Wiha XSelector Dura vs. Wera Bit-Check Diamond

Diskutiere Wiha XSelector Dura vs. Wera Bit-Check Diamond im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich stehe vor der Qual der Wahl.... Möchte meine no-name Bits durch etwas vernünftiges ersetzen. Beim stöbern im Internet konnte ich...
hs schrieb:
richtig - aber geht in die selbe Richtung.

Hm - da werden aber überwiegend die Nachteile des Ringmagnethalters (die er nun mal hat) genannt bzw. angeprangert.. Die hat aber der 897/4 R nicht.
 
Sorry Hennie

Ich habe auch das Gefühl das Wera da langsam schlechter wird. Und das im Rapidaptor nichts wackelt entprich auch nicht ganz der Wahrheit. Auch meine Schraubendreher sind im Vergleich zu meinen Wihas, einfach "weicher" und Würths(vermutlich Felos)

Gut ist er mit Sicherheit und ich möchte auch auf keinen Fall einen ordentlichen Bithalter missen. Aber ich habe einen neuen Wiha, muss nach der Bezeichnung schauen, aber da wackelt wirklich nichts, da kann man auch mal einen Metallbohrer oder Gewindeschneider mit 6 Kantaufnahme einklicken.

Was micht echt abnormal stört ist die Passgenauigkeit bei Schrauben, wobei ich da mit wera eher gute Erfahrungen gemacht habe, gerdae mit den Innensechskantbits, die etwas gewölbt sind an den Flächen.

Da habe ich in letzer Zeit häufiger Probleme mit Spax gehabt, sogar bei mitgelieferten Bits für Edelstahlschrauben, ich muss demnächste 500 schon gekaufte Edelstahlspax verarbeiten und der Bit sitzt miserabel.

Leider sind die Schraubenpreise für mich als Privatkäufer bei Würth astronomisch, aber die Passgenauikeit und Qualiät ist glaube ich kaum erreichbar.

Gerade kleine Schrauben für Abdeckleisten sind bei Würth viel beständiger und brechen nicht so oft ab wie leider auch bei Spax oder welche vom Baumarkt.
 
Hallo Tony,


Rapidaptor ist nicht gleich Rapidaptor.
Welchen benutzt Du da? (zur Not ein Foto). Bei unseren 897/4 R wackelt nichts. Aber auch wirklich gar nichts.

Zum "Eindruck" Weras Qualität würde schlechter:
Neben den Vario habe ich auch Wera Kraftkant VDE und Kraftform VDE. Ich kann da keine Verschlechterung feststellen.
Die Kraftkant haben wir irgendwann ausgemustert, liegen jetzt bei mir im (Hobby)Werkstattwagen mit Schröder, Witte (Toplus, schöne Dreher!), Wiha und wie sie alle heißen - was man halt so alles gesammelt hat.
Die Kraftform schrauben sich wesentlich besser, gerade bei hohem Kraftaufwand.
Auch für Schraubklemmen haben wir Wera Dreher:
809-0571_large.jpg
- auch eher Verschleißwerkzeuge, aber sie halten immerhin ca. 1 Jahr. Mit Wiha Drehern war da früher Ende.
Wera produziert ja nicht seit gestern in Tschechien.
Wenn Du da aber meinst (schon bei hobbymäßiger Benutzung) erhöhten Verschleiß an Schraubendrehern festzustellen, fülle das folgende Formular aus:
http://www.wera.de/reklamationsmanagement.html?&L=0
und schau mal was passiert :wink:

Und wegen den Schrauben: Zustimmung (man darf aber auch nicht vergessen, dass ich die Assy im Prinzip mit dem "falschen" Bit verarbeite :D). Schau mal bei ebay, da sind die Schrauben meist billiger zu haben, auch die Assy 3.0.
 
Hi,

solche Sachen sind oft keine feste Größe.
Da wird manchmal eingespart und Dinge verändern sich zum Negativen ... oder aber im Gegenzug verschwinden nicht so gute Sachen aus dem Programm.

Hier mal ein Detailfoto eines Wera-Schraubendrehers, den ich vor Jahren mal gekauft habe.
Wenn man damit kräftig gedrückt hat, schnitt man sich fast die Hand auf, so scharfkantig waren die harten Kunststoffüberstände/-reste, bzw. so grob wurde die Klinge griffseitig gekürzt : klick
Der Typ wurde inzwischen aber aus dem Programm genommen, aber auch sowas hat Wera mal unter die Leute gebracht.

Gruß, hs
 
Hui - der muss aber schon wirklich Jahrzehnte alt sein...
Am Ende wurde da noch in Deutschland produziert :D
 
@ henniee
Mach dir keinen Sorgen um mich. Habe nichts mit Wera zu tun, also auch nicht meinen Job verloren. Zeige mich nur solidarisch und bin gegen solcher Art Geschäftspraktiken. Wenn sich in der Geschichte nur Leute wie du um sich selbst gekümmert hätten, gäbe es in Europa noch die Sklaverei.
Ich habe eher das Gefühl du hast was mit denen zu tun, so wie du hier Wera verteidigst und anderswo anhimmelst.
Und anders als du mache ich mich nicht über Leute lustig die sich mal vertippt haben oder etwas falsch schreiben. Dafür gibt es bei dir auch genug Gelegenheiten.
 
Und noch etwas zur Sache. Das verdient einen eigenen Beitrag.
henniee schrieb:
Nebenbei: Ich verschraube mit den Wera TX Bits fast nur Würth Assy, weil ich die Assy Bits nicht mag.
Das ist jawohl der Witz des Jahres. Denn die Würth Bits kommen von Wera. Ausnahmslos!!! war das bis mindestens vor einen halben Jahr der Fall.


Du magst als Wera Bits wo Wera drauf steht.
Du magst aber keine Wera Bits wo Würth drauf steht.


@ Tony
Wera Schraubendreher und Felo laufen parallel bei Würth, wobei es bislang nur die Felos mit weichem Griff bei Wera gab. Falls du die meinst.
 
klaro schrieb:
Denn die Würth Bits kommen von Wera. Ausnahmslos!!!
http://www.impulse.de/unternehmen/mittelstand/:Warenprobe--Die-Assy-Schraube/1008935.html?p=10
:wink: So viel dazu...
Ich gehe davon aus, dass inzwischen Felo die Bits für Würth liefert...

Aber darum geht es gar nicht, ich bekomme die Wera u.a. günstiger als die paar AW, die ich im Jahr bräuchte. Außerdem sind es keine "Torsionsbits" - aber das hatten wir ja schon mal..
Mach Du mal, ich mach mal - und wir sind beide glücklich :wink:

klaro schrieb:
Wenn sich in der Geschichte nur Leute wie du um sich selbst gekümmert hätten, gäbe es in Europa noch die Sklaverei.
Nuhr.
 
Die Art Bits von denen wir hier sprechen sind zu 100% von Wera. Du bist doch sonst so penibel was Texte angeht aber vertraust einem Artikel in dem so allgemein gesprochen wird.
 
ach klaro...
Reicht Dir das noch immer nicht? Ich habe ganz gute Connections zu Würth bzw. zu SWG.... daher bin ich da auch recht gut involviert.

Davon ab, man kann zwar Assy mit Torx schrauben, aber nicht Torxschrauben mit Assy-Bit. Ein Grund mehr für TX, da ich immer jede Menge VA Schrauben geschenkt bekam und einen nicht unerheblichen Vorrat habe.

Was meinst Du in einem Text mit "gesprochen"?
umleitung.gif

:!:
 
Ist ja nicht so, als würde ich manche Dinge nicht hinterfragen...
Also habe ich eine relativ "unangenehme" Mail an Wera geschrieben.

Jetzt habe ich eine persönliche Einladung bekommen, ich zitiere mal ein paar Auszüge..
Allerdings sind diese nicht in einer kurzen Mail zu beantworten,
da Ihre Fragen einen sehr langen Zeitraum betreffen.
In manchen Bereichen wurden Stellen abgebaut und in anderen Bereichen
aufgebaut.
....
Zum Thema Qualität schlage ich Ihnen vor, dass Sie Vergleichsmuster
mitbringen, die gerne getestet werden können. Aufgrund der Weiterentwicklung
im Bereich der verschiedenen Fertigungsverfahren ist die Qualität im
10-Jahresvergleich deutlich besser geworden. Unsere Reklamationsquote liegt
unter 1 % (!!). Daher haben wir auch keine Scheu, in Tests gegen
Wettbewerbsprodukte zu gehen.

Ich würd sagen ich schnapp mir ein paar Schröder und Witte Dreher und tanz da mal auf einen Kaffee an, bin ja eh öfter in der Nähe.
Ich versuche nat. noch an genaue Zahlen zu kommen, was die Jobs - und den Produktionsstart in Tschechien angeht :wink:

Ach ja - evtl. will ja jemand mitkommen?
 
Ach ja - die Einladung war vor allem für klaro gedacht, der kann ja direkt seinen Frust vor Ort ablassen...
Na wie schauts?
 
Hallo!
also falls du nicht gerade Großkunde bei Wera bist(Bist dus?), finde ich das recht ungewöhnlich das die zum Vergleichstest einladen, denn das kostet die ja auch massig Zeit und damit Geld. Aber ist ne gute Sache finde ich! Würde da auch sofort meine Dreher hinbringen und prüfen.
 
Lust auf jeden Fall, aber ist etwas weit weg, selbst fürn Testverrückten wie mich. Jetzt muß man nur noch nen anderen Grund finden für in die Gegend (Wuppertal ne?) und schon ist es nicht mehr so weit :crazy:
 
Neues von der Wera-Front:
...
Die Produktion wurde sehr langsam (über einen 10-Jahreszeitraum) verlagert und einige "Produktions"-Arbeitsplätze sind auch heute noch hier. Daher lässt sich kein genaues Datum sagen.
...
Wann sie damit angefangen haben, sage ich euch wenn ich das Weratorium besucht habe :wink:


@Bomber: Da sollte Ebay doch genügend Gründe finden :wink:
 
Hallo henniee, führst du schon Monologe(3 Beiträge hintereinander) oder wie lügt man sich sonst selbst in die Tasche? Dein Einsatz ist ja vorbildlich.
Wie Wera schon sagt, Stellen wurden abgebaut und in anderen Bereich aufgebaut(oder an anderen Orten).
Fahr mal hin und lass dich verzaubern. Hoffentlich bist du da auch so kritisch.
Ich frage mich nur was für ein Test würde dich zufrieden stellen? Wie soll der aussehen.
PS: Ich hoffe du meinst mit deiner Würth Connection keinen Verkäufer/Außendienst.
 
klaro schrieb:
oder wie lügt man sich sonst selbst in die Tasche?
Wenn Du mich weiter volllabern willst, dann mach das doch per PN.
Bei uns sagt man dazu "kein Arsch in der Hose"....

Im übrigen zwingt Dich keiner meine Beiträge zu lesen.
 
Thema: Wiha XSelector Dura vs. Wera Bit-Check Diamond
Zurück
Oben