WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ?

Diskutiere WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bin jetzt schon ein paar Tage an einem WIG Gerät dran, da mich das Schweißverfahren unheimlich reizt. Dabei lege ich allerdings auf eine HF...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo

Bin jetzt schon ein paar Tage an einem WIG Gerät dran, da mich das Schweißverfahren unheimlich reizt.
Dabei lege ich allerdings auf eine HF Zündung und ein Gasmagnetventil wert.
Gebrauchtgeräte von Markenherstellern ohne diese Eignschaften bekommt man schon recht günstig, allerdings will nicht auf die oben genannten extras verzichten.
Bei Geräten die diese Eigenschaften erfüllen sieht es Preislich leider schon ganz anders aus :cry:

Bin jetzt über dieses Angebot gestolpert. Das Gerät erfüllt all die von mir gewünschten Eigenschaften und macht einen recht guten Eindruck. Allerdings habe ich von der Firma noch nie etwas gehört und auch die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

Was ist von diesem Gerät zu halten?
Kann man es für Hobbigebrauch kaufen oder ist das Ding chinesischer Kernschrott?

Danke

Gruß Janik
 
Also bei der Beschreibung rollt es mir die Fussnägel auf :lol:

und das hier - Englische Bedinungsanleitung ist dann das KO Kriterium
oder ganz einfach ein Produktmangel.
 
Janik schrieb:
oder ist das Ding chinesischer Kernschrott?

eher slowenischer :D
Bitte nicht jetzt jeden Tag so'n Schrott, weil Du es wieder nicht abwarten kannst :D 8)
 
Mal völlig unabhängig von der Qualitätsfrage, und eine gute englische Anleitung wäre ja auch ok wenn's den Preis drückt:
Sei ehrlich Janik, Du willst doch nicht wirklich einen Elektrodeninverter, der wegen HF als Wig-Gerät firmiert! Downslope ist die einzige Einstellmöglichkeit bei dem Teil!

Für ein Gerät, welches nicht menügesteuert ist, hat es einfach zu wenig Knöpfe. :wink:
 
Hi Janik,

hast du dir mal die Free-Geräte angeschaut? Ich habe mir vor nem knappen Monat eines dieser Geräte FREE Inverter WIG 160 AMP TIG aus der Bucht zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Die Geräte gehen meist für ca 250 Euro weg und liegen somit in der Preisklasse des Gerätes, welches Du oben genannt hast.
Es ist ein DC-Gerät und von den Funktionen her hat es meiner Meinung nach alles was man so braucht: HF-Zündung, Magnetventil, getrennt einstellbare Slope Up/Down Zeit, einstellbare Gasnachströmzeit sowie eine Pulse-Funktion, wobei ich diese Funktion noch nicht ausprobiert habe.
Für mich als Anfänger ist dieses Gerät wirklich klasse und ich kam von Anfang an sehr gut damit klar.
Achso, leider ist die Anleitung in englisch verfasst...

Mfg
Benjamin
 
Das Teil wäre wohl in Deinem Fuhrpark das minderwertigste Gerät, obwohl das Neueste :wink:

Jetzt hast Du ein tolles MIG/MAG, einen brutalen Trafo und dann sowas?

Würd ich auch bleiben lassen.

PS: Sooo wichtig ist ein Gasmagnetventil auch wieder nicht, schlimmstenfalls läßt sich sowas auch günstig dazubauen wie Du bei mir gesehen hast.
 
Ja Moto ich denke das du echt das beste aus deinem Gerät gemacht hast aber ich sehe auch leider den Kabelsalat um das Gerät herum.
Das liegt nicht an dir sondern lässt sich einfach nicht vermeiden durch die vielen Schläuche und Kabel.

Also HF Zündung un integriertes Magnetventil sind Pflicht, das alles gerne von einem bewährten Markenhersteller aber leider nur bis 300-350 Euro :cry:

Und dann diese Ungeduld, na ihr kennt mich ja :lol:

Na ich schau mich mal etwas weiter bei Ebay um aber vielleicht kommt ja noch einer, der sagt, dass das Gerät der Knaller ist :lol:

Danke

Gruß Janik
 
Mein Kabelsalat sieht nur so wild aus weil die Kabel fürs Elektrodenschweißen auch noch dabeihängen.

