explosionszeichnung, die finde ich jetzt aber nicht mehr (?).


Es ist nur etwas wiedersprüchlich mit dem Startklappenebel.

Den Startklappenhebel kann man nur in einer Position einsetzen in der er diese Zunge berührt.
Aber die Zunge hat nur Kontakt mit dem Motor wenn die Startklappe aufrecht steht. Das entspricht "Stop".



Dazwischen gibt es eine Stufe wo der Startklappenhebel in eine Kerbe in der Zunge greift. Das ist "Betrieb". Die Zunge hat dann aber auch keinen Kontakt mit dem Motor. Und die Startklappe steht etwas mehr rechts, aber auch nicht ein Stück in die Öffnung rein. Da ist in der Startklappe extra eine Kerbe.



Und der "Kaltstart" verschließt die Vergaseröffnung, verhindert aber auch den Kontakt der Zunge mit dem Motor.



Wie soll Motor laufen wenn die Zündkerze nur auf "Stop" Strom erhält?
 
Mann oh Mann,
wenn das Blech den Motor berührt, geht die Zündung aus. Soviel sollte aber schon bekannt sein.

mfg
Florian
 
blaubiker schrieb:
Mann oh Mann,
wenn das Blech den Motor berührt, geht die Zündung aus. Soviel sollte aber schon bekannt sein.

mfg
Florian

Warum? Lernt man das im Rasenmäherführerschein :twisted: ?
So etwas exotisches hatte ich bei Ciao, NRG=mc², Duo 4/1, Ape50 nie......
Bei meinen "Funkversuchen" war es so, dass es nur funkte wenn ich Kontakt habe.

Genau so als ich die Klemme die eigentlich an der Lasche steckt direkt an die Hülle des Zündkerzenhalters fixiert habe. Nur dann funkte die Zündkerze.

Irgend einen Grund muss es ja haben, dass er jetzt nicht anspringt.
Vorher "lief" er ja "gewissermaßen". Jetzt ist der Motor nur besser (Schmand raus, Dichtmasse zwischen den Hälften, ZK gereinigt.....).
Ich bekomme ihn jetzt aber nicht an.
 
Thema: Wolf TB 40SF Benzinmäher: Läuft nicht gut usw.

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.186
Trabold
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1.861
Daniel200
D
L
Antworten
9
Aufrufe
2.641
Luke23
L
W
Antworten
22
Aufrufe
3.422
Trabold
T
A
Antworten
17
Aufrufe
5.538
aiktr123
A
Zurück
Oben