Wig schweißen und winkel berechnen !

Diskutiere Wig schweißen und winkel berechnen ! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin gerade beim üben von wig schweißen und habe immer so einen hässlichen einbrand das dann aussieht wie abgebissen wie kann ich das...
F

FireFighter122

Registriert
14.11.2012
Beiträge
7
Ort
Oesterreich
Hallo

ich bin gerade beim üben von wig schweißen und habe immer so einen hässlichen einbrand das dann aussieht wie abgebissen wie kann ich das ändern ? schweiße ein 2mm blech mit einer 2.4 nadel

zur zweiten frage :

ich habe ein gebogenes rohr das ich gerne in niro nachbauen möchte nur wie bestimme ich wie viele ° die biegung hat und das zweite ist ich habe keine biegemaschiene muss das rohr also mit der richtigen gerung schneiden und wieder zusammenschweißen nur wie berechne ich das ?

mfg
 
Hallo,

zuerst einmal solltest Du unsere Nutzungsbedingungen beachten und die SHIFT-Taste für korrekte Groß- und Kleinschreibung verwenden :wink:

:thx:
 
Janik schrieb:
Hallo,

zuerst einmal solltest Du unsere Nutzungsbedingungen beachten und die SHIFT-Taste für korrekte Groß- und Kleinschreibung verwenden :wink:

:thx:

Danke für den ersten nützlichen Beitrag :)

Bin neu Hier und kenne mich noch nicht so aus :wink:

sry dafür

mfg
 
FireFighter122 schrieb:
Danke für den ersten nützlichen Beitrag :)

Bin neu Hier und kenne mich noch nicht so aus :wink:

sry dafür
Na jetzt funktioniert es ja :top:

Damit wir Dir helfen können, solltest Du von den WIG-Nähten mal ein paar Bilder machen und diese hier hochladen, damit wir uns das Problem angucken können und Dir dann Tipps geben können.

Um den Winkel von der Biegung zu bestimmen, kannst Du entweder einen Winkelmesser oder eine Schmiege verwenden. Damit nimmst Du den Winkel von der Biegung ab. Beim Winkelmesser kannst Du den Wert dann direkt ablesen, bei einer Schmiege muss die Gradzahl dann noch abgemessen werden, was z.B. mit einem Geodreieck gut funktioniert.
Beim Zuschnitt ist es dann eigentlich recht einfach, wenn Deine Biegung z.B. 80° Grad hat, musst Du die beiden Rohrstücke jeweils auf 40° Grad zuschneiden. Bei 90° dann dementsprechend 45° Grad, also immer die Häfte vom Biegewinkel zuschneiden. :wink:
Zum Umgang mit der Schmiege solltest Du bei Google einige Infos finden, das ist ein "Werkzeug", was man sich durchaus mal anschaffen sollte, wenn man sowas häufiger macht :D
 
Zum Rohr:
Schmiege kaufen, Winkel des Originals abnehmen, der halbe Winkel ist dann die Gehrungseinstellung.

zum Schweißen:
Fotos sind hilfreicher, da lässt sich besser sagen was nicht passt. Eine 2,4er Nadel ist schon recht dick fürs 2mm Blech. Elektrode spitz, wie viel Gas, wie viel Strom stellst du ein?
 
Hier mal ein paar Fotos von meinen letzten Nähten :










was mir auch aufgefallen ist wenn ich Draht zuführen möchte verschmilzt der draht an der spitze zu so einer kugel und dann läuft eine große menge ins Schmelzbad da bin ich dann immer mit der Nadel ein stück zurück gefahren damit die Naht nicht so komisch aussieht weil sie da meistens klein war und dann auf einmal so ein buckel !


So ein Grad messteil hab ich im Keller nur wusste ich nicht das man damit winkel misst :D

mfg
 
Habe mit einer 2.4 Nadel geschweißt bei ca. 45A dann noch 6.5 L gas und eine 6 Gasdüse.
Aber ich habe mir schon eine 1.6 Nadel mit Spannhülse besorgt und werde sie heute testen !
Die Nadel war spitz und auch in längsrichtung geschliffen.

Hat wer hilfen oder so zum Nadel schleifen ? Hab da mal eine Halterung am Schleifbock gesehen wo er die Nadel nur reingehalten hat und gedreht. Möchte halt nicht 200€ oder so investieren

mfg
 
FireFighter122 schrieb:
Hat wer hilfen oder so zum Nadel schleifen ?
Bin auch gerade am Wig üben - ich spann die Nadel in den Akkuschrauber - 2. Gang und dann am Schleifbock schleifen. Funktioniert ganz gut. Wichtig: So schleifen, daß die Schleifriefen in Längsrichtung der Nadel sind. Kegelänge ca. 1,5facher Durchmesser der Nadel.
 
FireFighter122 schrieb:
Habe mit einer 2.4 Nadel geschweißt bei ca. 45A...
Nimm mal mehr Strom, 40A pro mm ist die Fausformel, das dann auf Deine Blechstärke umrechnen.
Geübte Schweißer nehmen dann nochmals mehr Strom, geht dann schneller.
Wenn man ungeübt ist, kann man etwas! weniger Strom nehmen und mit 30A pro mm rechnen.
Aber je heißer der Lichtbogen, umso besser schmilzt der Draht und der Grundwerkstoff, geht dann alles flüssiger ineinander über.
Mit zu wenig Strom zu schweißen ist schlimmer als mit zu viel Strom :wink:
Achja 2,4mm Elektroden waren bei uns die Universalelektroden, von 0,5mm Blech bis unendlich wurde damit alles geschweißt. 3,2mm kommt auch gelegentlich zum Einsatz, 1,6er Nadeln hatten wir nichtmal da und wir haben hauptsächlich Feinblech geschweißt :crazy: Die 1,6mm Nadel hätte man sich also eigentlich sparen können :lol:
 
Hallo

Die 1.6 Nadel hatte ich nur zum testen :)

Habe heute 3mm Blech mit 3mm starkem Formrohr und finde es ist nicht so schlecht geworden !

Hatte die 2.4 Nadel drinnen 78A 6er Gasdüse 7L gas.

beim zweiten Bild habe ich wahrscheinlich zu wenig Draht hinzugefügt :





MFG
 
Thema: Wig schweißen und winkel berechnen !

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
687
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.838
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
1.002
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.719
DomiAleman
D
Zurück
Oben