Bosch Winkelschleifer

Diskutiere Bosch Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein paar Berichte gelesen und bräuchte mal eure Meinung oder Erfahrungen. Ich habe mich am...
unicque schrieb:
...und sich auch noch darüber lustig macht?
Bei nochmaligem lesen: Es hat sich hier niemand über den Begriff "Neger" lustig gemacht. Die Witze gingen gegen das Gender Mainstreaming und den krampfhaften Versuchen, alles geschlechtsneutral zu formulieren.
 
unicque schrieb:
Ist das hier ein Werkzeug oder ein Bauernforum?
Also, wenn dann bitte Landwirtschaftlichproduzierende-Forum oder wenigstens Bauer|innenforum :zunge:
Ansonst, auch wenn ich mich jetzt über das Thema auch ein wenig lustig mache halte ich solche Diskussionen hier für :brech:

:popcorn:

PS
 
unicque schrieb:
Allesmassiv schrieb:
Ist das hier ein Werkzeug oder ein Bauernforum? Muss das sein dass man hier rassistische Begriffe um sich wirft, dann auch noch von Moderatoren und sich auch noch darüber lustig macht?
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn hier jemand diesen Mainstream-Scheiß mitmacht und Dritten gleich "Rassismus" unterstellt, nur weil sie ein Wort benutzen, welches irgendeine Sprachpolizei, gestellt von unterbelichteten und arbeitslosen Linksradikalen Sozialschmarotzern, gerade als "rassistisch" klassifiziert hat. Mir geht das Hervorrufen einer derartigen Diskussion hier ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack!
Der Ort Unterneger (gehörig zur Stadt Olpe) ist auch nicht von "Rassisten" bewohnt, weil er so heißt. Außerdem gibt es doch gar keine "Rassen", behaupten dieselben Sprachpolizei-Leute. Also ganz klar vorgeschobenen Gründe, um Sprachpolizei zu spielen - man kann kein "Rassist" sein, wenn es keine "Rasse" gibt.

Im übrigen ist das ein Forum, in welchem keine Diskriminierung geduldet wird - auch die von Bauern nicht. Deine Ausdrucksweise ist schlimmer als die Nutzung des von Dir beanstandeten Wortes! Mäßige Deine Schreibweise bitte.
Jegliche weitergehenden Kommentare, die in diese Richtung gehen und mir auch nur so vorkommen, als ob hier irgendjemand seinen Polit-Scheiß loswerden will, werden kommentarlos gelöscht und der User wird verwarnt! Und ich meine das vollkommen ernst, ich werde auch langjährige Nutzer sofort sperren, wenn sie sich an diese Ansage nicht halten. Ich will hier keine politische Diskussion!

Um es klar und deutlich zu sagen: ich schätze Deine Beiträge hier - aber wenn Du der Meinung bist, daß in diesem Forum "Bauern" schreiben (was ja offensichtlich Menschen unter Deinem Niveau sind), dann solltest Du still und leise gehen. Und nicht wieder kommen.
 
Nochmal zur ursprünglichen Frage des Erstellers.
Ich würde eher ein Gerät mit 1.300 Watt oder mehr kaufen. Mit dem blauen Bosch machst du nichts verkehrt. Winkelschleifer können alle namhaften Hersteller bauen. Im privaten Bereich wird der blaue Bosch Jahrzehnte halten.
Ich habe einen blauen Bosch mit 900 Watt und Elektronik. Der ist jetzt ca 25 Jahre alt und läuft immer noch. Bei dem Gerät vermisse ich manchmal etwas mehr Leistung. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Elektronik etwas Leistung frisst. Das Ding hat eine "Konstantelektronik" und eine Drehzahlregelung. Möglicherweise war die Leistungselektronik damals noch nicht so weit wie heute.
Als Zweitgerät würde ich einen gwx mit dem Schnellverschluss nehmen. Als alleiniges Gerät wurde ich einen "normalen" gws mit Schnellspann Mutter kaufen.
Ob 1.300 oder 1.700 Watt ist Geschmackssache.
Bitte gib Bescheid was du gekauft hast und gib Rückmeldung wie dir das Gerät gefällt.
Gruß Jürgen
 
Ich hab ein gutes Angebot gefunden und hab mir den GWX 13-125 S gekauft mit Zubehör.
Jetzt kann der Frühling kommen und dann geht's los 😊.
Was mir jetzt nur noch fehlt ist ein vernünftiger Koffer. Aber da hab ich noch ein wenig Zeit.
Wie habt ihr das so gelöst.
Ein original Koffer oder eine andere Lösung.
Den WS die ganze Zeit nur im Karton zu lagern finde ich nicht so toll.
Bin auf eure Lösungen gespannt 😉.
 
Lose im Schrank.

Die Kartons sehen nach kurzer Zeit eh zerfleddert aus und den zusätzlichen Schutzfaktor eines Koffers benötige ich nicht. Außerdem nimmt der mir zu viel Platz weg, ohne dabei einen wirklichen Nutzwert zu bieten. Wenn ich irgendwo anders bin nehme ich die Flex eh nur mit, wenn ich sie explizit benötige und dann kann ich die passenden Scheiben (und eventuelle Anbauteile) dafür auch einfach so einstecken.

Und die anderen vier Flex liegen lose daneben :mrgreen:
 
Jürgi schrieb:
Ich habe einen blauen Bosch mit 900 Watt und Elektronik. Der ist jetzt ca 25 Jahre alt und läuft immer noch.
Der vermutlich selbe Winkelschleifer steht hier auch mit seinem Blechköfferchen im Werkbank. :D

Bei dem Gerät vermisse ich manchmal etwas mehr Leistung. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Elektronik etwas Leistung frisst. Das Ding hat eine "Konstantelektronik" und eine Drehzahlregelung. Möglicherweise war die Leistungselektronik damals noch nicht so weit wie heute.
Das täuscht! Die Elektronik versucht die Drehzahl konstant zu halten und erhöht dabei durch veränderung des Phasenanschnittes so nach und nach die Spannung am Motor welche einen höheren Stromfluss zur Folge hat. Ein ungeregelter Winkelschleifer bricht dabei schon deutlich spürbar in der Drehzahl ein und du reduzierst aufgrund dieses "Feedbacks" den Anpressdruck.
Beim Winkelschleifer mit Konstantelektronik fehlt dieser Effekt weitgehend und das Gerät bricht scheinbar "plötzlich" ein. Möglicherweise auch weil dann die Elektronik zum Schutz des Motors den Strom reduziert und ddie Maschine unvermittelt einbricht anstelle sich, anders als die ungeregelten Geräte mit kaum halber Drehzahl bis zur Abgabe von Rauchzeichen quälen zu lassen.

PS
 
Ja, stimmt. Die Leistung bricht schlagartig ein.wenn die Scheibe kurz klemmt.
Ein anderer, grüner Bosch Winkelschleifer in gleicher Leistung ist mir einmal in defektem Zustand zugelaufen. Da war die Elektronik defekt. Die Platine habe ich ausgebaut und den Motor direkt angeschlossen. Der hat jetzt gefühlt deutlich mehr Power, als sein Artverwandter mit der Elektronik.
 
H. Gürth schrieb:
Vermutlich weil er jetzt mit Überspannung läuft :mrgreen:

Habe ich eben beim Lesen auch gedacht.
Insbesondere wird die Leerlaufdrehzal nun eher gegen 12 -14000U/min gehen... :?
Mess das mal nach.

PS
 
Hat jemand eine Idee, wie ich mit einfachen Mitteln die Drehzahl messen könnte?
Ich könnte die Stromaufnahme der beiden Winkelschleifer messen und vergleichen....
 
Eine relativ einfache Methode sind Stroboskop Apps für den Smartphone LED Blitz. Zuerst solltest du den Winkelschleifer sicher arretieren, dass er laufen kann ohne sich selbstständig zu machen.
Dann klebst du ein gut sichtbares Stück Klebeband auf die Scheibe des Winkelschleifers.
Jetzt stellst du eine Frequenz ein, die der zu erwartenden Drehzahl ungefähr entspricht.
Also für 12000U/Min ca.200Hz. Wenn das Klebeband scheinbar rückwärts dreht, ist die Frequenz zu hoch, wenn das Klebeband scheinbar vorwärtsdreht, ist sie zu niedrig. Je schneller sich das Klebeband zu drehen scheint, desto größer ist die Abweichung.
Hast du die Frequenz genau getroffen, scheint das Klebeband zu stehen. Die größte Unsicherheit dabei, liegt darin, ob das Smartphone die eingestellte PWM Frequenz tatsächlich genau macht. Je nach Smartphone kann es Probleme geben, wenn die Blitz-LED mit PWM in der Helligkeit geregelt wird.
Es darf in der Werkstatt auch nicht zu hell sein, damit der Stroboskopeffekt wirkt.

Komfortaber geht es mit einem billigen opitschen Drehzahlmesser.
https://www.ebay.de/itm/Digital-RPM...752333?hash=item28a7abe58d:g:10UAAOSw309gD8Ff
 
Hallo Jürgi

Dgenau so eines wie das vorgeschlagene Drehzahlmessgerät ist vor zwei oder drei Jahren bei mir in der Garage an der Wand zerschellt. Ich wollte eigentlich eine Aktion mit verschiedenen Winkelschleifern aufzeichnen, aber dann kam der Zwischenfall mit dem Gerätchen bei der es dann zerschellte weil es mich mit seinem etwa fingernagelgroßen Messfleck permanent verarscht hat.
Ich hatte mir dann eines mit einem kleinen Laserpunkt geholt. Das hat dann zwar ein paar € mehr gekostst tut aber zuverlässiger, auch auf größere Entfernung als das Vorgestellte.
Das könnte ich dir für ne Woche zukommen lassen.
IMG_20210213_163228.jpg
PS
 
Das mit dem Stroboskop von Smartphone Blitz klappt leider nicht. Mein Smartphone kann nicht in so hoher Frequenz Blitzen.
Danke PS fürs Angebot. Dein Gerät mit den 5 Tasten scheint es bei Ali für unter 10 Euro zu geben.
Hier:
https://a.aliexpress.com/_mOusRhl

Da lohnt das Porto fürs hin und her schicken kaum.
Ich denke, ich werde das Ding da bestellen.
Heute habe ich beide Winkelschleifer mit der Strommesszange ausprobiert.
Mein blauer Bosch, der übrigens schon 31 Jahre alt ist, hat die Bezeichnung GWS 9-125 CE. Im Leerlauf zieht er 1,3A und bei Belastung mühelos bis 5A. Mit viel drücken zieht er 6A und bei 7A geht er dann in die Knie und regelt schlagartig herunter, so dass die Scheibe stehen bleibt.
Selbst bei 5A sind das ja schon deutlich über 1.100 Watt. Das alte Gerät hat deutlich mehr Bums als ich es erwartet hätte.
Der "ungeregelte" grüne Bruder mit vergleichbarer Leistung zieht bei ähnlicher Misshandlung auch ähnlich viel Strom aus der Steckdose. Nur gibt der nicht so schlagartig auf, sondern zieht mangels Elektronik einfach durch bis er anfangen würde zu rauchen.
 
Grautvornix70 schrieb:
Jetzt bin ich bei zwei Maschinen hängen geblieben.
Einmal die GWS 1000 W und die GWS 9-125 S.
Welche könnt ihr empfehlen?
Bei der GWS 9-125 S kann man die Geschwindigkeit reduzieren, aber ist das überhaupt wichtig?
Welche der beiden Maschinen hat eine bessere Qualität?

Meiner Meinung nach kannst du mit den genannten Modellen nichts falsch machen.
Unabhängig vom Modell und Hersteller hat ein 125mm Winkelschleifer eine max. Schnitttiefe von
max. von ca. 30mm mit einer neuen Scheibe. Und ein Winkelschleifer mit 125mm nimmt man für kleinere Schneidarbeiten, Schleifarbeiten, Reinigungsarbeiten mit Drahtbürste. Für das Schneiden von Ästen eignet sich eine Astsäge am besten. Je nach Anwendung gibt es eigene Scheiben dafür.
Wichtig ist, mit welche Bauweise du am besten zurechtkommst - Vergleiche Flex mit Einhell.
Sehr von Vorteil ist ein verriegelbarer Einschalter - hat der Einhell Winkelschleifer nicht, bzw. ich kann diesen nicht bedienen/finden.

