Winkelschleifer verlangsamen

Diskutiere Winkelschleifer verlangsamen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ins Land. Vielleicht finde ich hier fachkundigen Rat oder Hilfe. Wie stelle ich es an, dass ein Winkelschleifer mit nicht mehr als 2.500 -...
B

Bugemik

Guest
Hallo ins Land.

Vielleicht finde ich hier fachkundigen Rat oder Hilfe.
Wie stelle ich es an, dass ein Winkelschleifer mit nicht mehr als 2.500 - 4.000 U/min rennt? Kann man etwas umbauen?
Oder kann man einen Winkelschleifer kaufen, bei dem man die Anzahl U/min einstellen kann?
Ein damaliger Nachbar hatte so ein Ding von Bosch. Mittlerweile verstorben.
Die Problematik besteht darin, für den Brunnenbau mit einer ganz dünnen Scheibe etliche Ritze in KG-Rohre zu schlitzen.
Aber bei 6.000-11.000 geht die Scheibe zu schnell kaputt.

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße
 
Willkommen im Forum! :wink:

Bevor Du hier zu basteln beginnst kauf Dir lieber einen regelbaren Winkelschleifer.
So selten oder gar teuer sind die nicht.

Bosch Grün gabs zu Weihnachten um 99,- Euro.

Regelbare WS haben aber beinahe alle Markenhersteller im Programm!
 
Bugemik schrieb:
Die Problematik besteht darin, für den Brunnenbau mit einer ganz dünnen Scheibe etliche Ritze in KG-Rohre zu schlitzen.

Wie dünn werden denn die Schlitze?
Die normalen 1mm-Scheiben für Metall sind da zu dick?
 
Ich würde mir eher ein fertig gelochtes Rohr kaufen...
klick
:wink:
 
Hi,

henniee schrieb:
Ich würde mir eher ein fertig gelochtes Rohr kaufen...

alternativ : http://www.hegler.de/set_grafix/download/prospekte/siroplast_k.pdf
Gibt's sogar im Onlineshop - z.B. bei http://www.einecke-online.de (rechnet sich aber wegen der hohen Versandkosten kaum)
Durch die Formgebung sind diese Rohre (wie auch das von henniee verlinkte) trotz Schlitze sehr stabil.


... ansonsten, wenn man unbedingt selber Schlitze anfertigen will, dürften auch Kreissägeblätter für Dremel-, Proxxon- oder ähnliche Geräte funktionieren.

Gruß, hs
 
Thema: Winkelschleifer verlangsamen

Neueste Themen

Zurück
Oben