Wiha XSelector Dura vs. Wera Bit-Check Diamond

Diskutiere Wiha XSelector Dura vs. Wera Bit-Check Diamond im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich stehe vor der Qual der Wahl.... Möchte meine no-name Bits durch etwas vernünftiges ersetzen. Beim stöbern im Internet konnte ich...
Die Beschichtung nutzt sich recht schnell ab (jedenfalls bei Wera) wenn man doch mal "übergnaddelt", zu teuer imho für das gebotene.
 
henniee schrieb:
Ich halte die Wera pers. für besser.
Das ich nicht lache. Oder meinst du besser in Deutsche Arbeitsplätze vernichten?
@ Frank10
Schau dir auch Felo, Athlet oder Wekador an. Die Unterschiede bei Bits sind sehr gering. Diamant Bits sind eigentlich nicht das wahre. Und wenn sind die von Athlet vorzuziehen.
 
Tja - so ist das schon mal im Leben...
Du hast doch den Quark schon hier verzapft:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?f=2&t=17428
Scheinst ja ein persönliches Problem damit zu haben.
Ich schraube auch mit Kästen aus Tschechien hier in Deutschland ganz gut...
Und damit meine ich nicht die 20 Euro Bitsätze...

Und wenn Du meinst Felo sei da das Mittel der Wahl..
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616042,00.html

Ich finde es so was von albern immer auf diesem deutsch/ nicht deutsch Kram herumzukauen..

Was ich hier irgendwie nie verstehe: Da fragt jmd. ganz klar "schwarz oder weiß" und es gibt dann immer noch 10 Leute die sagen wie schön doch auch andere Farben sind..
 
Kann mich Dir nur voll und ganz anschliessen. Wenn die Wahl zwischen Wera und Wiha besteht, würde ich Wera wählen, vor allem wegen des Rapidaptor.
Ansonsten: die Bits sind wirklich Verschleissware, ich persönlich habe absolut keinen Überblick, welcher Hersteller bei den Verschleisswerten besser oder schlechter ist - im Gegensatz zu so manchem Familienmitglied, welches offenbar der Meinung ist, man müsse Bits auch noch vererben, werden die Dinger bei mir aussortiert, sobald sie ein wenig vergnaddelt sind. Diamant-Beschichtung bringt was in bezug auf den "Cam-out"-Effekt, aber die Dinger sind genauso schnell verschlissen, ich würde Diamant-Bits nur für heikle Aufgaben, z.B. bei der Befestigung von Glas oder empfindlichen Möbel-Oberflächen, verwenden.
 
Hallo,

bei Deiner Vorgabe, würde ich die Wiha nehmen. Die Wera sind vielleicht etwas besser, aber ein Bit-Satz ohne TORX geht gar nicht. Mit dem Satz von Wiha hast Du einfach mehr Möglichkeiten.

Gruß Frank
 
henniee schrieb:
Du hast doch den Quark schon hier verzapft:
Und wenn Du meinst Felo sei da das Mittel der Wahl..
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,616042,00.html

Ich finde es so was von albern immer auf diesem deutsch/ nicht deutsch Kram herumzukauen..

Was ich hier irgendwie nie verstehe: Da fragt jmd. ganz klar "schwarz oder weiß" und es gibt dann immer noch 10 Leute die sagen wie schön doch auch andere Farben sind..
Wieso Quark, stimmt zu 100%. Und ich finde man sollte das nicht noch unterstützen. Wenn wenigstens die Preise runter gegangen wären. Aber nein, man zahlt das gleiche. Der zustätzliche Gewinn geht an Wera.
Ich schreibe das immer wieder, weil das nicht jeder weiß. Wenn dein Job an solchen Unternehmen hängen würde, würdest du dann noch genauso cool daherreden?
Andere schaffen es doch auch.
Was hat Felo mit der Yacht von Würth zu tun?
Was du albern findest ist mir(uns) egal. Und wieder wenn dein Job... .
Bei schwarz oder weiss werde ich(wir) auch in Zukunft noch andere "Farben" vorschlagen. Auch egal ob du das verstehst oder nicht. Denn es gibt genug Leute die nicht wissen, dass es da noch etwas anderes gibt.
Und zum Schluss, schau dir mal die Foren an wo es viele Leute gibt die meinen die Qualität von Wera hat sich teilweise verschlechtert. Als Beispiel der Meisel Schraubendreher. Viele trauern dem alten hinterher ohne Grund?
Die Spitzen der Bits/Dreher sind weicher als bei vielen anderen Marken. Auch ein Zufall?
 
@B-H-B: Anhand der Bits zu entscheiden.. Naja...
Der Rapidaptor kostet schon ca. 17 Euro einzeln - Das gesamte Set mit ein Paar Dia-Bits im Check 19 incl. Versand.
Da kauft man sich dann noch ordentliche Torx (2 Größen sollten für den Heimwerker ausreichend sein) zu 1 Euro das Stück und ist glücklich.
Oder man hat mehrere Sätze :)
(man kann sogar den einen VA-Bit im rechten Set erkennen..)
 

Anhänge

  • wera.jpg
    wera.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.001
klaro schrieb:
Wieso Quark, stimmt zu 100%. Und ich finde man sollte das nicht noch unterstützen.
Ich unterstütze das gerne... Ob dabei der ein oder andere seinen Job lässt: Das Leben ist kein Ponyhof.

Wenn wenigstens die Preise runter gegangen wären. Aber nein, man zahlt das gleiche. Der zustätzliche Gewinn geht an Wera.
Die Qualität empfinde ich als konstant. Aber nicht mal bei den Bitsätzen, ich nutze viele der Wera Vario Systeme:
http://www.wuppertools.de/Wera-Schr...ERA-88-1-Vario-Satz-im-Blechkasten::5522.html
Allein davon hab ich 2 .. Voll zufrieden..
Ich schreibe das immer wieder, weil das nicht jeder weiß. Wenn dein Job an solchen Unternehmen hängen würde, würdest du dann noch genauso cool daherreden?
Es tut mir ja leid, wenn Du Deinen Job dadurch verloren hast, aber ich nicht und es ist hier OT. Dahin wird es dann auch demnächst verschoben.

Was hat Felo mit der Yacht von Würth zu tun?
Na - das überlege noch mal genau :wink:

Bei schwarz oder weiss werde ich(wir) auch in Zukunft noch andere "Farben" vorschlagen.
s.o.
Und zum Schluss, schau dir mal die Foren an wo es viele Leute gibt die meinen die Qualität von Wera hat sich teilweise verschlechtert.
Da stütze ich mich auf MEINE Erfahrungen und nicht auf das Gelaber im Netz. Im Übrigen: Wenn da mal was dran ist, sende ich es zu Wera und bekomme eine neue Klinge!
Als Beispiel der Meisel Schraubendreher.
Hat der was hiermit zu tun?
0,1020,27157,00.jpg


Die Spitzen der Bits/Dreher sind weicher als bei vielen anderen Marken. Auch ein Zufall?
Ein harter Bit ist keineswegs für jede Arbeit geeignet - auch bei Wera gibt es min. 3 versch. Härtegrade...
Zufall?
 
@henniee

Na ja, meine Empfehlung bezieht sich ja auch auf die vorgeschlagenen Bit-Sätze. Wenn ich natürlich anfange hier und da was dazu zu kaufen oder mehrere Sätze mir anlege, dann ist dies natürlich was ganz anderes. Erinnere dich was Du "klaro" vorwirfst - Schwarz oder Weiß - keine Abweichung. Ansonsten gibt es mit Sicherheit bessere oder auch sehr gute günstigere Komplettsets für den Hausgebrauch.
Was die Qualität von Wera angeht, bin ich mir nicht wirklich sicher. Eigentlich war ich immer überzeugt von Wera. Leider habe ich jedoch insbesondere in den Dimensionen TORX 40x89 die letzte Zeit viele Reklamationen erhalten. Vermutlich sind aber die Akkuschrauber mittlerweile einfach nur zu stark. :wink:

Gruß Frank
 
Wie gesagt, Bits sind für mich Verschleißmaterial..
Viele Heimanwender brauchen (noch) kein Torx, vermutlich hat der TE daher auch diese Sets rausgesucht.
Meinen ersten Bit-Check Diamant hab ich mal bei Wera bei einem Gewinnspiel gewonnen, leider bekommen solche kleinen Sätze öfter mal Beine wenn man unterwegs ist.. Ist jetzt schon der 3. Ich tausche die Bits meist so, wie ich es brauche, da ist der Check schon ganz praktisch. Die Dia übrigens nur bei Verschraubungen auf Glas (Geländer z.B.).

Wegen den TX40: Brechen die? Da muss man ja auch schon etwas "gröber" unterwegs sein....
Überwiegend schraube ich mit 10,8V Li oder Bauschrauber/ Trockenbauschrauber (Netz).
Ich hab es bis dato nicht geschafft überhaupt mal einen Bit zum Brechen zu bringen. Aber die "langen" benutze ich auch nur selten.
Nebenbei: Ich verschraube mit den Wera TX Bits fast nur Würth Assy, weil ich die Assy Bits nicht mag. Und die halten fast ewig - meist gehen sie eher verloren.
Anders ist das z.B. gerade bei Metall-UK mit Pan Head: PH2 :( mehr als 600-800 Schrauben schafft ein Standard-Bit da nicht... Danach kommt er in die Tonne.
 
Gebe ich Dir recht, Bits sind Verschleißmaterial. Bin jedoch anderer Meinung, dass der Heimwerker noch keine TORX benötigt. Eigentlich werden doch Spanplattenschrauben nur noch in TORX oder PZ verkauft.
Zu den TX40, ja die brechen rei um ab. Diese Größe wird viel bei der Befestigung von Photovoltaikanlagen benötigt.

Gruß Frank
 
Bekomme doch mal raus, was für Schrauben die genau verwenden...
Vermutlich ja keine Holz-UK -> Bit zu hart...??

Warum nehmen die keinen Sechskant??
Schrauben hab ich schon ne Menge abgebrochen, aber auch noch keine TX40 Brummer - sollte ja dann eine 10er Schraube sein.. :D

Oder die nehmen einen Schlagschrauber :D

Klar, auch im Hobbybereich gibt es immer mehr Torx.. Aber Baumärkte betrete ich auch sooooo selten, keine Ahnung was da momentan bei Spax standard ist, zu meinen Zeiten noch PZ.
 
frank10 schrieb:
Hallo,
ich stehe vor der Qual der Wahl....

Möchte meine no-name Bits durch etwas vernünftiges ersetzen.

Beim stöbern im Internet konnte ich meine suche auf

http://www.wuppertools.de/Wera-Schr...RA-8700-6-BDC-Bit-Check-Rapidaptor::3374.html

und

http://www.amazon.de/WIHA-27001-XSelector-gemischt-11-teilig/dp/B001JG7LR4

eingrenzen.

Welche würdet ihr mir empfenlen?


Besten Dank im Voraus
Frank

Die dürften völlig ausreichen:
eBay-Link

Halten ewig bei uns in der Zimmerei . Dürften also für deine Zwecke sicherlich völlig ausreichen.
 
Hi,

ich denke, wenn es um die Empfehlung eines Herstellers bei Werkzeugen geht, sollte man auch neben schwarz und weiß andere erwähnen dürfen.
Denn gerade bei solchen Sachen wie Bits, gibt es ja div. Anbieter.

Kürzlich habe ich bei http://www.befestigungsfuchs.de bestellt und gleich einige TX10-Bits von http://www.ush-tools.de mit geordert (steht 'Germany' drauf, falls jmd. darauf Wert legt :wink: - gibt ja hier im Forum bereits auch Bilder davon)
Deren Angebot ist auch recht ordenlich - und die Preise finde ich o.k.
Habe 'High Quality Holzschrauben Supersitz' gekauft.
Gerade bei kleinen Torx kommt es eher auf Genauigkeit und Festigkeit als bei großen an.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
ich denke, wenn es um die Empfehlung eines Herstellers bei Werkzeugen geht, sollte man auch neben schwarz und weiß andere erwähnen dürfen.
Ging es aber doch gar nicht. Es standen 2 zur Auswahl - um eine allgemeine Empfehlung hat gar keiner gebeten... oder lese ich das falsch?
Das ist genau so, wenn ich nach einer Alternative zur Hilti TE2M frage, Makita aber ausschließe, der nächst beste dann irgendwann meint Makita sei aber doch toll.. :roll:

PS: Die Wera Torsionsbits, wie ich sie zu hauf besitze, sind günstiger als die USH - und was sagt da "Made in Germany"?? Das ist mir doch ****** egal.
Bei einer eingetragenen Marke übrigens Weltmarktführer zu sein, würde wohl kein anderer auf seine Internetseite schreiben...

Aber wie schon mehrfach erwähnt: Es geht imho gar nicht so um die Bits, wie um den "gescheiten" Bithalter. Und da halte ich den - nein - die Rapidaptoren für den Platzhirsch....
 
Hi,

henniee schrieb:
Es standen 2 zur Auswahl - um eine allgemeine Empfehlung hat gar keiner gebeten... oder lese ich das falsch?

nein.

Wenn allerdings jmd. schreibt, er wäre beim Stöbern im Netz bei der Suche nach Bohrhämmern auf Hilti xy und Bosch z gestoßen - welcher ist besser, kann man dennoch schreiben : hey ich verwende den DeWalt AB und ein Kumpel den Milwaukee CD beide sind unserer Erfahrung nach prima - hattest Du diese beim Stöbern berücksichtigt ?

Denn man möchte den Fragesteller doch bestmöglich helfen - und wer weiß, wie viel Zeit und welche Quellen beim Suchen berücksichtigt wurden.


Die Wera Torsionsbits, wie ich sie zu hauf besitze, sind günstiger als die USH

kann ich nicht beurteilen, da Du die Aussage zu allgemein formuliert hast.
Wera bietet ja verschiedene Varianten ihrer Torsions-Bits an; zudem nanntest Du keinen Preis inkl. Bezugsquelle.

Das Herstellungsland wäre mir auch erstmal weniger wichtig.
Wenn man allerdings zwei gleichwertige Produkte, zu einem gleichen Preis angeboten bekommt - warum nicht das deutsche kaufen ... wenn man auf deutsche Waren Wert legt ? (kann natürlich auch so sein, daß man auf schweizer, franz., .... Waren Wert legt)

Gruß, hs
 
...
So ein Bitsatz besteht aus
- Gehäuse (kann praktisch sein, muss aber nicht), eher unwichtig
- Bits (wie schon genannt, VIEL tut sich da kaum im Hochpreissegment... Bei einem 1-Euro Artikel kann man ja auch schon mal ein Risiko eingehen).
- Bithalter -> Und da wird es interessant. Mit Gefuckel, weil man den Bit nicht mit einer Hand entnehmen kann, das Teil nicht magnetisch genug ist, um eine 6x80 Schraube zu halten - oder am schlimmsten: Es klemmt. Da waren auch die ersten Rapidaptoren nicht wirklich baustellengerecht, ein Sandkorn reichte und es klemmte erst mal. Aber das war "damals" vor ~15 Jahren - wo ich mich auch noch über die erste Generation (gewonnen) des Dia-Checks gefreut habe wie ein Schneekönig. Das war deren erste Generation und das absolut neuste überhaupt...
Da hat sich aber einiges getan...

Und unter dem Strich wollen wir ja mal nicht vergessen, dass Wera nicht gerade in der "Baumarktliga" spielt und das Know-How aus Deutschland kommt - und nicht aus China, Taiwan o.ä.

PS: Da wo ich Bits einkaufe nur mit Gewerbeschein, gebe Dir aber gerne die Adresse. Aber nebst bei Ebay (10er Pack) ist es billiger von Wera Torsion - 867/1 TZ: http://cgi.ebay.de/WERA-Bits-867-1-...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item483d9a6e8c
 
Hi,

henniee schrieb:
Da wo ich Bits einkaufe nur mit Gewerbeschein, gebe Dir aber gerne Die Adresse.

so darfst Du aber nicht argumentieren.
Seinerzeit habe ich auch hin- und wieder über die Fa. eingekauft ... bei Hoffmann sind dann bei Bohrern&Co schnell mal über 60% auf den Katalogpreis drin.
Ähnlich bei Würth, usw.

Aber nebst bei Ebay (10er Pack) ist es billiger von Wera Torsion - 867/1 TZ: http://cgi.ebay.de/WERA-Bits-867-1-...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2c58d441a4

hmm ... gut TX5 führt der Befestigungsfuchs nicht in Torsion.
Allerdings ist das auch schon recht exotisch, welche Schrauben passen denn da ?
3er Spanplattenschrauben besitzen bereits einen TX10

zum Vergleich mal etwas praxisnaher :
WERA Bits 867/1 TZ TORX TX 10 bei eBay : € 14,05

für € 10,67 liefert Dir der Befestigungsfuchs folgendes an die Haustür : klick (anders ausgedrückt - für €2,39 mehr bekommt man bereits 20Stk. von den Tin-beschichteten geliefert)
Reicht einem die Standard-Torsionsware (welche die von Dir erwähnten Wera auch nur sein dürften) und legt €5 drauf (+25%), dann erhält man bereits 50Stk., statt 10Stk.
Und gerade wenn man die Bits als Verbrauchsmaterial ansieht, fährt man mit den USH dann besser : weil sie mit Sicherheit nicht sooo viel schlechter als die Wera sein dürften - behaupte ich mal :
Bei StiftungWarentest gab es mal einen Test, wo Wera bzgl. Haltbarkeit der Bits mit sehr gut (1,5 ... an der Grenze von 'gut' : ab 1,6) abgeschnitten hat ... aber es gab in diesem Punkt auch bessere klick.

Gruß, hs
P.S. hey - nicht einfach den Link von TX5 auf TX25 verändern :wink:
... macht aber in meiner Argumentation keinen Unterschied :
eBay Wera TX25 Torsion : € 14,75 / 10 Stk.
BF USH TX25 Torsion : € 19,15 / 50 Stk. bzw. € 8,11 / 10 Stk.
 
Thema: Wiha XSelector Dura vs. Wera Bit-Check Diamond
Zurück
Oben