Ich habe 125mm Winkelschleifer von Makita, Flex, und Einhell.
Bin mit allen 3 Herstellern sehr zufrieden damit. Mein Favorit ist der Flex Flex LBE 17-11.
Flex ist der einzige Hersteller den ich kenne, der nicht nur die Aufnahmeleistung, sondern die Abgabeleistung angibt. Was hilft eine hohe Aufnahmeleistung, wenn ein grottenschlechter Motor drinnen ist, der eine Abgabeleistung von 50% der Aufnahmeleistung hat. Außerdem kann man den Schleifscheibenschutz ohne Werkzeug (auch ohne Klemmschelle) rastermäßig verstellen.
Und als Draufgabe haben die Winkelschleifer ein 4 Meter langes Anschlusskabel und nicht wie bei vielen
Herstellern, ein "Mauseschwänzchen" dran. Aber am meisten haben die beiden Einhell Winkelschleifer bei mir zu arbeiten. Die waren mit ca. 70-80€ am günstigsten. Wenn da einer die Patschen streckt, kommt er in Entsorgungstonne. Aber die laufen sehr zufriedenstellend.

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG

Gruß
 
kleinermuk schrieb:
Und als Draufgabe haben die Winkelschleifer ein 4 Meter langes Anschlusskabel und nicht wie bei vielen
Herstellern, ein "Mauseschwänzchen" dran.
Ja, das Thema Kabellänge kenne ich, das geben viele Hersteller beim Winkelschleifer (WS) auch nicht an.
Ein alter WS, meine es ist eine Suhner, hat ein ca. 7m langes Kabel dran, hingegen ein NoName WS nicht mal 2m erreicht ....
 
Moin Jürgi,
die Wattangabe bezieht sich bei Netzgeräte auch nie auf die maximal aufgenommene Leistung sondern bei welcher Aufnahme sich eine gewisse Anker Temperatur einstellt. Da liegt dann auch das Nenndrehment an.
Gruß Heiko
 
Ja, deswegen heißt es auch Nennleistung.
Die 900 Watt Nennleistung wären nur etwa 3,9A gewesen.
Der Winkelschleifer lässt sich also um gut 50% überlasten, darüber regelt er irgendwann ab.
 
kleinermuk schrieb:
Flex ist der einzige Hersteller den ich kenne, der nicht nur die Aufnahmeleistung, sondern die Abgabeleistung angibt.
Du kennst also nicht viele Hersteller? :mrgreen:

Metabo, Fein, ...

Außerdem kann man den Schleifscheibenschutz ohne Werkzeug (auch ohne Klemmschelle) rastermäßig verstellen.
Und als Draufgabe haben die Winkelschleifer ein 4 Meter langes Anschlusskabel und nicht wie bei vielen
Herstellern, ein "Mauseschwänzchen" dran.
Das ist soweit ich weiß heute Standard. Abgesehen von irgendwelchen Heinwerkergeräten kenne ich keinen Hersteller, der nur 2m Kabel einbaut. Die werkzeuglose Schnellverstellung an der Schutzhaube ist in dieser Klasse eigentlich auch überall vertreten. Die Zeiten, bei denen man mit einem Schraubendreher die Hauben verstellt hat, sind lange vorbei.

Aber am meisten haben die beiden Einhell Winkelschleifer bei mir zu arbeiten. Die waren mit ca. 70-80€ am günstigsten. Wenn da einer die Patschen streckt, kommt er in Entsorgungstonne. Aber die laufen sehr zufriedenstellend.
Wenn man fragen darf: Was können denn gerade die, was die anderen nicht können?
 
kleinermuk schrieb:
Flex ist der einzige Hersteller den ich kenne, der nicht nur die Aufnahmeleistung, sondern die Abgabeleistung angibt.
Zumindest von Bosch müßtest du eigentlich schon gehört haben ...

Die Hälfte an Abgabeleistung ist bei günstigeren Markengeräten Standard, weniger kommt durchaus auch vor (so hat der Bosch GWS 7 bei 720 W Aufnahme- nur 300 W Abgabeleistung).
 
Thema: Bosch Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben