Winkelschnitte mit der Metabo KGS 216 M

Diskutiere Winkelschnitte mit der Metabo KGS 216 M im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab mir gerade mal wieder dei KGS 216 M geliehen um damit u.a. Aufnahmen für French Cleats zu schneiden, also 45° Schnitte. Die Leiste...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo,

ich hab mir gerade mal wieder dei KGS 216 M geliehen um damit u.a. Aufnahmen für French Cleats zu schneiden, also 45° Schnitte. Die Leiste (105 mm x 12 mm) an den Anschlag gelegt und die Säge auf 45° eingestellt. Dann musste ich feststellen, dass die Zugfunktion in dieser Position nicht mehr richtig funktioniert, weil die Tiefenbegrenzung (Kreis im Bild) der Säge am hinteren Anschlag anstößt (Rechteck). Die 105 mm hat die Säge gerade so geschafft.
kgs216m.png

Ist das nun ein Feature das die Sicherheit der Säge erhöhen soll oder ein Konstruktionsfehler? Die Tiefenbegrenzung hat auf den ersten Blick nicht den Eindruck gemacht, entfernt werden zu können.
 
Die obere Hälfte des Anschlags sollte nach links verschiebbar sein.
 
Jawoll, so ist es. Der linke obere Teil des Anschlags ist mit 2 Flügelschrauben fixiert und lässt sich nach links verschieben um bei besagtem Problem platz zu schaffen.
 
Da hab ich noch har nicht geschaut.
Hatte, nur die Inbusschrauben auf der rechten Seite gesehen um den kompletten Anschlag zu entfernen - muss ich heute Abend gleich mal schauen.
 
so, hab mal nachgeschaut. Unter einem Haufen Sägespähne war tatsächlich eine Rändelschraube um den Anschlag zu lösen, auf meinem Bild ist sie sogar an linken Rand zu sehen.
Irgendwie hatte ich die der Werkstücksicherung zugeordnet. :crazy:

:thx:
 
Thema: Winkelschnitte mit der Metabo KGS 216 M

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
730
Dieter K
Dieter K
M
Antworten
55
Aufrufe
4.551
Kony
Kony
R
Antworten
14
Aufrufe
1.171
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben