Wo WIG-Schweißen lernen? (für privat)

Diskutiere Wo WIG-Schweißen lernen? (für privat) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wo kann ich für private Zwecke das WIG-Schweißen lernen? Lehrgänge der Handwerkskammer scheiden also aus Kostengründen aus. Bei uns über 1500...
... solch ein kurzer Kurs kann meiner Ansicht nach nur dazu dienen, die richtigen Techniken zu sehen, zu verstehen und möglichst nachvollziehbar aufzuzeichenen.
Ich habe mir damals die wesentlichen Eckpunkte, wie sie mir erläutert wurden abends aufgeschrieben. Zusätzlich gab es noch schriftliche Unterlagen.
Schöne Nähte bekommt man nicht, in dem man sich das endlos erklären läßt. Schweißen ist einfach praktische Übung, Übung, Übung.
Wenn ich wieder öfter mal was mache, merke ich wie die Nähte wieder besser werden. Ich habe aber eben nicht so oft was zu schweißen und komme auch aus beruflichen Gründen zu selten dazu.

Für den Hausgebrauch bin ich aber zufrieden.

Gruß,
Wolfgang
 
Okay, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

Dass man nicht das Wissen und die Erfahrung hat, die man normal in der Ausbildung zum Schweißer lernt ist ja wohl klar.
Aber Privat stellt man denke ich auch nicht solche Anforderungen, wenn man gelegentlich das ein oder andere zu schweißen hat.

Habt ihr in diesem Kurs auch etwas über/zur Oberflächenbehandlung gelernt?
Also die Vorbehandlung?

mfg
Chris
 
Mich hat das Thema auch mal gereizt, aber auch ich hab die Einstellung daß man in 2 Tagen eigentlich gar nichts lernen kann.

Schweißer ist nicht umsonst ein Lehrberuf, in 2 Tagen kann ich maximal die wichtigsten Basics beigebracht bekommen, mehr nicht.
 
Jap, hinter dieser Aussage stehe ich auch, aber besser als mal "blind" drauf los zu schweißen wird es schon sein.

Was wäre die Alternative?
Einen Schweißerpass zu machen, mit einer 3-4 wöchigen Lehrphase aus Theorie und Praxis, die nebenbei ein paar Tausend Euro kostet und sich letzten Endes auf ein Schweißverfahren konzentriert?

Naaaaja :mrgreen: Privat ein wenig "overpriced".

Wo habt ihr denn alle das Schweißen gelernt, irgendwie müsst ihr es ja auch mal gezeigt bekommen oder gelernt haben.

mfg
Chris
 
Ich hab das Schweißen hier im Forum gelernt und zuhause mit Kiloweise Schrott zusammenschweißen.
Irgendwann mal von Elektrode auf Wig umgestiegen und heute kann ich Elektrode und WIG-Schweißen.

Das hat im Ganzen gesehen Jahre gedauert, mit vielen peinlichen "Erfolgen" aber daraus hab ich gelernt. :mrgreen:
 
Bei mir wars ähnlich wie bei moto.

Vor 3,5 Jahren hab ich mit E-Hand angefangen, damals noch mit einem Billigschweißtrafo (war nicht meiner), nach einer Packung Elektroden kam dann ein Inverter und kurz darauf bekam ich zwei schöne dreiphasige Schweißtrafos geschenkt.
Das nächste war dann WIG, zuerst mit dem Elektrodeninverter und LiftArc, dann kam ein richtiger WIG-Inverter mit HF-Zündung.
Darauf dann MAG, mit meinem eigenen Umbau-Gerät (aus zwei Geräten mach eins) und dann noch Autogen.
Aber mit meiner Autogenganitur mache ich nur Schneiden, Flammrichten und Hartlöten.

Nach ein paar Flaschen Schutzgas und ca. 40kg Zusatzmaterial (ca. 15kg Mag-Draht, 15kg Elektroden und den Rest WIG-Zusatzdrähte und Hartlot) kann ichs jetzt einigermaßen bei den ganzen o.g. Verfahren.

Übung macht den Meister!
Es ist auch recht praktisch, wenn man, wie ich beim letzten Praktikum, einen Haufen Tipps von einem Schweißer bekommt.

Gruß,
Felix
 
Thema: Wo WIG-Schweißen lernen? (für privat)

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
668
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.820
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
996
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.714
DomiAleman
D
Zurück
Oben