WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ?

Diskutiere WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bin jetzt schon ein paar Tage an einem WIG Gerät dran, da mich das Schweißverfahren unheimlich reizt. Dabei lege ich allerdings auf eine HF...
Sonst keiner mehr eine Idee?
 
Ich habe mir vor einigen Wochen das Gerät von Dreiling gekauft.
Ich habe es um 280,-€ ersteigert.
Meine ersten Schweißversuche bei normalem Stahl (hatte nur eine Einweg-argonflasche , die ist gleich leer) sind sehr positiv gewesen.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht lange habe.
Die Digitalanzeige zeigt leider nur den "Iststrom" an , das ist etwas ungünstig weil man ja beim schweißen nicht gut auf das Gerät schauen kann, besser wäre eine Skala direkt bei den Stromeinstellregler.
Wie gesagt, Langzeiterfahrung habe ich damit noch keine aber für die ersten Wig-Schweißerfahrungen wollte auch ich nicht zuviel Geld ausgeben.

Gruß
Harry5 :)
 
Hallo

Danke für deinen Erfahrungsbericht, könntest du das Gerät noch etwas genauer umschreiben?

-Wie ist die Verarbeitung des Gerätes und dem Brenner?

-Wie gut funktioniert das mit der HF Zündung, ist sie sehr zündwillig oder gibts da Probleme?

-Wie bist du mit den Schweißergebnissen zufrieden?

-Würdest du dir das Gerät für den Preis wieder kaufen?

Danke

Gruß Janik
 
Sorry ich schiebe das Thema noch mal hoch, es wird nämlich bald ernst und ich hätte schon gerne noch ein paar Erfahrungen zu dem Dreilling Gerät.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo Janik
Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr Gut, es ist kompakt und nicht schwer , was mir auch für das Elektrodenschweißen bei div. Montagearbeiten wichtig war.
Die HF-Zündung funktioniert gut, wichtig ist nur das das Massekabel einen guten kontakt hat und das keine Verunreinigungen wie Lack oder Rost auf den Schweißteilen sind.
Mit den Schweißergebnissen bei Wig war ich bei meinem 1. kleinen Tests bei Stahl sehr zufrieden.
Ich habe Blechrohre mit einer Stärke von ca.1mm und Winkeleisen mit ca. 4mm geschweiß, ging beides sehr gut.
Ich habe dabei das Blechrohr ohne Zusatzdraht nur verlaufen lassen, ging wunderbar, dabei habe ich mit der Pulsfunktion geschweißt.
Beim Winkeleisen habe ich ohne Puls geschweißt dafür aber mit Zusatzdraht, ging auch für meinen Zweck sehr gut.
Auch das Elektrodenschweißen funktioniert mit 1,5mm Elektroden bis 3,25mm Elektroden sehr gut , (Einbrand war tadellos).
Ich habe leider noch keine Langzeiterfahrung über die Haltbarkeit des Gerätes, aber so von der Funktion und den Einstellungsmöglichkeiten und auch von der Wig-Brennerqualität würde ich das Gerät für diesen Preis natürlich wiederkaufen, da es für meine Zwecke ganz gut geeignet ist.
Das es natürlich noch bessere Markengeräte gibt ist klar, aber für meinen Verwendungszweck reicht es allemal aus, da ich für stärkeres Material ja sowiso noch ein Mag-Schweißgerät bis 265 Amper habe (Esab).
Ich hoffe ich konnte Dir noch ein wenig helfen.

Gruß Herry5 :)
 
Hallo

Super vielen Dank für den Ausführlichen Erfahrungsbericht, ich werde das Gerät jetzt also kaufen.
War mir vorher noch etwas unschlüssig aber du hast mich überzeugt.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo Janik

Habe heute Nachmittag noch einen kleinen Dauertest beim Elektrodenschweißen durchgeführt.
Ich habe 3,25mm ,(L:35cm,)Elektroden bei voller Leistung des Gerätes (bei MMA 130 Amp, bei WIG 160 Amp bei meinem Gerät )verschweißt.
Nach 13 Elektroden waren meine Schweißerhandschuhe so heiß das ich mal eine Pause von ca. 10min. eingelegt habe.
Danach habe ich wieder 13 Elektroden nacheinander verschweißt.
Zum abschalten wegen Überhitzung habe ich das Gerät dadurch nicht gebracht, da schon eher meine Schweißerhandschuhe.
Also denke ich das die Einschaltdauer für meinen Zeck sicher ausreichend ist , da ich normalerweise nicht so viele Elektroden auf einmal verschweiße.
Dabei war bei meinem Gerät noch eine englische und eine deutsche Bedienanleitung.

Gruß Herry5 :)
 
Hallo

Zum Elektroschweißen brauche ich das Gerät gar nicht, da habe ich einen großen Trafo führ.
Wird also nur zum Wig Schweißen eingesetzt.

Könntest du eventuell noch mal beschreiben, wie und wo der Gasschlauch der vom Druckminderer angeschlossen wird?

Das währe super.

Danke

Gruß Janik
 
Herry5 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Wochen das Gerät von Dreiling gekauft.
Ich habe es um 280,-€ ersteigert.

Hi, haste wohl das selbe wie ich? --> "160A WIG Profi Schweissgerät, HF- und Puls Funktion"

Super vielen Dank für den Ausführlichen Erfahrungsbericht, ich werde das Gerät jetzt also kaufen.
War mir vorher noch etwas unschlüssig aber du hast mich überzeugt.
Wollte nur noch mal bemerken, daß in der Bucht noch immer steht, daß das Gerät 160A bei MMA kann. Hab Herrn Dreiling drauf hingewiesen. Er meinte, da hat er wohl wieder eine alte Beschreibung erwischt. Aber geändert hat er die Auktion immer noch nicht. Allerdings hätte er das Gerät anstandslos zurückgenommen. Trotzdem hat es mich etwas geärgert, weil ich es auch für Elektroden verwenden wollte..

Aber sonst find ich das Gerät für den Preis nicht schlecht. (Habs für ähnlichen Preis geschossen.) Musst nur etwas Geduld in der Bucht haben.

@Herry5. Hast du damit wirklich 3,25er Elektroden geschafft? Dann würden mir die 130A ja ausreichen. Grössere Elektroden hab ich auch mit meinen alten 200A Trafo noch nicht gebrutzelt.
Habe die MMA-Funktion noch nicht getestet.
 
Janik schrieb:
Könntest du eventuell noch mal beschreiben, wie und wo der Gasschlauch der vom Druckminderer angeschlossen wird?

Auf der Rückseite ist ein Schlauchanschluss. Nur den Schlauch dran, und eine Schelle drüber und gut ist.

Ein Plastikschlauch ist auch mit bei. Hatte aber schon einen mit Gewebe organisiert. Den habe ich dann doch lieber genommen.
 
Guten Morgen

So gestern Nacht ist es passiert, ich habe es ersteigert.
Musste aber leider 280 Investieren, da noch ein anderer sein Maximalgebot mit 280 Euro drauf hatte.
Bekommen habe ich es dann für 280,16 Euro, was auch mein Maximalgebot war, knapp aber keinen Cent zuviel ausgegeben :lol:

Dazu bewegt haben mich eigentlich die letzten paar Antworten von den zweien, die genau das selbe Gerät haben.
Die Erfahrungen sind Positiv bis sehr Positiv.

Ein weiteres Kriterium für diese Gerät war, dass ich ab nächstem Jahr höchstwahrscheinlich als Konstruktionsmechaniker in einer Blechschlosserei arbeite. Da sind gute WIG-Schweißgeräte an der Tagesordnung und warum soll ich mir dann daheim auch so einen teuren Kasten zulegen, ich würde mich darüber immer ärgern, denn die auf der Arbeit sind sowieso besser.

Also gut jetzt werde ich noch auf Doppelschleifbock, Gasflaschen, Druckminderer, Wolframnadeln und Zusatzwerkstoff Jagd gehen.

Tipps und Empfehlungen werden von mir natürlich auch gerne genommen und aufgefasst.

Dann möchte ich mich noch mal bei allen Beteiligten Bedanken und ein schönes Restwochenende wünschen.

Gruß Janik
 
Glückwunsch!

Noch ein paar Tipps von mir zum Zubehör:

Kleinkram (Nadeln Düsen etc.) hab ich bei welding-line.de gekauft. War ne gute Empfehlung aus diesem Board.

Mit der Gasflasche war das schon schwieriger. Lokale Händler sind Nepper!
Also hab ich mir eine vom Globus geholt. War die billigste Variante ohne Mietvertrag etc.
 
Hallo hk007

Genau deswegen habe ich dir gerade eine PN geschrieben.
Könntest du mir eventuell mal kurz Aufzählen, was an Zubehör dabei ist und was ich mir für den Anfang noch kaufen muss?

Danke

Gruß Janik
 
Ein geeigneter Doppelschleifer für diesen Zweck ist der kleine von Ferm. Das Teil ist außerordentlich leise und laufruhig! Es hat vier kleine Gummifüße, mit denen es sicher auf dem Tisch steht. Das Gerät fängt nicht an, zu wandern. Dazu kommt ein niedriger Preis, Globus Baumärkte haben das Gerät schon mal um € 15.- im Angebot. Die feinere Scheibe kannst Du sogar erst mal durchaus für's Schleifen der Nadeln verwenden.
 
Hallo

Habe jetzt schon einen von Güde gekauft, auch mit Gummipuffern um Vibrationen zu vermeiden.
Ich denke die nehmen sich nicht viel und um ein paar Nadeln und Bohrer zu schleifen sind wohl beide ausreichend.

Danke dir für den Hinweiß :D

Gruß Janik
 
Hallo hk007

Ja, habe mit 3,25er Elektroden geschweiß wie beschrieben, der Einbrand is tadellos.

Gruß Herry5 :)
 
Anfänglich gings doch um das SIWELD Gerät, habe mir vor ca. nem halben Jahr in der Bucht eins als Zweitgerät für Montagezwecke ersteigert für 258 Euro, und kann nur sagen ich bin davon begeistert. ich fertige Niro-Einrichtungen für Weinbaubetriebe und trau mich zu sagen schon einige "Kilometer" damit geschweißt zu haben. Das Gerät wird in Slowenien produziert und ist echt solide verarbeitet. HF zündet zuverlässig!
Brenner scheint chinesisch zu sein, alledings nicht diese schwarzen Griffeln die bei den China-Geräten dabei sind,is ne 1zu1 Kopie von den Binzel Brennern und ganz handlich. Verschleißteile hab ich jetzt in Großmenge, günstigst über die bucht direkt in China bezogen.
Vielleicht steinigt ihr mich jetzt, aber für mich hat sich das Gerät schon 10mal armortisiert

Gruß

Flo
 
Thema: WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ?
Zurück
Oben