Wo WIG-Schweißen lernen? (für privat)

Diskutiere Wo WIG-Schweißen lernen? (für privat) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wo kann ich für private Zwecke das WIG-Schweißen lernen? Lehrgänge der Handwerkskammer scheiden also aus Kostengründen aus. Bei uns über 1500...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Wo kann ich für private Zwecke das WIG-Schweißen lernen?

Lehrgänge der Handwerkskammer scheiden also aus Kostengründen aus. Bei uns über 1500 Euro. :cry:

Ok. einen WIG-Schweißer anhauen. Habe ich sogar im entfernten Bekanntenkreis.

Aber gibt es noch Institutionen, die WIG-Lehrgänge zu zivilen Preisen anbieten?

Irgendwelche Ideen?


Gruß
Yeti
:)
 
Stöber einfach in Internetseiten wie z.B. bei Miller Welding und schau dir die Gruneinstellungen an wie z.b. wolframnadel bei wieviel mm dicke. Den Rest also das Praktische lernst du nach und nach, glaub mir das geht ich habs auch so glernt und kriege richtig schöne schweißnäht hin und man bedenke ich bin erst 15. Also learning by doing.
 
Geeenau.
Hingesetzt und losgeschweißt.

Mit viel Hilfe hier aus dem Forum hab ich damals das Elektrodenschweißen gelernt und mit noch weit mehr Hilfe auch das WIG-Schweißen.

Da brauchts keinen Lehrgang wenn das nur für privat ist.
 
Nur die Grundeinsteluungen musst du wissen im I-Net giebts ja Tabellen dafür. Der rest kommt von alleine.
 
Hallo,

Was heisst hier nur die Grundeinstellungen muss man wissen?
Zum Schweißen gehört noch einiges mehr wie nur Kleben. Da gibt es noch Werkstoffkunde und das in reichlichem Umfang, denn nicht alles was zusammen gebraten ist, gehört zusammen !!

Nachdenkliche Grüsse

Reiner
 
Ich meine damit welche elektrode bei welchem material und welche dicke. Welche gasdüse, welcher wolframdurchmesser, welcher zusatzwerkstoff und wie dick, wieviel gas, wieviel ampere bei wieviel mm, welche nachströmzeit und so weiter. Und mann braucht natürlich grundkenntnisse in metallen und deren eigenschaften.
 
seit heute neu im forum
1972 gas grundpass gemacht, jetzt rentner
wig gerät neu. will für mein boot einige kl. edelstahsachen schweissen.
bin notorischer hobbybastler.
mir geht es um die grundeinstellungen beim wig schweissen.
hat jemand einig links?
bei miller--------- wie auf dieser seite erwähnt habe ich nichts gefunden.
 
@xt600
Willkommen im Forum :wink:
Bitte sei so nett und benutze, dort wo es Sinn macht, deine Shift Taste. Das erleichtert nicht zu letzt die Lesbarkeit eines Beitrages.
Du findest viele Infos, auch über andere Verfahren, im hochgepinnten Beitrag "Videos Schweißen, Schneiden, Trennen, Arbeitsschutz etc..."

-> da hast Du erstmal einiges an Infomaterial (die Videos sind wirklich gut) und Lesestoff für ein paar Abende.
 
danke für die antwort
die wichtigsten videos habe ich mir angesehen
video flammenrichten hat bei mir sehr schlechte qualität
 
nochmals die videos probiert:
bei den lichtbogenvideos bleibt der angezeigte bildschirm leer.
anwendung und einsatz von edelstahl: es öffnen sich 3 bildschirme, nicht zu gebrauchen
anwendung und einsatz von alu: gut zu sehen
andere probierte videos gut zu sehen.

liegt das evtl. an den einstellungen meines pc?
 
es lag an den einstellungen meines pc

hatte die videos mit dem VLC mediaplayer versucht.

habe jetzt wie verlangt mit dem windows mediaplayer geöffnet:
mit erfolg
 
hmmmm Deine Tastatur scheint heile: VLC kannst Du groß schreiben...

Zum Videoproblem:
VIDEOS !

Hier können Sie verschiedene WMV-Videos ansehen. Sie benötigen dazu Windows Media Player 9. Das Programme finden Sie kostenlos hier.

wlkikiv
 
xt600 schrieb:
seit heute neu im forum
1972 gas grundpass gemacht, jetzt rentner
wig gerät neu. will für mein boot einige kl. edelstahsachen schweissen.
bin notorischer hobbybastler.
mir geht es um die grundeinstellungen beim wig schweissen.
hat jemand einig links?
bei miller--------- wie auf dieser seite erwähnt habe ich nichts gefunden.

Habe mir die ESAB-Fibel (kann man auch herunterladen - schau mal hier im Forum) als Büchlein geholt und danach alles eingestellt. Mit der Zeit lernt man dann sein Gerät besser kennen und past die Stromstärken und Kurven an.

cu Tom :wink:
 
Mahlzeit

Kann eine DVD von Ron Covell (Tig Welding Basics) empfehlen.
Stellt für den Anfang schon mal eine ziemlich gute Einstiegshilfe dar.
Vorausgesetzt die englische Sprache stellt kein Hindernis dar.
Ich schweißte selbst schon Wig bevor ich die DVD gesehen
habe.
Aber im Nachhinein macht der Film den Einstieg schon recht einfach weil gut erklärt und gut gefilmt (fast narrensicher), selbst die einzelnen Schweißnähte sind in der Ausführung detailiert gefilmt worden und stellen eine gute Orientierung dar.
Was ich damit sagen will ist dass da von A bis Z so ziemlich alles erklährt wird was man können und wissen sollte um eine Wig Naht entstehen zu lassen.
In einem Schweißkurs für Anfänger wird dir auch nicht so sehr viel mehr gezeigt abgesehen von den Schweißübungen.
Also denke ich dass 40 Euro für diese DVD gut angelegt sind wenn man Anfänger ist.
Wenn man sich mal die Preise für Kurse ansieht ist dies für den Anfang vielleicht eine kleine Alternative.
Wenn man also ein Schweißgerät hat und ein wenig Zeit investiert, kommt man, wenn man sich nicht total glatt anstellt, mit Hilfe dieser DVD schon recht weit.
Auch wenn es keine Garantie für Erfolg gibt und die Risiken die damit verbunden sind auch nicht gerade unerheblich sind, glaube ich dass es trotzdem Sinn macht den Film zu sehen.
Soweit meine wenn auch etwas subjektive Meinung.


MfG RobMX246
 
orensuche ftw. :mrgreen:

Mir kam der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre einen Schweißkurs zu belegen, wenn man bisher noch keine Erfahrung mit dem Schweißen hat, was meint ihr?

Es wären um die 300€ für 8 Stunden.
Ich denke schon dass es sinnvoll ist, da man dann nicht wie ein blutiger Anfänger drauf los schweißt, sondern sich auch über Oberflächenbehandlung usw. informiert bzw. darüber bescheid weiß.

Hat bereits einer von den hier anwesenden einen Kurs belegt und kann mir vielleicht seine Eindrücke schildern?

Oder gibt es hier auch Kandidaten (die erste Seite in diesem Thread ausgenommen) die sagen, dass man das auch ohne einen Kurs belegen zu müssen selbst lernen und sich aneignen kann?

mfg
Epi
 
Keiner hier mit Erfahrungen , oder Ratschlägen zum erlernen des Schweißens?

Mir kam noch der Gedanke, in der Firma über eine Schweißerfortbildung zu sprechen, eventuell würde das auch angeboten werden, jedoch ist das noch nicht spruchreif @Firma, da ich nun erstmal die Ausbildung beginne.

mfg
Epi
 
suche mal nach Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten.
 
Danke Alfred,

habe mich nun mal etwas weiter belesen, bin von der einen Seite zur anderen gekommen usw.
Also die Preise sind ja schon echt heftig, eigentlich "muss" das ja über die Firma laufen, wenn man dann einen richtigen Schweißerpass erhalten möchte.

Vermutlich ist da so ein Wochenendschweißkurs doch angebrachter, wenn man es nur Privat gebrauchen möchte.

Greetz
Chris
 
... Ich wohne im Ruhrgebiet und habe 2010 für reine Hobbyzwecke einen Wochenend Wig-Schweißkurs gemacht. ( mit meiner Frau zusammen :top: )
Das wurde hier http://www.sus-zentrum.com/ angeboten und hat pro Nase rund 170 € gekostet.
Kann ich weiter empfehlen. Der Kurs fand am Freitag und Samstag statt. Außer uns beiden waren noch drei weitere Leute dabei, die sich auf Wiederholungsprüfungen für Schweißerscheine vorbereiten wollten. Betreut wurden wir in einer gut ausgestatteten Lehrwerkstatt von zwei Ausbildern.

Gruß,
Wolfgang
 
Und wie beurteilst du deine eigenen Schweißkünste nach diesem Kurs, also aufgrund der gesammelten Erfahrung?

Ist es dir nun ohne weiteres möglich, saubere und ordentliche Nähte zu erzeugen, oder war ein Nachinformieren o.ä. nötig?

mfg
Chris
 
Thema: Wo WIG-Schweißen lernen? (für privat)

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
668
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.820
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
996
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.714
DomiAleman
D
Zurück
Oben