Welchen Winkelbieger?

Diskutiere Welchen Winkelbieger? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will mir einen Winkelbieger zulegen. Jetzt weiß ich nur nich welchen ich nehmen soll.. Irgendeinen von ebay oder doch nen...
H

h0tte

Registriert
28.12.2008
Beiträge
99
Hallo,

ich will mir einen Winkelbieger zulegen. Jetzt weiß ich nur nich welchen ich nehmen soll.. Irgendeinen von ebay oder doch nen Markenwerkzeug? Wobei letzters natürlich extrem teuer ist finde ich.
Jetzt stellt sich die Frage ob die Billigen auch halten was sie versprechen.
Hat schon jemanden Erfahrung mit Winkelbiegern?
 
Hallo,

So kann man die Frage leider nicht beantworten denn die wichtigste Angabe fehlt und zwar was möchten Sie biegen. An sich kann man heute auf den Biegemaschinen je nach Art quasi alles biegen ob manuell, elektrisch oder hydraulisch sei dahin gestellt. Da Sie aber schon auf die Ausgaben hingewiesen haben so kommen nur noch kleine billige Geräte in Frage oder eventuell eine Gebrauchte. Jetzt kann man sich noch fragen ob es eine Blechbiegemaschine sein soll oder eine universal Maschine und ob kalt gebogen wird oder warm. Hier entscheidet aber nicht der Preis sondern als erstes die Stärke vom Material das man bearbeiten möchte sowie die Qualität der Maschine. Für einen Querschnitt von 16x16mm im kalten Zustand gibt es schon eine für 200€ bei «RCM»

Mfg. Koordinate.
 
Biegen wollt ich Rundeisen bis max 16mm und Flacheisen max 8mm dick aber meist weniger.
Also für den Hausgebrauch und nich Tagtäglich 8 Std damit arbeiten :mrgreen:
 
Hallo,

ich nehme als billige Alternative ein passendes Rohr und stülpe das über das zu biegende Werkstück, welches im Schraubstock eingespannt ist.

Ich hab mal 20er volleisen gebogen, dies geht aber wirklich nur mit einem Winkelbieger, der über eine Übersetzung verfügt. Für so ein Teil wollte ich einem Schweizer 2500 Euro geben - aber er ist nicht aus dem Kreuz gekommen..
 
scout_online schrieb:
Hallo,

ich nehme als billige Alternative ein passendes Rohr und stülpe das über das zu biegende Werkstück, welches im Schraubstock eingespannt ist.

Ich hab mal 20er volleisen gebogen, dies geht aber wirklich nur mit einem Winkelbieger, der über eine Übersetzung verfügt. Für so ein Teil wollte ich einem Schweizer 2500 Euro geben - aber er ist nicht aus dem Kreuz gekommen..


Das mache ich auch immer so mit dem Rohr, funktioniert wunderbar :wink:
 
Würde mal nach einem (gebrauchten) Karnasch Goliath gucken

MfG

Stephan
 
Kalt biegen tue ich nur bis 2mm. Ab ca.2,5mm kommt Acetylen-Sauerstoff-Brenner zum Einsatz bei Blechen und Flachmaterial. Vierkantrohr und Rundrohr musste ich noch nicht Biegen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren so einen Winkelbieger von HBM wie auf den Bildern zu sehen ist zugelegt, und bin super zufrieden damit.
Sind verschiedene Aufsätze mit dabei, und ist schön stabil. Habe damals ca. 150€ bezahlt dafür. Klar, für einen Karnasch legt man gut und gerne 1000€ hin, aber um mal ein Flacheisen, oder Rundstahl zu biegen reicht der vllkommen für mich.

Hab mir dann noch ein Untergestell dazu gebaut aus U-Stahl und das an der Wand verschraubt mit Klebeanker, hält prima.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01804.JPG
    DSC01804.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 395
  • DSC01805.JPG
    DSC01805.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 395
Wie funktioniert das denn bei längeren Rohrstücken/Werkstücken wenn der an der Wand hängt? :kp:
 
Thema: Welchen Winkelbieger?
Zurück
Oben