Ausstattungsbereinigt :D geht von dem Gerät außer Massekabel und Wig-Brenner nur ein einziges Kabel weg.
 
chevyman schrieb:
Für ein Gerät, welches nicht menügesteuert ist, hat es einfach zu wenig Knöpfe. :wink:

so sieht es aus! - Keine Stromabsenkung, pre Gas oder post Gas...
Zu Deutsch: Murpe :D

HF Zündung impliziert idR ein Magnetventil im Gerät - warum Du das daher explizit erwähnst.. :roll:

Ich würde da nichts überstürzen und mich mal in Geduld üben :wink:
 
Das wird bei mir wohl eher nix mit Geduld. :lol:

Nee ich hab jetzt ein paar gebrauchte von Markenherstellern drin, da werde ich mal mein Glück versuchen.

Mal sehen was noch kommt, von dem verlinkten Gerät werde ich aber dann die Finger lassen.


Danke

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Das wird bei mir wohl eher nix mit Geduld. :lol:
streicheln.gif
 
Mhh der Preis von dem Free Gerät ist aber wirklich verlockend :oops:

Nee Janik, neeeeee du willst was ordentliches :lol:

Ohh man schon wieder diese Ungeduld :lol:

Ok ok ich lasse es hinweg ziehen, ich brauche es ja nicht so nötig und ein Markengerät ist mir wirklich lieber.

Aber eine bitte habe ich noch an euch.
Ihr seit ja auch öfters in Ebay Werkzeugmäßig unterwegs, wenn euch mal ein Gerät über den Weg läuft, teilt mir bitte den Link mit. Ich suche zwar auch wie ein blöder aber 4 (6,8,10,.....) Augen sehen halt mehr wie 2.

Danke

Gruß Janik
 
Servus Janik

Was hältstn von der Kiste: ESAB

oder diese:L-TEC

Schaun mich beide nicht schlecht an (falls Du sie selber noch nicht gefunden solltest), ansonsten schwirren nur Dreck oder aber viel zu teure Maschinchen in der Bucht rum.

MfG

Richard
 
Hi

Kiste Nr.1 ist bereits unter Beobachtung. Allerdings endet das Gerät am Sonntag Abend und wird wahrscheinlich auf etwa 450-600 Euro hochgehen, also zu teuer für mich.
Modell Nr. 2 ist schon zu teuer und viel zu groß / schwer.
Ich will und kann max. 300-350 Euro ausgeben.

Trotzdem Danke, eventuell finden sich ja noch andere Geräte

Gruß Janik
 
Hallo

Ist dieses Free Gerät eigentlich baugleich mit diesem WIG-Gerät ?

Von dem Free halte ich auch nix, der Brenner macht einen schei* Eindruck aber das andere finde ich gar nicht so schlecht. Der Brenner macht äußerlich einen guten und bequemen Eindruck, es hat alle möglichen Einstellmöglichkeiten.
Wenn man es mit viel Glück für 100-120 Euro ersteigern kann, dann ist doch nichts gegen das Gerät einzuwenden?

Jemand Erfahrung mit diesem Gerät der Firma Dreiling ?

Sorry das ich schon wieder nach so einem (schrott :? ) Gerät frage, ich will nur alles ausschließen bzw. abhaken.

Danke

Gruß Janik
 
Hallo,
ich denke unter 200,- geht bei beiden nix... :wink:

MfG. Celle
 
Die Dinger gehen nie unter 400+ weg.

Dafür wird der Verkäufer schon sorgen... :roll:
 
Hallo,
surfe seit einigen Tagen hier im Forum rum, da ich mich auch fürs Wig-Schweißen interessiere.
Bin momentan ebenfalls auf der Suche.

btt: Janik, habe hier eins ausfindig gemacht, vlt interessierts dich, mir isses zu weit weg.
L-Tec Tig 182

Hab da heute angerufen, ist noch da und funktioniert.

mfg
 
Hallo

Naja etwas günstiger geht es schon:

Klick
Klick nochmal
Klick noch ein mal

Denke für 200-250 Euro kann man nichts falsch machen und man hat ja auch eine 2 jährige Garantie.

Gruß Janik

Edit: Danke für den Hinweiß aber das ist mir auch zu weit. Die Marke sagt mir leider auch nichts.

Danke Trotzdem
 
Thema: WIG Schweißgerät Firma Siweld, brauchbar oder Kernschrott ?
Zurück
Oben