Wofür braucht man die Schlüsselweiten 25 und 28?

Diskutiere Wofür braucht man die Schlüsselweiten 25 und 28? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich grübel schon länger über einer Nebensächlichkeit: vor ein paar Monaten habe ich auf Ebay in einem gemischten Haufen...
W

wink

Guest
Guten Abend,

ich grübel schon länger über einer Nebensächlichkeit:

vor ein paar Monaten habe ich auf Ebay in einem gemischten Haufen Schraubenschlüssel auch einen mit den Schlüsselweiten 25 und 28 geschossen.
Nach meinem Wissen brauch ich weder bei Zoll noch bei metrischen Verschraubungen diese SW. Warum gibts dann diese Kombi?

Wisst ihr vielleicht eine Anwendung wo solche Schlüsselweiten vorkommen?

:thx:
 
Ueberwurfmuttern , italienischer heizKörperruecklaufverschraubungen haben sehr gern mal SW 28 BZW In 3/8'' SW 25.
 
Haben ist immer besser als brauchen, grad bei solchen Schlüsseln :wink:

Letztens... 7er Inbusschlüssel (!) an irgendeiner Maschine. Es ist nichtmal einfach sowas zu besorgen, ich hatte Glück und noch irgendwo Sechskantmaterial SW7. Das sind so die Werkzeuge die man sich nicht kauft weil sie eh nur jahrelang irgendwo in der Ecke liegen aber wenn man sie braucht.... naja.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
7er Inbusschlüssel (!)

nicht besonders ungewöhnlich :
Zylinderkopfschrauben M10 nach DIN 7984
(also 'Inbusschrauben' mit flachem Kopf)


Auch zwingend notwendig wenn man z.B. an VW oder Opel
(sicher auch noch andere)
vorne die Bremsbeläge wechseln möchte.

Daher 'muß' man sowas zuhause haben :wink:



Es ist nichtmal einfach sowas zu besorgen

nö, führt jeder Werkzeugladen, sogar oft Baumarkt - Grund s.o.


-------------------------

25-28er Maul besitze ich auch, weiß aber nicht, ob schon mal gebraucht und wenn ja, wofür

Solche Zwischengrößen finden sich nicht selten auch an Fahrzeugen, egal ob neu oder sehr alt.

So benötigte ich z.B. mal eine 35er Stecknuß, gibt es weder von Gedore, noch von Stahlwille.
Meine stammt von Hazet
(mal geschaut, der Günstig-Anbieter BGS hat diese Größe auch im Programm)
Schaue ich in das entsprechendes Rep.-Handbuch, so wird oft 21, 26, 29, oder 32 aufgeführt, sind auch weniger gebräuchlich (32 bei M22)
31 gibt es scheinbar garnicht von den bekannten Herstellern, bei sowas muß man dann u.U. feilen :wink:

Gruß, Glatisant
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Meiner nicht aber da du ja auch meinen Baumarkt kennst weißt du auch das sicher besser als ich.

Du wußtest ja offensichtlich noch nicht einmal, daß SW7 recht verbreitet ist :wink:
Und wenn selbst Proxxon sowas anbietet (meine Stecknuß stammt vom toom) oder in Famex-Koffern (auch eine Baumarktmarke, im Connex-Katalog (auch Baumarktware) 7er als Schlüssel in lang und kurz)) sowas zu finden ist, dann gibt es sowas bei Dir auch.
Eben weil im KFZ-Bereich zwingend notwendig, führt das jeder darauf ausgerichteter Zubehörhandel.

Oder Baumarkt in Österreich :

http://www.zgonc.at/inbus-nuss-1-2-m7x56-mm.html
oder lang
http://www.zgonc.at/inbus-nuss-1-2-m7x100-mm.html

Gruß, Glatisant
 
Autozubehörhandel... Zgonc?!? Ich hock mich doch keine 2 Stunden wegen eines Inbusschlüssels den ich vielleicht alle 10 Jahre mal brauche ins Auto.

Dir ists natürlich noch nie passert dass dir Samstag Abend mal ein Werkzeug fehlte, du bist ja schon mit 1000 verschiedenen Schlüsselgrößen und -arten ausm Ei geschlüpft.

Glatisant schrieb:
31 gibt es scheinbar garnicht von den bekannten Herstellern, bei sowas muß man dann u.U. feilen :wink:
Oder kurz die Intelligenz (also nicht die eigene sondern die des Netzes) aktivieren und googeln. Dann findet man sowas von Stahlwille.

Bei solcher Präpotenz fehlen mir wirklich fast schon die Worte.
 
Raubsau schrieb:
Autozubehörhandel... Zgonc?!? Ich hock mich doch keine 2 Stunden wegen eines Inbusschlüssels den ich vielleicht alle 10 Jahre mal brauche ins Auto.

Dir ists natürlich noch nie passert dass dir Samstag Abend mal ein Werkzeug fehlte, du bist ja schon mit 1000 verschiedenen Schlüsselgrößen und -arten ausm Ei geschlüpft.

na ja - Du hast geschrieben
7er Inbusschlüssel (!) an irgendeiner Maschine. Es ist nichtmal einfach sowas zu besorgen,

und ich habe Dir entgegnet das sowas einfach zu besorgen ist, da
1) Standard bei niedrigen 'Inbus'schrauben M10
2) Standard bei 'zig Automodellen (z.B. VW, Opel) bei den Bremsen

und dazu gefragt : in welcher Gegend wohnst Du denn, daß Du 2h zu einem Autozubehör fahren müßtest ?

Du argumentiertest ja, es wäre nicht einfach zu besorgen, nicht das Du sowas am Samstagabend zwingend gebraucht hast.


Glatisant schrieb:
31 gibt es scheinbar garnicht von den bekannten Herstellern, bei sowas muß man dann u.U. feilen :wink:
Oder kurz die Intelligenz (also nicht die eigene sondern die des Netzes) aktivieren und googeln. Dann findet man sowas von Stahlwille.

Bei solcher Präpotenz fehlen mir wirklich fast schon die Worte.

Katalog geschaut :
es gibt lediglich eine 12kant-Stecknuß,
keinen Schlüssel und keine 6kant Stecknuß

Und DAS ist dann etwas, was man wirklich bestellen muß, weil kein Standard und extrem selten irgendwo verwendet
 
Hi

macht nix - immerhin weißt Du jetzt, daß '7' nicht selten ist

Gruß, Glatisant
 
Er ist sogar so häufig in allen Geräten dieser Welt vorhanden dass der Schlüssel in jedem Satz vorhanden ist und dass mein Schlüssel jetzt nur 6 und keine 10 Jahre rumliegen wird :top: Ach Glatisant was würde ich nur ohne deine Weisheit anstellen.

Edit: Bevor du feilst... hab noch 2 Minuten gesucht und bin drauf gestoßen dass auch Facom eine 31er Nuss verkauft - Sechskant :wink: Den Link kannste ja selbst finden.
 
Könntet ihr dann bitte wieder hier in dem Thema auf die Schlüsselweiten 25/28 zurückkommen?
 
Thema: Wofür braucht man die Schlüsselweiten 25 und 28?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben