Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?

Diskutiere Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Vor ~ 2 Jahren einen kleinen 125er Bosch (blau) Winkelschleifer zugelegt, neuerdings spinnt er etwas, erst beim 2ten oder 3ten anschalten...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #1
Hallo

Vor ~ 2 Jahren einen kleinen 125er Bosch (blau) Winkelschleifer zugelegt, neuerdings spinnt er etwas, erst beim 2ten oder 3ten anschalten läuft er.

Auch schon rein geschaut, Kohlen sehen IO aus.

Was kann das denn sein?

----------------

Habe mich beim Kauf auch registriert, will heißen hätte noch ein Jahr Garantie.

https://www.bosch-pt.com/warranty/index.jsp?action=start&language=de-DE

Was nun, einschicken?

----------------

Keinen Plan, ob die Garantie noch greift, hatte die Maschine schon 2 mal auf, um das Kabel zu kürzen (die üblichen wackler).

Auf der anderen Seite habe ich einen VDE schein, meine damit darf ich das doch sicher?

Später ... doch schon etwas länger her.

Produkt GWS 1000
Kaufdatum 24.05.07
Registriert am 02.06.07

MFG Ronny
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #2
In der Maschine ist dieser Schalter verbaut.

75_schalter_1.jpg


Die genannte Fehlerbeschreibung ist typisch für diesen Schalter.
Im Laufe der Zeit, bei Steintrennarbeiten häufiger, tritt dieser Fehler auf. Das Schaltgestänge #301zieht den Schalthebel nach vorne und dann kommt ein Punkt, wo die Mechanik selbst umschaltet. Das ist dann nicht mehr immer der Fall oder es muss ruckartig geschaltet werden.

Die Versandkosten der Maschine dürften an den Schalterpreis von 5,40 + Mwst fast heranreichen. (Schalter ist normal ein Verschleissteil)
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #3
Hallo

Danke für die Info, werde dann mal das Teil ordern, so kann ich wenigstens noch damit arbeiten, bis der Schalter eintrudelt.

Hätte gedacht, es wäre was größeres, um so besser.

MFG Ronny
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #4
bashy schrieb:
Hallo
Danke für die Info, werde dann mal das Teil ordern, so kann ich wenigstens noch damit arbeiten, bis der Schalter eintrudelt.
Hätte gedacht, es wäre was größeres, um so besser.
MFG Ronny
Hallo, ich will mich jetzt nicht als Hellseher betätigen. Aber aus 2 oder 3 Jahren Berufserfahrung und 1 oder 2 Maschinen dieser Bauart auf der Werkbank, möchte ich behaupten, dass die Fehlerbeschreibung genau dieses Schalterproblem betrifft.
Abgesehen davon, so ein Schalter wird bashy wohl nicht gerade in die Privatinsolvenz treiben :ducken:
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #5
Hallo ! ist doch immer dasselbe ! entweder der Schalter ( weil zugestaubt und Blockiert ) oder der Entstörkondensator ! Nun ich will ja nich mecker`n aber muß das denn immer sein?
Im Privaten Gebrauch mag das ja nur Gelegentlich erscheinen, bei uns im Gewerblichen Gebrauch mit sehr hohem Gesteinstaubanfall ist das schon sehr Lästig.
Ständig sind irgentwelche Teile defekt und müssen ausgetauscht werden. Hier spielt es keine Rolle von welchem Hersteller die Maschinen sind. Offenbar werden diese Masch. nach einem Standard DIN Faktor hergestellt und sind im Prinzip alle gleich, egal von welchem Hersteller. ( Mein Verdacht!!! ...... Es gibt nur 2 oder 3 Hersteller welche den gesamten Markt abdecken !? :roll: .... Mal schauen wie sich der Werkzeugmarkt in der Zukunft Entwickelt , wahrscheinlich gibt es dann nur noch 2 Hersteller die sich in Niedrigpreis und Qualitätseinbußen zu übertreffen versuchen.
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #6
Nabend

Habe noch eine alte Bosch Blau (180 mm) im Einsatz, schätze hat ~ 15 Jahre auf dem Puckel.

Hat auch schon reichlich Staub gesehen, bei der scheinen Sie es ja mal hinbekommen zu haben.

Blase meinen Maschinen, eigentlich nach jedem Einsatz sauber, bevor Sie im Koffer oder Schublade verschwinden.

Mehr kann man ja auch nicht machen, Denke einfach mal die meisten werden wegen der paar € auch lieber den Schalter bestellen, anstatt die Maschine einzuschicken.

Wie sollten die also bei Bosch mit bekommen, das es sich bei den Schaltern um Müll handelt.

-----------

Werde villeicht doch mal die Marke wechseln, wenn es die Kleine hinter sich hat.

MFG Ronny
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #7
LOL......................reicht nach so´n Beitrag :shock:
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #8
Morgen

So heute mal das Dingens auseinander genommen, Kohlen sind ebenfalls fällig, wie auch immer.

Zum Schalter.

Glaube ehrlich gesagt nicht, das es am Schalter selbst liegt, und zwar wird er doch mittels, solcher Plaste Nasen, am Gehäuse eingeklickt.

Und genau da hat er ~ 3 mm Spiel, will heißen man kann den Schalter 3 mm vor und zurück schieben, habe Ihn dann mal ganz nach vorne in Richtung Anker gedrückt, siehe da schaltet ohne Probleme.

Dann einfach die Nasen, des Schalters mit Klebeband umwickelt, damit er ohne Spiel einrastet, klappt Prima.

Mal schauen, wie lange es hält ...

MFG Ronny
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #9
Und genau da hat er ~ 3 mm Spiel, will heißen man kann den Schalter 3 mm vor und zurück schieben, habe Ihn dann mal ganz nach vorne in Richtung Anker gedrückt, siehe da schaltet ohne Probleme.

Schön, schön. Nur das ändert nichts an der Tatsache, dass die Schaltermechanik schon etwas ausgelutscht ist. Einem neuen Schalter macht das Spiel nichts aus. Der springt um, wenn der Druckpunkt erreicht ist.
 
  • Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?
  • #10
H. Gürth schrieb:
Und genau da hat er ~ 3 mm Spiel, will heißen man kann den Schalter 3 mm vor und zurück schieben, habe Ihn dann mal ganz nach vorne in Richtung Anker gedrückt, siehe da schaltet ohne Probleme.

Schön, schön. Nur das ändert nichts an der Tatsache, dass die Schaltermechanik schon etwas ausgelutscht ist. Einem neuen Schalter macht das Spiel nichts aus. Der springt um, wenn der Druckpunkt erreicht ist.

Ist bereits geordert :wink:

MFG Ronny
 
Thema: Winkelschleifer Bosch mal geht er mal nicht?

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.218
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
G
Antworten
92
Aufrufe
12.650
Drehmomentapostel
D
DerAlteSchrauber
Antworten
0
Aufrufe
1.684
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben